PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit NF7


MiamiNice
2003-12-14, 22:12:03
Nun gut, es ist da und eingebaut.
Läuft auch so ganz prima.
Habe allerdings nen paar Probs. :
1.Wen der Rechner längere Zeit aus war und ich Ihn anmache piept er wie wild. Aus und an, dann ist alles normal.
Das ist doch net normal oder?
2.Wen ich die Latenzen des Speichers zu hart einstelle, bootet das Board net mehr. Auch nicht nach mehrmaligen an und aus machen oder Stecker ziehen. Erst ein mehrmaliges!! Cmos Reset belebt den Bildschirm wieder.
3.Ich kann das Systemtool von Abit nicht benutzen.Bricht ab mit Error:I2C-Init -> Cannot open Give IO-handle.
Das Tool von Nvidia funzt aber einwandfrei.

Weiß jemand Rat. Habe auf jeden Fall ein Revision 2 MB.
Sonst ist alles in Dortmund mit dem Board.

Kurgan
2003-12-15, 01:57:51
Original geschrieben von groundfrag
Nun gut, es ist da und eingebaut.
Läuft auch so ganz prima.
Habe allerdings nen paar Probs. :
1.Wen der Rechner längere Zeit aus war und ich Ihn anmache piept er wie wild. Aus und an, dann ist alles normal.
Das ist doch net normal oder?
2.Wen ich die Latenzen des Speichers zu hart einstelle, bootet das Board net mehr. Auch nicht nach mehrmaligen an und aus machen oder Stecker ziehen. Erst ein mehrmaliges!! Cmos Reset belebt den Bildschirm wieder.
3.Ich kann das Systemtool von Abit nicht benutzen.Bricht ab mit Error:I2C-Init -> Cannot open Give IO-handle.
Das Tool von Nvidia funzt aber einwandfrei.

Weiß jemand Rat. Habe auf jeden Fall ein Revision 2 MB.
Sonst ist alles in Dortmund mit dem Board.
zu 1. könnte am nt liegen, welches hast du ? oder vielleicht wackelkontakt einer karte oder ram .. wie piept denn das genau ?
3. auf den powerknopf drücken, dann geschwind den patschfinger auf EINFG platzieren und gedrückt halten bis das bios da ist
zu 3. sind zwar harte 4 seiten (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=129267) , aber da dürfte dein giveio-prob mit gelöst werden

MiamiNice
2003-12-15, 11:01:30
NT ist ein 350Watt Server NT.
Aus dem Eye Server falls du Ihn kennst.
Daran sollte es nicht liegen, denke ich.


edit: Das Prog läuft jetzt aber es stürtz bei jeder Änderung ab. Selbst wen ich den FSB nur um 1en verstelle ---> Reboot. Per Bios kriege ich den bis 220 ohne Mucken.

Kurgan
2003-12-15, 12:42:06
welches bios ? und gabs es da nicht so ein spezialfile was man voer nocht ausführen musste ?
ne, moment, nicht ausführen, sondern austauschen ;
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/nf7-s_2.0/
das .ini-ding

MiamiNice
2003-12-15, 15:38:46
Wo seche ich denn was ich fürn Bios hab.
Wen du die letztn beiden Zahlen meinst wen der Rechner startet, dann ist das 19.
Normalerweise weiß ich wo ich gucken muss,aber auf dem MB ist das irgendwie anders und Aida 32 oder vergleichbares lesen das irgendwie nicht aus bei dem Board.

Speedfreak
2003-12-15, 17:44:38
Auf neueste Bios-Version updaten. Fixt unter anderem:

Add nVidia System Utility support. Please download the nvsuoem.ini file and install nVidia System Utility with this ini file (put the ini file in the directory where the setup up file for nVidia System Utility is located). http://fae.abit.com.tw/download/bios/nf7-s_2.0/nvsuoem.ini

Rev. 1.0~1.2 http://fae.abit.com.tw/eng/download/bios/nf7-s.htm
Rev. 2.0 http://fae.abit.com.tw/eng/download/bios/nf7-s2.htm

Kurgan
2003-12-15, 18:13:30
bios 19 kann gut sein, dann müsstest du auf 20 updaten .. ansonsten ist dem post von speedfreak nichts weiter hinzuzufügen ;)

@speedfreak: ich hab oben das gleiche verlinkt, nur halt direkt auf den ftp ;)

X-eCut1oN
2003-12-15, 18:32:04
Des problem mit dem piepsen hatte ich auch!!!

hab dann das board mal ausgebaut und wieder eingebaut und dann wars weg!!

kann natürlich an allem möglichem gelegen haben!

aber wenns dich nervt hilfts vielleicht!
Versuchen kostet nichts!!:up:

MiamiNice
2003-12-15, 20:50:00
Naja, THX erstmal.
Werde erstmal das Bios flashen, kann ja nicht schaden.
Aber wie gesagt das Nvidia System "was auch immer" funzt einwandfrei bei mir.

Gast
2003-12-18, 00:16:36
Das Problem mit dem piepen hatte ich auch, lag daran das das Board ein Warnsignal (kannst im Bios ausstellen) abgibt wenn die Drehzahl des CPU-Lüfter (bei mir ´n Arctic-Cooling Copper Silent 2) zu gering ist. Was in meinem Fall aber kein Ding ist, da ich nur nen 2600 Athlon benutze. Konnte also an deiner Board-Einstellung liegen