PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist meine CPU zu heiss?


Unregistered
2001-05-20, 11:55:19
Ich les hier und auf allen möglichen Overclockerpages immer sowas mit Athlontemperaturen von um die 45°C. Mein Athlon wird laut Motherboard Monitor bei Vollast so ca. 58° heiss. Hab ein MSI K7T-Turbo, Athlon 1133C, Leadtek GF2 GTS, 256MB Infineon (bei CAS2), IBM 40gb @ 7200rpm.
Ich hab in meinem System allerdings auch keine Extragehäuselüfter. Nur einen Kühler von Spire (5E31B3) (www.spire.nl). Vorher hatte ich einen Superorb, der aber ziemlich scheisse war, der brachte die gleiche Temperatur.
Ich frag mich warum in allen PC-Läden die Leute sagen, dass über 65° bei den neuen Ahtlons nix ausmacht. Weiss nich auf wen man sich da noch verlassen kann.
Hab allerdings auf einer Seite gelesen, dass der Die bei neuen Athlons sogar 95°C verträgt. Insofern wäre die CPU-Temp. gar nich so schlimm (58°x120% = 69° Die).

Was haltet ihr davon?

Stonecold
2001-05-20, 12:00:10
Klar sind 65°C kein problem, aber wenn man länger was von seiner CPU haben will ist eine niedrigere Temp besser, und ausserdem sind Kühlere CPU´s min. schneller (hab ich irgendwo mal gelesen). Ist auf dem Spire eine Wärmeleitpad drauf???????? Wenn ja hol dir ein bisschen Nagellack entferner, und Wattepads und mach das Pad ab!!!! Mach dann eine dünne schicht Arctic Silver drauf, oder normale Wärmeleitpaste, und die Temp sollte fallen!!!!!!

MfG
Stonecold

Unregistered
2001-05-20, 12:27:37
Also erstmal Danke für die Antwort. Kann schon sein, dass auf dem Spire noch so ein Wärmeleitpad drauf ist, weiss ich aber nich so genau. Das is ein Kühler mit Kupferkern, der bis 1,4 ghz freigegeben is.
Ich will den Kühler nur nich abmachen, weil ich das noch nie gemacht hab und so leicht den Die zerstören könnte, wenn sich das Ding verkantet.
Vielleicht kann mir ja jemand ne Anleitung geben wie ich das Ding richtig abnehm und wieder draufmach.

Zitrone
2001-05-20, 13:37:25
Ne Anleitung wirst du wohl nicht finden und wenn du etwas ändern willst, wirst du wohl oder übel den nötigen Mut aufbringen müssen. Hast du den montieren lassen ??? Wegen SuperOrb vorher. Sei behutsam und lass dir Zeit, dann klappt das schon.

Sebastian
2001-05-20, 13:50:30
Eine Kühler abnehmen ist nicht schwer, du musst nur den Kühlkörper ein wenig mit der einen Hand nach oben ziehen, aber nur WENIG! dann mit der anderen hand die eine seite der Klammer in richtung mitte drücken, und die andere seite mit ein WENIG konstanter kraft nach unten drücken. dann sollte dem DIE nix passieren. Sonst würd ich einen Kupferspacer empfehlen, gibs ab 20 DM!

Im Suche/Biete Forum bibs für registrierte User von Thowe Wärmeleitpaste für 3,30 DM.

Un vieleicht mal mit anderer Monitoring-Software probieren (Motherboard Monitor oder so..)

MFG

Nero
2001-05-20, 16:24:52
Hi,
lade dir das Programm CpuCool runter. Hat bei mir 7Grad genützt. Hoffe kann dir helfen.

CU
Nero

Thowe
2001-05-20, 18:27:58
Noch ein paar ergänzende Worte und Zusammenfassung.

Das Mainboard kann auch durchaus etwas falsche Werte messen, obwohl wenn der Fühler vor dem aufsetzen der CPU ein wenig nach oben gezogen wurde ist das so gut wie auszuschliessen.

Die 65 Grad ist ein Wert auf den sich verschiedene User und AMD mehr oder weniger geeignet haben. Im Idle Betrieb sollte der Prozessor nicht mehr als 55 Grad haben, ansonsten könnte es sein das er bei Stress bequem die 70 Grad erreicht. Einfach mal 10 Runden 3DMark2001 laufen lassen und schauen welche Temp. er erreicht. Beim MSI Board kann mit/ab den BIOS Version 2.6 auch eine ShutDown-Temp. eingestellt werden, die würde ich dann auf 70/75 Grad einstellen.

Wie gut das Gehäuse ansonsten belüftet ist spielt eine nicht unwichtige Rolle, ggf. ein Lüfter rein der die warme Luft raussaugt. Es gibt leider auch einige Gehäuse wo das Netzteil direkt über den Kühlers liegt, meine jetzt nicht wie üblich oberhalb der Platine, um die Gehäuse relativ klein zu halten. Bei diesem Gehäuse sind nur Kühler wie der Titan Dual geeignet die die Luft seitlich ziehen bzw. abtransportieren.

Die Wärmeleitpaste wird leider häufig unterschätzt hier mal einige Daten:

Luft 0,02 W/mK
herkömliche Wärmeleitpaste ~1 W/mK
Silicon Wärmeleitpaste ~2,80 W/mK
Silber Wärmeleitpaste ~8,00 W/mK
Aluminium 220,00 W/mK
Kupfer 382,00 W/mK

Gerade bei hochtaktenen Prozessoren mit hoher Verlustleistung wird häufig falsche oder zuviel Wärmeleitpaste verwendet.

Also Kühler runter und Paste/Pad kontrollieren, Wärmeleitpads sind ab 1 Ghz sehr gute Wärmeisolierer! Also wenn Pad sofort runter damit und Silber-Wärmeleitpaste darauf.

Stonecold
2001-05-20, 18:45:42
Du hast Kupferleitpaste vergessen, ich nutze welche von Kaprun, hat einen W/mk von 197. Ist sehr gut, nochmal 2-3 grad weniger als mit Arctic Silver II.

MfG
Stonecold

Thowe
2001-05-20, 19:18:45
Mal ab davon das Kupferleitpaste je nach Hersteller nicht leitend bis ca. 85V ist, wird aber doch auf Grund der Konsistenz davon abgeraten solche für die CPU-Kühlung zu verwenden. Deshalb erwähne ich die Grundsätzlich nicht, will ja vermeiden das jemand der nicht häufig am Rechner rumschraubt irgendwelche Probleme bekommt.

Naja, mal sehen wann die erste Goldwärmeleitpaste kommt ... das wäre doch mal eine Alternative und man würde den Wert des Rechners aufwerten. Denke bei Gold wäre an Anteil von 30% bei der Paste möglich und sollte somit auch gute Wärmeleiteigenschaften vorweisen können.

Zitrone
2001-05-20, 19:48:21
585er oder 750er WLP ??? =)

Thowe
2001-05-20, 20:03:44
Originally posted by Zitrone
585er oder 750er WLP ??? =)

Hoffe 585er reicht, hoffe ich ... ansonsten müssen wir mal zusammen Urlaub in Südafrika machen und uns ein wenig reineres besorgen, 24 Karat = 1000/1000 sollten reichen.