PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Bock auf Studium…


pt3
2003-12-14, 20:38:42
Ich gehöre zum Abiturjahrgang 2004 und muss feststellen, dass ich nach der Schule keinen Bock mehr auf Studium habe.
Welche Möglichkeiten habe ich mit einem Abitur (Fachgymnasium Datenverarbeitungstechnik) ohne Studium einen Beruf in der Hardwarewelt zu bekommen. Z.B. Chip-Architekt oder Platinendesigner oder so was (wie heißt so was überhaupt?) vielleicht auch irgendwas wo ich ganze technische Geräte baue (Drucker, Fernseher…). Ich suche irgendwas technisch-hardwareseitiges. Welche Berufe/Ausbildungsmöglichkeiten gibt es da so ohne Studium?

Thx für Antworten

Byteschlumpf
2003-12-14, 20:56:55
Original geschrieben von pt3
Ich gehöre zum Abiturjahrgang 2004 und muss feststellen, dass ich nach der Schule keinen Bock mehr auf Studium habe.
Welche Möglichkeiten habe ich mit einem Abitur (Fachgymnasium Datenverarbeitungstechnik) ohne Studium einen Beruf in der Hardwarewelt zu bekommen. Z.B. Chip-Architekt oder Platinendesigner oder so was (wie heißt so was überhaupt?) vielleicht auch irgendwas wo ich ganze technische Geräte baue (Drucker, Fernseher…). Ich suche irgendwas technisch-hardwareseitiges. Welche Berufe/Ausbildungsmöglichkeiten gibt es da so ohne Studium?

Thx für Antworten
Gehe in einen auszubildenden Betrieb in der IT-Branche!
Sonst sehe ich ohne Ausbildung an einer Fachhochschule oder Uni keine Möglichkeit für Dich! :(

Andererseits, denke mal an die vielen netten süßen Mädels, die man dort so allerorts antreffen kann!!! :love2:

Einer der Hauptgründe für viele Buben und Mädels überhaupt, zu studieren!

Melkor
2003-12-14, 21:03:44
Wer die möglichkeit hat zu studieren, sollte das imho tun.

Wenn du direkt danach keinen Bock hast, kommt ja sicher auch erstmal noch Bund/Ziwi oder sowas

Marcel
2003-12-14, 22:00:13
Andererseits ist der Weg, den ich eingeschlagen habe, auch nicht zu verachten: Nach dem Abi erst Ausbildung (DV-Kaufmann, Vorgängerberuf der aktuellen IT-Ausbildungsberufe), dann noch 2 Gesellenjahre und dann erst das Wirtschaftsinformatik-Studium.
Hat den Vorteil, dass ich mit der vielen Theorie viel besser klar komme, da ich die Praxis dazu oft kennengelernt habe. Zudem bin ich dann nächstes Jahr ein frischer Uni-Abgänger mit 4 Jahren Praxis. Wenn auch 28 Jahre alt...

MaV3RiX
2003-12-14, 22:08:30
Original geschrieben von Byteschlumpf
Andererseits, denke mal an die vielen netten süßen Mädels, die man dort so allerorts antreffen kann!!! :love2:


also wenns um den bereich DV oder technik allgemein geht, dann sieht das angebot an süssen mädels ziemlich mau aus. die komischen gestallten (vorweigend männlich) waren mit ein grund dafür, dass ich das mit dem studium ganz schnell wieder gelassen hab. hatte irgendwie keine lust 4 jahre (oder mehr) meines lebens mit so gesellschaftsunfähigen zombies zu verbringen. dann lieber ein paar umwege.

allerdings kommt man an jobs die mit entwicklung zu tun haben kaum ohne ein gutes studium ran. solche studienfächer und jobs sind mathe pur. wenn man da also kein crack ist, dann sollte man sich das am besten gleich aus dem kopf schlagen...

Marcel
2003-12-14, 22:13:59
Original geschrieben von MaV3RiX
also wenns um den bereich DV oder technik allgemein geht, dann sieht das angebot an süssen mädels ziemlich mau aus. die komischen gestallten (vorweigend männlich) waren mit ein grund dafür, dass ich das mit dem studium ganz schnell wieder gelassen hab. hatte irgendwie keine lust 4 jahre (oder mehr) meines lebens mit so gesellschaftsunfähigen zombies zu verbringen. dann lieber ein paar umwege.

allerdings kommt man an jobs die mit entwicklung zu tun haben kaum ohne ein gutes studium ran. solche studienfächer und jobs sind mathe pur. wenn man da also kein crack ist, dann sollte man sich das am besten gleich aus dem kopf schlagen...

Hm, Wirtschaftsinformatik enthält zwar einen Block Mathe (vor allem Statistik), aber das kann man gut überlegen. Insgesamt, hm, 4 Vorlesungen waren's bei mir (Mathe für Wirtschaftswissenschaftler, Methoden des Operations Research, Statistik und Statistische Datenanalyse). Da kommen zwar noch die mathematisch angehauchten Vorlesungen dazu (Finanzierung u.ä.), aber da ist nicht die Mathematik das Problem. Zudem haben wir etliche Vorlesungen mit den BWL-Studenten zusammen. Und da sieht die "Schnittenquote" schon ganz anders aus.

Bei reiner Informatik sieht's allerdings schon wieder anders aus.

MaV3RiX
2003-12-14, 22:43:40
hab ich was von wirtschaft gesagt?

Marcel
2003-12-14, 22:48:58
Original geschrieben von MaV3RiX
hab ich was von wirtschaft gesagt?

Nunja, Du sagtest DV, und die klassische DV findet sich in der Wissenschaft (Forschung, Wettervorhersage etc.) und eben in der Wirtschaft.

edit: Ich wollte ja nicht sagen, dass Du Blödsinn erzählst, sondern dass es durchaus auch anders aussehen kann, ohne dass man sich zu weit vom Thema entfernt.