PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe benötigt: 64 KB BIOS-Datei für GF2MX (Backup)


stickedy
2003-12-15, 05:17:59
So, ich hab vermutlich das Problem meiner GF2MX gefunden ( http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=111876 ): Das BIOS ist vermutlich geloscht, zumindest aber beschädigt.

Ein Effekt daraus, ist, dass die Karte nicht mehr erkannt wird (DEV & FUN sind auf 0 gesetzt bzw. werden so erkannt - siehe unten). Deswegen kann aber auch nvflash die karte nicht flashen, da sie von dem Programm nicht erkannt wird.

Allerdings kann man trotzdem auf den Flash-Speicher zugreifen: Mit Uniflash ( www.uniflash.org )!
Das Programm erkennt ordnungsgemäß ein 64 KB Flashrom auf dem AGP-Bus (zum korrekten Flash-Typ SST muss man es nötigen), den korrekten Vendor-ID von NVidia etc. Soweit so gut.
Ich kann auch ohne Probleme ein Backup des Flash-ROMs machen, aber beim Versuch, ein neues Referenz-BIOS zu flashen, gibt mir das Programm ne Fehlermeldung aus, dass die Filegrösse net stimmt...

Und das ist auch so: Die Filegrösse der von mir runtergeladenen Refernez-BIOS-Dateien ist immer so um die 50 KB, aber eben keine 64 KB (ja, ich weiss der Rest sind 0). Tja, und da ist das Problem: Ich bräuchte entweder ein Programm, dass mir die fehlen paar KB ranbastelt oder eine passende BIOS-Datei mit einer exakten Grösse von 64 KB, am besten ein Backup von einer GF2MX.

Kann mir jemand helfen?

Danke!!!

zeckensack
2003-12-15, 05:41:50
Welches Modell?
Ich habe eine ASUS Gf2MX (Ur-MX, also 175/166MHz SDR, 32MB, kein TV-Out), und kann vielleicht helfen.

Nullen ranbauen würde natürlich auchgehen, aber bist du sicher dass das korrekt ist? Kommen die Nullen alle hinten, oder auch nach vorn? ?-)

Dauerunreg
2003-12-15, 08:06:46
Hallo,
ist da ein tv-out dran?
Dann ein bios mit passenden tv daten,will sagen es gab ja verschiedene tv-chips auf der mx und für deine passender muss es dann sein.
Hier gibt es ein paar:
http://whitebunny.demon.nl/hardware/chipset_nvidia.html
Das sind aber nur wenige,und da steht nichts über den tv-chip.
Versuch mal das VGABios programm,da wird das bios nicht direkt auf die karte geflasht,sondern beim startverwendet.
Damit hab ich ein bios erst mal getestet,und dann eventuell geflasht.

stickedy
2003-12-15, 10:10:33
Ach genau, der TV-Out... ich wußte, da war noch was... ;)

Ich bräcuhte das BIOS von einem Modell mit Conexant/Brooktree TV-Out-Chip, also ein BT8XX-Chip. Das ist dann doch wichtig...

Ansonsten dürfte es egal sein, von welcher Firma etc. das BIOS ist... Wichtig ist nur GF2MX (die 400er müßte auch gehen) + BT Chip!

Aber wenn ich erstmal ein BIOS drauf habe, egal ob mit oder ohne TV-Out, dann kann ich ja mit nvflash das passende flashen, also würde das von Zeckensack reichen...

@Dauerunreg

Danke für den Link, aber leider hilft mir der nicht weiter, da die Dateien leider nicht die gesuchte Grösse von 64 KB haben, sondern genauso wie die, die ich habe nur ca. 50 KB...

@zeckensack
Könntest du das BIOS mit DumpBios sichern und mir per email schicken? Das Programm findest du bei Dauerunregs Link und läuft unter DOS... Falls es net zu viel Umstände macht.
stickedy@web.de

BTW: Soweit ich mich im Inet schlau gemacht hab, sind die Nullen hinten. Dieser BIOS-Editor läßt die beim speichern weg und nvflash scheint die selbsttätig zu ergänzen beim Flashen...

zeckensack
2003-12-15, 10:51:48
Du hast Post :)

ow
2003-12-15, 20:07:20
Original geschrieben von stickedy
Ich bräcuhte das BIOS von einem Modell mit Conexant/Brooktree TV-Out-Chip, also ein BT8XX-Chip. Das ist dann doch wichtig...

.

Hab hier eine Leadtek Ur-GF2MX/32MB SDRAM mit BT869 Chip.
Falls die anderen BIOSse nicht funzen kannst du dich ja melden.