PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompressor Kühlung


lyzerak
2003-12-14, 19:24:50
Hallo

Mich interessiert wie eigentlich ne kompressorkühlung funz???
Wie funzt eigentlich sonen Teil

MFG

Huhn
2003-12-14, 19:55:00
kurze beschreibung:
kühlmittel wird zusammem gepresst (kompressor ;D )
danach fliesst es in einen radiator (durch kompression wird es sehr heiss)
danach geht´s ab zur cpu. dort verdampft das flüssige kühlmittel wieder (durch druckunterschied) und nimmt dabei ne menge hitze auf (vergl verdunstungskälte)
danach wieder zum kompressor und so weiter und so weiter

lyzerak
2003-12-14, 20:01:24
Hat dies Teil jemand in diesem Forum???

Wen ja, wäre geil paar picts

MFG
Enis;D

tsaG
2003-12-14, 21:31:14
Hier ist mal eine Anleitung
Wenn man mit Hochleistungsprozessoren bis ans Limit will, hilft nur noch die Kompressorkühlung weiter. Sie alleine ist leistungsfähig genug, auf Dauer die bis zu 120 Watt Verlustwärme so weg zu kühlen, daß dabei auch noch ganz beträchtliche Minusgrade gehalten werden können, ohne die extremes Overclocking nicht geht.

Eine Kompressorkühlung funktioniert wie ein ganz normaler Kühlschrank.

Sie besteht aus einem geschlossenen Kreislauf, in dem ein Kältemittel zirkuliert:

1) Das fängt mit einem Verdampfer an, der die Verlustwärme des Prozessors aufnimmt. Dort wird das Kältemittel bei geringem Druck verdampft. Zum Verdampfen wird Energie gebraucht, die aus der aufgesogenen Verlustwärme genommen wird. Dabei bleibt interessanterweise Druck und Temperatur gleich. Alleine energieaufsaugend wirkt die Wandlung von einer Flüssigkeit in einen Dampf.

2) Der Dampf wird nun mit einem Kompressor vom niedrigen Druck auf einen hohen Druck gebracht. Weil der Kompressor selbst Verlustwärme produziert und auch der verdichtete Dampf nicht zwischengekühlt wird, ist das mit einer Temperaturerhöhung verbunden: jeder kennt das ja: Die Fahrradluftpumpe wird richtig warm, wenn man seinen reifen aufpumpt - nicht anders macht es der Kompressor.

3) Der warme Dampf tritt unter hohem Druck nun in das dritte Gerät, den Kondensator ein. Dort kühlt er erstmal auf Raumtemperatur ab. Die Raumtemperatur ist aber so niedrig, das der Dampf nicht gasförmig bleiben kann, weil halt die druckabhängige Kondensationstemperatur von der Raumtemperatur des Kondensators deutlich unterschritten wird. Der Dampf kann nicht anders und wird zwangsweise wieder zur Flüssigkeit - er kondensiert aus. Bei der Wandlung vom Gas zur Flüssigkeit wird genau die Energie wieder frei, die vorher zum Verdampfen gebraucht wurde - nur jetzt auf viel höherem Niveau, weil wir ja auch den Druck erhöht haben.

4) Die raumwarme Flüssigkeit wird nun durch ein langes, sehr dünnes Röhrchen geschickt, die Kapillare. Die Kapillare macht nichts anderes, als durch die enorm hohe Fließreibung im engen Röhrchen den Druck wieder auf den geringen Verdampferdruck zu verringern. So kommt die Flüssigkeit wieder im Verdampfer an, wo sie wegen der geringen Menge schlagartig abkühlt, wozu erheblich weniger Energie gebraucht als durch die Verdampfung aufgesogen wird. Der Kreislauf schließt sich.

Wir nutzen also erstens den physikalischen Effekt, das zum Verdampfen einer Flüssigkeit ganz entschieden mehr Energie gebraucht wird, als zur Temperaturänderung einer Flüssigkeit oder eines Gases und zweitens, das der siedepunkt einer Flüssigkeit bei geringem Druck viel niedrieger liegt als der bei hohem Druck. So transportieren wir Wärmeenergie von einem niedrigen Niveau (CPU-Temperatur weit unter dem Gefrierpunkt) auf ein hohes (über Raumtemperatur ...)

Dabei ist die Kompressorkühlung die effektivste, die wir kennen. Technisch ausgereifte Systeme wie in Millionen von Kühlschränken, Gefriertruhen oder auch in Geräten wie der Prometia oder der Vapochill erreichen etwa 50% des theoretisch möglichen Energiewirkungsgrades. Der ist aber ganz erheblich, mit 1 Watt elektrischer Energie können bei Gefriergeräten bis zu 7 Watt Wärme theoretisch, also 3,5 Watt Wärme in der Praxis weg gepumpt werden.

Bei den Kompressorkühlungen gibt es zwei Bauweisen: die direkte, wo der Verdampfer direkt auf der CPU sitzt, Beispiele sind Prometia, Vapochill und Kryotech. Vorteil: Die tiefsten temps werden erreicht, aber eben nur für die CPU. Die andere Bauweise kühlt zunächst ein Kältemedium wie etwa ein Wasser-Frostschutzmittel-Gemisch, daß dann indirekt durch eine WaKü gepumpt wird. Vorteil hier ist, daß alles tiefgekühlt wird, was an die "FroSchuWaKü" angeschlossen ist

Und hier sind Bilder
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20021223/chipcon_prometeia-14.html

Huhn
2003-12-15, 03:16:51
Original geschrieben von Enis
Hat dies Teil jemand in diesem Forum???

Wen ja, wäre geil paar picts

MFG
Enis;D
ich hab einen kompressor ;)

allerdings ist mein antec 480 watt zu schwach :(. da hilft nur mehr watt

Nedo
2003-12-15, 07:13:22
Original geschrieben von Huhn
ich hab einen kompressor ;)

allerdings ist mein antec 480 watt zu schwach :(. da hilft nur mehr watt
das antec müsste dicke ausreichen, da stimtm dann was anderes nicht ;)

Huhn
2003-12-15, 08:51:20
hab ich mir auch gedacht. aber vio ist auf 3,2v runter. die 5 v leitung leigt bei 4,75. ??? und das sys ist natürlich verdammt instabil.

Nedo
2003-12-15, 13:28:36
Original geschrieben von Huhn
hab ich mir auch gedacht. aber vio ist auf 3,2v runter. die 5 v leitung leigt bei 4,75. ??? und das sys ist natürlich verdammt instabil.
mmh, das is :verd:
guck ma, dass dein ATX-Stecker sehr gerade drinsteckt!
und steck mal den mit den 4 pins dazu, der unterstützt die 5V leitung.

lyzerak
2003-12-15, 20:29:11
Hallo!

Leute thx für eure mühe!

Gast
2003-12-16, 01:29:33
Ich habe nen Vapo!

Pics gibt's unter www.skahlert.de in der Gallery! Alles selbstgemoddet versteht sich!

Gruss, Freezer

Huhn
2003-12-16, 14:47:03
Original geschrieben von Nedo
mmh, das is :verd:
guck ma, dass dein ATX-Stecker sehr gerade drinsteckt!
und steck mal den mit den 4 pins dazu, der unterstützt die 5V leitung.
tja der stecker ist aber schon drin :(
und stecken müsste der eiegntlich auch richtig

Nedo
2003-12-16, 15:41:02
Original geschrieben von Gast
Ich habe nen Vapo!

Pics gibt's unter www.skahlert.de in der Gallery! Alles selbstgemoddet versteht sich!

Gruss, Freezer
wie hast du die Standfüße Beleuchtet? würd ich auch gern machen :)

TheDonMakaveli
2003-12-17, 16:03:36
Wo soll man eigentlich den kleinen Stecker reinstecken? Ich finde da nichts!

Gruß vom Don

tsaG
2003-12-17, 18:34:14
Original geschrieben von Nedo
wie hast du die Standfüße Beleuchtet? würd ich auch gern machen :)

Paratataaaa

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=711