PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aspire 2000 empfehlenswert?


TheRealTentacle
2003-12-14, 18:51:37
Nach dem letzten C't Artikel über Laptops und vielen zufriedenen Acer Kunden überlege ich mir von Dell Abstand zu halten, und mir bei meinen Dealer des Vertrauens ein Aspire 2000 zu kaufen:

http://www.acer.de/acereuro/wr-resource/2985585056/upload/E0Entity3/1/Aspire2000_normal.jpg

Standardkonfiguration: Widescreen Entertainment
CPU: Intel® Pentium® M Prozessor ab 1,4 GHz
Display, Auflösung, Farben: 15,4" WXGA TFT, 1280 x 800, 16,7 Mio. Farben
RAM (max.): 512MB DDR-333 (2048MB); 2 soDIMM Sockel
HDD: ab 40GB Ultra ATA/100
Optisches Laufwerk: DVD/CD-RW Combo oder DVD-RW, Slot-in
FDD: extern über USB, optional
Sicherheit:
Grafikkarte: ATI® Mobility™ Radeon™ 9200 mit 64 MB
Kommunikation: Intel® PRO/Wireless 2100, LAN, 56k V.92
Sound: PCI 3D Sound, Stereo-Lautsprecher + Subwoofer
Schnittstellen: 3x USB 2.0/sVid/1394/FIR/Typ II/Aud/VGA/P
Akku (ca. Laufzeit): LiIon, (ca. 5,5 Std.) abhängig von Anwendung
Gewicht/Maße (B x H x T): 3,0 kg / 360 x 28-33,49 x 273 mm
Sonstiges: Intel® 855PM Chipsatz; 400MHz System-Bus
4-in-1 Card Reader integriert
Acer Aspire MediaControl Tasten

Um genau zu sein, handelt es sich um das Aspire 2001WLMi, mit DVD RW und 60Gb Festplatte. Eine Leibesvisitation bei Saturn zeigte, dass ich dem Gerät recht angetan war, von Design und der Stabilität - welche mir als werdender Stundent sehr wichtig ist, allerdings war es auch das teureste, welches Angeboten wurde.

Hat jemand Erfahrungen zu diesen Laptop? Insbesondere was das vordere Display betrifft - ist dieses gefärdet? stört es auf die dauer? Reicht die Radeon um ab und an auf einer LAN zu zocken? Wie lange hält der Akku und ist Bibliothekstauglich?

Danke im Vorraus :)

Hisoka
2003-12-14, 23:50:57
http://www.trustedreviews.com/article.aspx?art=174

jeder muss mobilität für sich defineren :)

Tamro
2003-12-15, 16:34:58
Ist schon ein schickes Teil. Wenn eine ATI 9600 drinne wäre, würde ich dieses nehmen, aber leider.... :( Denn für mich persönlich muss die Grafikperformance im Moment sehr gut sein, damit ich in 2-3 Jahren auch noch etwas davon habe. So ein Notebook kauft man sich ja nicht jedes Jahr! ODER??

Hisoka
2003-12-15, 23:03:12
nun gut, das einzige was das review wirklich positiv hervorhebt sind die relativ guten specs, und die sehr gute akkulaufzeit.
dagegen sprechen die größe(wxga display) und das gewicht.
für mich die 2 hautargumente bei einem laptop

als ich vor der entscheidung stand leistung gegenüber gewicht und abmessungen abzuwägen, nahm ich mir eine personenwage, habe unterschiedliche flaschen und dosen in beuteln auf die wage gestellt um damit die unterschiedlichen gewichtsklassen zu "simulieren".
und 3 kg war wirklich heftig um damit ständig rumzulaufen.
allerdings wollte ich auf keinen fall auf eine sxga auflösung verzichten.
zum spielen und anderen 3d anwendungen hatte ich immernoch mein desktop monster, sodass ich nicht unbedingt eine highend grafikkarte brauchte.
auch muss gesagt werden das ich bei fast jeder anschaffung den design aspekt eine nicht ganz unwichtige rolle zuordne.
da vielen dann nur 2 notebooks in mein raster, die sony z1 serie, und das samsung p30xtm 1700. letzteres hätte ich wohl genommen wenn mir unbeschränkt mittel zur verfügung gestanden hätten(1700PM 2,5 kg gewicht, relativ kleine abmessungen, relativ brauchbare 3d power, biometrisches schloss und sxga display), aber 25oo€ war doch etwas heftig.
blieb das sony übrig...noch einen tag vor dem kauf lass ich das review zur rmp variante auf trusted reviews...oh gott die akkulaufzeit war relativ schlecht. trotzdem hatte ich mich da schon in das design verliebt...und die möglichkeit den akku mit doppelter kapazität zu kaufen bestünde immernoch. und 2,1 kg...das ist leicht, für ein nb mit einem 14.1 display, bzw. 2,5kg mit dem doppelten kapazitätsakku.
aber nun gut...aufgrund der tatsache das ich 2 der z1 rmp notebooks nahm bekam ich einen rabatt sodass der preis noch etwas günstiger als erwartet ausfiel.

und nun arbeitet ich mit dem guten stück schon 1 woche, und muss sagen das ich es bis jetzt nicht bereut habe. man kann wirklich einfach unter den arm klemmen und damit loslaufen.
offen gestanden hab ich bisjetzt noch kein einziges game ausprobiert, was sicherlich, wenn man die specs betrachtet besser so ist (3d games). und auch mein kollege für den das 2. war hat noch nichts negatives verlauten lassen.

der einzige negativpunkt der mir sofort auffiel war, das wlan im b standard mit 11mbits wirklich nicht grossartig dazu geeignet sehr große dateimengen in kurzer zeit aus einem netzwerk zu ziehen ;)

wenn ich etwas zeit finde werde ich bald noch ein userreview raushaun, um auch andere zu überzeugen :)

TheRealTentacle
2003-12-16, 19:32:07
danke, aber Sony kommt mir nicht ins Haus - der schlechte Service ist mir dafür zu teuer

Ich denke ich werde mir das Book am 6. Januar bei meinem Dealer des vertrauens kaufen. Es scheinen recht wenige zu haben - aber die es haben sind einfach nur zufrieden damit.

Das Gewicht und die Größe sind für mich nicht wirklich wichtig. Mein LTE wog auch ne Menge (nun ist es verkauft :...() und klein war es auch nicht gerade. Ein früher anvisiertes Dell wäre noch schwerer gewesen (3.6 Kg). Da ich keine langen Fußwege habe, dürfte das alles kein Problem sein.

Ein großes Display ist ,mir wichtig, weil ich bald in Dresden keinen Rechner haben werde, und so einen Desktopersatz benötige.

BNO
2003-12-16, 19:48:13
Das Aspire is kein schlechtes Notebook, die Konfigurationen von Acer sind immer ausgewogen weshalb bei dem Centrino ne M10 etwas Verschwendung wäre. Außerdem nicht jeder braucht ein Notebook zum zocken. Zum DVD schauen ist so ein schönes großes Display auch nicht schlecht, hier war wieder mal Apple Vorreiter. Die Kombination aus Mobilität und Desktop is hier echt gelungen :D

Hisoka
2003-12-16, 23:45:39
joar, das mit dem service bei sony stimmt.
er ist mehr als lau und man wird dabei auch noch abgezockt, von daher hoffe ich ihn nicht so schnell in anspruch nehmen zu müssen.

hinsichtlich display: wenn man nicht gerade eine externe tastatur dranhängt, ist man mit dem kopf eh viel näher am display beim tippen als bei einem deskop pc.
das ist auch der grund warum ich mit der sxga auflösung auf einem 14.1 tft leben kann :)

BNO
2003-12-16, 23:54:58
Bei dem c't TV-Magazin kam letzte Woche ein Vergleichstest des Notebook Supports und da war soweit ich weiß Sony unter den letzten Plätzen (letzer war gericom, kein wunder). Acer rangierte dabei unter den top plätzen. Wer den perfekten Service will sollte zu IBM wechseln, die sind testsieger.

Frank
2003-12-17, 00:01:05
Original geschrieben von BNO
Wer den perfekten Service will sollte zu IBM wechseln, die sind testsieger. Ganz ehrlich: Aber nachdem was ich schon alles erlebt hab, wundert mich das absolut nicht. :)