PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Lüfter für 9700 Pro?!


Metzger
2003-12-15, 09:30:52
Hiho!

Ich habe ein Problem mit meiner Hercules Prophet 9700 Pro. Der Lüfter meiner Grafikkarte rattert! Ich habe ein Shuttle Barebone, welches ich auf leise getrimmt habe - und nun höre ich als lautesten Lüfter den der Grafikkarte heraus.

Extra deswegen den Lüfter zu tauschen war mir aber aufgrund des Garantieverlustes doch zu heikel und so lies ich es. Als ich aber gestern den PC eingeschalten habe, hat der Grafikkarten-Lüfter richtig gerattert! Ich habe dann mal die Gehäuseabdeckung abgemacht und entgültig den Grafikkarten-Lüfter als Ursache des Geräusches ausmachen können.

Ich suche nun - bevor der Lüfter immer lauter wird - einen geeigneten Lüfter für meine Grafikkarte. Dieser sollte so leise wie möglich sein, also kein "unrundes" Laufgeräusch wie mein jetziger (orginaler) Lüfter produzieren. Ich brauche auch keinen Lüfter, mit dem man gut übertakten kann, weil ich davon nichts halte (Leistung reicht dicke). Ferner kann ich aufgrund mangelnden Platzes (Shuttle-Barebone) keine Zalman-Heatpipe einbauen.

Kann mir von euch jemand einen geeigneten Lüfter empfehlen?

Ach ja, die Stickies über die Kühlkörper-Entfernung hab ich mir schon druchgelesen, brauche also darüber keine Infos mehr. Und sorry, wenn diese Frage schon paarmal gestellt wurde. Ich habe zwar paar Seiten hier abgesucht, aber ohne Suchfunktion doch keinen geeigneten Thread gefunden.

GreetZ Metzger

Gast
2003-12-15, 09:33:28
sry for ot aber wie hieß das game noch auf super nintende (dein avatar).
ist ein scheiss spiel gewesen :bonk:

Metzger
2003-12-15, 09:34:34
Rise of the Robots

guggst du hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=110544)

seahawk
2003-12-15, 11:06:54
Der Artic Cooling VGA Silencer ist schon nicht schlecht, allerdings ziemlich groß.

Alternativ bieten sich die VGA Kühler von Titan oder Revoltec an.

Metzger
2003-12-15, 12:49:17
Wie gesagt, den Silencer kann ich wegen Platzmangel nicht einbauen.

Die anderen Lüfter hab ich schon in diversen Online-Shops gesehen. Aber da haben sie z.T. unterschiedliche Angaben bezüglich der Lautstärke. Darum ist mir die subjektive Meinung der Forenmitglieder hier wichtig, die schon andere Lüfter umgebaut haben.

Gast
2003-12-15, 14:17:55
mal an Hercules ne Mail geschickt?
Manch Anbieter schickt auch schon mal kostenlos nen Ersatz-Lüfter los.

daluxe
2003-12-15, 14:30:22
@Metzger!


Jo ich hab ebefals eine PowerColor 9700 Pro und ich habe mir jetzt diesen TITAN hierb estellt:

https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=4_32&products_id=338



Der ist komplett aus Kupfer,sieht gut aus und LEuchtet auch noch blau dazu, ist einfach geil und dazu leise, habe mir dazu noch Revoltec SpeicherchipFächerKühler aus ALU bestellt...Allerdings müsste es morgen zusammen erst mit der r9700Pro kommen *lol*

Metzger
2003-12-15, 14:43:12
Jo - den hab ich mir auch schon angeschaut. Aber ich bin kein Freund von nem beleuchteten PC. Drum würde ich wohl eher zum baugleichen Titan VGA-Kühler TTC-CUV2AB/RHS(DIY) für 12 Euro greifen. Bei dem stehen aber 28 dB gegenüber 23 dB vom beleuchteten Lüfter (obwohl sie eigentlich bis auf die LEDs baugleich sein sollten...).

Du hast also den Lüfter noch gar nicht bekommen? Sagst mir halt mal Bescheid, wie laut er gegenüber dem orginal-Lüfter ist!

@Gast - ne, hab ich noch nicht. Ich denke aber, dass das wenig Sinn hat, solange der Lüfter noch geht. Und wenn er doch mal ausfallen sollte, geht's wohl eher um die Garantie um die ganze Karte.

Edit: ich habe keine Powercolor, sondern eine Hercules

daluxe
2003-12-15, 15:33:41
Dann machste die LED raus *gg* !

ALso ich denke das Leuchten lohnt sich für mich, sieht in meinem PC super aus.....und 5 dBA sind's mir wert,außerdem hattte ich den vorgänger mal drin in einer MX440 (SERVER) der war auch schon leise und sah geil aus...