PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fenster und Icons verschwinden unter W2K


Redeemer
2003-12-14, 20:36:32
Hallo!

Ich habe bei meinem Betriebssystem das Problem, dass es mir mit der Zeit immer mehr Fenster und Icons unterschlägt.
Beispielsweise werden so ca. nach einem Monat einfach die Symbole für die Netzwerkverbindungen einfach nicht mehr im Tray angezeigt, wobei auch das Ein- und Ausschalten nichts nützt. Genauso werden beispielsweise bei Programmen mit mehreren Fenstern wie Winamp beim Starten nur noch die Playlist angezeigt.
Genauso geht irgendwann die Miniaturanzeige im Explorer verloren.
Woran kann sowas liegen?

barracuda
2003-12-14, 23:25:49
System übertaktet? Virenscan gemacht?

Redeemer
2003-12-15, 18:05:27
Original geschrieben von barracuda
System übertaktet? Virenscan gemacht?

Das System ist nicht übertaktet, noch habe ich irgendwelche Viren auf der Platte.

Metzger
2003-12-15, 20:24:52
Hast du vielleicht irgendwelche korrupte Dateien, also dass vielleicht die Festplatte schuld sein könnte?

Oder nen bösen kleinen Bruder, der dich ärgern will?

Wie äußert sich denn das "Verschwinden"? Ist im laufenden Betrieb einfach ein Icon verschwunden? Oder ist nach einem Neustart einfach ein Symbol weg?

Redeemer
2004-01-29, 16:27:33
Original geschrieben von Metzger
Hast du vielleicht irgendwelche korrupte Dateien, also dass vielleicht die Festplatte schuld sein könnte?

Oder nen bösen kleinen Bruder, der dich ärgern will?

Wie äußert sich denn das "Verschwinden"? Ist im laufenden Betrieb einfach ein Icon verschwunden? Oder ist nach einem Neustart einfach ein Symbol weg?

Das Problem ist jetzt wieder aufgetreten. Und es tritt immer ein paar Monate nach der letzten Formatierung auf.
Die einzelnen Fenster sind einfach beim Start des Programms nicht mehr da. Z. Bsp. habe ich eine TerraTec TV-Karte in meinem Rechner. Das Programm dafür besteht aus 2 Teilen: einem TV-Fenster und einer "Fernbedienung" (für Einstellungen, ...). Das Programm läuft monatelang so, wie es soll, ohne Probleme. Nach irgendeinem nächsten Start (ohne Neustart zwischendurch) des Programms ist auf einmal die Fernbedienung verschwunden. Diese lässt sich auch nicht über die Taskleiste wiederherstellen. Ich kann lediglich das Fenster verschieben, wobei der Verschiebungs-Cursor in der linken oberen Bildschirmecke erscheint. Allerdings befindet sich dort das Fenster nicht. Dann hilft nur die Neuinstallation des Programms, worauf es dann wieder eine Zeit lang läuft.
Das gleiche Problem habe ich auch schon mit Winamp gehabt, wobei man da glücklicherweise die einzelnen Fenster wieder herstellen kann.
Auch bei allen anderen Programmen, die mindestens 2 Fenster haben, tritt dieses Problem irgendwann auf.