PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1000 Mbps PCI Netzwerkkarte + Gigabit Switch


ckl
2003-12-14, 15:27:38
Die Hardware gibt es von dem Hersteller LevelOne recht günstig. Wer von euch hat solche Netzwerkkarten in seinem System werkeln? Ist der Datentransfer in der Praxis auch tatsächlich 10x so schnell? So viel wie ich weiß kann ich meine KAT5-Kabel verwenden, lieg ich da richtig?

Welche günstigen Hersteller könnt Ihr mir noch empfehlen.
Also ich will für die 2 Karten + 5 Port Switch nicht mehr wie EUR 200,-- ausgeben.

PS: Habe WINXP

Sailor Moon
2003-12-14, 15:38:26
Ist er meist nicht; ich erreiche hier in meinem Home Netz vom Fileserver (8 Platten RAID 5, Transferrate auf dem Server ca. 40-100 MB/sec lesend) ungefähr 25-35 MB/sec, im Schreiben sackt es weiter ab, aber das liegt am RAID 5 (Write Penalty).
Bedenken muß man, dass die Karten den PCI Bus ganz schön belasten, meine Gbit Karten haben alle nur 32Bit, der RAID Controller hat zwar 64Bit, hängt aber auch nur in einem 32Bit Slot; insofern ist bei Transfers übers das Netz der Bus natürlich schnell dicht.
Mit 64Bit Karten in entsprechendem Slot könnte noch etwas mehr drin sein.
Hängt natürlich auch vom Protokoll ab, ein FTP Transfer sollte am fixesten sein.
Mit einigen meiner Cat5 Kabel ist es nicht gegangen, mußte alles auf Cat5e umrüsten.

Ist der Switch ohne Lüfter? Mein Switch ist zwar durch den kleinen Lüfter sehr laut, allerdings auch nur handwarm; hatte vorher einen Netgear Switch ohne Lüfter, den konnte ich nicht anfassen. Gleiches gilt übrigens auch für die Netzwerkkarten, der Kühlkörper ist echt angebracht *g*

Von allzu billigen Gigabit Karten würde ich abraten. Schau mal in de.comp.hardware.netzwerke.misc

Auszug (Gigabit Diskussion):

"Hatte vorher von Atelco Noname Gigabit Lan Karten mit nem Altima 1001 Chip am laufen. (Waren 64 Bit PCI Karten die ich aber in 32Bit Slots genutzt habe) Leider hat Linux keinen Treiber mitgebracht so das ich das
bei den Karten mitgelieferte Kernel Modul compilieren und einbinden mußte. Auf den ersten Blick lief das auch Problemlos. Bis ich festgestellt habe das meine plötzlichen Freezes in der Nacht (ohne auch nur den Hauch von nem Kernel Ooops oder anderen Fehlermeldungen) von dieser Karte und deren Treiber herrührten."

Gruß

Denis

FragMaztah
2003-12-14, 15:45:47
für gbit brauchst du cat5e.