PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertaktung und Wärementwicklung bzw. Stromverbrauch


Gast
2003-12-14, 14:03:28
Hallo

Wie wirkt sich das Übertakten auf den Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung aus, wenn man VCORE nicht erhöht. Wird dann die cpu trotzdem viel wärmer... Bis zu welchem Punkt kann man übertakten, so dass sich da n Bezug Wärem und Strom fast nichts verändert?


Bei VCORE erhöhung ist klar, dass das viel wärmer wird und auch der Stromverbrauch nach oben schnellt.

ironMonkey
2003-12-14, 14:10:58
Spannung hat an sich nichts mit Ampere zu tun, nur lässt sich halt mit mehr Spannung die CPU besser übertakten, wenn man nur übertaktet ohne den VCore zu heben dann wird die CPU auch nicht viel wärmer, nur ob er halt Stabil läuft ist die Frage. Der Stromverbrauch geht mit mehr MHZ in die Höhe, da er ja schneller wird.





Gruß

Gast
2003-12-14, 14:14:03
gibt es irgendwleche formeln zum selber ausrechnen???

ironMonkey
2003-12-14, 14:19:49
Glaube ich nicht, dafür bräuchte man die genauen Daten des Herstellers und selbst hier wird man noch etwas Toleranz mit einrechnen müssen.




Gruß

Gast
2003-12-14, 14:33:01
da rechnen welche etwas... aber ob das stimmt?

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=1281

"
Relativ genau kannst du für deinen Duron folgendermassen rechnen:
35W * (1,4V^2) / (1,6V^2) = 26,8W

Wenn du es noch genauer möchtest muss man noch einen festen Anteil an der Verlustleistung für die IOs (und Leckströme) reservieren, z.B. 5W (nur geschätzt):
((35W - 5W) * (1,4V^2) / (1,6V^2)) + 5W = 28,0W
"

Method Man
2003-12-14, 15:22:06
aber wie kann der Stromverbrauch höher werden wen man den Vcore gar nichr erhöht??

Lethargica
2003-12-14, 16:10:37
? Höhere Leistung bei gleicher Spannung ergibt Wohl oder Übel nen größeren Strom ;)

P = U*I

Hartogh
2003-12-14, 16:13:25
Original geschrieben von Method Man
aber wie kann der Stromverbrauch höher werden wen man den Vcore gar nichr erhöht??

warum wird denn ein 3200+ (2200Mhz) bei gleicher vcore wärmer als ein 2500+ (1833Mhz) !? Die einzeln Trasistoren schalten schneller, dadurch steigt die verlustleistung.. .so ungefair sollte das wohl sein