PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Max. Kernspannung bei 9800pro???


Montag
2003-12-15, 09:33:14
Ich würde mal gerne wissen wie hoch ich mit der Spannung bei dieser Karte kann.
Hat jemand den VCore-mod Bei seiner 9800pro gemacht?
Freu mich auf Eure Antworten.
ciao

wasi
2003-12-15, 09:46:01
net höher als 1.85v.

montag
2003-12-15, 20:39:56
hat sonst keiner nen tipp?

Nedo
2003-12-15, 20:50:15
Ich hab gerade eben das mod mit bleistift gemacht, hat wohl nicht richtig funktioniert, aber es hat sich was geändert. wie viel spannung ich hab, weiß ich nich, da ich kein voltometer hab :(
deswegen weiß ich net genau, ob ich jetz noch machen soll oder nicht :/
ok, nicht höher als 1.85V. wie hoch is die standard spannung?
kann man die spannung auch mit nem tool messen?
Anleitung:
http://people.freenet.de/lilly-pics/9800volt.jpg
Eigentlich macht man ja die gelben lienien mit silberleitlack, aber es geht auch nur mit blei. halt nicht so gut, aber es geht ;)
man muss nur den übergang von Füßchen zu chip gescheit mal0rn.

Hartogh
2003-12-15, 23:23:24
Original geschrieben von Nedo
Ich hab gerade eben das mod mit bleistift gemacht, hat wohl nicht richtig funktioniert, aber es hat sich was geändert. wie viel spannung ich hab, weiß ich nich, da ich kein voltometer hab :(
deswegen weiß ich net genau, ob ich jetz noch machen soll oder nicht :/


sorry.. aber du bist ja echt dümmer als die polizei erlaubt... ich hoffe deine Karte hat deinen Anfall von selbstüberschätzung überlebt *g* ...
Sowas macht man auf keinen Fall ohne Voltmeter ! Sonst kannste die Karte auch gleich aus dem Fensser werfen und schauen was passiert... man man man ... manche haben echt zuviel Geld und zuviel langeweile... :bäh:

TB1333
2003-12-15, 23:59:33
meine läuft seit 4 wochen auf 1.90 volt.
bloß wie lange noch, dass ist die frage :| *ocl* ;D

TB1333

Nedo
2003-12-16, 06:54:02
Original geschrieben von Hartogh
sorry.. aber du bist ja echt dümmer als die polizei erlaubt... ich hoffe deine Karte hat deinen Anfall von selbstüberschätzung überlebt *g* ...
Sowas macht man auf keinen Fall ohne Voltmeter ! Sonst kannste die Karte auch gleich aus dem Fensser werfen und schauen was passiert... man man man ... manche haben echt zuviel Geld und zuviel langeweile... :bäh:
hat bis jetzt nur 5 mhz gebracht, da dürfte net arg viel mehr spannung laufen ;)
ohne voltmeter will ich jetzt auch ent weitermachen.

wasi
2003-12-16, 11:38:26
1.90volt finde ich schon sehr krass!!!
ich denke das meine empfohlenen 1.85v mit ner guten wakü schon obergrenze sein dürften. bei xlabs haben die in einem gekühlten gehäuse (kältekammer -15grad) die spannung auf 1.94volt!

mach das auf keinen fall mit silberleitlack, der leitet zu stark! wenn du etwas machst, dann mach es anständig mit einem 10kohm drehpotentiometer. den gibt es bei conrad oder reichelt für unter einen euro. welche bauart du kaufst ist allerdings egal. vorteilhaft ist ein liegender, wegen den lötkontakten.

wenn du ne lötanleitung brauchst, dann sag bescheid. ich maile dir das ding als pdf.
cu

ps: nen voltmeter kostet grad mal 5€

Nedo
2003-12-16, 15:43:38
Original geschrieben von wasi
1.90volt finde ich schon sehr krass!!!
ich denke das meine empfohlenen 1.85v mit ner guten wakü schon obergrenze sein dürften. bei xlabs haben die in einem gekühlten gehäuse (kältekammer -15grad) die spannung auf 1.94volt!

mach das auf keinen fall mit silberleitlack, der leitet zu stark! wenn du etwas machst, dann mach es anständig mit einem 10kohm drehpotentiometer. den gibt es bei conrad oder reichelt für unter einen euro. welche bauart du kaufst ist allerdings egal. vorteilhaft ist ein liegender, wegen den lötkontakten.

wenn du ne lötanleitung brauchst, dann sag bescheid. ich maile dir das ding als pdf.
cu

ps: nen voltmeter kostet grad mal 5€
ne, das mit Silberll mach ich nich, löten will ich auch nich. ich mach wohl potis an die füßchen mitprezisionsklammern, wenn das geht.

TB1333
2003-12-16, 16:43:17
Original geschrieben von Nedo
ne, das mit Silberll mach ich nich, löten will ich auch nich. ich mach wohl potis an die füßchen mitprezisionsklammern, wenn das geht.

ja das funzt.

glaube huhn hat oder wollte das auch machen, kannst ihn ja mal fragen ob ers schon vollbracht hat :)

TB1333

Nedo
2003-12-16, 18:48:10
Original geschrieben von TB1333
ja das funzt.

glaube huhn hat oder wollte das auch machen, kannst ihn ja mal fragen ob ers schon vollbracht hat :)

TB1333
Rat mal von wem ich die Idee hab ^^

Colddie
2003-12-16, 19:48:18
Hm dann bin ích ja froh das ich den vcore de der radeon 9500 np von 2V auf 1,75V runter geregelt habe

Mr. Lolman
2003-12-16, 20:02:08
Ich hab meine 9700pro ~6 Monate mit 1.93 Volt (Mod mit SLL und Bleistift) aif 400MHz laufen lassen, mit normalem Standardkühler, ohne Spacer und einem zusätzlichen 80x80mm Silentlüfter; bis ich gemerkt hab, dass auch 1.85 Volt ausreichen.


Die OCing Historie meiner GraKa sieht so aus:


Dezember 2002:
GraKa @stock 325/310MHz

Februar 2003:
GraKa probehalber übertaktet. 350/325MHz enttäuschendes Maximum

April 2003:
Mit dem Modden angefangen.
x) ohne Spacer 365/325MHz
x) SLL/Bleistift Voltmod (Ohne Voltmeter; durchs Herantasten ans Maximum gekommen) ~390/340MHz (@1.93Volt)
x) vor dem Standardkühler ein zusätzlicher tempgeregelter 80x80mm Silentlüfter 400/350 (Speicher ginge noch weiter)

Oktober 2003:
Voltmeter ausgeborgt, Spannung auf 1.85V gesetzt, und mich erneut ans Maximum gemacht, was mit dem NF7-S anscheinend höher ist, als beim ASUS A7M266

Gast
2003-12-17, 02:56:28
Ach wenn der Chip gut gekühlt wird gehen 1,85 Volt schon in Ordnung. Nit Wakü zumindest nicht das Problem. Man sollte sich aber nicht nur immer in erster Linie um die Gpu Sorgen machen. Meine Radeon 9700 lief über ein halbes Jahr problemlos mit Spannungsmod. Dann aber brannte unter Last (beim zocken) der Spannungswandler für die Gpu durch. Karte im Arsch! Bei 1,9 Volt muss der ja schon furchtbar heiß werden.

Murselchen
2003-12-17, 02:57:59
Hmm war nicht eingelogt!

wasi
2003-12-17, 09:06:07
der originalkühler der auf dem spannungswandler drauf ist muss man auf alle fälle ersetzen. ich hab mir nen alten zalman zurecht gedremmelt und draufgepappt.


@ Nedo

es gibt nen grabber-set bei conrad das ich auch für den mod verwendet habe. den podi habe ich mit mit so komischen haftpads von tesa befestigt. ich löte auch ungern, weil es mir wichtig ist das ich das teil wieder in den originalzustand versetzen kann............der garantie wegen.
cu

Huhn
2003-12-17, 10:08:17
wärst du so nett und postest mir den link für die grabber. wollte das auch machen, weiss aber nciht welchen davon ich nehmen kann

wasi
2003-12-17, 11:53:12
conrad (http://www.conrad.de)

bei schnellsuche ganz oben gibst du diese nr. ein:

100435-50

das sind die teile.

HIER (http://www.oc-system.com/Privat/grabber.gif) ist nen bild von den dingern.
cu

Nedo
2003-12-17, 14:39:55
wo ich das grad so les, wo issn der Spannungswandler für die graka?

achja: wie funktioniert das dann mit den grabbern?

wasi
2003-12-17, 16:02:25
der spannungswandler sitzt zwischen den kondensatoren.
bei der 9800pro klebt nen silberner kühler drauf. der muss runter und durch nen anständigen ersetzt werden!

das mit den grabbern ist eigentlich selbsterklärend.
die funktionieren wie ein greifarm mit denen du die einzelnen "beinchen" abgreifen kannst.

http://www.oc-system.com/Privat/grabber.gif

hinten draufdrücken, die arme gehen vorne auseinander, ans "beichen" bringen und wieder loslassen.des wars.

http://www.oc-system.com/Privat/mod.gif

an den makierungen vom IC bringst du die grabber an und am podi lötest du sie fest......farbe zu farbe.
das beinchen mit dem gelben kreis am podi, kannst du entfernen. wenn du den IC dort verbindest kannst du am podi einstellen was du willst! es bleiben immer 10kohm und das nützt dir ja nix.

! WICHTIG !

BEVOR DU DIE KARTE INS BOARD STECKST UND ALLES STARTEST,
UNBEDINGT DEN WIEDERSTAND VOM PODI AN DEN BEINCHEN (GELB/GRÜN) ÜBERPRÜFEN - ES MÜSSEN 10KOHM SEIN!!!

ich hatte schon welche von conrad und reichelt bekommen die standen auf null oder auf 5kohm. wenn du darauf nicht achtest und das system startest, überlebt deine graka nur nen paar sekunden weil sie viel zu viel strom bekommt.
cu

edit:
conrad (http://www.conrad.de)
art-nr. vom richtigen podi ist 425109-62 (einfach bei schnellsuche einfügen)
cu

Nedo
2003-12-17, 18:41:03
frage: was issn IC? ^^
mit 10 kohm, wie viel spannung läuft dann ungefähr?
weil da sis ja wichtig, ich will das dnig ja dann auf 10 kohm laufen lassen.

wasi
2003-12-17, 20:11:47
ein ic ist ein chip, in diesem fall von der firma semptec.
das ist das ding auf der graka wo ich die markierungen gemacht habe.

bei einem 10kohm podi hast du die standardspannung von 1.7volt. veringerst du den widerstand, steigt die spannung.
das musst du ständig mit dem multimeter nachmessen aber keine angst, du musst ganz schön lange drehen bis sich die spannung erhöht. so schnell kannste nix kaputt machen.

bei der blauen markierung kannst du die spannung ablesen.


http://www.oc-system.com/Privat/read.gif


das andere kabel (schwarz) vom multimeter hältst du zb.an eine boardschraube oder an einen anderen erdkontakt.
cu

TB1333
2003-12-17, 20:31:19
Original geschrieben von wasi
bei einem 10kohm podi hast du die standardspannung von 1.7volt.


hat die 9800 wirklich schon 1.7V standardspannung?

wenn eine 9700 nur standard zwischen 1.5V und 1.6V

und der eine vorposter hatte sie auf 1.9V(die dann nach nem halben jahr schrott war), ist die erhöhung ja proportional viel höher als von den 9800 standard 1.7V auf 1.9V und so dürfte das für die 9800 nicht so schlimm sein, oder?

TB1333

wasi
2003-12-17, 20:57:16
bei dem anderen sind die spannungwandler abgeraucht. bei der 9700 waren die noch net passiv gekühlt aber bei der 9800 schon. dennoch müssen dort anständige kühler drauf wenn man die spannung hoch dreht.
cu

Nedo
2003-12-17, 22:57:50
Original geschrieben von wasi
ein ic ist ein chip, in diesem fall von der firma semptec.
das ist das ding auf der graka wo ich die markierungen gemacht habe.

bei einem 10kohm podi hast du die standardspannung von 1.7volt. veringerst du den widerstand, steigt die spannung.
das musst du ständig mit dem multimeter nachmessen aber keine angst, du musst ganz schön lange drehen bis sich die spannung erhöht. so schnell kannste nix kaputt machen.

bei der blauen markierung kannst du die spannung ablesen.


http://www.oc-system.com/Privat/read.gif


das andere kabel (schwarz) vom multimeter hältst du zb.an eine boardschraube oder an einen anderen erdkontakt.
cu

Also das Blau markierte is das IC?
edit: ne klar, der chip halt

TB1333
2003-12-17, 23:45:08
Original geschrieben von Nedo
Also das Blau markierte is das IC?

NEIN!!!!

das ist der spannungsmesspunkt für die GPU.

das IC ist das schwarze plastikchipbauteil an dem du den poti anlöten/klemmen musst.

TB1333

Huhn
2003-12-18, 06:23:12
Original geschrieben von wasi
bei dem anderen sind die spannungwandler abgeraucht. bei der 9700 waren die noch net passiv gekühlt aber bei der 9800 schon. dennoch müssen dort anständige kühler drauf wenn man die spannung hoch dreht.
cu
danke für die conrad nummern ;) hab nämlich keine lust gehabt das zu löten.

Nedo
2003-12-18, 06:58:09
Original geschrieben von TB1333
NEIN!!!!

das ist der spannungsmesspunkt für die GPU.

das IC ist das schwarze plastikchipbauteil an dem du den poti anlöten/klemmen musst.

TB1333
das habbich auch gleich gemerkt, konnte nur net editieren :|
jetz konnt ichs ;)
jetz hab ich alles kapiert ^^
Ich werd as auch ent löten, ich mach das mit den grabbern oder präzisionsklemmen.
beim löten mach ich bestimmt wieder was falsch ^^

wasi
2003-12-18, 09:00:36
SORRY

das bei den grabbern war die falsche nummer! :-(
ich habe sie schon verbessert aber hier nochmal:

100435-50 ;D

jetzt ist auch das bild bei conrad dabei.
cu

Nedo
2003-12-18, 14:35:17
Original geschrieben von wasi
SORRY

das bei den grabbern war die falsche nummer! :-(
ich habe sie schon verbessert aber hier nochmal:

100425-50

jetzt ist auch das bild bei conrad dabei.
cu
100435-50
is richtig ^^
in deinem post vorher stimmts, nur hier nich ^^
auf jeden fall, hab cih das richtig verstanden, dass man die dinger anbringt, und hinten lötet man dann den poti druff?
oder kann mand en da auch ranklemmen
?

TB1333
2003-12-18, 23:28:00
Original geschrieben von Nedo
100435-50
is richtig ^^
in deinem post vorher stimmts, nur hier nich ^^
auf jeden fall, hab cih das richtig verstanden, dass man die dinger anbringt, und hinten lötet man dann den poti druff?
oder kann mand en da auch ranklemmen
?

an den poti kannste sie nicht ranklemmen, weil die "beinchen" vom poti ja zu einer seite hin offen sind und die klemme so nicht hält.
beim IC ist die zange der klammer ja "eingesperrt" vom IC und kann net abgehen ;D tolle erklärung *gg*

TB1333

Nedo
2003-12-19, 16:08:31
Original geschrieben von TB1333
an den poti kannste sie nicht ranklemmen, weil die "beinchen" vom poti ja zu einer seite hin offen sind und die klemme so nicht hält.
beim IC ist die zange der klammer ja "eingesperrt" vom IC und kann net abgehen ;D tolle erklärung *gg*

TB1333
also muss man den poti hinten an die klemmen ranlöten?
najo, is ja kein problem, da is ja keine gefahr.
mir isses wichtig, dass ich an den IC-Beinchen nix löten muss.

TB1333
2003-12-20, 11:42:28
Original geschrieben von Nedo
also muss man den poti hinten an die klemmen ranlöten?
najo, is ja kein problem, da is ja keine gefahr.
mir isses wichtig, dass ich an den IC-Beinchen nix löten muss.


naja du hast ja die klammer.
an der klammer lötest du ein kabel fest, und das andere ende am poti.
dann kannst du die klemme an das IC klemmen und hast hinten aber noch ein flexiebles kabel drann. so kannst du den poti z.b. irgendwo auf die karte kleben.
aber aufpassen, denn je länger der draht ist, desto höher ist die grundspannung.

TB1333

PS: am IC musst du NICHTS löten.

Nedo
2003-12-20, 12:52:11
Original geschrieben von TB1333
naja du hast ja die klammer.
an der klammer lötest du ein kabel fest, und das andere ende am poti.
dann kannst du die klemme an das IC klemmen und hast hinten aber noch ein flexiebles kabel drann. so kannst du den poti z.b. irgendwo auf die karte kleben.
aber aufpassen, denn je länger der draht ist, desto höher ist die grundspannung.

TB1333

PS: am IC musst du NICHTS löten. ok, aknn mri vorstellen wie du das meinst.
was ich mich noch frage, die grabber sind ja auch nicht die kleinsten. wo könnte man die am besten unterbringen?

wasi
2003-12-20, 14:21:42
hallo nedo,
die grabber sind net die kleinsten???
ich glaube du kennst die dinger nur von bildern oder.
ich hab jetzt mal meine karte mit dem mod fotografiert.
da siehst du genau wo was hinkommt und wie groß es ist.
http://www.oc-system.com/Privat/98001.gif
http://www.oc-system.com/Privat/98002.gif
http://www.oc-system.com/Privat/98003.gif

die graue masse mit der ich die grabber fixiert habe, sind so gummi-pads. ist so ähnlich wie knetgummi nur weicher.
bekommst du überall im baumarkt zb. von PRITT.
das zeug ist auch unter dem podi und alles lässt sich problemlos wieder entfernen falls mal ein garantiefall eintreten sollte.
cu

Nedo
2003-12-24, 11:12:07
Original geschrieben von wasi
hallo nedo,
die grabber sind net die kleinsten???
ich glaube du kennst die dinger nur von bildern oder.
ich hab jetzt mal meine karte mit dem mod fotografiert.
da siehst du genau wo was hinkommt und wie groß es ist.
http://www.oc-system.com/Privat/98001.gif
http://www.oc-system.com/Privat/98002.gif
http://www.oc-system.com/Privat/98003.gif

die graue masse mit der ich die grabber fixiert habe, sind so gummi-pads. ist so ähnlich wie knetgummi nur weicher.
bekommst du überall im baumarkt zb. von PRITT.
das zeug ist auch unter dem podi und alles lässt sich problemlos wieder entfernen falls mal ein garantiefall eintreten sollte.
cu
aah, das is ja cool
jo, ich kenn die dinger nur von bildern und von der schule, da waren die viiiiiieeel größer :o
wahrscheinlich halt anderes format X-D

achja, wenn ich das mod mit den Speichern machen will, da kann cih auch 10KOHM nehmen, oder?
was is denn die Standardspannugn von den spechern?

TB1333
2003-12-24, 13:25:09
frohe weihnachten.....

für den ram kannst du 10k Ohm nehmen, wobei 20 "feiner" zum einstellen wären.
standardspannung weiss ich nur von der 9700pro 2.9V etwa.
manche lassen ihn aber schon geraume zeit bei 3.5V und höher laufen.
9800pro dürfte standard auch so ca3v haben, weis ich aber net :)

TB1333

Nedo
2003-12-24, 14:02:46
Original geschrieben von TB1333
frohe weihnachten.....

für den ram kannst du 10k Ohm nehmen, wobei 20 "feiner" zum einstellen wären.
standardspannung weiss ich nur von der 9700pro 2.9V etwa.
manche lassen ihn aber schon geraume zeit bei 3.5V und höher laufen.
9800pro dürfte standard auch so ca3v haben, weis ich aber net :)

TB1333
ahja, ok, danke,
Frohe Weihnachten zurück :)
Und feier recht schön ^^

Nedo
2004-01-07, 15:20:17
so, da bin ich nochmal,
da nun endlich die widerstände gekommen sind:
is das so ungefähr richtig, damit die 10Kohm vorhanden sind?

http://mitglied.lycos.de/svendrzisga/poti.JPG

Also muss der widerstand genau zwischen den beiden drahtbeinchen sein?

und wenn ich dann mehr V will einfach so reglen, dass der widerstand etwas über das eine beinchen übersteht?

Nedo
2004-01-08, 15:07:22
plz one last help :D

Pinhead
2004-02-23, 22:51:11
Original geschrieben von wasi
der originalkühler der auf dem spannungswandler drauf ist muss man auf alle fälle ersetzen. ich hab mir nen alten zalman zurecht gedremmelt und draufgepappt.

und wie bekommt man die am besten ab? habe mir die zwar noch nicht angeschaut aber ich denke die sind mit Wärmeleitkleber befestigt, war jedenfalls bei meiner NP so, der kleine schwarze Kühlkörper der praktisch am anderen Ende des PCB sitzt

Ps: die Spannungswandler werden schon im normalen Betrieb sau heiß, beim Spannungsmod sollte man die aufjedenfall aktive mit einem kleinen Lüfter kühlen

wasi
2004-02-24, 20:45:28
gib die graka über nacht in die gefriertruhe! (kein witz)
schneide ne rasierklinge zurecht und schieb sie zwischen kühler und wandler und schon sind sie ab!!!
cu

Huhn
2004-02-25, 13:30:41
was bringt diese aktion mit den spannungswandler kühlen? haste das vielleicht testergebnisse?

TB1333
2004-02-25, 14:10:08
Original geschrieben von Huhn
was bringt diese aktion mit den spannungswandler kühlen? haste das vielleicht testergebnisse?

wird wohl genau soviel bringen wie wenn man die mosfets aufm board kühlt. nichts außer mehr takt :D

Pinhead
2004-02-25, 14:13:19
Original geschrieben von Huhn
was bringt diese aktion mit den spannungswandler kühlen? haste das vielleicht testergebnisse?
eine längere Lebensdauer der Karte ;)

hab meine Karte normal bis 423MHZ Core takten können, und festgestellt das die Spannungswandler mehr als heiß werden, also mal Finger für 2 Sekunden drauf halten is nich,

bei einem Spannungsmod läuft ja dann noch mehr Strom durch die Teile als normal und werden dann noch heißer, und da ich schon bei einem Freund einen zerstörten Wandler auf seiner 9700 pro gesehen hab erspar ich mir dieses Drama lieber, heut reichts scheinbar nicht mehr einfach nur die GPU ausreichend zu kühlen sonderen auch die Teile die die Graka am laufen halten :(

wasi
2004-02-25, 22:16:32
so ist es. vergisst man die wandler zu kühlen kacken die ab und aus die maus. schade um die kohle!
die nummer mit der tiefkühltruhe ist aber genial, geht echt einfach und sauber ab.
cu

TB1333
2004-12-06, 18:41:22
Hi.

Ich hab grade zufällig diesen extrem neuen Thread beim durchstöbern meiner Favoriten entdeckt.

Naja, und nun da der Thread fast schon 1 Jahr alt ist, könnte man ja jetzt mal aktualisierte Ergebnisse posten.

Nur so, um zu sehen bei wem die Karte noch läuft bzw ob/wann sie abgekratzt ist ;D

Also meine läuft immer noch und die Spannung liegt glaube ich seit April oder so bei 1,85V. Davor warens 1,9V. :eek:

Toy Toy Toy :wink:

TB1333
2004-12-06, 18:54:18
Sry Doppelpost :rolleyes: :wink: