PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie kompriemiere ich ein video?


Gast
2003-12-14, 20:03:39
heyho ich möchte gern wissen wie ich ein video von 250 mb auf ca. 150 mb komprimiere!
hab das vid schon mit virtual dub bearbeitet usw... es hat 352*288 pixel und is divx 5 formatted..
ich weiss das 250 mb zuviel is... deshalb frag ich ja ;)
geht das komprimieren auch ohne qualitätsverlust??
zudem is es mir jetzt möglich dieses video ohne qualitätsverlust in den vollbildmodus zu setzen!
bidde helft mir!! :P
ciao

Modulor
2003-12-17, 08:45:42
Original geschrieben von Gast
geht das komprimieren auch ohne qualitätsverlust??


Nein.Kompression ist immer verlustbehaftet.

Original geschrieben von Gast
heyho ich möchte gern wissen wie ich ein video von 250 mb auf ca. 150 mb komprimiere!
hab das vid schon mit virtual dub bearbeitet usw... es hat 352*288 pixel und is divx 5 formatted..
ich weiss das 250 mb zuviel is... deshalb frag ich ja ;)


Ein Möglichkeit ist z.B. die Bitrate noch weiter zu reduzieren.Ich weiß daß mich einige jetzt sicherlich steinigen würden wenn sie könnten aber meine Empfehlung geht bei niedrigen Bitraten eindeutig an den Windws Media Encoder 9...
Mußt mal bei M$ danach suchen,download ist kostenlos (noch :D)...

Marcel
2003-12-17, 12:38:00
Original geschrieben von Modulor
Nein.Kompression ist immer verlustbehaftet.


Zumindestens, wenn das Video eine praxisgerechte Größe haben soll ;)

Original geschrieben von Modulor
Ein Möglichkeit ist z.B. die Bitrate noch weiter zu reduzieren.Ich weiß daß mich einige jetzt sicherlich steinigen würden wenn sie könnten aber meine Empfehlung geht bei niedrigen Bitraten eindeutig an den Windws Media Encoder 9...
Mußt mal bei M$ danach suchen,download ist kostenlos (noch :D)...

Gesteinigt wird hier keiner (wir werfen mit Käsefondues), aber bei niedrigen Bitraten ist RealVideo meistens der King (von h.264 mal abgesehen). Wirklich viel tun sich die Codecs aber auch nicht. Auf forum.doom9.org gibt's genug Vergleichstests.

Allgemein würde ich sagen (ohne mich mit den WMV-Tools auseinandergesetzt zu haben):
Zieh Dir einen Bitrate Calculator (siehe http://www.dvdrhelp.com/tools), berechne die passende Bitrate für eine Videogröße von 150 MB, lad das Video in VirtualDub, stell die Größe entsprechend ein (im Menü unter Video / Compression... den Codec, also z.B. DivX, auswählen, auf Config klicken) und speicher das dann.

radi
2003-12-17, 13:31:21
www.doom9.org di gibts alles :up: