PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gameport-Lenkräder unter Windows XP?


Herr Doktor Klöbner
2003-12-14, 23:56:34
Hallo ,
ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir endlich mal ein Lenkrad für meinen PC zu kaufen , bin aber extrem geizig und nicht dazu bereit mir ein neues oder gebrauchtes USB Lenkrad zu kaufen , sehe aber immer wieder sehr verlockende Angebote auf Ebay für Lenkräder ( Microsoft oder Logitec ) ohne Force Feedback ( da kann man nach zwei Auffahrunfällen getrost darauf verzichten , die Erfahrung einem " ich brems jetzt mal mitten auf der Kreuzung " Depp die Heckpartie seines Mercedes umgestaltet zu haben kann man nicht simulieren ) mit Gameport ( MS) oder gar Paralleelanschluss ( Logitec )
Meine Frage nun : bringt man nun diese Lenkräder mittels einer Gameportkarte oder eines Gameport / USB Adapters unter Win XP zum laufen ( wie gesagt , kein FF )
Zur Alternative Maus / Tastatur sei gesagt : damit würde ich noch nicht einmal die Fahrt zu meinem Arbeitsplatz ( A6,A61 ( KOTZ !! ) A65 ) überleben , geschweige NFS underground.

gerry7
2003-12-15, 07:43:34
Knick Gameport unter XP, gibt nur Stress oder geht erst garnicht (SAITEK). Nimm ein Logitech USB, MS stellt ja auch die Sidewinderlinie ein.

g7

Metzger
2003-12-15, 09:45:20
Also wenn du extrem geizig bist, würde ich dir trotzdem ein USB-Lenkrad empfehlen. Es ist doch schon jetzt abzusehen, dass in Zukunft alles auf USB rauslaufen wird. Wenn du dir jetzt ein Parallel-Lenkrad kaufst, ist es nur eine Frage der Zeit (nächster PC...), bis du das nicht mehr nutzen kannst. Auf längere Sicht gesehen, würde ich dir NUR zu einem USB-Eingabegerät raten.

Soweit ich weiss entfällt bei einem USB-Lenkrad auch die Kalibrierung?! Ich hab mir jedenfalls vor 2 Wochen für 45 Euro ein Sidewinder Lenkrad (ohne FF) gekauft. MS stellt(e) die Produktion ein, deswegen ist es jetzt schon schwierig an dieses (sehr gute) Lenkrad zu kommen.

Zu deiner Frage: ich wollte für meinen alten MS-FF Joystick (parallel) einen Parallel-USB-Adapter kaufen. Jedoch muss der Joystick diesen unterstützen - bei MS machen das laut diversen Infos im Netz nur die Revision 2 der Joysticks. Da ich die Rev. 1 habe, ging das nicht mehr. Ich werde nun wohl meinen FF-Joystick verkaufen, weil ich ihn nicht mehr anschließen kann (kein Gameport). Ausserdem musst du IMO jedesmal den Joystick / das Lenkrad neu kalibrieren (wenn du es via Adapter anschliessen KANNST).