PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy 2 ZS ja oder nein?


Nanu
2003-12-15, 14:31:30
Hallo zusammen,

brauch mal Euren Rat in punkto Sound.

Vorab mein derzeitiges System:
AMD XP 2600+, 2x 256 Ram, Asus A7N8X nforce2 MB, Ati 9700 np,
Zum Sound: Nutze den onboard Sound (mit Realtech Codecs/ Treiber); verwendete Boxen: das Logitech Z3 2.1 System

Meine Hauptgeschäftigung am: Spiele zocken, mp3s, Filme gucken.

Bin mit dem derzeit geboten Sound eigentlich relativ zufrieden.

Wollte aber mal Eure Meinung hören, ob es sich in meinem Fall lohnen würde, eine Extra Soundkarte, z.B. die Audigy 2 ZS (soll vom Preis/ Leistungsverhältnis ne gute Karte sein) zu holen. Also, ist mit ner Extrakarte noch ne nenneswerte Leistungssteigerung drin oder nüscht? :)
Frisst die Audigy 2 viel Performance bzw. mehr als der Onboard Sound Chip?

Hatstick
2003-12-15, 17:38:09
Da tut mir das Z-3 ja richtig leid.Nee im Ernst wirst zum einen eine Prozessorentlastung spüren,zum anderen wird der Sound ne Spur besser rüberkommen.
Würde sie mir an deiner Stelle zulegen!

Der Vernünftige!!
2003-12-15, 20:59:01
Aber bitte nicht mit nem 2.1-System!!!


Is ja wie ein BMW mit 165er Asphalttrennscheiben!!!;D;D






mfg

Nanu
2003-12-15, 23:34:14
Deswegen frag ich ja, ob sich die Audigy 2 mit nem 2.1 System lohnt bzw. nenneswertes mehr rauszukitzeln ist ;)

Btw. Austausch des Z3 steht nicht zur Debatte. Ein 5.1 System im Wohnzimmer langt mir :D

Sephiroth
2003-12-16, 00:00:03
Dann ist die A2-ZS "overkill", eine Audigy1 für 35€ tuts auch, wenn dir dein OnBoard Sound mißfällt.

Nanu
2003-12-16, 00:04:46
Missfallen wäre übertrieben .... Hab nun mal keine direkte Vergleichsmöglichkeit - onboard sound <--> Soundkarte - und kenn mich auf dem Gebiet zugegebenermassen 0,0 % aus :D

Aber ich seh schon, ne Soundkarte wäre wohl rausgeschmissenes Geld.

Danke Euch für Eure Meinungen :)

Fetza
2003-12-16, 21:51:01
Also ich hab eine A2 und muss sagen das sie mir mit 2.1 Betrieb zwar geilen Sound ( musik ) bietet. Für Spiele merk ich aber kaum unterschiede im vergleich zur SB live. Da musst du dann in jedem Fall ein 5.1 System nutzen.

Hab sie über den SPDIF Ausgang ( dann leider nur 2.1 modus )mit meiner Anlage gekoppelt, und Analog über die drei line Ausgänge. Da hab ich dann leider nur das Prob das der Subwoofer nicht funzt.
Allgemein kann man aber sagen, dass der Bass wesentlich schlechter über die line Ausgängen kommt. ( hab mal zum Vergleich nur mit einem Line Ausgang gearbeitet, da ging der Subwoofer dann auch ) Konnte mich also ingesamt für Analog überhaupt nicht begeistern.

Gruss Fetza