PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu AIDS (kapier das nicht ganz)


Gast
2003-12-14, 22:10:03
Das ganze Thema wird ja richtig zur Einschüchterung verwendet was ich aber nicht ganz verstehe ist wenn ich nicht an Nadeln hänge oder mich sonst irgendwie infiziert haben könnte, wo ist dann die Gefahr?

Dazu noch ne Frage, fällt AIDS bei einem großen Blutbild auf oder muss man da einen speziellen Test machen?

sun-man
2003-12-14, 22:22:08
Formulier die Frage doch bitte nochmal so das man auch weiß was Du wissen willst. Satzzeichen wären ne schöne Möglichkeit.

AIDS sehe ich definitiv nicht als einschüchterung, es ist wohl eher etwas verdrängt worden IMHO aber noch immer unheilbar.

Falls Du meinst wo man sich infinzieren kann ?
- Blut (Unfall, Schlägerei....)
- Sex (IMHO jeglicher Art bei der es zum Austausch von Flüssigkeiten kommt)

Deswegen sollten auch in kedem "Erste Hilfe" Kasten Einweghandschuhe sein. Hab mal bei nem Unfall mit viel Blut geholfen und bin damit in Berührung gekommen....ist mittlerweile schon ein paar Jahre her, aber AFAIK war der erste Test so nach 6 Wochen und der 2. Test ~ nach nem halben Jahr. In der Zeit sollte man ungeschützen Sex vermeiden....sonst wird das wieder weitergegeben und wenn dann noch eine Schwangerschaft draus entsteht.......

MFG

UPDATE: Siehe Amarok. Die Unterscheidung AIDS <-> HIV war mir nicht bewußt.

Amarok
2003-12-14, 22:22:21
Original geschrieben von Gast
Das ganze Thema wird ja richtig zur Einschüchterung verwendet was ich aber nicht ganz verstehe ist wenn ich nicht an Nadeln hänge oder mich sonst irgendwie infiziert haben könnte, wo ist dann die Gefahr?

Dazu noch ne Frage, fällt AIDS bei einem großen Blutbild auf oder muss man da einen speziellen Test machen?
Zunächst einmal: AIDS ist nciht HIV-positiv. letzeres bedeutet, dass du mit dem Virus in Kontakt gekommen bist, AIDS ist schon die Krankheit selbst mit all ihren Symptomen.

Man benötigt sprezielle Tests um die Antikörper nachzuweisen, im Blutbild siehst du nichts spezifisches.

Wenn du nicht durch irgendwelche Handlungen infiziert haben kannst, dann kannst du auch nicht krank werden....

Gast
2003-12-14, 22:49:11
Also besteht prinzipiell eher die Gefahr, das man einen Partner falsch einschätzt der ein lotter/doppelleben führt welches man nicht kennt bzw. derjenige unfreiwillig/unwissentlich infiziert wurde oder man selbst unfreiwillig/unwissendlich infiziert wird (etwa Unfall usw.) es nicht wusste und jemanden anders ansteckt.

Was kostet denn so ein spezieller Aids Test? Sollte ich einen machen? Nach bestem Gewissen bin ich zwar sauber aber kann ja mal was gewesen (hatte mal bei einem Verkehrunfall als Ersthelfer kontakt mit fremden Blut) sein. Wo wird ein solcher Test eigentlich gemacht?

Hhm also HIV-positiv sagt nur soviel das man mit dem Erreger infiziert wurde die Krankheit mit allen Immunschwächefolgen (also AIDS) aber u.Umstd. noch nicht ausgebrochen ist, richtig?

Austausch von Flüssigkeiten jeglicher Art?
Im Sinne von wenn man einen BJ bekommt kann man sich schon infizieren?

Lost Prophet
2003-12-14, 22:50:47
Original geschrieben von Mogul

Falls Du meinst wo man sich infinzieren kann ?
- Blut (Unfall, Schlägerei....)
- Sex (IMHO jeglicher Art bei der es zum Austausch von Flüssigkeiten kommt)


warum imho?

ist es nicht 100% klar ob man zb bei oral-sex AIDS bzw das HI-Virus bekommen kann?

cya, axel

wissender Gast
2003-12-14, 23:57:43
Es ist unwahrscheinlicher. Zudem ist Oralsex beim Mann riskanter als bei der Frau.

Gast
2003-12-15, 00:00:36
Original geschrieben von wissender Gast
Es ist unwahrscheinlicher. Zudem ist Oralsex beim Mann riskanter als bei der Frau.

Also der Mann würde sich eher bei der Frau infizieren als umgekehrt?

Das meinte ich zum Beispiel mit Verwirrend, im Grunde wird einem doch nahe gelegt am besten gar nichts zu tun, ganz nach Amerikanischem Vorbild (just say no, yeah whatever).

EureDudeheit
2003-12-15, 00:11:42
Original geschrieben von Gast
Also der Mann würde sich eher bei der Frau infizieren als umgekehrt?

Das meinte ich zum Beispiel mit Verwirrend, im Grunde wird einem doch nahe gelegt am besten gar nichts zu tun, ganz nach Amerikanischem Vorbild (just say no, yeah whatever).

würde mich auch mal interessieren, wie hoch das risiko ist, wenn man eine frau oral befriedigt

mapel110
2003-12-15, 00:46:10
also über den speichel solls schon recht schwierig sein, sich zu infizieren. iirc war da mal die rede von ca 2-3 liter speichelflüssigkeit, die nötig wäre. :kotz:

nggalai
2003-12-15, 08:59:27
Original geschrieben von Purple_Stain
ist es nicht 100% klar ob man zb bei oral-sex AIDS bzw das HI-Virus bekommen kann?Das Risiko dürfte zu vernachlässigen sein; da holt man sich einfacher Herpes als HIV. Hier in der Schweiz gibt's AFAIK noch keinen einzigen gemeldeten Fall, wo sich wer oral ansteckte (weder Mann noch Frau, resp. Bläser/Lecker noch Geblasener/Geleckte).

Aber eben--Risiko ist immer da. Ergo Kondome nicht vergessen, und ein wenig auf die Auswahl der Sexualpartner achten.

93,
-Sascha.rb

ice cool69
2003-12-15, 09:56:27
@ nggalai

du bistn echter komiker, bei dem posting hab ich mich echt gekringelt vor lachen :D

oder ist das jetzt unreif von mir weil das ein sehr ernstes thema ist?

naja mein beitrag dazu: sich oral anzustecken ist sehr unwahrscheinlich, weder beim BJ noch beim knutschen ist ein hohes risiko gegeben.

geschlechtsverkehr ist hingegen hochgradig gefährlich, auch analsex (aids ist als schwulenkrankheit bekannt geworden und die haben schließlich keine wahl wo sie ihn reinstecken).

ach nochwas: aids ist zwar nicht heilbar aber dass man nicht unbedingt sterben muss hat doch magic johnson gezeigt, der lebt immer noch und ist halbwegs fit (und seit vielen vielen jahren HIV-infiziert).

edit: frauen stecken sich im übrigen leichter an als männer.

Gast
2003-12-15, 10:09:11
Finde schon das es ein ernstes Thema ist, nggalai hat das nur eben sehr direkt dafür aber ohne weitere Fragen aufzuwerfen beantwortet.

ice cool69
2003-12-15, 10:15:52
aber wie gesagt, aids is kein todesurteil, MJ hats auch geschafft!!!
bei einem solchen vorfall muss man halt kämpfen und nicht in panik verfallen.

hat jemand vielleicht ne ahnung wie MJ behandelt wurde?

oktolyt
2003-12-15, 11:36:51
Original geschrieben von ice cool69
@ nggalai

du bistn echter komiker, bei dem posting hab ich mich echt gekringelt vor lachen :D



Da ist eigentlich überhaupt nichts lustiges dran... :|

kNt
2003-12-15, 12:35:48
Einfach so einen HIV-Test zu machen wird glaube ich nicht empfohlen, aber wenn du in einer Beziehung ungeschützt Sex haben willst wäre ein Test für beide Seiten empfehlenswert.

In der Schweiz stieg die Zahl der Neuinfizierten an, imo wird die Gefahr eher grösser.

ice cool69
2003-12-15, 14:01:59
mensch immer nur trübsal zu blasen bei dem thema hilft auch niemandem weiter

edit: es wird davon abgeraten einen dieser home-tests zu machen, da diese eine sehr hohe fehlerqoute haben.
wenn du das beim arzt machen lassen willst sehe ich keinen grund der dagegen sprechen sollte...

0711
2003-12-15, 14:26:03
geh blutspenden da machen se eh ein...kostet dann nichts und wenn du in die richtige klinik gehst (z.B. stuttgart, katharinenhospital...oder wie sichs schreibt) bekommst noch 25€... :D

so ein test ist nie schlecht...

Gast
2003-12-15, 15:45:01
aber wie gesagt, aids is kein todesurteil, MJ hats auch geschafft!!!
bei einem solchen vorfall muss man halt kämpfen und nicht in panik verfallen.

Der Kollege duerfte auch ein paar Euros mehr auf der Tasche haben als ein normal Arbeitender. Schonmal daran gedacht das dersich sicher einfacher ein paar bessere Aerzte leisten kann als Du oder jemand anderes ?

Ausserdem, wenn man sich aussuchen kann ob man Krebs bekommt oder nicht....und erst hinterher erfaehrt ob man nun was gutartiges oder boesartiges bekommen hat, WAS wird man dann wohl waehlen ? Krebs ist auch kein Todesurteil und trotzdem wuerde sich freiwillig keiner Krebs einfangen "um mal zu sehen wie es ist, wird schon gutgehen".

MFG

Amarok
2003-12-15, 18:54:44
Original geschrieben von ice cool69
aber wie gesagt, aids is kein todesurteil, MJ hats auch geschafft!!!
bei einem solchen vorfall muss man halt kämpfen und nicht in panik verfallen.

hat jemand vielleicht ne ahnung wie MJ behandelt wurde?
MJ hat nie Aids gehabt....

[DDK]Loki
2003-12-15, 19:16:25
also "nur" hiv Positiv.. heißt ja denn das die Krankheit nie ausgebrochen ist wie man so schön sagt

mapel110
2003-12-15, 19:43:56
bis zu einem gewissen stadium ist doch HIV zu heilen, oder?!

meine da mal was gehört zu haben. :grübel:

[DDK]Loki
2003-12-15, 20:09:44
ne du kannst nur froh sein wenn die krankheit nicht ausbricht.. von heilen hab ich da noch nix gehört

(del676)
2003-12-16, 22:53:33
MJ? Michael Jordan?

imho kann das ja etliche Jahre dauern bis AIDS dann ausbricht - wie lange is MJ schon infiziert?

Gast
2003-12-16, 22:59:58
MJ=Magic Johnson

nggalai
2003-12-16, 23:15:39
Original geschrieben von Ulukay
MJ? Michael Jordan?

imho kann das ja etliche Jahre dauern bis AIDS dann ausbricht - wie lange is MJ schon infiziert? Ich kenn zwar Jordan nicht persönlich, dafür einen anderen Mutz, der seit jetzt knapp 11 Jahren HIV-Positiv ist, und noch kein AIDS hat. Eben, AIDS muss nicht zwangsläufig ausbrechen.

93,
-Sascha.rb

Haarmann
2003-12-16, 23:17:44
Ich oute mich mal...

Zeige mir ein einziges ElektronenMikroskop Bild eines HIV und ich glaube an die Gebrüder G... Nebst Hänsel und Gretel

Wer also Angst vor HIV hat, der tut mir leid...

Hamster
2003-12-17, 13:15:52
Original geschrieben von Haarmann
Ich oute mich mal...

Zeige mir ein einziges ElektronenMikroskop Bild eines HIV und ich glaube an die Gebrüder G... Nebst Hänsel und Gretel

Wer also Angst vor HIV hat, der tut mir leid...


verstehe diesen post nicht ganz, erkläre mal.

bleipumpe
2003-12-17, 14:55:05
Original geschrieben von Haarmann
Ich oute mich mal...

Zeige mir ein einziges ElektronenMikroskop Bild eines HIV und ich glaube an die Gebrüder G... Nebst Hänsel und Gretel

Wer also Angst vor HIV hat, der tut mir leid...


http://virology-online.com/presentations/hiv.gif

http://members.tripod.com/hiv_aids/hiv2.jpg

und nun? Wer HIV falsch einschätzt, der tut mir leid.
cu b.

Lokadamus
2003-12-17, 15:37:29
mmm...

Kleiner Artikel (http://www.m-ww.de/krankheiten/sexuell_uebertragbare_krankheiten/aids.html?page=2) zu Aids ... die Chance, sich in unserem Breitengrad anzustecken ist relativ gering, aber nicht ausgeschlossen. Bei BBC auf Vox wurde auch schon über AIDS berichtet, es wurde durch einen schwulen Flugreisebegleiter eingeschleppt. Dieser Amerikaner hatte gerne One-Night-Stands und auf einer Reise von Afrika nach Amerika geschah es und durch die Schwulenszene verbreitete es sich erstmal etwas ... wie lange die Lebensdauer der einzelnen Zellen an der Luft ist, bzw. im getrockneten Blut (oder anderen Umgebungen), darüber finde ich nix ...

Gast
2003-12-17, 15:51:21
AIDS scheinen manche wie Harmann eher ignorieren zu wollen. Immerhin kam er noch in den Thread im Vergleich zu dem erst viel kürzer existierenden Bier thread sind die views aber bezeichnend.

bleipumpe
2003-12-17, 15:58:51
@Lokadamus

Ich habe folgendes gefunden:

HIV in the Environment

Scientists and medical authorities agree that HIV does not survive well in the environment, making the possibility of environmental transmission remote. HIV is found in varying concentrations or amounts in blood, semen, vaginal fluid, breast milk, saliva, and tears. (See page 3, Saliva, Tears, and Sweat.) To obtain data on the survival of HIV, laboratory studies have required the use of artificially high concentrations of laboratory-grown virus. Although these unnatural concentrations of HIV can be kept alive for days or even weeks under precisely controlled and limited laboratory conditions, CDC studies have shown that drying of even these high concentrations of HIV reduces the amount of infectious virus by 90 to 99 percent within several hours. Since the HIV concentrations used in laboratory studies are much higher than those actually found in blood or other specimens, drying of HIV-infected human blood or other body fluids reduces the theoretical risk of environmental transmission to that which has been observed--essentially zero. Incorrect interpretation of conclusions drawn from laboratory studies have unnecessarily alarmed some people.

Sind also nur ein paar Stunden an der Luft, dann ist das Virus hinüber. Sonst reicht schon das Austrocknen des Blutes etc.

Alles rund um HIV gibt es hier:
http://www.cdc.gov/hiv/dhap.htm
Das CDC ist eigentlich die Quelle für Informationen rund um HIV/AIDS.

cu b.

StefanV
2003-12-17, 17:53:07
Original geschrieben von Gast
AIDS scheinen manche wie Harmann eher ignorieren zu wollen. Immerhin kam er noch in den Thread im Vergleich zu dem erst viel kürzer existierenden Bier thread sind die views aber bezeichnend.

Wenn ich mich nicht irre, dann kennt Haarmann aber jemanden, der HIV Positiv ist :gruebel:

Aquaschaf
2003-12-17, 18:13:18
Original geschrieben von mapel110
bis zu einem gewissen stadium ist doch HIV zu heilen, oder?!

meine da mal was gehört zu haben. :grübel:

Nein, da bin ich mir sicher. HIV ist noch unheilbar.