PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösung Desktop nur noch 640 x 340


Bramonty
2003-12-14, 22:16:39
Habe eben einen Anruf erhalten zu dem mir im Moment nichts zündendes einfallen will.

"Plöztlich" hat sich die Auflösung des Desktops (Active-Desktop nicht angewählt) von 1024 x 768 auf neu nur noch 640 x 340 eingestellt.
BS ist WIN 98 SE. Auf dem Desktop ist nun fast nichts mehr zu erkennen. Bei dieser Auflösung könnt ihr Euch sicher die Grösse der Icons usw. vorstellen. Offenbar gelangt man nicht an das Fenster Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Anzeige - Einstellungen. Das Fenster wird wohl aufgehen, bloss ist das vermutlich im rechten Rand und auf dem Monitor natürlich nicht zu sehen. Verschieben lässt sich das Teil auch nicht.

Was nu? Kann ja nichts mehr lesen. So gelange ich an überhaupt nichts. Gibt's eine gute Möglichkeit wie ich das lösen kann?

Werde mal versuchen den Treiber zu deinstallieren und ihn neu aufzuspielen.
Für Sehgeschädigte gibt's doch auch so eine WIN on Board Zoom-Funktion mit der man stark auf den Desktop einzoomen kann. Kanns daran liegen?

Mal sehen was ich sehe :D

PIII 1 Ghz
256 MB RAM
ASUS Cusl-2
17" TFT Monitor

Marcel
2003-12-14, 22:59:24
340? Nicht 350 oder 480, sondern explizit 340?
Das "Eigenschaften von Anzeige"-Fenster sollte eigentlich zentriert angezeigt werden.

Raff
2003-12-14, 23:00:10
Probier mal in den Eigenschaften per Pfeiltasten auf das Teil "Einstellungen" zu kommen. Dann mit Tab bis zu dem Auflösungsbalken und wieder mit den Pfeiltasten nach rechts, dann Enter. Für 1024x768 würde das dann wohl (ab Eigenschaften) so gehen: 4x Tab, 4x Pfeiltaste rechts, 1x Tab, dann 2x Pfeiltaste rechts und Enter :D
Vielleicht klappts ;)

MfG,
Raff

Bramonty
2003-12-15, 01:16:38
Danke Euch für die Antworten. Versuchs morgen.

Ist mir doch noch ne Idee gekommen. Anstatt mit den Icons zu werkeln werde ich zuerst unter Ansicht auf Liste wechseln. Dann sehe ich vielleicht das gesuchte besser.

Melde mich. Gute Nacht.

Zool
2003-12-15, 07:38:40
Wie kriegt man denn eine solche merkwürdige Auflösung hin?

Windows vielleicht vorher auch im abgesicherten Modus starten. Dann sind zumindesten 640x480 drin.

Bramonty
2003-12-15, 10:38:40
Hallo Zool - Genau, abgesicherter Modus. Ist mir eben auch in den Sinn gekommen als ich mir verschiedene Möglichkeiten notierte =)
Manchmal liegt das Gute so nah. Habe mich auch darauf konzentriert, dass am Desktop nichts zu sehen ist und ich irgendwie an den Regler der Desktop - Auflösung kommen sollte.

Offenbar hat ein Screensaver diesen Zustand ausgelöst - sagt meine Mutter ;) Wie auch immer.

Ich versuchs heute Nachmittag - melde mich dann zurück. Danke Dir.

Gruss Bramonty

Bramonty
2003-12-15, 16:08:10
Alles wieder in Butter. Im abgesicherten Modus rein, Treiber runtergeknallt, neuen installiert und gut ist.

Allerdings wurde irgendwie die Grafikkarte (GeForce 2 GTS) nicht auf Anhieb erkannt. Musste den Treiber 2x neu über die Harwareerkennung installieren. Zuvor wars nicht möglich den Regler der Desktop - Auflösung zu ändern.

Egal - alles wieder wie es sein sollte.

Danke nochmals für die Tips.