PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD Laufwerke funktionieren nicht mehr richtig


MorLipf
2003-12-14, 19:55:44
Hallo,
ich hab zur Zeit ein Prob das sich sicherlich mit einem Format c: lösen lassen würde, worauf ich aberg rad keine Lust hab. Und zwar werden keine CDs mehr direkt erkannt. Wenn ich eine CD-Rom in eins meiner beiden Laufwerke einlege und ich drauf zugreifen will meldet Windows, dass keine CD eingelegt sei. Wenn ich Windows neu starte wird die CD auf einmal erkannt. Das Problem tritt erst seit kurzem auf. Ich habe bereits die Standrad IDE treiber von WinXP und die nForce2 IDE Treiber durchprobiert. Woran könnte es liegen? Ich will nich Windows neuinstallieren müssen! ;)

barracuda
2003-12-14, 23:21:50
Entferne mal den IDE-Controller aus dem Gerätemanager und starte Windows neu.

MorLipf
2003-12-15, 13:31:07
Schon probiert, keine Besserung :(

Edit: Ich hab mal in der Computerverwaltung von XP geguckt, und bei Wechselmedien steht da in den EIgenschaften meines Laufwerks: Nicht erkanntes Medium.

Lokadamus
2003-12-15, 13:42:44
mmm...

So ein ähnliches Problem hab ich mit einer CD-RW, hab die im alten Rechner gebrannt und in den neuen PC (letzte Woche erst bekommen) reingelegt, der Explorer nippelt ab, benutze ich die Dos-Box, hab ich keine Probleme auf die Daten zuzugreifen, warum auch immer ... Autoplay ist an, OS ist Win XP Home SP1 ...

MorLipf
2003-12-15, 14:13:55
Nichtmal damit kann ich auf meine zugreifen, es kommt die Meldung "falscher Parameter".

Lokadamus
2003-12-15, 14:54:49
mmm...

Tritt der Fehler nur bei Rohlingen auf oder auch bei Originalen ? Ist es um den PC herum relativ staubig ? mit Pech ist dein CD-Laufwerk schmutzig und muss durchgepustet/ gereinigt werden, dann sollte es erstmal wieder gehen ... wenn es schon ein paar Jahre alt ist, könnten es auch Alterungserscheinigungen sein (dann kannst du anfangen, auf ein neues zu sparen) ... was Softwareseitig solche Probleme hervorrufen könnte, wüsste ich momentan nicht, Reload (sprich F5 gedrückt) hast du auch dabei ein paar mal gemacht oder ? wenn man zu früh auf ein Laufwerk wechselt, obwohl es noch nicht richtig eingelesen ist, würde auch solche Symptome hervorrufen ...

MorLipf
2003-12-15, 16:59:47
Das Prob tritt mit allen CDs/DVDs/CD-Roms auf. Außerdem mit beiden Laufwerken. Oft genug F5 hab ich auch gedrückt. ;)
btw: Programme die einen ASPI benötigen geben Fehlermeldungen mit verwirrender Schrift aus. Nichts ist lesbar. Der ASPI ist es aber nicht schuld, hab ihn bereits neu installiert. Außerdem lief er immer ohne Probs. Das Laufwerk meldet ja auch immer "kein Medium eingelegt" und so Sachen. Sobald man aber mit eingelegter CD restartet wird diese auch erkannt. Nur wenn man eine andere einlegt kommt der Fehler wieder.