PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux installieren


FireFrog
2003-12-14, 13:13:17
Hi,
habe heute SuSE Lunux 8.2 Special Editon bekommen und will das jetzt mal testen.

Ich leg die CD ein und will installieren, bei der installation steht etwas von Partion C,D,E löschen, ich will meine partionen aber nicht löschen, wie installiere ich Linux neben Windows, so das der mich am Anfang auch fragt was ich starten will.

PS: Bin echt der Linux newbie.

x-dragon
2003-12-14, 13:53:34
Hast du keine extra Partition freigeräumt für Linux?

Will selbst nächste Woche endlich mal Suse 9.0 installieren und hab erstmal Platz für eine 2 GB-Partition gemacht, aber da muss ich sowieso noch einiges verschieben/anpassen/XP neu installieren ...

Darth2010
2003-12-14, 14:02:14
am besten in windows eine 2 gb oder größere partition für linux einrichten und dann eifach auf dieser installieren.

/me
2003-12-14, 14:23:09
Ich hab damals mit Partition Magic (ist aber offiziell nicht kostenlos ;)) eine Windows Partition verkleinert und eine für Linux angelegt...

ActionNews
2003-12-14, 20:01:50
Original geschrieben von ||FireFrog||
Hi,
habe heute SuSE Lunux 8.2 Special Editon bekommen und will das jetzt mal testen.

Ich leg die CD ein und will installieren, bei der installation steht etwas von Partion C,D,E löschen, ich will meine partionen aber nicht löschen, wie installiere ich Linux neben Windows, so das der mich am Anfang auch fragt was ich starten will.

PS: Bin echt der Linux newbie.

Ich vermute deine WinXP-Partitionen verwenden alle das NTFS-Dateisysten? Das Problem ist, dass SuSE 8.2 diese noch nicht verkleinern kann (erst ab SuSE 9.0). SuSE 8.2 selbst kann nur FAT32-Partitionen ohne Datenverlust verkleinern, aber NTFS nur löschen. Du Musst also erst unter Windows mit Partition Magic oder ähnlichem (ich glaube bei einer PC Games Hardware war erst eine Vollversion für einen Partitionierer dabei) eine NFTS-Partition(en) verkleinern (kann man auch unter Linux mit ntfsRezise, aber das ist etwas komplizierter). Oder du verschiebst die Daten einer NTFS-Partition auf die anderen Partitionen und löscht die nun leere Partition. Dann hast du Platz um SuSE 8.2 zu installieren (4-5GB würde ich schon empfehlen für SuSE 8.2 frei zu machen, notfalls würden IMHO auch 3 reichen, aber viel installieren kann man dann nicht mehr).

CU ActionNews

FireFrog
2003-12-14, 21:04:48
Original geschrieben von ActionNews
Ich vermute deine WinXP-Partitionen verwenden alle das NTFS-Dateisysten? Das Problem ist, dass SuSE 8.2 diese noch nicht verkleinern kann (erst ab SuSE 9.0). SuSE 8.2 selbst kann nur FAT32-Partitionen ohne Datenverlust verkleinern, aber NTFS nur löschen. Du Musst also erst unter Windows mit Partition Magic oder ähnlichem (ich glaube bei einer PC Games Hardware war erst eine Vollversion für einen Partitionierer dabei) eine NFTS-Partition(en) verkleinern (kann man auch unter Linux mit ntfsRezise, aber das ist etwas komplizierter). Oder du verschiebst die Daten einer NTFS-Partition auf die anderen Partitionen und löscht die nun leere Partition. Dann hast du Platz um SuSE 8.2 zu installieren (4-5GB würde ich schon empfehlen für SuSE 8.2 frei zu machen, notfalls würden IMHO auch 3 reichen, aber viel installieren kann man dann nicht mehr).

CU ActionNews
Ja, die benutzen alle NTSF.

C: 42,6 frei von 74,5
D: 56,8 frei von 65,7
E: 8,73 frei von 8,78

Auf C ist Windows die Programme und die Spiele, D sind meine Programme als install [Winamp...] und updates. E ist eigentlich Leer, da sind nur die Ordner RECYCLER und System Volume Information.

Dann werde ich E wohl löschen und als FAT 32 konventieren.

ActionNews
2003-12-15, 06:00:49
Es reicht wenn du E: einfach löschst. Linux schnappt sich die 8 GB unpartitionierten Speicher Platz und legt seine eigenen Partitionen an (mindestens 2: eine SWAP, sowas wie eine Auslagerungsdatei für den Speicher, und eine Linux-Partition, da würde ich EXT3 oder ReiserFS empfehlen).

CU ActionNews