PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschichte Luzifers


darph
2003-12-14, 21:54:27
Hm... immer wieder taucht in den Medien (ich denke jetzt gerade speziell an die Prophecy-Trilogie mit Chrisopher Walken) der Fall Lucifers vor.

Luzifer, also Satan, soll ein Engel gewesen sein, der sich gegen Gottes Macht wandte/sie für sich beanspruchte und dann in einem Krieg aus dem Himmel verbannt wurde.


Inwieweit stimmt die Geschichte?

Ich habe mich mal durch die Bibel gequält, konnte die Geschichte aber nirgends finden. Ich habe in dem Zusammenhang etwas von einem Buch Henoch (oder Enoch) im Kopf - aber auch dazu konnte ich nichts finden.

Ich suche also die originale Geschichte von Lucifers Fall. Woher bekomme ich die?

nggalai
2003-12-14, 22:53:53
Hola,

z.B. aus dem Buch Enoch, welches zu den Apokryphen gehört — daher kannst Du je nach Bibel laaange suchgen gehen, bis Du die Geschichte findest.

Je nach Glaubenstradition unterscheiden oder widersprechen sich die Quellen auch noch, was die Sache nicht unbedingt einfacher macht.

93,
-Sascha.rb

cozmo
2003-12-15, 10:23:31
Zum Hintergrund Diabolo/Lucifer/Satan's steht in der Bibel doch was von "Wie bist du vom Himmel gefallen, du Glanzstern, Sohn der Morgenröte! Zur Erde gefällt, Überwältiger der Nationen!"

Ich persönlich habe KEINE AHNUNG!! Aber ein Freund von mir ist SEHR gläubiger Christ und wir hatten vor kurzem ein sehr interessantes Gespräch über Gott und die Welt. Dabei meinte er, der oben zitierte Text handle von Lucifer. Mehr gäbe es dazu in der Bibel nich zu finden.

btw, ich bin kein Christ.

...wurde Satan nicht stolz, weil er Musik gemacht hat? ;D


edit:
steht überall wieder ein bisschen anders:
.......
""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Jes 14,12 Ach, du bist vom Himmel gefallen, / du strahlender Sohn der Morgenröte. Zu Boden bist du geschmettert, / du Bezwinger der Völker.
Jes 14,13 Du aber hattest in deinem Herzen gedacht: / Ich ersteige den Himmel; dort oben stelle ich meinen Thron auf, / über den Sternen Gottes; auf den Berg der (Götter-)versammlung setze ich mich, / im äußersten Norden.
Jes 14,14 Ich steige weit über die Wolken hinauf, / um dem Höchsten zu gleichen.
Jes 14,15 Doch in die Unterwelt wirst du hinabgeworfen, / in die äußerste Tiefe.
Jes 14,16 Jeder, der dich sieht, starrt dich an, / er blickt genau auf dich hin und denkt: Ist das der Mann, der die Königreiche in Schrecken versetzte, / der die Erde erbeben ließ,
Jes 14,17 der die Welt zur Wüste gemacht hat, / ihre Städte zerstörte, / der die Gefangenen nicht nach Hause entließ?
Jes 14,18 Alle Könige der Völker ruhen in Ehren, / jeder in seinem Grab;
""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
etc.

hmmm... aber hier ist nicht die Rede eines Engels. Glaub ich jedenfalls. Ich wusste gar nicht, dass der Teufel ein passionierter Harfenspieler war... ähm... ist... ... ja.. ähm .. ich halt mich lieber wieder raus aus diesen Themen ;)

Aber eure Beiträge sind echt superspannend!

darph
2003-12-15, 10:43:12
Habs gefindet. Schon der Anfang ist interessant:

Nachdem die Menschenkinder sich gemehrt hatten, wurden ihnen in jenen Tagen schöne und liebliche Töchter geboren. Als aber die Engel, die Himmelssöhne, sie sahen, gelüstete es sie nach ihnen, und sie sprachen untereinander: "Wohlan, wir wollen uns Weiber unter den Menschentöchtern wählen und uns Kinder zeugen." Semjasa aber, ihr Oberster, sprach zu ihnen: "Ich fürchte, ihr werdet wohl diese Tat nicht ausführen wollen, sodaß ich allein eine große Sünde zu büßen haben werde." Da antworteten ihm alle und sprachen: "Wir wollen alle einen Eid schwören und durch Verwünschungen uns untereinander verpflichten, diesen Plan nicht aufzugeben, sondern dies beabsichtigte Werk auszuführen." Da schwuren alle zusammen und verpflichteten sich untereinander durch Verwünschungen dazu. Es waren ihrer im Ganzen 200, die in den Tagen Jareds auf den Gipfel des Berges Hermon herabstiegen. Sie nannten aber den Berg Hermon, weil sie auf ihm geschworen und durch Verwünschungen sich untereinander verpflichtet hatten. Dies sind die Namen ihrer Anführer: Semjasa, ihr Oberster, Urakib, Arameel, Sammael, Akibeel, Tamiel, Ramuel, Danel, Ezeqeel, Saraqujal, Asael, Armers, Batraal, Anani, Zaqebe, Samsaveel, Sartael, Tumael, Turel, Jomjael, Arasjal. Die sind ihre Dekarchen.

Diese und alle übrigen mit ihnen nahmen sich Weiber, jeder von ihnen wählte sich eine aus, und sie begannen zu ihnen hineinzugehen und sich an ihnen zu verunreinigen; sie lehrten sie Zaubermittel, Beschwörungsformeln und das Schneiden von Wurzeln und offenbarten ihnen die heilkräftigen Pflanzen. Sie wurden aber schwanger und gebaren 3000 Ellen lange Riesen, die den Erwerb der Menschen aufzehrten. Als aber die Menschen ihnen nichts mehr gewähren konnten, wandten sich die Riesen gegen sie und fraßen sie auf, und die Menschen begannen sich an den Vögeln, Tieren, Reptilien und Fischen zu versündigen, das Fleisch voneinander aufzufressen, und tranken das Blut. Da klagte die Erde über die Ungerechten.


Hm, Sartael, Asael
Klingt schwer nach Satan und Azrael...

Scheinbar geht es hier um die Nephilim.

Da hat wer eine Bettelktüre gefunden! :) :)

@cozmo: Lucifer ist ein alter heidnischer Name für den "Stern" Venus, den Morgenstern. Offenbar werden in diesen Texten die Planeten und Sterne mit den Engeln gleich gesetzt. Darum wird der Teufel of der Lichtbringer oder der Morgenstern genannt. Ursprünglich war er scheinbar einer von Gottes höchsten Engeln (Seraph oder Chrub? Bin nicht sicher, welcher Rang - es gibt im Himmel mehr als 7 Ränge, wie in einer Armee nunmal üblich.)

Tigerchen
2003-12-15, 15:51:07
Was für ein Stuß nicht wahr?
Lieb und gut sind Engel sowieso nicht.Das gilt auch für nicht gefallene Engel.Die meisten Leute kennen ja nur die Schutzengel.Da glaubt man auch gerne dran.An die Rache und Würgeengel denkt man aber lieber nicht.Brutale Schergen eines brutalen Gottes.Da fragt man sich was für einem Götzen die Christen da eigentlich huldigen.

darph
2003-12-15, 16:01:09
Naja... Das Flammenschwert hatte der Engel der den Eingang zum Paradies bewachen sollte sicher nicht weil es so dunkel war dabei.

Es geht mir hier um die Mythologie. Nicht um den Glauben an Gott. Den habe ich nämlich nicht.

{655321}-Hades
2003-12-15, 19:47:46
Original geschrieben von Tigerchen

Was für ein Stuß nicht wahr?
Lieb und gut sind Engel sowieso nicht.Das gilt auch für nicht gefallene Engel.Die meisten Leute kennen ja nur die Schutzengel.Da glaubt man auch gerne dran.An die Rache und Würgeengel denkt man aber lieber nicht.Brutale Schergen eines brutalen Gottes.Da fragt man sich was für einem Götzen die Christen da eigentlich huldigen.


Vergiss nicht die Heerscharen auf beiden Seiten, die Babylon in Schutt und Asche legen!

Da muss schon Vernichtungskraft hinterstecken ;D

Lord Wotan
2003-12-15, 23:31:56
Buch Tip von mir "Die Götter von Eden"

xaverseppel
2003-12-16, 20:16:45
FIlm Tipp dazu "Gottes Army"

darph
2003-12-16, 20:21:47
Jau, den hab' ich eingangs schon erwähnt. Heißt im original "The Prophecy", ist mit Christopher Walken als Gabriel und hat insgesamt 3 Teile.

"And there were Angels that could not accept the lifting of men above them, and like Lucifer they revolted against the armies of the loyal archangel Michael, and there rose a second war in heaven."

Großartige Trilogie!

Haarmann
2003-12-16, 23:19:21
Tigerchen

Ist Jahwe christlich? ;)

Tigerchen
2003-12-17, 18:28:46
Original geschrieben von Haarmann
Tigerchen

Ist Jahwe christlich? ;)

So ein Einwand war natürlich unvermeidlich.
Allah ist auch nicht christlich.
Aber letztlich alles derselbe Götze.

Thowe
2003-12-17, 21:55:11
Original geschrieben von Haarmann
Tigerchen

Ist Jahwe christlich? ;)

War Jahve nicht der gefallene Engel.

aths
2003-12-18, 00:12:52
Original geschrieben von Tigerchen

Da fragt man sich was für einem Götzen die Christen da eigentlich huldigen. Dem, der ist. Also JHW, Jahwe. Dem, der einen Bund mit Noah, Abram und Mose schloss. Er vernichtete einen Großteil seiner Schöpfung (Sinflut), doch brachte das Zeichen, dies nie wieder zu tun. Gut, Sodom und Gomorra vernichtete er, nach dem ihm Abraham auf 5 Gerechte runter handelte, um die es schade wäre, aber so viele Gottesfürchtige fanden sich da leider nicht. Die Anhänger des Herrn besiegten die Anhänger von Baal, womit Baal offensichtlich die Götze ist (sonst hätte er die Niederlage ja abwenden können.) Später schickte der Herr Johannes den Täufer, der zur Umkehr rief, und dann natürlich den Christus, als finales Angebot, in sein Reich zu kommen.

In Gottes Reich lässt man nach Satzzeichen übrigens bestimmt ein Leerzeichen :)

Der Teufel, der den Christus versuchte, wird übrigens in der letzten Schlacht geschlagen werden. Seine Anhänger werden entweder gleich sterben, oder übelste Qualen zu erleiden haben, und dann sterben. Gottes Reich, mit dem Sohn zu seiner Rechtenn, ist für 144.000 Menschen. Viele sind berufen, doch nur wenige sind auserwählt.

darph
2003-12-18, 01:26:58
Original geschrieben von aths
Gottes Reich, mit dem Sohn zu seiner Rechtenn, ist für 144.000 Menschen. Viele sind berufen, doch nur wenige sind auserwählt.
;D
http://www.machall.com/index.php?do_command=show_strip&strip_id=225&auth=01101-10010-01010-10101-11111

Tigerchen
2003-12-18, 18:17:41
Original geschrieben von aths
Dem, der ist. Also JHW, Jahwe. Dem, der einen Bund mit Noah, Abram und Mose schloss. Er vernichtete einen Großteil seiner Schöpfung (Sinflut), doch brachte das Zeichen, dies nie wieder zu tun. Gut, Sodom und Gomorra vernichtete er, nach dem ihm Abraham auf 5 Gerechte runter handelte, um die es schade wäre, aber so viele Gottesfürchtige fanden sich da leider nicht. Die Anhänger des Herrn besiegten die Anhänger von Baal, womit Baal offensichtlich die Götze ist (sonst hätte er die Niederlage ja abwenden können.) Später schickte der Herr Johannes den Täufer, der zur Umkehr rief, und dann natürlich den Christus, als finales Angebot, in sein Reich zu kommen.

In Gottes Reich lässt man nach Satzzeichen übrigens bestimmt ein Leerzeichen :)

Der Teufel, der den Christus versuchte, wird übrigens in der letzten Schlacht geschlagen werden. Seine Anhänger werden entweder gleich sterben, oder übelste Qualen zu erleiden haben, und dann sterben. Gottes Reich, mit dem Sohn zu seiner Rechtenn, ist für 144.000 Menschen. Viele sind berufen, doch nur wenige sind auserwählt.

Dann üb dich mal weiter fleissig in Sachen Rechtschreibung und dein ist das Reich.
Für mich gehts dann halt abwärts.Laut einer Simpsonsfolge gibts da Barbeque und deutschen Kartoffelsalat.Wahrscheinlich trifft man da auch mehr Bekannte.;)

Tigerchen
2003-12-18, 18:20:51
Original geschrieben von Thowe
War Jahve nicht der gefallene Engel.

Gott,Jahwe oder Allah.Es ist immer der selbe gemeint.
Nur nicht "Jehowa" sagen!
Zumindest wird das in "Live of Brian" so angemahnt.

Lord Wotan
2003-12-18, 21:28:00
Original geschrieben von aths
Dem, der ist. Also JHW, Jahwe. Dem, der einen Bund mit Noah, Abram und Mose schloss. Er vernichtete einen Großteil seiner Schöpfung (Sinflut), doch brachte das Zeichen, dies nie wieder zu tun. Gut, Sodom und Gomorra vernichtete er, nach dem ihm Abraham auf 5 Gerechte runter handelte, um die es schade wäre, aber so viele Gottesfürchtige fanden sich da leider nicht. Die Anhänger des Herrn besiegten die Anhänger von Baal, womit Baal offensichtlich die Götze ist (sonst hätte er die Niederlage ja abwenden können.) Später schickte der Herr Johannes den Täufer, der zur Umkehr rief, und dann natürlich den Christus, als finales Angebot, in sein Reich zu kommen.

In Gottes Reich lässt man nach Satzzeichen übrigens bestimmt ein Leerzeichen :)

Der Teufel, der den Christus versuchte, wird übrigens in der letzten Schlacht geschlagen werden. Seine Anhänger werden entweder gleich sterben, oder übelste Qualen zu erleiden haben, und dann sterben. Gottes Reich, mit dem Sohn zu seiner Rechtenn, ist für 144.000 Menschen. Viele sind berufen, doch nur wenige sind auserwählt.

Es steht doch aber auch geschrieben das die Prister der Hebräer den falschen Gott anbetten. Weil er Christus Gottes Sohn ist. Was doch dann heißen würde das alle Juden den Teufel anbetten oder? Mir währe das natürlich total egal.

Haarmann
2003-12-18, 21:42:29
Tigerchen

Nein, es muss nicht zwingend der Selbe sein. Schon alleine die Evangelien sagen eigentlich, dass die Priester und Gläubigen in Jahwes Tempel zu Jerusalem die Kinder Satans sind. Müsste allerdings selbst ne Weile suchen, wo die entsprechende Stelle ist, aber ev weiss es hier eh wer auswendig. Auch ists je nach Übersetzung immer etwas anders geschrieben.

http://www.bibel-online.net/buch/43.johannes/8.html

Das ist die entsprechende Passage in Johannes ab 37

http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/3.html

Lies gut ab Vers 20 und denk dann mal über die Einmaligkeit Gottes nach, wenn man einer der Seinen sein kann, so man noch vom Baum des Lebens isst...

http://www.bibel-online.net/buch/05.5-mose/6.html

Ab 14 - klassisch, dass Jahwe kein himmlisches Glück anbietet, sondern nur irdische Macht... Na wer das wohl im christlichen Glauben tut?

http://www.bibel-online.net/buch/05.5-mose/32.html

Man beachte 12 - ein weiterer Beweis, dass der AT Jahwe nicht einmalig ist.

Thowe

Ich glaube viele Leute im Forum würden Dich nun gleich dem Herrn Spiegel melden wollen für diese Aussage...

Aber diese These gefällt mir durchweg mehr, denn die "klassische" Variante. Ich würde Jahwe tatsächlich als gefallenen Engel bezeichnen - die Bezeichnung passt treffend.

Lord Wotan
2003-12-18, 22:28:08
Original geschrieben von Haarmann
Tigerchen

Nein, es muss nicht zwingend der Selbe sein. Schon alleine die Evangelien sagen eigentlich, dass die Priester und Gläubigen in Jahwes Tempel zu Jerusalem die Kinder Satans sind. Müsste allerdings selbst ne Weile suchen, wo die entsprechende Stelle ist, aber ev weiss es hier eh wer auswendig. Auch ists je nach Übersetzung immer etwas anders geschrieben.

http://www.bibel-online.net/buch/43.johannes/8.html

Das ist die entsprechende Passage in Johannes ab 37

http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/3.html

Lies gut ab Vers 20 und denk dann mal über die Einmaligkeit Gottes nach, wenn man einer der Seinen sein kann, so man noch vom Baum des Lebens isst...

http://www.bibel-online.net/buch/05.5-mose/6.html

Ab 14 - klassisch, dass Jahwe kein himmlisches Glück anbietet, sondern nur irdische Macht... Na wer das wohl im christlichen Glauben tut?

http://www.bibel-online.net/buch/05.5-mose/32.html

Man beachte 12 - ein weiterer Beweis, dass der AT Jahwe nicht einmalig ist.

Thowe

Ich glaube viele Leute im Forum würden Dich nun gleich dem Herrn Spiegel melden wollen für diese Aussage...

Aber diese These gefällt mir durchweg mehr, denn die "klassische" Variante. Ich würde Jahwe tatsächlich als gefallenen Engel bezeichnen - die Bezeichnung passt treffend.

Das würde auch erklären warum die Hebräer, Christus ermordet haben. Und warum die Christen seit über 1000 Jahren was gegen die Hebräer haben. Den wenn Christus der Sohn von richtigen Gott war. Und die Hebräer den fallschen Gott anbetten ist die sache doch klar, oder? Bitte jetzt aber keinen Anti-Semitischmus. Ist nur eine Religionsfrage mehr nicht;)

Gast
2003-12-19, 11:13:06
Guckt euch einfach "Dogma" an...

aths
2003-12-20, 19:17:24
Original geschrieben von Tigerchen
[COLOR="#000076"]
Dann üb dich mal weiter fleissig in Sachen Rechtschreibung und dein ist das Reich. Mein Reich ist das Bemühen zu einem guten Postings. Dazu gehört auch, die Gepflogenheiten zu respektieren, also mit der Quote-Funktion zu zitieren, und mich an die Schreibregeln zu halten.

aths
2003-12-20, 19:22:29
Original geschrieben von Lord Wotan
Das würde auch erklären warum die Hebräer, Christus ermordet haben. Und warum die Christen seit über 1000 Jahren was gegen die Hebräer haben. Den wenn Christus der Sohn von richtigen Gott war. Und die Hebräer den fallschen Gott anbetten ist die sache doch klar, oder? Bitte jetzt aber keinen Anti-Semitischmus. Ist nur eine Religionsfrage mehr nicht;) Die Römer haben Jesus ermordet, wenn überhaupt. Die Evangelien kann man da nicht als historisch verwertbare Quelle sehen. Nur für die Christen ist Jesus auch der Christus. Juden, Christen und Muslime beten den gleichen Gott an. Nämlich den, der lt. Schrift einst einen Bund mit Abram schloss (welcher dann Abraham hieß.)

Lord Wotan
2003-12-20, 19:56:48
Original geschrieben von aths
Die Römer haben Jesus ermordet, wenn überhaupt. Die Evangelien kann man da nicht als historisch verwertbare Quelle sehen. Nur für die Christen ist Jesus auch der Christus. Juden, Christen und Muslime beten den gleichen Gott an. Nämlich den, der lt. Schrift einst einen Bund mit Abram schloss (welcher dann Abraham hieß.)

Lese mal die links von Haarmann da steht es genau was Jesus zu den Priestern in Tempel sagte. Das sie den falchen Gott anbeten.
Die Römer haben nur das getan was die Hebräer wollten. Schließlich wollten sie das Barabas frei kommt und nicht Jesus. Also haben die Hebräer ihn zu tode verurteilt. Ich war selber mal Christ und genau so habe ich es in der Kirche gelernt. Also erzähle nicht das das jetzt wieder was mit einer Weltverschörung zu tun hat. Oder mit meinen Hass auf die Zionisten. Gottes Sohn worde ganz klar von den Hebräern zum tode verurteilt. Und sie wollten lieber den verbrecher Babaras als Jesus haben. Ich hoffe das für dich jetzt nicht die gesammte Kirche Anti-Semitisch ist:D

aths
2003-12-20, 20:26:08
Original geschrieben von Lord Wotan
Lese mal die links von Haarmann da steht es genau was Jesus zu den Priestern in Tempel sagte. Das sie den falchen Gott anbeten.
Die Römer haben nur das getan was die Hebräer wollten. Schließlich wollten sie das Barabas frei kommt und nicht Jesus. Also haben die Hebräer ihn zu tode verurteilt. Ich war selber mal Christ und genau so habe ich es in der Kriche gelernt. Glaubst du auch sonst alles, was die Kirche lehrt?

Lord Wotan
2003-12-20, 20:37:04
Original geschrieben von aths
Glaubst du auch sonst alles, was die Kirche lehrt?

Nee aber ich glaube was Haarmann sagt. Der ist Geburts-Jude (wie er immer selber sagt) also muss er es wissen oder nicht.:D

Ich bin auch kein Nazi oder Kommunist. Aber denoch haben sie manchmal recht bei bestimmten Sachen.

Seit 2000 Jahren wird das mit Chistus so gesagt. Und jetzt kommst Du daher und sagst es ist alles falsch:D
Na ja, dazu sage ich nichts weiter.;)

Haarmann
2003-12-21, 12:59:16
So als kleines Detail - Jesus ist auch kein Jude, denn Jesus Vater ist bekanntlich nicht Josef und somit ist Jesus unehelich geboren und damit kein Jude. Die Regeln des Judentums aus dieser Zeit erinnern nur an die Ansichten der fundamentalistischten aller Moslems inkl Steinigungen bei Ehebruch etc...

Lord Wotan
2003-12-21, 14:28:22
Original geschrieben von aths
Glaubst du auch sonst alles, was die Kirche lehrt?

Lese mal die gesammte Bibel. Da würd immer von zwei Göttern geredet. Nämlich den Rache Gott der Hebräer. Und den liebenden Vater Jesus. Also den wahren Gott. Wenn Jesus der Sohn des Rache Gottes währe, hätte der doch wohl gleich die Hebräer vernichtet, oder. Nachden die Hebräer seinen Sohn zum Tode verurteilt haben. Also kann ersten wie Haarmann sagt Jesus weder ein Hebräer sein, noch der Sohn des Rache Gottes der Hebräer. Ich habe in einen Buch gelesen das Jesus in seimer Jugend nach Indien gewandert war und da Buddhist geworden ist. Und diese Lehre abgewandelt hat und nach Palästiner gebracht hat.

Wo bei ich allerdings weder an den einen noch an den anderen Glaube. Für mich waren das Ausserirdiche Kolumnisten. :D

darph
2003-12-23, 15:58:56
Nicht die Hebräer oder die Juden haben Jesus' Tod gewollt. Sondern nur einige Geistliche Oberhäupter, die ihren Status gefährdet sahen. Wie man die Masse manipuliert war halt auch damals bekannt.

Lord Wotan
2003-12-23, 19:12:26
Original geschrieben von darph
Nicht die Hebräer oder die Juden haben Jesus' Tod gewollt. Sondern nur einige Geistliche Oberhäupter, die ihren Status gefährdet sahen. Wie man die Masse manipuliert war halt auch damals bekannt.
Die Masse der Hebräer brüllte aber wir wollen Barabas frei haben. Also haben sie Jesus zum Tode verurteilt. So steht es geschrieben und so sagt es jeder in der Kirche seit 2000 Jahren. :D Und so habe ich es auch in Religionsunterricht gehört.;D

Tannjew
2003-12-25, 01:41:16
Sehr schlau, das Kerlchen. Und anderswo wirft er dann den Leuten vor, blind alles zu glauben ;-)
Allein schon deine Aussage, in der Bibel wird von zwei Göttern gesprochen. In der Bibel heisst es, es gibt nur einen Gott - der Rest sind nur Götzen :D
Das dieser eine Gott im alten Testament anders rüber kommt als im neuen Testament macht ihn noch nicht gleich zu zwei unterschiedlichen Personen. Oder wenn man es genauer nimmt: Er ist Drei in Einem: Vater, Sohn und heiliger Geist... aber jetz wird es sehr theologisch und außerdem habe ich sicherlich unrecht, weil es einige so nicht in der Schule gelernt haben und die Hebräer dann wohl doch keine Satanisten waren :asshole:

Haarmann
2003-12-25, 20:20:36
Tannjew

Kleiner Hinweis am Rande - Hebräisch ist keine echte Sprache, sondern lässt sich mit Esperanto vergleichen...

Wer sind denn also die Hebräer?

Tannjew
2003-12-25, 22:08:58
Original geschrieben von Haarmann
Tannjew

Kleiner Hinweis am Rande - Hebräisch ist keine echte Sprache, sondern lässt sich mit Esperanto vergleichen...

Wer sind denn also die Hebräer?

Ich habe noch keine Hebräer kennen gelernt, aber es scheint wohl eine Volksgruppe zu sein. Zumindest nach der Beschreibung des Faches Semitistik an der FU Beriln zählen die Hebräer zu den semitischen Völker des Vorderen Orients (Aramäer, Hebräer, Araber, Äthiopier) ;-)
Das du die Frage ausschließlich an mich richtest wundert mich deshalb ein wenig, hättest du mit googlen auch herausfinden können. :bäh:

Haarmann
2003-12-26, 12:16:01
Tannjew

Ich versuche mich kurz zu fassen. Hebräer sind kein "Volk" der Geschichte. Hebärisch kannste in Jerusalem am Besten mit Latein im Mittelalter vergleichen. Es war keine Volkssprache und sie ist auch künstlich.

Abgesehen davon könnte man gemeinerweise nach den Funden in den Ruinen der Antiken Stadt Ebla, wo man schlicht das alte Archiv ausgrub, schliessen, dass so Einiges falsch gedeutet wird. Die Funde belegen auch mal wieder, dass Allah/Jahwe wohl von El und Yaw abstammen. welche identisch sind und nur die 2te Geige darstellen. Es gibt noch einen weiter oben.

Lord Wotan
2003-12-26, 14:16:54
Original geschrieben von Haarmann
Tannjew

Ich versuche mich kurz zu fassen. Hebräer sind kein "Volk" der Geschichte. Hebärisch kannste in Jerusalem am Besten mit Latein im Mittelalter vergleichen. Es war keine Volkssprache und sie ist auch künstlich.

Abgesehen davon könnte man gemeinerweise nach den Funden in den Ruinen der Antiken Stadt Ebla, wo man schlicht das alte Archiv ausgrub, schliessen, dass so Einiges falsch gedeutet wird. Die Funde belegen auch mal wieder, dass Allah/Jahwe wohl von El und Yaw abstammen. welche identisch sind und nur die 2te Geige darstellen. Es gibt noch einen weiter oben.

Und somit ist bewissen wer den Satan anbettet. Und wer den wahren Gott.:D

Tannjew
2003-12-27, 03:34:31
Original geschrieben von Lord Wotan
Und somit ist bewissen wer den Satan anbettet. Und wer den wahren Gott.:D

Meine Güte, das entartet mal wieder in "Mein Gott ist aber besser als deiner" ;-)

Tigerchen
2003-12-27, 10:16:48
Es gibt nur einen Gott der über allen anderen steht.
Manwe!!!

Haarmann
2003-12-27, 10:43:50
Tigerchen

Laut gewissen Leuten kann man setzen An=Anu (Sumerisch resp Babylonisch). Der Sohn dieses An(u) sei nun Enlil oder eben El, welcher Jahwe und Allah entspricht.

Vom YHWH (da gibt nen paar Deutungen für) zu Jehovah kommt man, wenn man das hebräische Herr nimmt und dessen Vokale (eoa) schlicht in YHWH einfügt.

Aus der Sicht von An(u) kann man nun diesen El sicher als gefallenen Sohn bezeichnen, wenn er sich doch gegen seinen Vater erhebt und dessen göttlichkeit abstreitet ;).

darph
2003-12-27, 11:15:40
Kannst du das mal weiter ausführen?

Haarmann
2003-12-27, 13:26:11
darph

Falls ich gemeint bin

In welche Richtung denn resp was genau?

Gast
2003-12-27, 14:14:02
Und wer ist Jesus? Vielleicht Enki, der andere Sohn Anu's?
Enlil kann nicht Jahwe/Allah sein, denn soweit ich weis hat Enki und nicht Enlil die Menschheit erschaffen. Da Enki aber eher philantroph veranlagt ist, glaub ich nicht das er der Rachegott ist nachdem ihr sucht.

darph
2003-12-27, 16:21:24
Original geschrieben von Haarmann
darph

Falls ich gemeint bin

In welche Richtung denn resp was genau?
Ja,, bist du. Dein letztes Posting. Mehrere Götter? Enlil? Jahwe?

Ich versteh davon nur Bahnhof. :( Klingt aber interessant! *mehrwissenwill*

Haarmann
2003-12-28, 17:15:54
Gast

es gibt sehr viele Deutungen davon. Man könnte fast meinen, dass die Leute sich da nicht so ganz einig sind, abgesehen davon sind die entprechenden Götter nicht bei allen "Anbetern" gleich. Gibt auch Meinungen, die davon ausgehen, dass nur die Göttin (Mammy auch genannt) eigentlich etwas geschaffen hat.

darph

Da sollteste wohl einfach mal damit anfangen, Dir nen Überblick über die viele Staaten und Völker dort unten zu machen. Das hilft wohl schon sehr weit, dann wird auch etwas klarer, wieso diese Leute ihre Götter praktisch teilten, aber etwas anders benannten.
Nimmst Dir als BSP die beiden Sorten von Leuten, die im damaligen Israel wohnten, die Jahwe angebetet haben sollen. Die "Völker" Israel und Juda sind total unterschiedliche Leute. Glaubt man alten Quellen, so sind die Leute, die Israel bewohnten Kanaaniten und benannten ihren Urvater Jakob. Juda Leute dagegen haben Abraham als Urvater und sollen keine Kanaaniten sein. Gemeinsam schienen sie nur ihren Hauptgott zu haben. Und einig waren die sich offensichtlich auch nicht - deswegen trennten die sich später auch wieder auf und wurden erobert.

Lord Wotan
2003-12-28, 18:47:51
Original geschrieben von Tannjew
Meine Güte, das entartet mal wieder in "Mein Gott ist aber besser als deiner" ;-)
Ich bin Buddhist. Ich glaube nicht an Götter. Für mich gibt es keinen Gott ausser den Menschen.

Ich gab nur wieder was die Kirche seit 2000 Jahren lehrt. Mehr nicht. Den rest kann man nachlesen, sogar in der Luther Bibel. Und wer lesen kann, der weiß das da von zwei Göttern die rede ist. Man muss nur zwischen den Zeilen lesen.;)

Den Gott der Hebräer = Rache Gott [Auge um Auge] (Böse) Vater des Rassismus, weil er von der Rasse des Auserwälten Volkes spricht. Quelle dazu der Babylonische Talmud.

Der Vater von Jesus = Gott der vergebung, der Liebe aller Menschen. (Gut) Bei ihn sind alle Menschen gleich. Er stellt kein Volk über ein anderes.

Wobei die frage bleibt wer ist der Lichtbringer (Satan). Ich denke das ist der Sohn des Gottes der Hebräer. Aber wer weiß das schon.

Gast
2003-12-30, 12:58:01
Original geschrieben von Lord Wotan
Den Gott der Hebräer = Rache Gott [Auge um Auge] (Böse) Vater des Rassismus, weil er von der Rasse des Auserwälten Volkes spricht. Quelle dazu der Babylonische Talmud.


Welche Quelle meinst du denn?

Vielleicht die hier?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3633542000/302-8301570-5052836

Oder meinst du die gefälschte Hetzschrift von Erich Glagau?

{655321}-Hades
2003-12-30, 14:14:31
Original geschrieben von Lord Wotan
Ich bin Buddhist. Ich glaube nicht an Götter. Für mich gibt es keinen Gott ausser den Menschen.


Religiöse Arroganz gibt es auch im Buddhismus, auch wenn es da keine Götter gibt.

Als Beispiele wären da mal die Mönchsaufstände in Japan zu nennen. Ohne dass die Christen dort Gewalt angewendet hätten missionierten sie nur. Das fanden die Mönche garnicht gut und haben sie allesamt totgeschlagen.

Das alle Leute immer den Buddhismus so schön malen...Trendreligion eben. Dumm dass es so gekommen ist.

PS: ich kannte mal einen, der behauptete ständig von sich, er sei Buddhist. Bis er dann einmal einen traf. *hint an lord wotan*

Lord Wotan
2003-12-30, 22:35:47
Original geschrieben von Gast
Welche Quelle meinst du denn?

Vielleicht die hier?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3633542000/302-8301570-5052836
Die meine ich. Ich habe mir die mühe gemacht und bin in die Staatsbücherei gegangen in Berlin da kann man sie Nachlesen. Aber nicht ausleihen.;)

|Astaroth|
2004-03-08, 13:00:51
Um den Tread mal wieder weiterzubringen... Also laut Satanischer Bibel (Von La Vey) war Luzifer einer der höchsten Engel, Anführer der Himmlischen Armee wenn ich mich nicht irre. Aber nagelt mich da nicht fest... Hatte das Buch auch nur ausgeliehen, sonst würde ich da nochmal nachlesen... :( Aber die Sache mit Luzifer interessiert mich auch sehr... :D

darph
2004-03-08, 13:06:57
Jab, Luzifer ist der alte Name für den Planeten Venus und übersetzt etwa mit Lichtbringer, der Morgenstern.

Aber Luzifer griff nach der Macht Gottes und wurde nach einem blutigen Bürgerkrieg im Himmel in die Hölle verbannt.

Leonidas
2004-03-14, 14:08:12
Original geschrieben von Lord Wotan
So steht es geschrieben und so sagt es jeder in der Kirche seit 2000 Jahren.


Gemäß den vielen Dingen, die da geschrieben standen und welche gepredigt wurde, welchen die Kirche inzwischen abgeschworen hat, ist daß ja wohl eher ein Contra-Argument, nicht wahr?