PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am Besten Bitumen entfernen?


Gast
2003-12-14, 15:51:34
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit mein Gehäuse gedämmt. Jetzt will ich die Bitumenplatten vom Gehäuse wieder entfernen.
Kann mir jemand einen Ratschlag geben, wie ich das am Besten machen. Das Zeug geht nämlich sehr schwer ab.
Danke schonmal im voraus.

mofhou
2003-12-14, 15:58:44
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=110987

btw: flasches Forum...
mfg
mofhou

Gast
2003-12-14, 16:07:01
Danke dir für die Antwort.

mofhou
2003-12-14, 16:11:21
np,
btw: warum willst du die denn entfernen?

Gast
2003-12-14, 16:18:42
Ich will die entfernen, weil ich den Rechner übertaktet habe und die Mainboard Temperatur dabei über 40°C und die Prozessor Temp. bis zu 58°C angestiegen ist.(Barton Proz.)
Mit dem Entfernen der Bitumenplatten erhoffe ich mir eine Temperatursenkung von bis 5-10°C.

mofhou
2003-12-14, 16:25:11
Original geschrieben von Gast
Ich will die entfernen, weil ich den Rechner übertaktet habe und die Mainboard Temperatur dabei über 40°C und die Prozessor Temp. bis zu 58°C angestiegen ist.(Barton Proz.)
Mit dem Entfernen der Bitumenplatten erhoffe ich mir eine Temperatursenkung von bis 5-10°C.
hast du Gehäuselüfter drin?

Gast
2003-12-14, 16:30:07
Ja,einen habe ich drin.

Huhn
2003-12-15, 06:00:58
haben den die bitumenplatten deutliche niedrigere betriebsgeräscuh gebracht. ansonsten ein 2ter gehäuselüfter kann nie schaden

Gast
2003-12-15, 13:21:05
bißchen was hat es schon gebracht, aber jetzt ist mir die Kühlung des Systems wichtig und deshalb müssen die Matten raus.
Einen zweiten Gehäuselüfter habe ich gestern schon drangemacht, hat nur ein bißchen was gebracht.

Gast
2003-12-18, 22:10:22
Also wenn es jemand interessiert, kann er sich das hier mal durchlesen.

Habe heute die Bitumplatten vom Gehäuse entfernt und es hat sich sehr gut entfernen lassen.
Ich will kurz erläutern wie ich es gemacht habe. Habe die Bitumenplatten mit einer großen Spachtel entfernt und danach den Rest, der an den Gehäuseseitenteilen geklebt hat, im Bad mit Spülmittel eingeweicht. Danach einfach mit einem Tuch drüber gewischt und weg war es.

UNPLUgg3D
2003-12-18, 22:20:57
hat es dir nun den erhofften Temperatursturz gebracht?

Ich denke eher das sauberes verlegen von Kabel (falls noch nicht gemacht) und eine gute Gehäusebelüftung die bessere Lösung gewesen wäre.

Ich habe bei mir auch alles gedämmt, habe aber absolut keine Temperaturprobleme...

Gast
2003-12-18, 22:30:24
Ja hat es.
Die Temperatur ist bei meinem Mainboard um 8° und bei meiner CPU um 5°C gesunken.

UNPLUgg3D
2003-12-18, 22:34:32
hmm, da scheint deine Gehäuselüftung wirklich nicht optimal zu sein...

Aber wenn du zufrieden bist, :D passt es ja

Gast
2003-12-18, 22:50:43
Das sind natürlich Temperaturwerte unter Last(übertaktet).
Ich muß noch eins anmerken, daß mein Lüfter nur mit 3000 U/min dreht(wird bald ausgetauscht).

UNPLUgg3D
2003-12-18, 22:59:48
Original geschrieben von Gast
Das sind natürlich Temperaturwerte unter Last(übertaktet).
Ich muß noch eins anmerken, daß mein Lüfter nur mit 3000 U/min dreht(wird bald ausgetauscht).

gegen einen schnelleren oder einen langsameren? Lautstärke scheint bei dir wohl dann keine große Rolle zu spielen, oder? :D (3000 U/min)

Nein, aber mal im Ernst, ideal ist ein oder zwei Lüfter vorne rein (blasend) und hinten ein oder 2 zwei Lüfter saugend montiert... kommt auf Gehäuse an...

Viele Netzteile sind auch mit 2 oder mehr Lüftern bestückt, diese helfen auch dabei die Temperatur im Gehäuse zu senken...