PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung - was ist wirklich wichtig?


ecko_complex
2003-12-14, 20:42:22
Nun ist es soweit, meine ersten Bewerbungen sollen möglichst bald raus gehen. Soweit habe ich auch alles zusammen, nur das Bewerbungsschreiben habe ich vor mir hergeschoben.

Nun meine Frage: wie soll die Bewerbung aussehen (was man in der Schule lernt und was wirklich ist, sind ja bekanntlich zwei Paar Schuhe), wie verhält es sich mit dem tabellarischen Lebenslauf und kann ich ruhigen Gewissens meine beiden letzten Zeugnisse beilegen, auch wenn es nicht gefordert wird?

Ich bin für jede brauchbare Antwort sehr dankbar...

p.s.: es handelt sich um eine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Hotelkaufmann.

ecko_complex

Melkor
2003-12-14, 21:30:31
Naja, ich weiß ja nicht was ihr dazu in der Schule gelernt hab, aber das was ich hatte war eigentlich recht sinnvoll.

Informier dich mal aufm Arbeitsamt in deiner Nähe, da gibts auch direkt Kurse wie man sich richtig bewirbt...

Marcel
2003-12-14, 21:50:56
Ich würde lieber ein Zeugnis zuviel als eines zuwenig beilegen. Gut, Zeugnisse vom Wacholderabitur u.ä. nicht unbedingt... Aber die, die Sinn machen.

Die Bewerbung darf keinen Rechtschreib-, Tipp- oder Grammatikfehler enthalten, dafür muss sie aber plausibel machen, dass der Job auf Grund Deiner persönlichen Neigungen etc. optimal ist (oder besser: weshalb Du für den Job optimal bist).

Wenn Du in der Lage bist, bei einem ersten Treffen schon etwas Sympathie auf Deine Seite zu bekommen, empfiehlt es sich bei kleinen und mittelständischen Unternehmen auf jeden Fall, die Bewerbung persönlich abzugeben.

Matti
2003-12-15, 11:23:32
wichtig ist, angeben ohne angeberisch zu wirken ;) So ein Schreiben muß vor allem überzeugend sein und Interesse wecken. Ein Tippfehler wird eher verziehen, als eine langweilige 0815-Berwebung "Hiermit bewerbe ich mich für..."
Auf jeden Fall solltest du einige deiner besonderen Fähigkeiten/Erfahrungen schon im Anschreiben erwähnen und nicht nur im Lebenslauf.

aths
2003-12-15, 15:43:12
Original geschrieben von ecko_complex
Nun ist es soweit, meine ersten Bewerbungen sollen möglichst bald raus gehen. Soweit habe ich auch alles zusammen, nur das Bewerbungsschreiben habe ich vor mir hergeschoben.

Nun meine Frage: wie soll die Bewerbung aussehen (was man in der Schule lernt und was wirklich ist, sind ja bekanntlich zwei Paar Schuhe), wie verhält es sich mit dem tabellarischen Lebenslauf und kann ich ruhigen Gewissens meine beiden letzten Zeugnisse beilegen, auch wenn es nicht gefordert wird?

Ich bin für jede brauchbare Antwort sehr dankbar...Sarkastische Antwort: DIN 5008 einhalten. Da steht unter anderem, dass vor Satzzeichen kein Leerzeichen gelassen wird. Den Thread-Titel habe ich mal angepasst :)

nggalai
2003-12-15, 23:11:34
Hola,

www.jova-nova.com

Ganz gute Sammlung an Beispielen; aber die "Kolumnen" find ich am besten an der Seite.

93,
-Sascha.rb

Crack
2003-12-17, 17:12:52
ach die alte din 5008 die haben wir erst in der berufschule kennen gelert (was ein scwachsinn) nun ja
und haben sie mal in der schule gedacht das man eine sache machen soll (ich finds voll dreist habs auch nie gemacht aber will wenigstens weiterleiten was ich weiß und vielleicht eure meinung hören)
man soll schreiben: auf eine einladung zu vorstellungsgespräch freue ich mich.
und nicht:über eine einladung würd ich mich freuen.
sonst einfach schreiben bist aber schon spät dran bei uns im betrieb waren schon einstellungstests und bei viellen anderen auch.

Morbid Angel
2003-12-17, 17:25:33
Original geschrieben von Matti
als eine langweilige 0815-Berwebung "Hiermit bewerbe ich mich für..."

Hehe bei mir hat das funktioniert :)

Gast
2003-12-17, 17:31:23
infos zu Bewrebungen & Co >
http://www.dr-reichel.de/

ecko_complex
2003-12-18, 20:24:49
Original geschrieben von Crack
...bist aber schon spät dran bei uns im betrieb waren schon einstellungstests und bei viellen anderen auch.

Als Hotlekaufmann gibt es viele Stellen vom vergangenen Ausbildungsjahr (03) die noch nicht besetzt sind. Und für das kommende Jahr werden auch schon wieder viele angeboten. Da ein Umzug für mich auch in Frage kommt, (aber dann bitte auch in eine größere Stadt) habe ich da eine recht große Auswahl.

Und vielen Dank für die Informationen. Die Seiten sind sehr Interessant.

Gast
2003-12-20, 02:12:38
http://www.stern.de/campus-karriere/karriere/index.html?id=500766&eid=514230&nv=hp_rt

Franklin
2003-12-20, 08:37:03
Es gibt ein Bewerbungsprogramm von WiSo, dort kann man sich viel aussuchen. Also ob die Bewerbung kreativ sein soll oder doch eher konservativ usw. Nach Eingabe der Daten bekommt man dann ein fertiges Formular.
Man muss diese ja nicht 1 zu 1 übernehmen, aber man kann sie sehr gut als Beispiele gebrauchen.
Teuer sind diese Progs von WiSo auch nicht.
Ich habe es für meine Freundin besorgt und war wirklich beeindruckt von dem Programm.
Sehr viel Hilfe ist auf der CD auch noch zu allem vorhanden.

Gast
2003-12-20, 17:49:49
www.jobfit.de

Gast
2004-04-07, 18:30:14
http://www2.onkarriere.t-online.de/dyn/c/18/22/95/1822958.html

ethrandil
2004-04-07, 21:07:44
ALso, ich zitiere mal eine Berufsbveraterin:

"Wenn du die selbe Bewerbung an unterschiedliche Unternehmen schicken kannst, dann ist sie schlecht."

Du solltest auch firmenbezogene Argumente bringen.

- Eth