PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Techno als Ersatzreligion?


Henrik
2003-12-14, 13:55:28
das steht im meinem relibuch geschrieben, dass einige leute in techno musik einen religiösen hintergrund sehen.
ich bin eher arteist (schreibt man das so?),
aber wie ich finde, ist laute dancehall/trance/techno musik durchaus dazu geignet abzuspannen.
die laute musik und die wummernden, alles durchschüttelnden bässe lassen dann irgendwie keinen platz mehr für die eigenen probleme.
wenn man sich dann 2h vollgeballert hat kann man die imo wesentlich besser angehen, weil man etwas mehr abstand zu dem thema hat.
aber als richtige religion? ein glauben auf den man sich stützt, an dem man sich aufrichtet und mit dem man sich identifiziert? das sollte doch der sinn einer religion sein, oder?
meiner meinung nach ist das bei techno musik bzw. musik im allgemeinen nicht wirklich gegeben.

Lethargica
2003-12-14, 14:07:52
:| zuviel E-Nomine gehört ;D

Was kommt als nächstes - Kiffen als Religion ? Ne Sex-Relogion ... :bonk:

/me
2003-12-14, 15:01:54
so was hirnrissiges...

BTW: Ich gehöre der Linux Religion an X-D

ilPatrino
2003-12-14, 15:12:27
Original geschrieben von _3dfx_rulez
das steht im meinem relibuch geschrieben, dass einige leute in techno musik einen religiösen hintergrund sehen.
ich bin eher arteist (schreibt man das so?),
aber wie ich finde, ist laute dancehall/trance/techno musik durchaus dazu geignet abzuspannen.
die laute musik und die wummernden, alles durchschüttelnden bässe lassen dann irgendwie keinen platz mehr für die eigenen probleme.
wenn man sich dann 2h vollgeballert hat kann man die imo wesentlich besser angehen, weil man etwas mehr abstand zu dem thema hat.
aber als richtige religion? ein glauben auf den man sich stützt, an dem man sich aufrichtet und mit dem man sich identifiziert? das sollte doch der sinn einer religion sein, oder?
meiner meinung nach ist das bei techno musik bzw. musik im allgemeinen nicht wirklich gegeben.

nein, das heißt artist. ergibt aber keinen sinn:freak:

nehmt mirs nicht übel, aber was in reli-büchern drinsteht, gehört meiner meinung nach in die tonne - gezielte idiotie. genau wie die äußerungen vom alten wojtyla bezüglich aids und kondomen. alles was nicht an unseren einen gott und die äußerungen der kirche glaubt, wird lächerlich gemacht...

[€ typo]

FormatC
2003-12-14, 17:14:43
Original geschrieben von _3dfx_rulez
aber als richtige religion? ein glauben auf den man sich stützt, an dem man sich aufrichtet und mit dem man sich identifiziert? das sollte doch der sinn einer religion sein, oder?
meiner meinung nach ist das bei techno musik bzw. musik im allgemeinen nicht wirklich gegeben.


Ah endlich mal ein anderes Thema. :)


Zum Thema:

Musikrichtungen und ihre jeweiligen Anhänger haben einiges mit religiösem Tun gemein.
Man trifft sich mit Gleichgesinnten, vollführt gemeinsame Tätigkeiten/Rituale und der Zusammenhalt im sozialen Gefüge wird gefestigt.
Ich sehe darin deutliche parallelen und den Grund der Erwähnung in deinem Religionsbuch. Demnach ist es im weiteren Sinne eine Religion.


@die drei, die vor mir schrieben:
Versucht Dinge, die euch nicht auf Anhieb verständlich sind, einfach als gegeben hinzunehmen und zu gegebener Zeit darüber zu urteilen.

AHF
2003-12-14, 17:46:06
Original geschrieben von ilPatrino
nein, das heißt artist. ergibt aber keinen sinn:freak:
...

nein, das heisst atheist und ergibt sowohl einen sinn...

Lethargica
2003-12-14, 17:48:51
Religion definiert sich wohl durch mehr, als nur Gemeinschaftliche Tätichkeiten. Ansonsten könnt man ja jedliche Gemeinschaft als Religionsnah abstempeln.

Selbst wenn, währe Techno wohl so ziemlich das unpassenste Beispiel aus der Musik.

ilPatrino
2003-12-14, 18:43:34
Original geschrieben von Awesome
nein, das heisst atheist und ergibt sowohl einen sinn...

ich dachte, der :freak: macht deutlich, wie´s gemeint war

wenn man die definition aus dem reli-buch nimmt, ist counterstrike und hasch-rauchen auch eine religion?!

und wenn man _3dfx_rulez´s argumentation verfolgt, definiert sich religion dadurch, eigene probleme zu vergessen und eigenes nachdenken unnötig zu machen? opium fürs volk?

naja, nehmt mich nicht so ernst, obwohl oder grade weil meine einstellung zu religionen als solche nicht grade freundlich ist

AHF
2003-12-14, 20:01:13
Original geschrieben von ilPatrino
...definiert sich religion dadurch, eigene probleme zu vergessen und eigenes nachdenken unnötig zu machen? opium fürs volk?

ja, zumindest sieht es für mich so aus.

Der Sandmann
2003-12-15, 16:10:34
<<<< nahmt mirs nicht übel, aber was in reli-büchern drinsteht, gehört meiner meinung nach in die tonne >>>>

ich habe von der ersten bis zur 13. Klasse am evang. Religionsunterricht teilgenommen (obwohl ich nicht getauft bin) und das einzige Buch wo wir mal rein geschaut haben war die Bibel :)

Rest bestand aus Eigenplanung des Lehrers mit Kopien, Folien etc.

Henrik
2003-12-15, 21:05:03
1. Teil

"Musik ermöglicht Jugendlichen Erfahrungen, die es ähnlich auch in der Religion gibt.
Sie versetzt Jungen und Mädchen in eine andere Welt, in der sie ihre Sehnsüchte leben und ihre
Ängste hinter sich lassen können. Die Musik bringt sie in Begeisterung und nicht selten auch
in Ekstase. Sie bewirkt ein starkes Körpergefühl und ruft Stimmungen hervor, die sie im
Alltag häufig vermissen. Wenn sie die Begeisterung für ihre Musik auch noch mit anderen Jugendlichen
teilen können, entsteht ein Wir-Gefühl, das es sonst kaum gibt."

2. Teil
"[...Definition von Techno...] Manche Beobachter und Teilnehmer sehen in Techno mit ihren
Ideen >>Love, Peace und Unity<< eine Art (Ersatz-) Religiösität, andere halten Techno für
eine Demonstration ohne Ideen nach dem Motto >>Friede, Freude, Eierkuchen<<."

3. Teil

"Techno in der Kirche?
>>Praise the Lord with 150BPM<< hiess die Botschaft, die während der fünfstündigen Veranstaltung
an die Kirchenwände projiziert wurde. >>Entweihung des Kirchenraumes<<, argwöhnten Kritiker.
>>Wenn Jesus könnte, würde er mitraven<<, konterte >>DJ Servant<< (Diener Gottes). Rund 500
Jugendliche tanzten um den Altar der St. Johanneskirche in München - mit dem Segen der Kirchenleitung.
Das Herzstück des christlich motivierten Techno-Acts bildete ein Gottesdienst mit Kurzpredigten,
Glaubenserfahrungsberichten von Jugendlichen und Abendmahl. Jana (19 Jahre), laut Presseberichten
>>Akteurin in vielen Gassen<< für Planet Life, war für die Gebete verantwortlich und steuerte ihre
Glaubenserfahrungen bei. Jana: >>Wir wählten einen Psalm (PS 150) mit Soundfläche drunter.
Psalmtext: Lobt euren Gott mit Psaltern, Harfen und Trompeten. Das kann man natürlich auch mit
Technobeat machen!<<
Text auf dem Flyer: >> This ain't just a party - its a ravin' church!<<
Bericht über einen Gottesdienst "

Das ganze ist zu finden: Zeichen der Hoffnung, S. 19-21; ISBN 3-491-75702-9

Henrik
2003-12-15, 21:05:31
die Fettschrift war im Buch übrigens auch so, nur als Ergänzung.

Henrik
2003-12-17, 18:06:53
mensch hier im religons& wissenschaftsforum ist ja echt der teufel los.
soviele posts in so kurzer zeit.
*gähn*

Nebelfrost
2003-12-27, 17:39:04
Meine Religion heißt METAL !!! =)

zaboron
2003-12-28, 17:27:39
metal ist keine religion.
Metal ist die verachtung jeder religion, welche dem Menschen falsche hoffnungen auf ein jenseits machen und durch ein enges korsett von moralvorstellungen ueber "gut" und "boese" jeglicher freiheiten im leben berauben.
"Philosophie" waere ein angebrachterer begriff fuer metal.
wer sich uebrigens nicht nur metal hoert, um cool zu sein, sollte sich eingehender mit nietzsche beschaeftigen.

Nebelfrost
2003-12-30, 23:20:05
Original geschrieben von zaboron
metal ist keine religion.
Metal ist die verachtung jeder religion, welche dem Menschen falsche hoffnungen auf ein jenseits machen und durch ein enges korsett von moralvorstellungen ueber "gut" und "boese" jeglicher freiheiten im leben berauben.
"Philosophie" waere ein angebrachterer begriff fuer metal.
wer sich uebrigens nicht nur metal hoert, um cool zu sein, sollte sich eingehender mit nietzsche beschaeftigen.

Aha. Nun, ich denke Metal hat ziemlich viel mit Religion zu tun. Es kommt natürlich immer darauf an, was du als Relgion definierst. Beschränkst du dich auf die 5 Weltreligionen, so hast du natürlich Recht. Aber zum einen hat Metal für mich als einzelne Person viel mit Religion zu tun, da Metal für mich ein Way of Life ist, eine Weltansicht, eine spezielle Einstellung zu meiner Umwelt. Metal beeinflusst mein Denken und die Botschaften des Metal stimmen mit meinen Vorstellungen haargenau überein. Metal ist deshalb mehr als nur eine Musik für mich. Desweiteren finden sich tatsächlich im Metal selbst auch sehr viele Anspielungen und Parallelen auf Religionen selbst. Welche Religionen? Ja, welche wohl. Die nordische Religion (im Power-Metal), die Heidentümer (im Gothic-Metal), der Satanismus (im Black-Metal), etc, etc. Das sind Religionen! Und je mehr ich mir diese Sachen durchdenke, desto deutlicher wird es, dass Metal wohl sogar die religiöseste Musikrichtung überhaupt ist!

btw: Ich bin Anhänger der nordischen Religion (Odin & Co.;) ), aber abgesehen davon, gibt es mit Sicherheit ein Leben nach dem Tod!

GloomY
2004-01-03, 16:06:03
Religion ist im Allgemeinen mit Glauben an etwas Übernatürliches und das Leben nach dem Tod verbunden. Gemeinschaftlichkeit im diesseits ist nur eine Folge daraus.

Elektronische Musik (wer hier "Techno" schreibt, erfasst nur einen kleinen Teil davon) hat weder mit Glauben an Übernatürliches noch an Leben nach dem Tod zu tun. Daher also ein klares Nein.

Aquaschaf
2004-01-04, 00:56:30
Techno ist nicht nur keine Religion, sondern meiner Meinung nach ist es eine Beleidigung Techno als Musik zu bezeichnen :D. Da könnte man gleich ein Metronom aufstellen, und behaupten das wäre Musik.

Aquaschaf
2004-01-04, 01:06:08
Original geschrieben von zaboron
metal ist keine religion.
Metal ist die verachtung jeder religion, welche dem Menschen falsche hoffnungen auf ein jenseits machen und durch ein enges korsett von moralvorstellungen ueber "gut" und "boese" jeglicher freiheiten im leben berauben.
"Philosophie" waere ein angebrachterer begriff fuer metal.
wer sich uebrigens nicht nur metal hoert, um cool zu sein, sollte sich eingehender mit nietzsche beschaeftigen.

Kann ich nicht auch einer Religion angehören, ohne in den Dimensionen von Gut und Böse zu denken? Wenn die Antwort "Nein" lauten würde, müsste ich mir ja ernsthaft Gedanken machen. Moralvorstellungen müssen auch nichts negatives sein, in gewissem Maß können sie recht einfache Regeln sein um Verhalten vernünftig zu beurteilen. Den Begriff Metal schränkst du auch ein wenig ein. Ich höre Progressive, was zweifelsohne Metal ist. Aber in solcher Musik liegt nicht viel was sich auf Religion oder Weltanschauung bezieht. Genauergenommen geht es dabei mehr um Musik der Musik wegen.

Aquaschaf
2004-01-04, 01:09:55
Original geschrieben von ilPatrino
nein, das heißt artist. ergibt aber keinen sinn:freak:

nehmt mirs nicht übel, aber was in reli-büchern drinsteht, gehört meiner meinung nach in die tonne - gezielte idiotie. genau wie die äußerungen vom alten wojtyla bezüglich aids und kondomen. alles was nicht an unseren einen gott und die äußerungen der kirche glaubt, wird lächerlich gemacht...

[€ typo]

Was hattest du für Religionsbücher? Meine fand ich eigentlich recht gut, andere Religionen wurden objektiv behandelt - ohne ein unterschwelliges "bei uns Christen ist das natürlich viel besser". ;)

Aber wie der Inhalt rüberkommt hängt sicher auch vom Lehrer ab, und da hatte ich wohl Glück.

Mylene
2004-01-08, 18:14:14
bei naturreligion wird mit hilfe von monotonen und schnellen rhythmen jmd. in trance versetzt, damit er eine religiöse bewusstseinserweiterung erfahren kann.

unter diesem aspekt kann ich das gut nachvollziehen und stimme zu, wenn jmd. behauptet, dass techno/elektr. musik(eine art der)religion darstellt.