PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planung eines guten LowNoise Systems


WhiteVelvet
2003-12-14, 21:45:07
Nächsten Monat möchte ich meinen Rechner aufrüsten. Dann will ich auch endlich mal etwas Geld in das Thema LowNoise investieren. Bisher nervt mich mein Lüfter auf meinem XP2100+. Mein neues System soll so aussehen:

- ASUS A7N8X Deluxe
- Athlon 3200+
- Sapphire 9800XT

Wie entlärme ich nun am besten? Vor ein paar Tagen war hier auf der Seite ein LowNoise Netzteil:
http://www.tweakpc.de/cooling/tests/be_quiet2/be_quiet.htm
Dann wäre die Frage nach einem CPU Lüfter, da hätte ich folgendes Produkt: http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030107/cooler5-35.html
Dann habe ich noch Platz in meinem MIDI-Tower für 3 Lüfter: hinten, vorne, oben. Welche könnte ich da nehmen, die leise und günstig sind? Mehr Geld wollte ich nicht ausgeben, sowas wie Wärmedämmplatten wollte ich nicht einbauen. Was sagt ihr? Reicht das alles um den 3200+ noch kühl zu kriegen?

tsaG
2003-12-14, 22:01:06
Warum hohlste dir keine Wasserkühlung?

WhiteVelvet
2003-12-14, 22:24:57
200 Euro sind mir zu teuer, ausserdem habe ich keine Ahnung von WaKü :-)

huha
2003-12-14, 23:09:35
Kühler:
Da gibt's nur einen (bzw. zwei), die in Frage kommen:

1) Zalman CNPS-7000A-Cu für optimale Performance und den größeren Geldbeutel
2) Zalman CNPS-7000A-AlCu für ungefähr genausogute Performance und Leute, die Angst davor haben, daß n schwerer Kühler ihren Prozessor schrottet ;D

Ich habe den 7000A-Cu und der ist wirklich wirklich toll. Läuft auch auf einem A7N8x deluxe, gibt keinerlei Einbauprobleme. Recht schnell eingebaut, wenn man sowieso was am Rechner machen muß.

Absolute Empfehlung!

-huha

Gast
2003-12-14, 23:16:40
@:
wenn du schon bereit bist soviel geld auszugeben, dann nimm besser ein p4 system. ist einfach besser. vorallem dieser nforce ist der grösste mist - erst recht im vergleich zu intelchipsätzen.

einen intel bekommst du auch leichter leise, da dort das mit der kühlerbefestigung besser ist. bei amd hängt das stark vom board ab...

WhiteVelvet
2003-12-14, 23:29:54
Hmmmm den Zalman hab ich eben auch gefunden, hört sich klasse an. Aber etwas verwirrt mich da: Laut alternate.de soll er auf den SockelA draufpassen, aber laut Hersteller-Spezifikation nicht. Hat ihn jemand auf einen SockelA laufen?

Den nforce-Chipsatz hab ich in erster Linie ausgesucht wegen dem Soundstorm Soundchip, ich möchte den DolbyDigital Ausgang für meine Anlage nutzen. Ausserdem ist mir der P4 etwas zu teuer, da investiere ich lieber etwas mehr in in die Kühlung. Bisher komme ich auf 80 Euro für das Netzteil plus 39 Euro für den Zalman. Mal sehen, was dann noch wegen Graka und Gehäuse-Lüfter kommt...

Gast
2003-12-14, 23:40:10
so toll soll der nforce sounnd garnicht sein. imo fährt man mit einer guten soundkarte besser.
du kannst doch den p4 2,6 oder 2,8 nehmen und evtl. übertakten. imo deutlich besser.

zu dem zalman. die aktuelle version von dem kühler kann man auf p4, hammer und athlon (verschraubung) nutzen!

Drehrumbumm
2003-12-14, 23:52:14
Bist du sicher das du den Kühler für ein Silentsystem willst??

Zitat von THWG:
"Die Testresultate waren ausgezeichnet: Die maximale Die-Temperatur unter Volllast lag bei 52°C, der thermische Widerstand berechnet sich zu 0,39 °C/W. Der VA4-C7040 zählt damit zu den besten Al-Cu-Kühlern. Mit 45dB(A) geht er dabei erstaunlich leise zur Sache und wiegt nur knapp 400 Gramm." :|
-Mich stört zur zeit mein AC CopperSilent2 (20db@12V) bei 7V (?db@7V)...

Wenn schon Silent, dann ne Papst-12db+Cu Combo
oder den Zalman (weis ich jetzt nich viel drüber..)!

WhiteVelvet
2003-12-14, 23:57:39
nforce hin oder her, es ist leider der einzige Chip auf dem Markt mit DolbyDigital, da hab ich keine Alternative.

Die Lautstärkewerte sind wohl bei 30dB Raumlautstärke gemessen worden, also nicht ernstzunehmen. Den Vantec hab ich eh wieder vergessen. Auch das oben genannte Netzteil. Inzwischen hab ich mich für ein Zalman ZM400A Netzteil entschieden, das ist auch recht leise. Dabei nehme ich noch 3 Enermax Lüfter für das Gehäuse und dann schau ich mal, wie laut die Sapphire 9800XT ist. Hat da jemand eine Idee?

Ich möchte ein gutes, kein sehr gutes, lownoise System. Ich hoffe das klappt mit der genannten Hardware.

FZR
2003-12-14, 23:58:53
Original geschrieben von WhiteVelvet
Hmmmm den Zalman hab ich eben auch gefunden, hört sich klasse an. Aber etwas verwirrt mich da: Laut alternate.de soll er auf den SockelA draufpassen, aber laut Hersteller-Spezifikation nicht. Hat ihn jemand auf einen SockelA laufen?

Den nforce-Chipsatz hab ich in erster Linie ausgesucht wegen dem Soundstorm Soundchip, ich möchte den DolbyDigital Ausgang für meine Anlage nutzen. Ausserdem ist mir der P4 etwas zu teuer, da investiere ich lieber etwas mehr in in die Kühlung. Bisher komme ich auf 80 Euro für das Netzteil plus 39 Euro für den Zalman. Mal sehen, was dann noch wegen Graka und Gehäuse-Lüfter kommt...

80€? SPar dir nochma min. 15€ und kauf ein Tagan 380W, das ist genauso leise oder leise und bringt super leistung.
DolbyDigital hat z.b. das P4P800 Deluxe für intel auch.
Aber wenn du bei AMD bleiben willst, dann is nForce2 wohl schnellste wahl. Wenns bisschen langsamer aber genauso gut ausgestattet sein darf dann KT600 Chipsatz.

Als Kühler den Zalman (welcher Definitiv auf SOckelA passt - heißt dann nur 7000A) oder ein Alpha PAL8045 mit nem Silent Lüfter.

Chris-the-Big
2003-12-15, 00:02:50
kauf dir den Noiseblocker S2 der ist super leise 11db echt super

@Drehrumbumm : wie haste den denn auf 6v bekommen sach ma. Und wie heiß wird jetzt die CPU?

INTRU
2003-12-15, 00:39:50
Original geschrieben von Drehrumbumm
Bist du sicher das du den Kühler für ein Silentsystem willst??



Der Zalman kühlt so gut, dass man den bei vielen Prozessoren auf 7v oder sogar 5v laufen lassen kann -> SILENT

Hörn
2003-12-15, 09:00:49
@INTRU:
setzte auch den Zalman7000Cu ein und habe andere Erfahrungen gemacht:

ab 3Ghz(ca.80 Watt Verlustleistung) kühlt der bei 5Volt (niedrigste Einstellung des mitgelieferten Schiebewiderstands) trotz guter Durchlüftung des Gehäuses nicht mehr dauerstabil. Dafür ist fast nichts zu hören.

Bei 7 Volt (ca. 2000 U/min) kühlt er extrem gut runter, ich höre aber trotzdem ein leichtes Surren der Kugellager,der Kühler ist damit die lauteste Komponente bei mir.

@Velvet:
die 9800XT und der Athlon 3200 sind extrem "heisse" Komponenten, das Minimum an Laustärke mit Luftkühlung wirst Du tatsächlich mit dem Zalman7000Cu@7Volt auf der CPU und vielleicht dem VGA-Silencer auf der XT erzielen, das Optimum wäre aber eine Wasserkühlung. (wird aber vom Platz her knapp da Miditower..)

Du solltest zusätzlich einen 2 leise Gehäuselüfter montieren: 1xunten reinblasend, 1xoben rausblasend, beide auf 5-7 Volt setzen, habe gute Erfahrungen mit dem S2-80mm Lüfter gemacht, es gehen aber auch meisst andere "Billiglüfter" (den Unterschied bei der Lautstärke höre ich nur auf 12 Volt-Betrieb),
die mit Gleitlager sind meist leiser als kugelgelagterte Lüfter.

WhiteVelvet
2003-12-15, 11:49:34
Prima, bisher bin ich zufrieden. Auf meiner Einkaufsliste stehen nun LowNoise Produkte im Werte von knapp 160 Euro. Habe eben die Radeon9800XT Heatpipe und den Lüfter von Zalman mit dabeigepackt. Bisher hört sich alles nach einem schön leisem und ausreichend kühlendem System an. Vielen Dank an das Forum :-)

INTRU
2003-12-15, 12:44:50
Original geschrieben von Hörn
@INTRU:
setzte auch den Zalman7000Cu ein und habe andere Erfahrungen gemacht:

ab 3Ghz(ca.80 Watt Verlustleistung) kühlt der bei 5Volt (niedrigste Einstellung des mitgelieferten Schiebewiderstands) trotz guter Durchlüftung des Gehäuses nicht mehr dauerstabil. Dafür ist fast nichts zu hören.

Bei 7 Volt (ca. 2000 U/min) kühlt er extrem gut runter, ich höre aber trotzdem ein leichtes Surren der Kugellager,der Kühler ist damit die lauteste Komponente bei mir.



Ich selber habe den Kühler leider nicht! Ich habe mich auf Tests und Aussagen anderer User bezogen.

Bei einem 3GHz P4 ist mir klar, dass da 5v nicht ausreichen. Deshalb habe ich auch 'viele' CPUs geschrieben!

IMO ist ein 3GHz P4 aber eine schlechte Wahl, da er wie du selber schreibst einiges wärmer wie ein 2,8er wird... und des weiteren steht der Aufpreis für die 200 MHz in keiner Relation zu der Mehrleistung.

Danke für die INFO zu dem 7 Volt-Betrieb. Also unhörbar wie manche behaupten ist er also doch nicht bei 7Volt! Aber scheinbar noch sehr leise: "leichtes Surren".

Aber ob man einen Kühler findet, der einen 3GHz leiser kühlt bei guter Kühlleistung als der Zalman? Evtl. der neue SLK mit der Heatpipe...

INTRU
2003-12-15, 12:48:35
Original geschrieben von WhiteVelvet
Prima, bisher bin ich zufrieden. Auf meiner Einkaufsliste stehen nun LowNoise Produkte im Werte von knapp 160 Euro. Habe eben die Radeon9800XT Heatpipe und den Lüfter von Zalman mit dabeigepackt. Bisher hört sich alles nach einem schön leisem und ausreichend kühlendem System an. Vielen Dank an das Forum :-)

So eine Heatpipe heizt das Case bestimmt gut auf bei einer 9800XT. Da wäre IMO der VGA-Silencer (wie auch Hörn sagt)die bessere Wahl. Der befördert die warme Luft direkt aus dem Case.

Allerdings weiss ich nicht, ob der wirklich so ULTRA-SILENT ist wie alle behaupten...

Hörn
2003-12-15, 13:22:17
@INTRU:
ja,stimme Dir voll zu, die Zalman-Heatpipe löst leider das Problem des Transportes der Abluft nicht zuverlässig in einem Minitower, im Gegenteil: wenn der für die Zalman Heatpipe für den Betrieb der XT empfohlene 12V-Lüfter loslegt, wird

a) die Gesamtlaustärke erheblich zunehmen
b) die Gehäuseluftzirkulation gestört (da querblasend)

Hatte selbst mal Testweise eine 9800Pro in einem gut durchlüfteten Biftower montiert, die Innentemperatur stieg merkbar an (ca. 3-5°C)...da ändert die Art der Kühlung (Haetpipe oder Lüfter) auch nichts dran.

=>deshalb auch der Vorschlag zum VGA-Silencer, der bringt die erwämte Luft direkt nach draussen und ist nach allgemeiner Meinung im Silentbetrieb sehr leise und kostet weniger als Heatpipe+Zalman-Lüfter

@Velvet:
wenn es richtig Silent sein soll, empfehle ich Dir auch die Festplatte und die 80mm-Gehäuselüfter zu entkoppeln (es reichen 4 dicke Kleckse Heisskleber oder diese kaufbaren Gumminöpsel für die Lüfter), nichts ist nerviger als das Resonanzbrummen der Gehäuseteile (das kann richtig auf den Sa.. gehen!) :)

WhiteVelvet
2003-12-15, 19:31:02
Stimmt, dann streiche ich die Zalman Heatpipe. Ihr redet von dem Arctic Cooler VGA-Silencer richtig? Und wegen der Entkoppelung: Wie heisst dieses Produkt genau und kann ich es in jedem gutem Online-Shop bekommen?

Öhm, gerade lese ich, dass der Arctiv Cooling VGA Silencer nicht kompatibel zur Radeon9800XT ist. Zur "Pro" schon, aber nicht zur "XT"... oder irre ich mich bei dem VGA-Silencer Produkt?

Nero
2003-12-15, 20:15:47
also ich hab mit dem Zalman7000Cu nur beste Erfahrungen gemacht. Ich lass ihn mit 1800 u/min laufen und man hört ihn sogut wie nicht. Also von mir eine absolute empfehlung.

Hörn
2003-12-16, 08:16:02
@Velvet:
hast Recht, nach diesem Dokument:

http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/vga_silencer/compatibility_de.pdf

ist erst der Nachfolger im Februar mit der XT kompatibel :(

Dann nimm doch einfach zum erheblich günstigeren Preis die 9800Pro mit 128MB/256MB, die XT ist eh nur marginal schneller und ausserdem wäre es doch schade diesen toll anzuschauenden Lüfter von der XT abzubauen :)

Hier noch 2 Reviews zum Silencer (man möge mir die Verlinkung zur "Konkurenz" verzeihen..):

http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Enmic/IceQ/VGA-Silencer-Seite1.shtml

http://www.pc-world.de/systeme/whisperpower/PCGH_01_04_S046.pdf

Die Entkoppler für die Lüfter heissen Gummislicks und die sind fast überall zu bekommen, siehe Beispiel hier:

https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=8_52&products_id=421

Für die Festplatte kann ich diese Dinger empfehlen:

http://www.com-tra.de/shop/msidap4bcJpxHf5h/de_DE/produkt/id_is_1064_and_Noiseblocker_Festplattenentkoppler_Swing_Standard.html

WhiteVelvet
2003-12-16, 10:35:13
Danke Hörn :-)

Leider ist mein Plan gestern Nacht zunichte gemacht worden, zumindest der Teil mit der CPU und dem Mainboard. Siehe hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=112333

Unreg
2003-12-17, 14:21:31
wenn du ne wakü willst : www.aqua-computer-systeme.de oder www.kailon.de (zwinker @ Nero)
für ne wakü muss man keine kenntnisse haben . schau dich einfach mal im forum von aqua computer um.
wenn du nicht waküest :
festplatte entkoppeln (innovibe 2)
vga silencer
dieser neue riesen papst kühler
alle lüfter im case geregelt und von noiseblocker oder papst
be-quiet nt
gehäuse wenn nötig dämmen

aber ich empfehle ne wakü.
hab selber eine+alles papst+geregelt+bq nt+ innovibe 2 entkopplung