PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC zum Aufnehmen von SAT und Video


Dead Man
2003-12-15, 15:14:15
Hallo Leute,

ich möchte mit meinem PC digitale Satellitenprogramme empfangen und aufzeichnen und wenn möglich noch vom Videorecorder aufnehmen. Das Ganze möchte ich dann auf DVD brennen.

Ich habe einen 1GHz K7c mit 1GB RAM, NVidia GeForce 4 Ti 4200, Soundblaster Live!, Lite-On LDW-411s, Hauppauge WinTV-Radio PCI (leider analog)

Ich schätze, ich muss die analoge TV-Karte gegen eine digitale ersetzen. Es gibt da welche ab 70€, mit denen man digital Satellitenprogramme empfangen und aufzeichnen kann. Kann man damit auch vom Videorecorder Mpeg2-Videos aufnehmen?

Was würdet Ihr mir empfehlen, um die gewünschten Möglichkeiten zu erhalten?

MfG Dead Man

Dead Man
2003-12-16, 12:23:10
Hat vielleicht jemand Erfahrungen gemacht mit preiswerten digital-SAT-TV-Karten? Kann man da problemlos und in guter Qualität auf Festplatte und anschließend auf DVD aufnehmen?

MfG Dead Man

Rhönpaulus
2003-12-17, 00:52:53
ich habe seit geraumer zeit eine dvb-karte im rechner.
zuerstmal unterscheidet mann zwischen drei typen.
#1: dvb-t -für terrestrische antenne
#2: dvb-s -für anschluß an satelitenantenne
#3:dvb-c -für kabelanschluß
es gibt im wesendlichen nur eine konstruktion bei den unterschiedlichen kartentypen der verschiedenen hersteller.
die karten wurden von technotrend entwickelt und größtenteils auch hergestellt.
siemens,hauppauge,technisat und wie sie alle heißen labeln die karten dann nur um.
die drei kartentypen unterscheiden sich durch unterschiedliche tuner.
diese typen gibt es jeweils noch in einer vollversionen(auch fullfeatured genannt) und in kastrierten versionen(budget) mit eingeschränktem funktionsumfang.
die fullfeatured-karten sind im prinzip ein vollständiger,eigenständiger receiver.
der pc wird nur zur steuerung und zur stromversorgung benutzt.
bei den eingeschränkten karten wurden wesendliche teile der elektronik wegrationalisiert.
deren aufgabe wird durch pc-software übernommen was eine entsprechende cpu-last mit sich bringt.

budgetkarten: können alle sender/daten empfangen,bild+ton müssen aber vom pc decodiert werden,700 mhz cpu ist minimum für einigermaßen störungsfreies bild,nebenbei mit dem pc arbeiten und im fenster tv gucken geht nicht ohne bildstörungen,pay-tv ist nicht möglich.
das aufnehmen geht aber störungsfrei und problemlos(völlig andere technik als bei analog-karten).
die tv-aufnahmen liegen dabei schon in einem erweiterten mpeg2-format vor und müssen zur weiterverarbeitung nur noch in standart-mpeg2 umgewandelt werden.

fullfeatured-karten: diese karten besitzen einen speziellen signalprozessor+audiodecoder.
-bild+ton werden eigenständig decodiert
-hochwertiger tv-out(3x10bit rgb,s-video,composite),allerdings ist nur composite und teilweise s-video an den karten als buchse vorhanden,rgb kann nachgerüstet werden.
-schnittstelle für common interface-erweiterungsmodul(kann 2 ci-decodermodule aufnehmen)+zusätzliche funtionen für pay-tv
-neuere revisionen haben eine buchse für ir-fenbedienungssensor

die karten werden nun schon seit mehreren jahren fast unverändert gebaut.
mir sind drei revisionen bekannt.

rev. 1.3: rgb-tv-out leicht nachrüstbar,hohe hitzeentwicklung,nur composite-out
rev. 1.6: wie rev.1.3 aber modernerer tuner der nicht mehr so heiß wird,nur composite-out
rev 2.1: rgb nur sehr schwer nachrüstbar da steckverbinder wegrationalisiert,buchse für ir-sensor,composite+s-video

rev 1.3 und 1.6 sind die karten erster wahl aber nur noch schwer zu bekommen.

keine der unterschiedlichen dvb-karten besitzt einen eingang für ein videosignal!
du mußt dafür eine andere geeignette erweiterungskarte benutzen.

Dead Man
2003-12-17, 08:04:26
Danke für die umfangreichen und detaillierten Informationen. Ich denke, das hat mich der Entscheidung ein wesentliches Stück näher gebracht.

Jetzt wäre evt. noch interessant, zu erfahren, welches Softwarepacket die verschiedenen Hersteller ihren Budgetkarten mitgeben, und welches zur Aufnahme von Satellitenprogrammen auf DVD am besten geeignet ist.

Welche Karte hast Du denn in Deinem Rechner, und wie bist Du damit zufrieden?

MfG Dead Man

Rhönpaulus
2003-12-17, 14:11:30
naja zumindest die ff-karten stellen ja eine erhebliche investition dar die gut überlegt sein will.
ich habe vor drei jahren eine ff rev. 1.3 von hauppauge für 525dm gekauft.
die karten sind seit dem kaum preiswerter geworden,eine vergleichbare karte kostet heute um 230 eur.
meine dvb-karte ist die #1 in meinem rechner weil ohne sie nix mehr geht. :)


die mitgelieferte software wird ebenfalls von technotrend entwickelt,hauppauge und die anderen hersteller legen modifizierte versionen dieser tt-software ihren karten bei.
der funktionsumfang ist gleich,nur hersteller und helpdateien/support sind umgelabelt.
diese software bietet nur grundfunktionen und erinnert eher an ein erweitertes prg. für analogkarten.
bei den budgetkarten wird ein mpeg2-codec + modifizierter dvd-player mitinstalliert über den die wiedergabe dann erfolgt.
die möglichkeiten der dvb-karten werden mit dieser software aber bei weitem nicht optimal genutzt.
es gibt mittlerweile eine ganze reihe verschiedener tv-software für die dvb-karten.
goggle einfach mal nach watchtvpro,multidec,the viewer,windvblive und progdvb.
bei onkel tom gab's auchmal einen artikel zu dvb-karten.
http://www.mxbtv.de/dvb/dvb_artikel1.htm

ich selber nutze vdr.
http://www.vdrportal.de/board/portal_vdrinfo.php?site=7&infonr=1&infoln=de&sid=8ca3f7d59e04544311d7f131d065b3e1
diese software macht den pc zu DER ultimativen multimediamaschine.
was da in 4 jahren softwarentwicklung entstanden ist läßt die topgeräte der großen konzerne ziemlich alt aussehen.
vdr ist ein leutendes beispiel für das,wozu open source im stande ist.
diese software ist von den nutzern für die nutzer geschrieben worden und das merkt mann halt.

zu den aufnahmen: egal ob budget oder ff,sie streamen einfach den programmstream über den pci-bus.
die dvb-karte verhällt sich dabei wie eine netzwerkkarte.
der datenstrom liegt je nach sender(qualität) zwischen 2700-10000 kbit/s, im mittel sind es ca. 500 kbyte/s.
die anforderungen an den rechner sind diesbezüglich also minimal.
die aufnahme liegt dann als pva-datei auf der platte.
zur weiterverarbeitung muß diese zuerst in einem regelkonformen mpeg2-stream umgewandelt werden.
http://www.offeryn.de/dv.htm
erst danach kannst du dieses file unter umständen direkt als dvd brennen.
die dvb-norm ermöglicht unter anderem auch zusätzliche bildauflösungen gegenüber dvd.
nun kann aber nicht jeder dvd-player diese auflösungen verarbeiten.
deine so gebrannten dvd's lassen sich deshalb je nach tv-sender nur auf playern abspielen,die auch "krumme auflösungen" wie 480x576,528x576,544x576 und 704x576 abspielen können.
ich selber komprimiere meine filme nach xvid-mpeg4 und brenne sie auf cd-r.
abspielen kann ich sie mit vdr dann genauso wie dvd's.
auf eine einfache dvd mit 4,7 gb würden dann immerhin 4 filme in sehr guter quallität passen.
ich will mir aber erst einen dvd-brenner der nächsten generation kaufen.
erst die multilayer-dvd's sind richtig interessant.

Dead Man
2003-12-17, 14:39:54
@Rhönpaulus: Danke nochmal für die Mühe.

Ich hab mich jetzt für die Pinnacle PCTV Sat (http://www.pinnaclesys.com/ProductPage_n.asp?Product_ID=508&Langue_ID=4) entschieden. Die hat offensichtlich einen Hardware MPEG2-Decoder, ist aber wohl noch meilenweit von Deiner Highend-Hauppauge-Karte entfernt.

Mit der verschiedenen Software muss ich mich erst mal eingehend beschäftigen, und mal testen, was mein Stand-Alone-DVD-Player alles akzeptiert.

Werde mich auch mal in Ruhe Deinen Links widmen.

MfG Dead Man

Rhönpaulus
2003-12-17, 15:23:28
wenn dein player probleme macht kannst du die videos neu komprimieren und in ein dvd-konformes bildformat wandeln.
das ist natürlich mit einigen stunden rechenaufwand verbunden.
die pinnacle hat tatsächlich einen video-in.
ich hoffe das alles zu deiner zufriedenheit funktioniert.
um alternative software dürfte es weniger gut bestellt sein.

Dead Man
2003-12-17, 15:57:04
Original geschrieben von Rhönpaulus
wenn dein player probleme macht kannst du die videos neu komprimieren und in ein dvd-konformes bildformat wandeln.
das ist natürlich mit einigen stunden rechenaufwand verbunden.

Ja, dazu hab ich allerdings nur geringe Lust

Original geschrieben von Rhönpaulus
die pinnacle hat tatsächlich einen video-in.
ich hoffe das alles zu deiner zufriedenheit funktioniert.
um alternative software dürfte es weniger gut bestellt sein.

Mal sehen, was ich mit meiner DVD-Brenn- und -authoring-Software zustande bringe. Die konnte ich bisher noch gar nicht richtig austesten, da es mir an einer Signalquelle mangelte. Das Problem dürfte ja mit der Sat-TV-Karte behoben sein. :D

MfG Dead Man