PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkartenhersteller


DonVitoCorleone
2003-12-14, 14:47:52
Mal ne Frage :

Gibt es große Unterschiede zwischen den Kartenherstellern ??
Vom Preis her gesehen, liegen ja oft welten dazwischen !!
Und wenn ja, welche sind zu bevorzugen, von welchen Sollte man besser die Finger weglassen ?

Und noch was, wo kauft ihr eure Karten ? Onlineshop ? Wenn ja, wo ?

Gruß DonVito

DonVitoCorleone
2003-12-14, 16:03:44
kann / will mir keiner helfen ??

Raff
2003-12-14, 16:14:18
Die von dir erwähnten "Welten" sind meist nur an der Ausstattung festzumachen. Manche Hersteller packen massig Software/Kabel etc. dazu, dann wird es teurer. Beim Kauf also immer darauf achten, was alles dabei ist, dann vergleichen.

Ich kaufe meine GraKas meist bei von Preistrend.de/Geizhals.de für gut und billig befundenen Onlineshops.

MfG,
Raff

MikBach
2003-12-14, 16:16:05
Also bei der Leistung gibt es keine Unterschiede, nur die "Beilagen" unterscheiden sich bei den Retail-Versionen. Aber das habe ich ja schon in Deinem letzten thread erwähnt.

Gast
2003-12-18, 20:43:25
Hi,

natürlich gibt es Unterschiede bei den Grafikkarten-Herstellern.

1. OEM, Bulk Ware, Retail

OEM sind speziele Karten die sich meistens vom Chiptakt, verwendeter Komponenten und Speicher-Geschwindigkeit bzw. Qualität unterscheiden.

Bsp: FX5200: Es gibt mittlerweile an die 10 verschiedene Versionen

Bulk können OEM - Karten sein oder Retailkarten ohne Retailbox. Ansonsten trifft der gleiche Punkt wie bei OEM zu.

Retail können OEM oder Bulk - Basierend sein. Ansonsten trifft der gleiche Punkt wie bei OEM zu.

Grundsätzliche Empfehlungen:

Boards von Herstellern kaufen die zertifiziert sind vom Chiphersteller.

Im Retail bekommst du fast immer gute Qualität da die Retailer wie zB. Saturn/Mediamarkt bei Distributoren Ihre Ware bestellen die bei zertifizierten Herstellern einkaufen.

Aufpassen mußt du im Web-Shop, aber zu unserer aller Sicherheit haben wir im WEB entsprechendes Rückgaberecht und können die Ware bequem zuhause testen und sie bei NICHT-GEFALLEN ohne Probleme zurückschicken.

Am besten vorher hier fragen bevor du unnütze Zeit vergeudest mit dubiosen Angeboten.

2. Referenz-Design

Es gibt Unterschiede im Bezug auf den Punkt OEM, günstiger Speicher und etc.

Am besten stellt du dir die Grafikkarte wie einen PC vor, im PC-Bereich gibt es auch viele Unterschiede aber leider kein Referenzdesign wie bei Grafikkarten.

Meine persönlich Empfehlung: Der gute alte Fachhändler der aufgrund seiner Abhängigkeit (gute Empfehlungen der Kunden) bei den gleichen Distributoren kauft wie der Retailer und dir die Karte auch noch installiert und dich im Detail/Fachwissen besser beraten kann wie der Retailer.

Grüsse