PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perfomancemode


volcom
2003-12-14, 16:55:34
Hallo!

Mein System:

ASUS P4P800-Deluxe (Bios: 1010)
Pentium IV 2.4C GHz (gerade @2,8 GHz)
Kingston HyperX 2x256MB (DDR3500) @ 2-3-2-5

Ja was ist noch wichtig, ich glaube das wars! So und nun zu meiner Frage:

Wenn mein System ganz normal auf Standard läuft oder auch übertaktet (das spielt anscheinend keine Rolle) und ich im Bios bei Performance von Auto/Standard auf Turbo stelle, geht nichts mehr. Woran könnte das liegen?

Hat jemand ein vergleichbares System und bekommt auch keinen Turbo-Mode rein? Bei vielen hier im Forum, die Screenshots von CPU-Z posten, sieht man immer wieder unter "Performance Mode" enable stehen. Mein System will das nicht... :(

Wieviel bringt der "Turbo"?

Byteschlumpf
2003-12-14, 17:28:00
Der Turbo-Modus läßt nahezu jedes System einfrieren - Finger weg!
Die RAMs machen die minimalst einstellbaren Latenzzeiten nicht mit, was zu dieser Reaktion führt.

Der "Performance Acceleration Modus" kann nur bei maximal 200/201Mhz FSB wirksman sein - ohne "gehacktes" BIOS!

warlord
2003-12-14, 18:07:37
ich würds auch lassen
(bei mir fuhr der PC gar nicht mehr hoch wie ichs an hatte)

dildo4u
2003-12-14, 18:12:29
Bei mir funzt der turbo modus wunder prächtig bei 3.25GHZ FSB 250/ram200@2225 hab aber im gegesatz zu euch nur 1 ram riegel vieleicht funzt das Dual Channel mit dem turbo modus nicht richtig zusammen

dittohead
2003-12-14, 18:40:40
also bei mir funzt das auch wunderbar, keine probleme, primestable ohne ende burn it alles wunderbar ?!

Method Man
2003-12-14, 19:03:26
komisch, bei mir funktioniert nur wen ich übertaktet habe.
mit standardtakt startet er nicht.

Becks
2003-12-14, 20:00:22
ist mir auch aufgefallen!

hab ein ein unübertaktetes system und betreibe meine infineon mit 2.5-3-2-7!

wenn ich PERFORMANCE MODE auf [TURBO] stelle, bootet er nicht ordentlich und startet immer neu!;)

weiss nicht wieviel das an performance bringt, aber bezweifle das sich das richtig auszahlt!

Dr.Dirt
2003-12-14, 20:56:06
Das hab ich vor Wochen hier schon mal gepostet:
PM auf Turbo bei 200MHz (also nicht übertaktet) stellt die Speichertimings auf 2-2-2-5, egal wie man den Speicher konfiguriert hat. Daß das nicht jeder Speicher mitmacht, und der Rechner dann nicht mehr bootet, sollte klar sein.

Bei mehr als 200MHz (also übertaktet) passiert das nicht mehr, jetzt werden die Speichertimings wie im BIOS eingestellt umgesetzt.

Es gab hier mal Leute, bei denen das anscheinend nicht so war mit dem PM, aber eigene Erfahrungen haben das o.g. Verhalten bestätigt.

BTW: Ich hab im BIOS PM auf Standard und MAM auf Auto, CPU-Z meldet trotzdem, daß Performance Mode Enabled ist.

Byteschlumpf
2003-12-14, 20:59:32
Original geschrieben von Dr.Dirt
Das hab ich vor Wochen hier schon mal gepostet:
PM auf Turbo bei 200MHz (also nicht übertaktet) stellt die Speichertimings auf 2-2-2-5, egal wie man den Speicher konfiguriert hat. Daß das nicht jeder Speicher mitmacht, und der Rechner dann nicht mehr bootet, sollte klar sein.

Bei mehr als 200MHz (also übertaktet) passiert das nicht mehr, jetzt werden die Speichertimings wie im BIOS eingestellt umgesetzt.

Es gab hier mal Leute, bei denen das anscheinend nicht so war mit dem PM, aber eigene Erfahrungen haben das o.g. Verhalten bestätigt.
Soll also heißen, dass mit 201Mhz FSB die Speicherteimings unverändert bleiben?

Inwieweit äußert sich mit dem PM ein Leistungszuwachs?

Dr.Dirt
2003-12-14, 21:04:16
Original geschrieben von Byteschlumpf
Soll also heißen, dass mit 201Mhz FSB die Speicherteimings unverändert bleiben?

Inwieweit äußert sich mit dem PM ein Leistungszuwachs?

Ich hab die Leistung nur bei 200MHz getestet.
Es ist egal, ob ich PM auf Turbo stelle, oder Standard mit RAM Timings von 2-2-2-5. Turbo stellt nur die Timings scharf.
Bei über 200MHz bleiben die Timings unverändert.

Digger
2003-12-15, 09:46:42
Turbo klappt auch nicht mit allen HyperX-Riegeln. Anscheinend hat Kingston bei den neueren andere Chips drauf, oder sie sind anders programiert.

FZR
2003-12-15, 13:45:17
imho hab ich mischbestückung drauf (1x256MB Samsung PC3200 & 1x256MB TwinMos PC3200).

Habe PAT und Turbo an bei 187MHz RAM Takt, läuft einwandfrei. Kann auch bis 200MHz RAM gehen, nur macht der Prozi dann langsam schlapp.

PS: RAM Teiler is 4/5 bei mir.

Kakarot
2003-12-15, 21:59:38
Original geschrieben von Byteschlumpf
Inwieweit äußert sich mit dem PM ein Leistungszuwachs?
Der Speicherdurchsatz erhöht sich, lässt sich mit SiSoft Sandra, anhand des Speicher-Benches messen...

volcom
2003-12-19, 23:53:16
Hm ich werde nochmal testen, wie das System bei Übertaktung auf Turbo-Mode anspringt! Wenn es stimmt, dass durch den Turbo die Timings auf 2-2-2-5 gestellt werden, ist klar, dass nichts mehr geht! ;)