PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : volle Bandbreite nutzen ?!


Scarface
2003-12-14, 15:27:47
Hallo, in unserem Haus stehen 3 Computer, alle an einem nnetzwerk angeschlossen durch einen router. kann mir jemand sagen wie ich die volle bandbreite (mittels software ect.) auf meinen pc richten kann? Da mein kleiner bruder ständig online ist (kazaa,edonkey) und ich so nie eine vernünftige verbindung bekomme. Bitte um Hilfe,DANKE!!!

robbitop
2003-12-14, 16:12:13
da hilft nur ein Linuxrouter ...dort kann man prioritäten vergeben. P2P programme bekommen die niedrigste Priorität und gut ist :)

nimmst einfach irgend einen alten Pentium oder was noch da ist ...linux ist ja auch überall herzubekomm..einziges Manko: Platz und Stromverbrauch

Der Sandmann
2003-12-14, 16:20:13
Na da wird sich dann der Bruder freuen wenn der esel nur noch Tröpfchenweise die daten zieht :)

Schau mal unter www.fl4l.de

Das ist eine Linuxrouterprogramm, das auf eine Diskette passt. Da gibt es auch ein Mod was genau auf deine bedürfnisse zugeschnitten ist. habe ich selbst eine Zeitlang eingesetzt.

Da wird jendem, ans Netzwerk angeschlossen Cliend, vorher def. Teile der verfügbaren Bandbreite zugewiesen.

Das ganze kann sogar dynamisch erfolgen. Sind z.b. keine weiteren Rechner online kann auch ein Client mit max. Speed ziehen. Kommen dann andere dazu wird entsprechend der Parameter geteilt.

Wir hatten uns allerdings auf feste Werte geeinigt. Jeder bei uns im hier hatte also genau die Hälfte des DSl Speeds im Up & Download.

smileyyy
2003-12-14, 16:20:42
wieviel Strom frisst denn so einer?

Hätte da nen 133/Edo Ram/....
Steht übrigens hier zum Verkauf :http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=112022
Hätte sogar ein ultraleise (Passiv) ultraklein Netzteil das genau für den passt
Minimaler Stromverbrauch

Scarface
2003-12-14, 17:27:45
Na da wird sich dann der Bruder freuen wenn der esel nur noch Tröpfchenweise die daten zieht : is mir egal, der ist jeden tag im internet (lässt seinen computer ueber die nacht an) und bei mir läuft gar nix mehr.am liebsten wuerde ich nen virus auf seinen pc schmeissen, aber weiss nicht wie das geht :(

gibt es den keine andere möglichkeit um mehr speed zu bekommen, oder den pc meines bruders zu manipulieren :)

Scarface
2003-12-14, 17:30:07
@sandmann. kann ich das programm auf meinem rechner einsetzen, ohne das sich irgendetwas bei mir verändert (habe windows xp). kenn mich mit linux ueberhaupt nicht aus

Der Sandmann
2003-12-14, 17:56:40
Nein, dafür brauchst du einen extra Rechner, wie robbitob es bereits geschrieben hat.

Wenn ihr euch über einen DSL Hardwarerouter einwählt weis ich leider auch keine Möglichkeit wie du das Regeln kannst.

Ansonsten versuch doch dich so mit deinem Bruder zu einigen, das er max 8kb upload und 40kb download haben darf.

Wenn dir das mit einem extra 468er (mehr braucht fl4l nicht) nicht zuviel Aufwand ist würde ich es mal versuchen.

robbitop
2003-12-14, 18:46:06
bei P2P Programmen ist die Bandbreite fast völlig ohne bedeutung...schlimm ist dass ganz viele connections gleichzeitig auf sind (mehrere down und uploads und ständige Pings ins netzwerk und aus dem Netzwerk...da hat man schnell mal ein paar hundert leitungen offen und das ist der Tot für jedes TCP/IP Protokoll)..Lösung: SW Router mit Trafic Shapining...hier werden gewisse Latenzen herrausgenommen... hier erfährt man mehr darüber :
www.cfos.de (http://www.cfos.de)

mapel110
2003-12-14, 19:01:32
www.netlimiter.com
damit kannst du auf jedem rechner die verfügbare bandbreite einstellen.

Xanthomryr
2003-12-15, 13:44:34
Patchkabel vom Bruder aus dem Router ziehen. ;)

Gast
2003-12-15, 18:11:57
www.bandwidthcontroller.com ... und der Bruder hat ausgesaugt!

Gast
2003-12-15, 18:17:31
Original geschrieben von Grendel
Patchkabel vom Bruder aus dem Router ziehen. ;)

...oder dem Bruder (online) 'ne Freundin organisieren. Es gibt so viele (gruselige) Mädchen auf der Welt, dafür wird die tröpfelnde Bandbreite wohl noch ausreichen.

Metzger
2003-12-15, 20:22:01
Naja, auch wenn du die Bandbreite vom Rechner deines Bruders beschränkst, löst das dein Problem auch nicht. Das gibt ziemlich sicher Streit und am Ende wirst du gezwungen sein, alles so herzurichten, wie es war.

Du solltest dich lieber mit deinem Bruder einigen, wie ihr das Internet in Zukunft nutzen / regeln wollt. Wenn er unbedingt File-Sharing betreiben will, dann soll er es halt dann machen, wenn du nicht online bist (nachts - vormittags) und diese Programme sonst ausgeschalten lassen.

So braucht er vielleicht paar Tage länger, bis er seine (sicher doch legalen =)) Sachen aus dem Netz gezogen hat, aber du hast dann auch was vom Netz.

Btw - wer zahlt bei euch die Internetrechnung? So wie ich das raushöre eure Eltern?! Dann wirst du um einen Kompromiss nicht herumkommen.