PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Graka für P4P800 del.?


Hansel
2003-12-14, 12:17:02
Hallo,
möchte mir eine neue Graka zulegen, meine jetzige Sapphire Radeon 9000 64MB ist nicht so pralle. Ich denke mal Prob. zwischen ASUS und Sapphire (Monitorstandby, teilweise Störstreifen, vor meinem Wechsel von AMD auf P4 ohne Probleme).
Habe mir eine ASUS 9600 SE/TD gekauft, doch da mit habe ich auch Probleme, absturz nach einiger Zeit (Blues. und Neustart) bei Mercedes Benz World Racing. Bei der Sapphire läuft das Spiel ohne Probleme.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Ich bin nicht der Zocker und brauche keine teure Karte. Ich dachte an eine FX5600 oder soll ich nochmal ne ATI versuchen, bloß was für eine.

Hier wird ja auch von Chip Problemen mit ASUS Boards gesprochen
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=111615

Raff
2003-12-14, 13:25:36
Versuche, irgendwo ne GF4 Ti aufzutreiben. Die sind immer noch deutlich schneller als die 5600er FXen und billiger, haben aber eben nur DX8-Hardware-Support.

MfG,
Raff

Hansel
2003-12-14, 20:00:39
Hallo,
sind die Lüfter bei den GF4 Ti nicht ziemlich laut?

Gibts noch andere Vorschläge?

Hansel

rzuw
2003-12-14, 21:53:12
Was ich dir Vorschlagen würde is vielleicht ne Radeon 9600 Pro, die sind nicht teuer und brigen leistung, falls die komischen Probs des Chipsatzes und Grakas aus bleiben aber gut
das steckt man net drin !

greeetz

try2fixit
2003-12-15, 03:29:15
Schließe mich Rzew an.

Das ist im Moment wohl mit die Vernünftigste Wahl.

Vielleicht auch eine 9500Pro. Aber die wird er wohl nur noch gebrauch bekommen.

Schöne Grüße

Mario

skyphab
2003-12-15, 09:18:36
wenn ati, dann keine mit r300 chipsatz!
berichte über probleme mit den r300 chipsäten und springdale/canterwood gibts ja zu hauf. mit meiner 9700er bin ich davon auch betroffen, kann keine original ati-treiber installieren, muss auf agp 4x stellen damit überhaupt direct3d geht, etc...
nur so als warnung :)

Byteschlumpf
2003-12-15, 10:49:49
Original geschrieben von skyphab
wenn ati, dann keine mit r300 chipsatz!
berichte über probleme mit den r300 chipsäten und springdale/canterwood gibts ja zu hauf. mit meiner 9700er bin ich davon auch betroffen, kann keine original ati-treiber installieren, muss auf agp 4x stellen damit überhaupt direct3d geht, etc...
nur so als warnung :)
Dann stellt Dein System aber einen Extremfall dar!
Bei mir stellt sich die Auflösung gelegentlich mal zurück oder es gibt das "blank screen" Problem, mehr aber nicht - R300.

Eine R350 ist in jedem Fall klar einer R300 vorzuziehen.

skyphab
2003-12-15, 11:42:41
Original geschrieben von Byteschlumpf
Dann stellt Dein System aber einen Extremfall dar!
Bei mir stellt sich die Auflösung gelegentlich mal zurück oder es gibt das "blank screen" Problem, mehr aber nicht - R300.

Eine R350 ist in jedem Fall klar einer R300 vorzuziehen.

ist echt verwunderlich, vor allem, weil wir ja die gleiche graka haben.
ich war heilfroh, als ich die sapphire treiber installieren konnte, ansonsten hätte ich eine gf1 einbauen müssen, war alles unerträglich langsam :(

die auflösung springt bei mir nicht zurück, da müssen also einige faktoren zusammen kommen. komische sache...

aber r300-grakas gibts ja eh nur noch gebraucht, neu kauft man sich r350 und dann gibts keine probleme :)

Hansel
2003-12-15, 18:14:07
Original geschrieben von skyphab
aber r300-grakas gibts ja eh nur noch gebraucht, neu kauft man sich r350 und dann gibts keine probleme :)
Hallo,
was wäre das dann für eine Karte mit R350 Chip?
Wie schon gesagt, die ASUS 9600 SE hatte mir auch Probleme gebracht.

Schöne Grüße
Hansel

skyphab
2003-12-15, 20:44:37
Original geschrieben von Hansel
Hallo,
was wäre das dann für eine Karte mit R350 Chip?
Wie schon gesagt, die ASUS 9600 SE hatte mit auch Probleme gebracht.

Schöne Grüße
Hansel

z.b. eine ati 9800 z.b. die haben den r350 chipsatz. ich denke die 9600er auch, bin mir aber jetzt grad nicht sicher.

Hansel
2003-12-15, 21:07:02
Original geschrieben von skyphab
z.b. eine ati 9800 z.b. die haben den r350 chipsatz. ich denke die 9600er auch, bin mir aber jetzt grad nicht sicher.

ne 9800 ist mir zu teuer, muß ich vielleicht mal eine andere 9600 versuchen.
Habe über google was mit einem RV350 gefunden z.B. POWERCOLOR Radeon 9600 Pro ATI RV350
was ist von diesem Chip zu halten? Gerade gesehn, die ASUS 9600 SE hat auch den RV350.

rzuw
2003-12-17, 08:09:04
Ich würds einfach mal mit ner 9600 Pro/XT versuchen !
Kannst sie ja sogar weider zurückgeben wenns gar nicht klappt !!

greetz

Hansel
2003-12-31, 13:15:37
so hatte mir eine FX5700 Ultra zugelegt, lief ohne Probleme, nur der Lüfter war mir zu laut. Also wieder zurück.
Gestern ne HIS Exc. 9600XT Platinium bekommen, super Karte, leiser Lüfter. 3DMark03 3972 Pkt. Nur leider nicht wirklich kompatibel, abstürze beim spielen, teilweise auch beim 3DMark03. Habe verschiedene Cat.Versionen und Einstellungen versucht, aber nichts gebracht. Also Karte wieder eingepackt und übermorgen zu Post.

BennY85
2004-01-07, 17:07:59
dann nimm dir wieder die 5700 ultra und kauf dir dazu den vga-silencer. das müsste klappen und ist auch leise!

Gast
2004-01-07, 19:36:31
welche revision ist das board?
erste oder?
mit der zweier sollten die probs weg sein, hab das asus non deluxe revision 2, läuft ohne probs mit ner ati radeon 9500 pro...

Dr.Dirt
2004-01-07, 22:20:33
Original geschrieben von Gast
welche revision ist das board?
erste oder?
mit der zweier sollten die probs weg sein, hab das asus non deluxe revision 2, läuft ohne probs mit ner ati radeon 9500 pro...

Ich hab Revision 1.02, läuft mit 9700pro ohne Probleme.

mag3rquark
2004-01-07, 23:21:54
Ich hab mit meinem Asus P4C800-E und ner Radeon 9700Pro keinerlei Probleme mehr, hatte nur nen lahmes Bios, was aber mit nem gepatchten OC Bios für die Karte behoben wurde. Keinen Absturz seit der Installation, garnix.

eratte
2004-01-08, 07:30:59
Original geschrieben von Hansel

Hier wird ja auch von Chip Problemen mit ASUS Boards gesprochen
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=111615

Also ich hatte keine Probleme mit der Rev. 1.02 und einer
Radeon 9500pro und auch testweise mit einer 9600 nicht.

1. von Sapphire 2. von 3DConnect, orginal Treiber
liessen sich immer installieren - nur Fastwrites
musste ich bei älteren Treiber ausschalten. Das mal versucht?
Treiber deinstalliert und dann mal Driver Cleaner benutzt und dann versucht die Orginal ATI Treiber zuinstallieren? Sonst versuchmal die Omegatreiber. Ich würde das erstmal versuchen bevor ich mir eine neue Karte kaufen würde.
Hast du nur bei diesem Spiel Probleme?

Habe jetzt die Rev 2 und auch keiner Probleme, wenn das soll es die auch meines Wissen nur mit wenigen ersten 9700pro geben.

MfG Klaus

DaShiva
2004-01-08, 13:23:54
Hi,
bei mir läufts auch ohne Probleme: P4P800 Rev. 1.02 und Radeon 9700 Pro. Deaktivieren etc. musste ich noch nie was!

mfg

Hansel
2004-01-08, 20:06:20
Ich habe den Omegatreiber und den Cat.3.10 getestet, mit allen möglichen Einstellungen. Es traten ja auch bei 2 unterschiedlichen ATI Karten die Probleme auf.
Außerdem ist die Karte schon zurück. Ich werde mir eine FX zulegen

Schrotti
2004-01-09, 18:18:57
Muss ja an deinem Board liegen denn ich hab auch schon viele Karten durch.

9700Pro lief (AGP Voltage auf 1,6V)
9800Pro (hab ich immernoch und läuft sauber)
9600 Pro (keine Probleme)
FX 5600 Pro (jetzt im zweitrechner) lief sauber
FX 5900 Ultra (lief bestens)

Also ist der Haken in deinem System (denke Netzteil).

Mfg Schrotti

PS: Auch mit Bios 1014 alles bestens.

Hansel
2004-01-09, 18:27:37
Glaube ich nicht, das es am Netzteil liegt, ist ein 365er Ennermax

Gast
2004-01-09, 20:18:04
mal ne frage @ p4p 800 besitzer:
könnt ihr standard, bzw turbo mode aktivieren mit ner alten radeon?

bei mir gibts da bei manchen spielen (zb kotor) leichte grafikfehler (radeon 9500 pro).

Dr.Dirt
2004-01-09, 22:46:46
Original geschrieben von Gast
mal ne frage @ p4p 800 besitzer:
könnt ihr standard, bzw turbo mode aktivieren mit ner alten radeon?

bei mir gibts da bei manchen spielen (zb kotor) leichte grafikfehler (radeon 9500 pro).

Der Performance Mode hat keine Auswirkungen auf die Graka, sondern nur auf die Speichertimings.
Läuft bei mir auf Standard, Turbo verurscht Speicherfehlerfehler bei Memtest, da die Timings auf 2-2-2-5 gesetzt werden (im unübertakteten Zustand).

Gast
2004-01-10, 00:11:40
ich weiß was turbo macht, TROTZDEM habe ich GRAFIKfehler mit standard, turbo startet erst gar nicht!

du meinst also an den grafikfehlern in manchen spielen ist der ram schuld?
ich werd wohl ne andere karte testen müssen um sicher zu sein.

Dr.Dirt
2004-01-10, 02:57:36
Original geschrieben von Gast
du meinst also an den grafikfehlern in manchen spielen ist der ram schuld?

Nein, die BIOS Einstellung für den Performance Mode dürfte IMO keine Grafikfehler verursachen.
Teste doch mal Deinen RAM mit Memtest.

Gast
2004-01-10, 12:23:26
werde ich machen.

Gast
2004-01-10, 13:29:50
vielen dank @ dirt.

einer der beiden 512 twin mos war doch tatsächlich fehlerhaft!
bei setts auf auto war davon nix zu merken!
na warte, bei sowas bin ich allergisch. am montag hau ich den riegel den k&m spacken um die ohren. der riegel war nicht verschweißt, im gegensatz zu dem anderen. bestimmt schonmal reklamiert. bei sowas raste ich regelmäßig aus :mad:

trotzdem cool, fehler gefunden :)
bringt deutlich speed, selbst mit einem riegel auf standard ist der pc schneller als mit zweien auf auto im dual-channel mode.