PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4C800 mit WD360 RAPTOR, laut HD-Tach 3,3MB/s?!?!


PlanaXator
2003-12-14, 18:53:26
Hallo zusammen,

hoffe dass mir jemand helfen kann. Habe seit geraumer Zeit bemerkt dass mein rechner sehr langsam geworden ist. Meine System pladde ist ne S-ATA WD Raptor, die (bisher) auch suuuper funktioniewrt hat.

Da ich nicht wusste woran das liegt habe ich mit SiSoft nachgeschaut und sah eben dass der DMA modus bei der raptor ausgeschaltet ist?! Nun hab ich mir HD-Tach runtergeladen, und dieser zeigt mir an dass die Raptor pladde nur 3,3MB/s liefert?!??!...im gegensatz dazu liefern alle anderen platten ca. 50MB/s...was ja auch i.o. ist.

Kann mir nun jemand sagen wie ich diesen DMA modus wieder einschalten kann OHNE das system neu aufzuspielen?!?!


Danke,
Planax

Smoking_Red
2003-12-14, 19:06:08
Installiere mal die neuste Vers. der Chipsatz-Treiber von
Intel...Eigentlich sollte der die notwendigen Treiber mit-
bringen. Wie schauts denn im Gerätemanager aus? Findet sich
da der S-ATA Controller?

PlanaXator
2003-12-14, 19:13:04
..also erstmal danke für die schnelle antwort! :D

...im Gerätemanager Unter "laufwerke" wird die Raptor angezeigt...

..unter IDE/Atapi-Controller, habe ich 2x Intel 82801EB UltraATA Storage Controllers, 2x Primäre IDE-Kanäle, 2x Sekundär...

...unter SCSI und RAID Controller habe ich noch n Promise FastTrack 376/378 Controller...


...alle scheinen i.O. zu sein...


Gr€€z,
Planax

PlanaXator
2003-12-15, 08:36:10
Chipsatz treiber hab ich auch schon neu druff-->KEINE besserung!:(

..weiss denn niemand hier wie ich bei einer S-ATA HDD den DMA-Modus aktivieren kann?

...kann doch eigentlich nicht sein dass ich deswegen ne neuinstallation brauche?


greez,
Planax

Byteschlumpf
2003-12-15, 10:55:44
Hast Du schon das 1012BIOS für das Board aufgespielt?

Zool
2003-12-15, 11:13:06
Wenn die SATA-Platte auf den Native-Mode eingestellt ist, sollte sie immer im DMA-Modus laufen.

Nur wenn man einen SATA-Controller im Bios auf einen der IDE-Controller als Master oder Slave mappt, gibt es die Wahl zwischen Pio und DMA.