PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein bock auf schule?


Henrik
2003-12-14, 14:04:39
könnt ihr euch auf (schul-) unterricht einlassen?
ich persöhnlich denke bald den ganzen tag lang an nix anderes als an mädels, sex, computer, autos und so kram,
ich hab mittlerweile so keinen bock mehr auf schule.
ich glaub ich schnippel mir die eier ab ;)
obwohl ich weiss wie wichtig eine gute schulbildung ist,
ist mir doch fast nichts mehr zu wider als für die schule zu lernen oder mich im unterricht zu beteiligen.
statt hausaufgaben setzte ich mich lieber vor den rechner für ne runde nfs underground oder höre mp3s.
also irgendwie kotzt mich das ziemlich an :dozey:
irgendwelche möglichkeiten die lage zu bessern?
ich muss das schuljahr unbedingt schaffen.

{655321}-Hades
2003-12-14, 14:11:38
Also, ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber so mit 15, 16 war das bei mir auch so, inzwischen immernoch ähnlich.

Wenn man kein Interesse hat sind die Gedanken ganz schnell woanders. Natürlich bei den Dingen, die interessanter sind ;)

Tja, leider lässt sich gegen deinen kleinen Lümmel nix unternehmen, der wird das in der nächsten Zeit noch viel extremer fördern, ich weiß leider wovon ich spreche ;)

Ich passe nur auf wenn es mir wichtig ist oder mich interessiert, Hausaufgaben habe ich mir ziemlich angewöhnt, ich mache sie nur noch für die LK's.

Und entweder hat man dann wie ich das Talent um mein Unwissen drumherum zu reden, oder man hat es nicht und versaut sich die Schulbildung.

Aber wenn es um die Aufnahme von Wissen geht, ist das was anderes. Privat suche ich mir schließlich aus was ich lerne, da macht mir das keine Mühe :)

FormatC
2003-12-14, 14:12:04
Aufhören die Vernunft auszusperren.

Der Vernünftige!!
2003-12-14, 14:13:04
Schule sollte die oberste Priorität haben.Danach dann Computer und/oder Mädels!!


Glaube mir!Ich war damals auch so.Ich habe schule gehasst.

Aber als ich dann ins Berufsleben eingestiegen bin war mir klar das ich einen grossen Fehler gemacht habe.Und wenn man arbeitet kann man sich nur noch auf eigenen Kosten Weiterbilden.


Ein Freund von mir macht grade seinen qualifizierten Realschulabschluss nach.

Er zahlt dafür 2500Euro!!!!!!!!!!!!!!!!
Das sollte mal als Beispiel reichen!


Ich würde liebend gerne die Zeit um 10 jahre zurückdrehen!Und dann so richtig abdrehen in der Schule.Nur lernen wie ein kranker und 1sen und 2en holen!!

DANN ab ins berufsleben und sich über 1800euro ausgezahlt freuen!!;D





mfg

imagine
2003-12-14, 14:17:39
Erstmal darüber klar werden was dir wichtiger ist: Schule oder NFSU und versuch dich dann auch danach zu richten. An Motivationsgründen gibt es ja nicht nur Spaß...
Falls du es nicht allein aus freien Stücken schaffst das zu kontrollieren, kannst du auch einfach Umstände schaffen die dich dazu zwingen. Ich kenn Leute die zB alle Computerspiele gelöscht bzw verkauft haben oder ihren Internetzugang gekündigt haben.

Morbid Angel
2003-12-14, 14:59:02
Wenn er erstmal arbeiten geht wird er es schon merken...

3dfx sei froh das du noch in die Schule gehst, da haste wenigstens noch viel Freizeit und lange Ferien :)

Ja wenn dir zocken wichtiger ist :eyes:

Liegt ganz bei dir...

Hatte auch einen in meiner Klasse, der nur zocken wollte...

Er hatte immer ausreden, haha einmal sagte er das er seinen Herd zu Hause vergessen hat aus zumachen (das zum Frühstück naja)
Was war wirklich? Er setzte sich vorm PC und zockte erstmal 2 Stunden...

Auf was fürne Schule gehste denn?


Bei mir wars auch nicht anders, hatte einfach KEINEN BOCK mehr...
Bin trotzdem immer zur Schule gegangen und hab wenigstens alles mitgeschrieben, aufgepasst nur bei interessanten Themen und das waren nicht viele...
Gut Sport hab ich öfters geschwänzt wenn wir 7. und 8. oder 9. und 10. Sport hatten, gerade bei diesem Sportlehrer...

Aber ohne Abschluss findest du NICHTS...

War ja schon mit meinem Realschulabschluss schwer was zufinden...
Aber hab ich zu verantworten, das ich nur nen Durchschnitt von 2.4 habe, Faulheit halt ;)

sun-man
2003-12-14, 16:56:39
Mit:

"Ich hab Ahnung von Computern, bin aber schlecht in der Schule"

oder

"Ich fahre in NFSU die schnellsten Runden"

wirst Du nicht wirklich weit kommen.Im Gegenteil, wenn die Schule rum ist wirst Du soviel Zeit für den PC haben das er Dir zum Halse raushängen wird....weil Du keine Arbeit bekommst.
Wenn Du aber Arbeit hast, dann sind 8 Stunden täglich (mind.) angesagt.

Also genieße die Zeit, laß Dich mal hängen, aber verlier das Ziel nicht aus den Augen. Jeder hat mal nen Zeitpunkt wo es einfach alles zum kot.en ist.....aber das geht vorbei.

MFG

cYcRus
2003-12-14, 17:30:54
Geht mir genauso 3dfx, aber da ich jetzt ein verdammt gutes Zeugnis für eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz brauche, und ich es langsam begreife das ich mich anstrengen muss, mache ich es auch.
Mein Rat setz dir ein Ziel das du erreichen willst und streng dich an um dieses Ziel zu erreichen.

Macht mein Text Sinn? =)

mofhou
2003-12-14, 17:45:20
mir gings früher genauso,passe selbst heute nicht richtig auf (was aber eher an meiner verdammten Faulheit liegt), was aber durch meine Lernfähigkeit wettgemacht wird...
Aber ich glaube da muss jeder mal durch...
mfg
mofhou
PS: leg dir mal nen Ferien/nebenjob zu, da merkt man erst wie schön man es hat...

Ganon
2003-12-14, 18:12:50
Hi.

Also ich war auf der Real-Schule.

Wenn ich nach Hause kam, habe ich erst mal die Hausaufgaben gemacht. Da war man dann noch im Schul-Trott und man hatte sie in 20 min. fertig. Dann hatte ich den Rest Freizeit und konnte zocken bis zum Umfallen. Während der Hausaufgaben habe ich dann Fernsehen geguckt (DragonBall auf RTL2 *ggg*). Gelernt habe ich abends im Bett.

Im Unterricht habe ich wenigstens so getan als wenn ich den Lehrern zugehört habe, aber meistens habe ich auch zugehört. Ich habe den Unterricht nicht gestört und die Hausaufgaben immer gehabt.
So haben die Lehrer einen in Ruhe gelassen und einen kaum ran genommen. Und hatte man mal doch die Hausaufgaben vergessen, dann haben die Lehrer nur "OK" gesagt, weil man sie sonst auch immer hatte. Ich habe so in einer Woche vielleicht nur 3-4mal mit nem Lehrer während des Unterrichts gesprochen.

Auf meinem Bewerbungs-Zeugnis (Halbjahr 10. Klasse), stand dann zwar (wie auch bei allen anderen Zeugnissen *ggg*) das ich zu wenig aktiv mitarbeite, aber bei einem Durchschnitt von 1,5 (trotz Sport 4) war das auch egal.

Das Ergebnis ist, das meine erste Bewerbung gleich klappte und ich die Ausbildung habe die ich mir erträumt hatte. Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. *ggg*

Also ich kann nur sagen, das man sich durch ein besseres Verhalten in der Schule später viel ersparen kann.

beta3
2003-12-14, 18:20:30
@ganon:
du wirst nen tollen job kriegen

bei mir ist es wie bei dir, nur dass ich mehr aktiv im unterricht bin als du
fast immer positiv

nur in englisch streite ich ein paar mal mit meinem lehrer, ich finds lustig

während den HA immer chatten, radio hören, vl TV statt radio und den einen oder anderen artikel über pc lesen
danach spielen, chatten... und nichts andres
und am abend im bett lernen

wie hast du ne 4 in sport bekommen?
sport wird ja nach dem engegmant (irgendwie so schreibt man das wort) bewertet, nicht nach der fitness und die meisten turnlehrer geben einfach nen 1er her

Banshee
2003-12-14, 18:32:03
Wie sähs mit deinem Engagement aus wenn du 20 Kilo übergewicht hättest ? :D
Da wäst du von 2000m lauf und liegstützen glaub ich net begeistert...

Lethargica
2003-12-14, 18:38:22
Na, zumindest ein Paar Fächer müssten dich doch auch interessieren, oder ?

Ich war auch kein besonders guter Schüler (Faulheit) allerdings waren meine Noten sehr davon abhängig, wiesehr mir ein Fach zusagte (Geschichte, Physik, Musik, Deutsch = 1 ; Chemie, Mathe, Reli =4 ;D )

Ich hatte dann das Glück, meinen "Traumberuf" zu bekommen. Ab da, war es mit dem Lernen kein Problem mehr - wenn man aus Eigeninteresse lernt, bleibt es einem IMO viel besser haften, zudem lernt man dann aus Spaß und nicht aus Zwang.

Achja, die Schulaufschriebe einfach tagtäglich 10-20 min. anschauen, sollte eigentlich jedem gelingen und es bringt wirklich sehr viel.

beta3
2003-12-14, 19:00:50
Original geschrieben von Banshee
Wie sähs mit deinem Engagement aus wenn du 20 Kilo übergewicht hättest ? :D
Da wäst du von 2000m lauf und liegstützen glaub ich net begeistert...

wir hatten einen in der klasse der wog 90kg und alle andern hatten so um die 50 (ich hatte damals 40kg -> der war mehr als doppelt so schwer als ich)

aber der eine hat alles immer probiert und ist nedmal letzter geworden
einer (65kg) war so faul und der war immer letzter

Ganon
2003-12-14, 19:05:35
Original geschrieben von beta3
wie hast du ne 4 in sport bekommen?
sport wird ja nach dem engegmant (irgendwie so schreibt man das wort) bewertet, nicht nach der fitness und die meisten turnlehrer geben einfach nen 1er her

Hi.

Gerade deswegen habe ich ne 4 bekommen. Rein Fitness-mäßig wäre es ne 6 gewesen. *ggg* Bin nicht gerade sportlich. Auch zum Abschluß habe ich nur 5en und 6en bekommen. Trotzdem hatte ich auf dem Abschluß-Zeugnis ne 4. Wer weiß was die Lehrer mir bei der Zensuren-Vergabe noch so geschenkt haben.

Morbid Angel
2003-12-14, 19:25:18
Ach Ganon den Beruf den du hast wollte ich auch machen...
Aber mein Zeugnis war zu schlecht dafür, hab Mathe nur 3...
Was solls...

Melkor
2003-12-14, 21:17:18
Geht mir auch immer mal so, aber das nun langsam aber sicher aufs Abi zu geht(bin zehnte Klasse, bald Kurswahlen usw) streng ich mich derzeit ein bisschen mehr an.
Laut Aussage von Lehrern, Eltern usw fällt mir das nicht schwer, ich bin nur zu faul. Wenn ich unter Druck stehe bekomm ich das aber eigentlich immer hin, mir fehlt halt nur der Antrieb wenn das Ziel nicht unmkittelbar vor Augen ist.

radi
2003-12-14, 22:10:30
Bin jetzt in der 13 und noch ein halbes jahr dann ist es rum ;( ist irgendwie schon schade, denn eigentlich wars ne tolle Zeit. OK, manche lehrer sind wirklich nervig, andere versteht man nicht (von ihrerr Einstellung her) aber andere sind echt cool drauf.
Ich hatte eigentlich nie Probleme in der Schule, denn ich bin denke ich jemand der Sachen "relativ" leicht lernt, kommt aber aufs Fach an. Deutsch z.B. konnte ich noch nie und werde da nicht über 8 Punkte, wenn überhaupt, rauskommen. trotzdem hab ichs geschaft die 10 wi(e)derholen zumüssen. Es lag an Deutsch und Englisch, aber das lag meiner Meinung klar an den Lehrer(ine)n, den in der 12. hatte ich 13Punkte im Zeugnis in Englisch und in Deutsch 8. Naja aber rückblickend hat sich das weiderholen gelohnt.
In der 13 merkt man immer mehr, dass man auf der einen Seite keinen Bock mehr hat, da der Stress einfach enorm ist (letztens in einer Woche 11 Schulstunden klausuren), auf der anderen Seite, dass Faul sein mehr und mehr bestraft wird. IMO ist die 13 der schwierigste Abschnitt, 11 u. 12 fand ich eigentlich sehr einfach aber die 13 ... hui, hab das erste halbjahr ziemlich versaut. Naja am Ende sind nochmal 15 Punkte in der Englischklausur (1. Klausur 7) und 11Punkte Phy-LK (1. 8P) rausgesprungen, das war ok.

Also: Auch wenn die Kondition nachlässt, gerade am Ende nochmal beißen, das lohnt sich!

Melkor
2003-12-14, 22:21:18
Original geschrieben von radi
IMO ist die 13 der schwierigste Abschnitt, 11 u. 12 fand ich eigentlich sehr einfach aber die 13 ... hui,

Lustigerweise gehts hier bei uns nur bis zur 12ten...Ob das nun besser ist oder nicht?

Morbid Angel
2003-12-14, 22:23:10
Original geschrieben von prof.ah
Laut Aussage von Lehrern, Eltern usw fällt mir das nicht schwer, ich bin nur zu faul. Wenn ich unter Druck stehe bekomm ich das aber eigentlich immer hin, mir fehlt halt nur der Antrieb wenn das Ziel nicht unmkittelbar vor Augen ist.

Da haben wir wohl was gemeinsam :)

Melkor
2003-12-14, 22:32:17
Original geschrieben von Morbid Angel
Da haben wir wohl was gemeinsam :)

hehehe :)

Abraxaς
2003-12-14, 22:38:28
Original geschrieben von prof.ah
Geht mir auch immer mal so, aber das nun langsam aber sicher aufs Abi zu geht(bin zehnte Klasse, bald Kurswahlen usw) streng ich mich derzeit ein bisschen mehr an.
Laut Aussage von Lehrern, Eltern usw fällt mir das nicht schwer, ich bin nur zu faul. Wenn ich unter Druck stehe bekomm ich das aber eigentlich immer hin, mir fehlt halt nur der Antrieb wenn das Ziel nicht unmkittelbar vor Augen ist.

..da würd ich aufpassen so gings mir auch.In der 8. hatte ich noch nen schnitt von 1,7-in der 9. dann nur noch 2,5 da hat mein lehrer auch gesagt,dass es für mich eigentlich kein prob wäre im zeugnis nur einsen und zweien zu haben.
Naja auf der sage hab ich mich ausgeruht und aus dieser ruhe bin ich bis jetzt noch nicht erwacht.Bin jetzt in klasse 11 und mit der versetzung wirds eng.vor allem wegen mathe und physik,da mich das beides nen sch*+% dreck interessiert.Hab auch null bock irgendwas zu tun.Wahrscheinlich gehe ich jetzt ein jahr nach kanada und mache da nach der 12. mein abi.

Morbid Angel
2003-12-14, 22:39:48
Original geschrieben von prof.ah

hehehe :)

:)

Hab morgen erstmal Lehrgang, feilen =)

MaV3RiX
2003-12-14, 22:40:41
sorry, falsche baustelle - bitte löschen.. :stareup:

Melkor
2003-12-14, 22:41:01
Original geschrieben von Deli
..da würd ich aufpassen so gings mir auch.In der 8. hatte ich noch nen schnitt von 1,7-in der 9. dann nur noch 2,5 da hat mein lehrer auch gesagt,dass es für mich eigentlich kein prob wäre im zeugnis nur einsen und zweien zu haben.
Naja auf der sage hab ich mich ausgeruht und aus dieser ruhe bin ich bis jetzt noch nicht erwacht.Bin jetzt in klasse 11 und mit der versetzung wirds eng.vor allem wegen mathe und physik,da mich das beides nen sch*+% dreck interessiert.Hab auch null bock irgendwas zu tun.Wahrscheinlich gehe ich jetzt ein jahr nach kanada und mache da nach der 12. mein abi.

Naja, bei mir isses andersherum, in der neunten hat ich nen Zeugnisdurchschnitt von 3,5 dann im Endjahr 3,1 und zur Zeit bin ich bei ner 2,8 angelangt, weiß aber das noch mehr drin ist.

Geht halt wie gesagt aufs Abi zu...

kulla
2003-12-15, 11:49:22
ohja das kenne ich sehr gut :D

bin vom gym geflogen weil ich nichts anderes als mädels , sex, drogen, alk und videospiele kannte :) :( dann war ich auf der real und dachte wo ich gelandet wäre auf einer haupt,- sonderschule !!! Nun ja nach dem ich die letzten 1 1 1/2 jahre auf der realschule war wurde ich vernünftiger aber nicht ganz das mit den drogen habe ich gelassen aber der rest ist eben das leben :D und auf der real musste man erst recht nichts mehr machen geschweige lernen , habe zwar mein notendurschnitt (2,5) untergraben aber was solls,
ich habe eine ausbildung bei einer renomierten firma und mache meine fachhochschulreife, as beste ist ich verdiene geld und ich lebe mein leben, wie sagt man so schön man lebt nur einmal .... ^^

[dzp]Viper
2003-12-15, 12:18:57
Original geschrieben von kulla
ohja das kenne ich sehr gut :D

bin vom gym geflogen weil ich nichts anderes als mädels , sex, drogen, alk und videospiele kannte - dann war ich auf der real und dachte wo ich gelandet wäre auf einer haupt,- sonderschule !!! Nun ja nach dem ich die letzten 1 1 1/2 jahre auf der realschule war wurde ich vernünftiger aber nicht ganz das mit den drogen habe ich gelassen aber der rest ist eben das leben :D und auf der real musste man erst recht nichts mehr machen geschweige lernen , habe zwar mein notendurschnitt (2,5) untergraben aber was solls,
ich habe eine ausbildung bei einer renomierten firma und mache meine fachhochschulreife, as beste ist ich verdiene geld und ich lebe mein leben, wie sagt man so schön man lebt nur einmal .... ^^

ziemlich ähnlich bei mir :D (bis auf die drogen *g*)

War zuerst aufn Gym - aber war da nicht besonders gut und bin dann auf die Realschule... War da meine beste zeit (freundin - coole freunde und geniale lehrer und gute noten ohne viel zu lernen)
Danach wieder aufs Gym aber nach 2 jahren hab ich das dann auch abgebrochen... Habe für mich festgestellt, dass ich nicht so der "Theoritische" Mensch bin, sondern lieber was praktisches mache...
Hab dann 2 Monate bei D2 Vodafone gearbeitet und danach bin ich zum Bund (wollte mal was komplett anderes erleben)
Nach den 9 Monaten hab ich 3 Monate lang bei ZMD gearbeitet (Chiphersteller) und hab da richtig geld gescheffelt (1200€ im monat ohne ausbildung - dafür aber auch nachtschicht und so)
Und jetzt mache ich ne Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration :)
Habe ne eigene Wohung und verdienen Geld.. momentan gefällt mir das leben besser als damals in der Schule ;) (fehlt nur noch die freundin....)

kulla
2003-12-15, 12:50:30
Original geschrieben von [dzp]Viper
ziemlich ähnlich bei mir :D (bis auf die drogen *g*)

War zuerst aufn Gym - aber war da nicht besonders gut und bin dann auf die Realschule... War da meine beste zeit (freundin - coole freunde und geniale lehrer und gute noten ohne viel zu lernen)
Danach wieder aufs Gym aber nach 2 jahren hab ich das dann auch abgebrochen... Habe für mich festgestellt, dass ich nicht so der "Theoritische" Mensch bin, sondern lieber was praktisches mache...
Hab dann 2 Monate bei D2 Vodafone gearbeitet und danach bin ich zum Bund (wollte mal was komplett anderes erleben)
Nach den 9 Monaten hab ich 3 Monate lang bei ZMD gearbeitet (Chiphersteller) und hab da richtig geld gescheffelt (1200€ im monat ohne ausbildung - dafür aber auch nachtschicht und so)
Und jetzt mache ich ne Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration :)
Habe ne eigene Wohung und verdienen Geld.. momentan gefällt mir das leben besser als damals in der Schule ;) (fehlt nur noch die freundin....)



kind und kegel nicht vergessen ^^ ;)

kulla
2003-12-15, 12:56:22
Original geschrieben von Morbid Angel
:)

Hab morgen erstmal Lehrgang, feilen =)
was für ein beruf erlernst du ?

[dzp]Viper
2003-12-15, 12:56:59
Original geschrieben von kulla
kind und kegel nicht vergessen ^^ ;)

ne erstmal nicht - das wäre zuviel des guten :asshole:

Schiller
2003-12-15, 13:53:16
Ohja, das kenne ich nur zu gut! ;(

Ich hasse mich auch selbst, wenn ich bei einem Test oder einer Arbeit eine schlechte Note bekomme, weil ich zu faul zum Lernen war. ;( Das bringt sogar Aggressionen. Aber dann, vor dem nächsten Test/Arbeit, verfällt man wieder der verdammten Faulheit! Ein Teufelskreis!

Das schlimmste ist aber immernoch, dass intelligente Menschen nicht gefördert werden, nur die, die ein fotographisches Gedächtnis haben und alles auswendig lernen und dann bloß das auf einen Zettel kopieren und ihre 1 o. 2 bekommen.

Ich finde, dass das ein Fehler im System ist. In Finnland z.B. werden Schüler ihren Talenten und Fähigkeiten nach gefördert und auch darin benotet. Aber nein, hier in D. muss jedes Deutsch-Genie erstmal Mathe perfekt können, bevor es Deutsch studieren kann. Eine Verschwendung von Talenten.

Ich z.B. hab meine Talente im sprachlichen, analystischen, gedanklich, künstlichen und geschichtlichen Bereich (Deutsch, WPO, Kunst, Geschichte, Erdkunde etc.) aber dafür bin ich in solchen "hohen" Dingen wie Mathe, Chemie, BIO oder Physik eine Null. ;(

Das macht mich fertig, weil ich meine Begabungen nicht recht ausleben kann und auch nicht in diesen gefördert und nicht zensiert werde. Das zieht einen runter. Vorallem, weil ich von meiner Deutschlehrerin und meinem Geschichte und WPO-Lehrer als sehr intelligent bezeichnet werde, was mir heute auch wieder gesagt wurde (eine Eins kassiert bei einer Analyse). Es liegt nunmal an meiner Faulheit und fehlender Motivierung. Für Geschichte, WPO, Erdkunde, Informatik und Deutsch bin ich sehr motiviert etwas zu tun, da es mich interessiert, aber Mathe, Physik und co. ziehen mich wieder runter bzw. versauen mir alles. Wozu brauche ich später die Sachen, die mich nicht im entferntesten Sinne interessieren? Ja, gleich kommt wieder einer und sagt:"Man braucht das, weil's immer wieder vorkommen kann, dass man das braucht." Aber fragt doch mal eure Eltern. Wissen die noch etwas aus der Schule, was sie nicht interessiert hat? Ich glaube kaum, denn 80-90% der in der Schule gelernten Sachen vergisst man.

Soweit...

dr_prot0n
2003-12-15, 15:51:46
hmm, mir gehts auch so. ich hab auch mehr bogg auf daddeln, mädels, saufen, rauchen, mit freunden rumhängen. ich warte auch schon immer montag morgen auf das we. aber leider wird man ohne bildung im leben nix. deshalb muss ich trotzdem ackern. besonders wenn man sich die ziele so hoch wie ich gesteckt hat. aber es is natürlich schwierig, besonders weil kurzfristige, aber schnelle erfolgserlebnisse in naher reichweite sind, aber langfristige nicht.

cr33per
2003-12-15, 16:15:56
Original geschrieben von Schiller
Ohja, das kenne ich nur zu gut! ;(

Ich hasse mich auch selbst, wenn ich bei einem Test oder einer Arbeit eine schlechte Note bekomme, weil ich zu faul zum Lernen war. ;( Das bringt sogar Aggressionen. Aber dann, vor dem nächsten Test/Arbeit, verfällt man wieder der verdammten Faulheit! Ein Teufelskreis!

Das schlimmste ist aber immernoch, dass intelligente Menschen nicht gefördert werden, nur die, die ein fotographisches Gedächtnis haben und alles auswendig lernen und dann bloß das auf einen Zettel kopieren und ihre 1 o. 2 bekommen.

Ich finde, dass das ein Fehler im System ist. In Finnland z.B. werden Schüler ihren Talenten und Fähigkeiten nach gefördert und auch darin benotet. Aber nein, hier in D. muss jedes Deutsch-Genie erstmal Mathe perfekt können, bevor es Deutsch studieren kann. Eine Verschwendung von Talenten.

Ich z.B. hab meine Talente im sprachlichen, analystischen, gedanklich, künstlichen und geschichtlichen Bereich (Deutsch, WPO, Kunst, Geschichte, Erdkunde etc.) aber dafür bin ich in solchen "hohen" Dingen wie Mathe, Chemie, BIO oder Physik eine Null. ;(

Das macht mich fertig, weil ich meine Begabungen nicht recht ausleben kann und auch nicht in diesen gefördert und nicht zensiert werde. Das zieht einen runter. Vorallem, weil ich von meiner Deutschlehrerin und meinem Geschichte und WPO-Lehrer als sehr intelligent bezeichnet werde, was mir heute auch wieder gesagt wurde (eine Eins kassiert bei einer Analyse). Es liegt nunmal an meiner Faulheit und fehlender Motivierung. Für Geschichte, WPO, Erdkunde, Informatik und Deutsch bin ich sehr motiviert etwas zu tun, da es mich interessiert, aber Mathe, Physik und co. ziehen mich wieder runter bzw. versauen mir alles. Wozu brauche ich später die Sachen, die mich nicht im entferntesten Sinne interessieren? Ja, gleich kommt wieder einer und sagt:"Man braucht das, weil's immer wieder vorkommen kann, dass man das braucht." Aber fragt doch mal eure Eltern. Wissen die noch etwas aus der Schule, was sie nicht interessiert hat? Ich glaube kaum, denn 80-90% der in der Schule gelernten Sachen vergisst man.

Soweit...

hey, da haben wir was gemeinsam. Ich bin in den gleichen Fächern wie du gut und würde so locker auf nen Notendurchschnitt von 1,9 kommen, aber die Naturwissenschaftlichen Fächer ziehen mich immer runter. Ich habe schon von intelligenten Menschen gehört, dass man 90 % was man in der Schule macht nicht mehr braucht. Imo ist Mathemathik bis zu Algebra noch nützlich aber was bringt mir das ganze Zeug danach- Parabeln, Hyperbeln,Logarithmen ? Wer beruflich Mathe machen will sollte das wählen. Das Problem der meisten Schüler ist, dass sie entweder auf der naturwissenschaftlichen Seite gut sind oder auf der Sprachlichen( kann auch daran liegen das eine Gehirnhälfte für Logik, die andere für Sprache usw. zuständig ist, und diese bei den Menschen verschieden ausgeprägt sind). Ich habe Mathe leider meistens eine 4 und dazu noch einen schlechten Lehrer. Wenn mir Mathe richtig Spaß machen würde, wäre ich auch besser, aber wie will ich mich dazu überwinden? Mathe kann man auch nicht so einfach lernen - entweder man kapierts, oder nicht. Ich hab ne Freundin die 2 Monate 1 Stunde Mathe gelernt hat und in der Arbeit trotzdem ne 4 hat. Imo wäre die Beste Lösung für unser Schulsystem die Grundkurs/Leistungskurswahl schon viel früher einzuführen um eher in seinen starken Bereichen zu arbeiten.
Naja, insgesamt bin ich ja trotzdem nicht so schlecht in der Schule, aber ich hoffe das ich mir durch die Mathe Note im Abi nicht meinen Abschluss versaue, da ich später studieren will, weiß aber noch nicht was ;)

MfG Christian

Morbid Angel
2003-12-15, 16:51:04
Original geschrieben von kulla
was für ein beruf erlernst du ?

Naja, Metallbauer (Konstruktionstechnik) =)
Konstruktionsmechaniker könnteste auch sagen...

Liquaron
2003-12-15, 17:55:19
Oh ja das mit dem Null Bock auf Schule kenne ic nur allzu gut.
Mhh das hatte ich besonders vor ca. 1-2 Jahren.
Meine Noten waren dann auch dementsprechend.
Hatt dann glaub ich so einen Durchschnitt von 2,8-2,9.
Damit war ich natürlich nicht wirklich glücklich.
So nun habe ich aber seit ca. 14 Monaten eine Freundin.
Diese geht auch noch mit mir in die gleiche Stufe (in die 12) und ist die beste Schülerin. Hatte auf dem letzten Zeuginis einen Durchschnitt von 1,3.........
Jaja sie sieht nicht nur gut aus, sie ist auch noch intelligent :D
Tja mit ihr stiegen auch meine Leistungen.
Ich bekam deutlich mehr "Lust" wieder auf die Schule.
Ich kann nun immer wieder mit ihr lernen und lasse mich gerne motivieren.
Mhh somit habe ich mich schon auf einen Durchschnitt von 2,3 hochgekämpft. =)

Mal sehen wie das Abi wird ;)


Mfg Liquaron

dr_prot0n
2003-12-15, 18:12:30
Original geschrieben von cr33per
hey, da haben wir was gemeinsam. Ich bin in den gleichen Fächern wie du gut und würde so locker auf nen Notendurchschnitt von 1,9 kommen, aber die Naturwissenschaftlichen Fächer ziehen mich immer runter. Ich habe schon von intelligenten Menschen gehört, dass man 90 % was man in der Schule macht nicht mehr braucht. Imo ist Mathemathik bis zu Algebra noch nützlich aber was bringt mir das ganze Zeug danach- Parabeln, Hyperbeln,Logarithmen ? Wer beruflich Mathe machen will sollte das wählen. Das Problem der meisten Schüler ist, dass sie entweder auf der naturwissenschaftlichen Seite gut sind oder auf der Sprachlichen( kann auch daran liegen das eine Gehirnhälfte für Logik, die andere für Sprache usw. zuständig ist, und diese bei den Menschen verschieden ausgeprägt sind). Ich habe Mathe leider meistens eine 4 und dazu noch einen schlechten Lehrer. Wenn mir Mathe richtig Spaß machen würde, wäre ich auch besser, aber wie will ich mich dazu überwinden? Mathe kann man auch nicht so einfach lernen - entweder man kapierts, oder nicht. Ich hab ne Freundin die 2 Monate 1 Stunde Mathe gelernt hat und in der Arbeit trotzdem ne 4 hat. Imo wäre die Beste Lösung für unser Schulsystem die Grundkurs/Leistungskurswahl schon viel früher einzuführen um eher in seinen starken Bereichen zu arbeiten.
Naja, insgesamt bin ich ja trotzdem nicht so schlecht in der Schule, aber ich hoffe das ich mir durch die Mathe Note im Abi nicht meinen Abschluss versaue, da ich später studieren will, weiß aber noch nicht was ;)

MfG Christian
quatsch. Ich bin in, so dachte ich auch nur in sprachlichen fächern gut wär(v.a. fremdsprachen); ich hab jetz in madde 13 und 11 punkte und in chemie 12 (12.jahrgang). mathe in den oberen klassen dient dazu, uns einen höheren bildungsstandart zu vermitteln und sich von hauptschülern, die bereits mit 15 in die lehre gehen, o.ä., abzuspalten. außerdem kann man für mathe prima lernen, mathe is das logischste was es gibt. wenn einen die ganze materie allerdings nicht interessiert und man von vornherein keinen bock hat, nie in mathe aufgepasst hat, dann hat man selber schuld.

GsC
2003-12-15, 18:39:16
zum thema mathe:
hatte früher auch nie bock darauf, da ich mir nicht vorstellen konnte, wofür man das später brauchen könnte.

lasst euch allerdings sagen:

in allen technischen, naturwissenschaftlichen und wirtschaftlichen ausbildungsfächern und studiengängen ist mathe unumgänglich.
d.h. alles was ihr aus der schule mitbringt braucht ihr euch nicht in mühsamer kleinarbeit beim studium an den wochenenden selbst beibringen.

hört auf die weisheit des alters!

:p

Henrik
2003-12-15, 20:40:51
mmh ich bin eher in sprachlichen fächern gut, obwohl ich unheimlich faul beim vokabeln lernen bin.
für heute sollten wir in deutsch eine "arbeit" schreiben (wir schreiben mittwoch, haben aber zum üben eine beispielarbeit bekommen).
hab ich natürlich nicht gehabt, finde ich aber nicht soo schlimm, weil ich bei solchen sachen (analyse , ach ja , wo hich schon mal dabei bin, weil die frage kam: ich bin 15 und gehe in die 9. klasse eines privat geführten gymnasiums - nicht mit internat verwechseln, die schule hat einen christlichen träger, ich muss also nicht für den schulbesuch bezahlen)
mir eigentlich immer was aus den fingern saugen kann.
na ja, werd jetzt erstmal mathehausaufgaben machen.
bin mal gespannt wann spitfire hier postet, der geht mit mir in eine klasse.
thx nomma für die vielen postings
_3dfx

[VFV_Spitfire]
2003-12-16, 20:57:42
So, ich poste erstmal jetzt!
Also, ich kenne das Problem. Im Unterricht habe ich meine Gedanken auch immer woanders. Nämlich bei den Mädels und ich hasse mich dafür! Die ganze Sache ist aber bei mir nicht allzu tragisch, weil ich den Unterricht immer noch recht gut verstehe (die Mädels aber nicht). Muss mich halt nur mehr beteiligen, weil ich in letzter Zeit so ein bisschen nachgelassen habe. Letztes Jahr hatte ich nen Durchschnitt von 1,45 und damit möchte ich eigentlich auch die 9 schaffen. Denke aber eher, dass ich wegen meines Desinteresses so um die 2 rangiere.
Das mit den Computerspielen kenne ich nicht. Wenn ich einmal an den Hausaufgaben sitze, dann schreibe ich mir fast die Finger wund. Lese sie halt nur nie vor und das ist auch so ein dummer Faulheitsfehler.
Das Problem bei mir ist eher, dass mir zu Hause der Antrieb fehlt Hausaufgaben anzufangen und zu lernen. Kriege es aber dann noch auf die Reihe.
Mein Rat an dich _3dfx_rulez ist, dass du dich im Unterricht einfach nicht so viel von mir ablenken lässt (sitzen nebeneinander :lol: )
Mach' einfach immer zu Hause deine Hausaufgaben (und nicht im Bus und in der Schule!!!) dann passt das. Noch ein bisschen im Unterricht aufpassen und mitarbeiten und *schwups* steht ne 2 aufm Zeugnis.

Fullover
2003-12-16, 21:16:47
Also ich genieße die Schulzeit. So "leicht" hat mans sicher nie wieder im Leben. :)

Ich schreib zum Glück relativ gute Noten. In den Fächern, die mich intressieren, arbeite ich mit, in den anderen "erhole" ich mich und lern ein paar Tage vor den Tests bzw. Schularbeiten all das nach, was ich verschla... äh... "vererholt" habe. :D

Das einzige Problem das ich habe ist, dass ich ein "Last Minute"-Man bin. D. h. ich schiebe alles (und somit auch das lernen) soweit raus wie möglich. Ich sollte eigentlich einen Test lernen, aber nein, ich muss ja noch im 3dc posten. :bonk:

kulla
2003-12-16, 21:49:35
Original geschrieben von Morbid Angel
Naja, Metallbauer (Konstruktionstechnik) =)
Konstruktionsmechaniker könnteste auch sagen...

me isn mechatroniker ;)

++ Und HSS zu feilen bringt spass ++ ;D;D;D

Morbid Angel
2003-12-16, 22:00:20
Original geschrieben von kulla
me isn mechatroniker ;)

++ Und HSS zu feilen bringt spass ++

LOL

Ma sehen am Donnerstag müssen wir Bohrer anschleifen?...

Schon blöd, den ganzen Tag pfeilen, eh man da 2 mm weggefeilt hat :eyes:

Naja es gibt sogar ne Note aufs senken X-D

Insgesamt 13 Noten oder so, ma sehen was ich am Ende habe :)

Gast
2003-12-16, 22:36:43
Mir geht es ziemlich ähnlich wie einigen hier..
Ich sollte jetzt eigentlich Chemie lernen, aber surfe GERADE lieber noch im Internet und zöger es immer weiter raus..

Was mich jedoch total demotiviert ist, wenn man GANZ knapp an einer besseren Note vorbeirutscht..
So lernt man für Mathematik und braucht nur noch einen 1/2 Punkt für ne 2..
Oder man kriegt in Physik eine 3 wegen einem dummen Denkfehler ( 200*200 = 400 ^^ )

Ich bin auf dem Gymi und hab zur zeit wohl einen Durchschnitt von 3,3 ( kacke oder ?)
Mein größter Traum ist es Arzt zu werden, aber ich kann mich selber nicht überwinden mehr zu tun.

Morbid Angel
2003-12-16, 22:49:32
Original geschrieben von Gast
Mein größter Traum ist es Arzt zu werden

Boah sowas könnt ich niemals machen...

Bei diesem Beruf hat man ja garkeine Freizeit mehr, dafür bekommt man viel Geld und hilft anderen Menschen...

Wäre auch nicht mein Ding, zu operieren, kann das nicht mit ansehen...
Und studieren muss man auch noch, eh man dann Arzt ist, kann man schon 30 Jahre alt sein...

Henrik
2003-12-17, 18:05:25
ich habe das glück irgendwie sehr schmerzunempfindlich zu sein, daher "operiere " ich mich teilweise selber, beispielsweise bei nagelbettentzündung.
blutet und eitert etwas aber danach gehts gleich viel besser. :D

[VFV_Spitfire]
2003-12-17, 19:30:59
Das Problem mit dem Nagelbett kenn ich wohl zur Genüge, aber irgendwie sind wir vom Thema abgekommen.