PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich GeForce2-Ti gegen ATI


NuC
2003-12-14, 19:10:42
Hallo!

Zuerstmal hoffe ich, ich bin hier im richtigen Forum mit meiner Frage gelandet. Folgendes hab ich auf dem Herzen:

In meinem Zweitrechner werkelt im Moment eine GeForce-Ti 200. Gekühlt wird sie mit einer Zalman Heatpipe HP-80. Leider produziert die Karte aber dermaßen viel Abwärme, daß ich locker damit die ganze Wohnung heizen könnte. Dementsprechent laut ist die ganze Kiste dann auch.

Gibt es eine relativ preisgünstige, wenn möglich passiv gekühlte ATI Karte, die eine ähnliche Leistung wie die jetzige GeForce so bringt?

Besten Dank im Voraus,

NuC

DasToem
2003-12-14, 19:27:44
Original geschrieben von NuC
Hallo!

Zuerstmal hoffe ich, ich bin hier im richtigen Forum mit meiner Frage gelandet. Folgendes hab ich auf dem Herzen:

In meinem Zweitrechner werkelt im Moment eine GeForce-Ti 200. Gekühlt wird sie mit einer Zalman Heatpipe HP-80. Leider produziert die Karte aber dermaßen viel Abwärme, daß ich locker damit die ganze Wohnung heizen könnte. Dementsprechent laut ist die ganze Kiste dann auch.

Gibt es eine relativ preisgünstige, wenn möglich passiv gekühlte ATI Karte, die eine ähnliche Leistung wie die jetzige GeForce so bringt?

Besten Dank im Voraus,

NuC

Erstmal hast du einen GF3.

Ich verstehe dein Problem nicht, du kühlst deine GF3 mit einer passiven Heatpipe von Zalman, wie soll diese Geräusche produzieren?
Ansonsten ist wohl eine passive R9600 ideal für dich.

Piffan
2003-12-14, 19:52:27
Wenn die Graka den Rechner aufheizt, dann wird er laut, keine Frage. Es gibt zwar Netzteile mit regelbaren Lüftern, aber die wären mir zu riskant......

Eine vergleichbare Karte von der Leistung her wäre wohl die Rad 8500/9200 (korrigiert mich, falls die zweite Bezeichnung falsch ist). Ob die aber weniger Abwärme produziert?

Der VGA-Silent von Arctic soll ja sehr leise sein und die Abwärme direkt nach draußen befördern. Wäre eine Idee...sonst Lüftung des Gehäuses verbessern. Zwei langsame Lüfter sind sicher leiser als einer alleine, der die gleiche Luft fördert....

BodyLove
2003-12-14, 22:47:16
aber für eine Graka, dieser Preisklasse, ein VgaSilencer zu kaufen, ist schon bissl übertrieben. zumal weiss ich nicht, ob diese mit nem R8500 kompatibel ist?

eine passivgekühlte R8500 ist wohl die beste wahl. aber wie piffan schon sagte, ob er weniger abwärme produziert?vielleicht, aber bestimmt nicht sehr viel weniger.