PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strike! Ich hab mich getraut!


Gohan
2002-01-24, 16:07:01
Juhu, die Kühler meiner Voodoo 5 5500 sind ab *freu*
War eigentlich relativ einfach. Hoff ich doch ^^

[_________] < Kühler
/ \ < Chip

Daziwuschen war das messer. Und wie sollte man jetzt hebeln? Ich hab nach oben gehebelt, also das die Messerspitze ( war vorne abgerundet und stumpf) auf diesem kleinen Grünen rand aufliegt. Anders gings auch garnicht ohne das Messer zu verbiegen. Jetzt sind auf diesem kleinen grünen Rand kleine Kratzer, aber das ist doch nicht schlimm oder? *hoff*

Achja..wie hole ich jetzt diesen verdamten Kleber da runter?

Olodin
2002-01-24, 16:22:43
Hmm, ich hatte auch mal mit ner V3 das gleiche Problem mit nem dicken Batzen steinhartem 'Wärmeleit'-Kleber auf dem Chip.
Letztlich hab ich das ganze mit Schmirgelpapier abgeschliffen.
Die Platine vorher gut einpacken/bedecken und erst mit grobem und zum schluss ganz feinem (1000er) Schmirgelpapier abschleifen/lappen.

Gohan
2002-01-24, 16:35:50
Dieser Kleber ist zäh wie Gummi, schmirgeln wird da ganz schön lange dauern :/

Olodin
2002-01-24, 16:40:15
Bis ich die V3 damals sauber hatte, sind auch 1-2 Stunden vergangen. Aber wenn dein Kleber nicht allzu hart ist, kann man vielleicht einen Teil runterschneiden?

Mit nem sehr dünnen Messer oder vielleicht sehr dünnem Draht. Die Platine muss natürlich gut geschützt werden!

Den Rest dann halt mit Schmirgelpapier. Gibts eigentlich in jedem Baumarkt bei Autozubehör/Lacken

Gohan
2002-01-24, 17:23:47
DU, ich hab schon Schmirgelpapier bei mir Liegen als kleinewr Handwerker ;) Ok der erste Chip ist jetzt schon sauber (man kann das 3Dfx leider nicht mehr lesen :( ) und jetzt kommt der zweite ;)

Olodin
2002-01-24, 17:59:13
Na das hört sich doch gut an. :)

Übrigens isses im Sinne der besseren Kühlung, wenn das Plastik auf den Chips auch noch ein bissl dünner wird. Macht also gar nichts, wenn die Schrift weg is.

Aber bei den Transistoren hörste dann auf zu schmirgeln, ja? ;)

Zitrone
2002-01-24, 18:03:41
Nimm doch Mutti's Nagellackentferner...

Gohan
2002-01-24, 18:04:29
Huiuiui alles sauber ^^ So jetzt fällt mir aber grade auf das keiner meiner Kühler passt :-( Ok muss ich morgen welche bestellen...

Olodin
2002-01-24, 18:16:09
Originally posted by Zitrone
Nimm doch Mutti's Nagellackentferner...

Für ein bissl Wärmeleitpaste auf nem Proz reicht Nagellackentferner oder Waschbenzin ja aus.
Allerdings hatte ich auch mal mit so nem zugeklebten Chip zu tun. Das war irgendso ein Kleber, mind. 2mm dick und ziemlich hart. Da hat auch kein Alk mehr geholfen. Nur rohe physische Gewalt. :)

[dzp]Viper
2002-01-24, 20:40:04
also das mit dem kleber hatte ich auch al bei einer Elsa Geforce 2 MX von nem Freund .. die sollte ich modden ..löl da musste ich auch erstmal mit roher gewalt den passivkühlkörper abmachen und dann hab ich da echt so ein 1 mm dickes wärmeleitpad drunter entdeckt und dann musste ich das auch noch abmachen und das war wie ein gümmibärschen nach 5 stunden auf ner halogenlampe ..löl das ging auch nur noch mit zange und dann 2 stunden lang rumfrimmeln .. ich hasse sowas aber was macht man nicht alles für 5 € *g*

[fu]121Ah
2002-01-25, 15:16:07
hmm, das grüne neben dem chip solltest du eigenltich nicht verkratzen, geht die karte noch?

Gohan
2002-01-25, 15:45:55
Ohne Kühler kann ich nicht testen ;) Aber ich verd mal gleich versuchen ob ich überhaupt noch ein Bild bekome :)