Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu warm: Tipps
Hi,
ich habe trotz ca. 14°C Zimmertemp. und Gehäuselüfter (1), eine MB Temp. von knapp unter 40 °C und eine Cpu Temp. von 70°. Was kann ich alles (für wenig Geld!) tun, dass sich das ändert? Was bringen z. B. Ram-Kühler?
Mein Sys.:
Asus A7N8X nforce2
AMD Athlon XP 2000+
512 MB DDR Samsung
8500LE Graka 64 MB
Mfg
Gast
14° krass =)
na ich würd mal mehr gehäuselüfter kaufen, ramkühler brauhcst du keine
-=DILA=-
2003-12-14, 21:25:39
Uiuiui, da muss echt möglichst schnell was gemacht werden! Was hast du denn für nen Kühler auf der CPU? Und wo ist der Gehäuselüfter platziert? Am besten lässt du einen vorne reinblasen und hinten einen raus.
MfG
DILA
Der CPU gehts mit dieser Temp sicher nicht gut... Kauf dir Arctic Silver III Wärmeleitpaste (die 5er ist praktisch genauso gut, aber deutlich teurer), das dürfte die CPU-Temp etwas senken.
MfG,
Raff
Killer
2003-12-14, 22:37:59
außer noch mindestens einen gehäuselüfter würde ich auch den kühler wechseln. es scheint deiner ist echt shit. wenn du nicht viel geld ausgeben willst dann vielleicht den Arctic Copper Silent 2 TC
Ich weiss zwar nicht wo dein MB-Tempsensor auf dem Mainboard sitzt, aber 40° Gehäusetemp sind eindeutig zu hoch, sowas habe ich ja nicht mal im absoluten Hochsommer und ich wohne unter dem Dach! 2 Gehäuselüfter wären auf jedenfall mal ein Anfang. Wenn dann die CPU-Temp nicht deutlich fällt, solltest du einen anderen CPU-Kühler einsetzen.
Ich hoffe mal du hast WLP eingesetzt
Hi,
1. Was ist Wlp?
2. Mein CPU-Kühler (wenn ich mich jetzt nicht irre...bin mir aber zu 90% sicher): http://arlt.de/shop/warenkorb.php?subm=get_it&searchword=coolermaster&artnr=1030238 . Ich habe mal knapp 50 € bezahlt (wenn ich mich jetzt...ihr wisst schon...)
3. Mein Gehäuselüfter (3000 Umdrehungen) sitzt unterm Netzteil.
Was kostet den ein (guter) Kühler, den ich (Zukunftsorientiert) auf einem 3000+ betreiben kann? Marke?
So einen Sommer wie diesen will ich nicht mehr erleben...35°C Zimmertemp.. Ich hab vorsorglich meine Cpu um 400 Mhz!!! runtergetaktet...hatte leider kein Geld für nen neuen Kühler,jetzt 14°C, Ergebniss steht oben g.
Mfg
Gast, der sich bald registrieren wird...
EngiN
2003-12-15, 16:16:57
mit dem kühler + gehäuse lüfter und eine zimmer temperatur von 14° wirst niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiemals 70° C cpu temp bekommen!der kühler reicht vollkommen aus für deine cpu!
Mfg
1. Wärmeleitpaste
Kommt auf die DIE des Prozessors (das lustige kleine Rechteck auf der CPU) und soll Unebeneheiten des Lüfterbodens ausgleichen, so dass die Wärme besser abgeleitet werden kann.
Jo, Wärmeleitpaste hab ich vor etwa 3 Monaten neu draufgemacht-kein Unterschied zur vom Händler vor 1 Jahr aufgetragenen...
Wenn mir mein Bios die Temp. anzeigt werden die wohl stimmen...,oder?? Kann leider schlecht nen Screen von meinem Bios machen...ich kann nur schreiben, wie es ist...
Vorne/unten befindet sich bei meinem Gehäuse noch eine Halterung um einen Gehäuselüfter zu platzieren, dahinter befindet sich aber die Gehäusewand d.h. da kommt eigentlich keine Luft nach draußen bzw. rein, trotzdem einen Dranmontieren?
ich vermut, dass dein gehäuse einfach zu heiß is, mach ma das seitenteil auf, udn guck dir dann mal deine CPU-Temp an. mal sehn ob sich was ändert, wenn nicht:
sitzt der Kühler richtig?
Sobald ich das Gehäuse, auf einer Seite öffne sinkt die MB-Temp. ruck zuck um 10-12 °C und die Cpu um 5-8 °C. Was mich aber stutzig macht, ist dass mir Asus PCProbe (eben installiert) eine CPU-Temp. von etwa 40° und eine MB Temp. von knapp 30°C anzeigt (bei zunem Gehäuse). Spinnt mein Bios??
wuschel12
2003-12-15, 18:57:10
Läuft das System so eigentlich stabil???
Ja. Ich hab den Pc am Tag zwischen 5 und 14 Stunden am Stück laufen-und das ohne irgendeinen Neustart, Absturtzt etc.
Bei mir laufen alle neuen Spiele wie NFS: Underground, Prince of Persia, PES3 Problemlos...
wuschel12
2003-12-15, 21:50:19
Dann ist es ja nicht ganz so wild.
Original geschrieben von wuschel12
Dann ist es ja nicht ganz so wild.
Eigentlich schon - wenn denn die Temperatur stimmt. 70°C auf Dauer sollten die Lebenszeit seines Prozessors erheblich senken.
MfG,
Raff
User007
2003-12-17, 17:57:48
Ich hab mich mal registriert...g
Also, so langsam kapier ich gar nichts mehr...Mein Bios, zeigt mir MB 40°C, CPU 70°C an...Asus Pc-Probe: MB 24 °C, CPU 32 °C, und AIDA32 MB 32°C CPU 24°C bzw. CPU Diode 48°C.
Was soll ich nun glauben? Was stimmt? Die Umdrehungen zeigen alle gleich an (CPU 2500 RPM, Gehäuse 3000 RPM).
Mfg
Ein ehemaliger Gast und registrierter User-007
ich glaub die niedrigeren temps stimmen eher
wenn der kühler nicht richtig sitzen würde würde der computer garnicht angehen
User007
2003-12-17, 20:13:41
Hilft dann vielleicht ein Bios update? Wenn ja, wie mache ich das? (Bitte "Anleitung", hab ich nämlich noch nie gemacht)
anleitung findest du bei asus. bios update sollte man aber nur bei problemen machen. und dieshier würde ich nicht als wirkliches problem beschreiben. bios update ist nihct ganz ungefärlich. halt die hand einfahc mal in deine gehäuse rein. an die NB. den untershcied zwischen 20° und 40° wirst du erkennen ;)
http://usa.asus.com/support/download/item.aspx?ModelName=A7N8X
http://usa.asus.com/support/download/selectftp.aspx?l1_id=1&l2_id=10&l3_id=23&m_id=2&f_name=AN8B1007.zip~zaqwedc
und
http://usa.asus.com/support/english/techref/bios/awdflash.aspx
User007
2003-12-17, 20:26:14
Ok. Thx.
Was kann den alles schiefgehen, bei so einem update?
Poweraderrainer
2003-12-17, 20:50:15
du kannst schlimmstenfalls dein komplettes bios crashen, wenn du ein falsches update draufmachst...dann btauchst du nen neuen biosbaustein oder der alte muss neu geflasht werden...das kannst du dann aber nicht so einfach
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.