PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem nach Linux Installation


Nicki
2003-12-15, 15:15:27
hi leute,

vllt. kann mir einer sagen dass bei mir noch nicht alle hoffnung vergebens ist:

habe am freitag suse 8.2 installieren wollen. meine rechnerkonfig:

abit nf7 s 2.0 512Mb ddr
amd xp1600+
ati 9600 pro

bisherige laufwerkskonfig:
C: 17,4 gb WindowsXP, Programme, Daten (NTFS)
D: 8,6 gb Daten (NTFS)

es bestehen keine partitionen. (war das schon mein fehler?)
jedenfalls habe ich zum installieren c: ausgewählt. habe entsprechend 7 gb angegeben zum partitionieren und los gings. linux wurde wunderbar installiert (zwar keine 3d unterstützung?) aber ansonsten läuft es gut.

leider komme ich jetzt nicht mehr in mein windows system rein. es gibt beim booten nicht mal eine OS Auswahl?

was habe ich falsch gemacht, kann ich meine daten noch retten? falls infos fehlen, bitte sagen, ich bin ein absoluter linux newbie, will es aber mal unbedingt antesten :-)

danke und gruß,

ActionNews
2003-12-15, 17:34:12
Autsch :(!

Ich fürchte du hast bei der SuSE-Installation WindowsXP gelöscht :sick:. SuSE 8.2 kann nämlich keine NTFS-Partition verkleinern. Erst SuSE 9.0 kann das. Normalerweise schlägt SuSE dann vor eine Partition zu löschen. Aber da wirst du ausdrücklich darauf hingewiesen, dass alle Daten auf der Partition gelöscht werden.

Tut mir Leid :troest2: ! Ich hoffe ich irre mich.

CU ActionNews

Nicki
2003-12-16, 09:44:42
ich fürchte auch dass die gelöscht ist :(

aber es war nur ne schenllformatierung. gibt es da vllt. eine möglichkeit, die daten wieder herzustellen? windows ist mir nicht so wichtig. aber ich hatte knapp 8gb daten, von denen kein backup existiert....

nick

BNO
2003-12-16, 10:40:48
Tja, einige Daten sind wohl durch SuSE bereits überschrieben, den Rest kannste nur durch teure Firmen (wenn überhaupt) retten lassen. Also wenn es keine wertvollen Firmendaten waren würde ich sagen für den Ottonormalverbraucher, keine Chance.