PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU lüfter als Gehäuse lüfter


DonVitoCorleone
2003-12-14, 19:13:41
Kann ich meinen CPU Kühler (http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/copper_silent/) als Gehäuse Lüfter einsetzen ??
Weil ich will mir nen neuen CPU Kühler zulegen (von Titan falls es wen interesiert) und n Gehäuse lüfter wäre auch net schlecht, nur die Kohle sitzt bei mir net soo locker ;)

-error-
2003-12-15, 00:03:52
Nein kannst du nicht, da der Lochabstand nicht der Norm entspricht! Ist ja extra auf ihren Kühlkörper abgestimmt.

Sowas ähnliches hatte ich nämlich auf vor. Ich wollte diesen mittels 60/80 Adapter, auf meine Graka schrauben. Die Löcher stimmten aber nicht überein.

Kurgan
2003-12-15, 01:41:37
so weit so richtig, aber versuchen kann man es .. die frage ist halt: wie befestige ich den lüfter am tower ;)

x4ce
2003-12-15, 10:57:07
stimmt, die befestigung sollte echt ein problem werden. aber es gibt von arctic extra casefans, die kosten so ca. 3-6€/stk.

gruss x

DonVitoCorleone
2003-12-15, 19:45:31
jo, thx, habs zwar mitlerweile auch schon getestet , aber egal ;)
ist zu klein, aber mit nem FAN adapter sollte es gehen.
Notfalls muss man sich halt selber was basteln, wobei ich das den lautstärke empfindlichen net raten würde ...

Aber egal, hab mit meinem CPU kühler auch gleich nen gehäuse lufter mitbestellt ..
ach, wie habt ihr eure Gehäuse lüfter eigentlich eingestellt absaugen oder reinblasen ? hab mir überlegt das ich den neuen Lüfter absaugen lasse (ist Leistungsstärker) und den alten CPU Kühler zu einem Gehäuse Lüfter umfunktioniere und den dann frische Luft reinblasen lasse ..
dazu ein paar fragen :

- bringt das was ??
- wo soll ich welchen hintun ?

Lautstärke geht mir ziemlich am oasch vorbei, bin net so superempfindlich, meistens zock ich sowieso oder hör musik
Viel geld für silent PC's ausgeben ist meiner meinung nach SCHWACHSINN

Faster
2003-12-15, 21:59:46
naja, idealerweise sollten gleich viele lüfter ins gehäuse rein- wie raus-blasen (bzw natürlich gleich m³). ich würd einen vorne-unten reinblasen lassen und die warme luft(steigt ja bekanntlich nach oben) oben-hinten absaugen.
bringen tuts sicherlich was, denn umso kühler die luft im tower is umso besser können alle komponenten (zb cpu-kühler) arbeiten.

Avalance
2003-12-15, 22:36:12
Original geschrieben von Kurgan
so weit so richtig, aber versuchen kann man es .. die frage ist halt: wie befestige ich den lüfter am tower ;)

EHM

wenn das nen AC-lüfter ist dann bringt der als gehäusekühler wenig weil der pustet dann bei 0 umdrehungen oder so wegen temperaturgeregelt, eseidenn du machst ihn manuell auf 5V

und eine seite vom AC ist standart 80x80er abstand , also bzw eine gegenüberliegende seite inclussive, der rest ist dann eben net "Norm" ...

Kurgan
2003-12-15, 23:18:42
Original geschrieben von Avalance
EHM

wenn das nen AC-lüfter ist dann bringt der als gehäusekühler wenig weil der pustet dann bei 0 umdrehungen oder so wegen temperaturgeregelt, eseidenn du machst ihn manuell auf 5V

und eine seite vom AC ist standart 80x80er abstand , also bzw eine gegenüberliegende seite inclussive, der rest ist dann eben net "Norm" ...
die löcher sind nit standard .. hatte so ein teil allerdings erst einmal in der hand

Avalance
2003-12-16, 02:46:12
ja, normaler 80er hat ne viereckige anordnung der löcher ( so auch die vorbohrungen im PC ) aber der AC Lüfter hat rechteckige anordnung und da sind 2 schrauben im 80mm abstand ( so wie bei nem normalen 80er eben ) ....