PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwere Grafikfehler mit Sapphire 9700 pro


der_mav
2003-12-15, 15:33:14
Hi,
ich habe mit meiner Sapphire Radeon 9700 Pro schwere Grafikfehler. Es ist egal welche Catalyst Version ich nutze. Die Fehler treten sowohl im 2D als auch im 3D-Modus auf.

Fehler im 3D-Modus:
http://mave.forumlan.de/fehler/battlefield_menue.jpg
http://mave.forumlan.de/fehler/dc_ingame.jpg <--Das soll übrigens El Alamein sein
In allen anderen 3D-Spielen sieht es ähnlich aus.

Fehler im 2D-Modus:
http://mave.forumlan.de/fehler/winamp2_icon.jpg
http://mave.forumlan.de/fehler/winamp3_icon.jpg
Die meisten Icons sehen wie das erste aus, einige wenige andere inklusive mein Mauscursor wie das Zweite.

Kann mir einer sagen, woran es liegt?
Ich bin echt am Verzweifeln.

MfG und vielen Dank im Voraus,
der_mav

Xwave
2003-12-15, 15:42:30
Ich vermute das Du eventuell ein Hitzeproblem hast oder das eine Pipeline nicht mehr 100% funkt.
Hast Du die 9700 übertaktet ? Handelt es sich vieleicht um eine gemoddete 9500 ?

der_mav
2003-12-15, 15:44:58
Es ist/war nie irgendetwas gemodded/overclocked, es ist noch der Originalkühler auf der GraKa und ich hab auch sonst nie irgendetwas geändert.

Weed_m@x
2003-12-15, 15:47:03
diese Grafikfehler kommen bei mir wenn ich den Speicher der GRAKA zu hoch übertakte. Ich denke das bei deinem Speicher irgendwas nicht Ok ist.Hast du deine denn übertaktet??

Weed_m@x










Original geschrieben von der_mav
Hi,
ich habe mit meiner Sapphire Radeon 9700 Pro schwere Grafikfehler. Es ist egal welche Catalyst Version ich nutze. Die Fehler treten sowohl im 2D als auch im 3D-Modus auf.

Fehler im 3D-Modus:
http://mave.forumlan.de/fehler/battlefield_menue.jpg
http://mave.forumlan.de/fehler/dc_ingame.jpg <--Das soll übrigens El Alamein sein
In allen anderen 3D-Spielen sieht es ähnlich aus.

Fehler im 2D-Modus:
http://mave.forumlan.de/fehler/winamp2_icon.jpg
http://mave.forumlan.de/fehler/winamp3_icon.jpg
Die meisten Icons sehen wie das erste aus, einige wenige andere inklusive mein Mauscursor wie das Zweite.

Kann mir einer sagen, woran es liegt?
Ich bin echt am Verzweifeln.

MfG und vielen Dank im Voraus,
der_mav

kalleDLX
2003-12-15, 15:48:46
das problem kenn ich!
is bei mir auch so. hab ne 9800PRO.
passiert immer, wenn du mitten im spiel auf "ESCAPE"
drückst, also quasi das spiel unterbrichst und dann wieder ins spiel reingehst!
dann kommen diese bösartigen fehler zustande. frag mich aber nicht danach, woran das genau liegt.
^^
*kotz*

der_mav
2003-12-15, 15:50:34
diese Grafikfehler kommen bei mir wenn ich den Speicher der GRAKA zu hoch übertakte. Ich denke das bei deinem Speicher irgendwas nicht Ok ist.Hast du deine denn übertaktet??
nein, ich habe nix übertaktet.

Allerdings kann es durchaus ein Hitzeproblem sein. Wenn man das kleine Blech oben links auf der Rückseite einmal berührt, dann verbrennt man sich fast die Pfoten. Das dürfte aber doch eigentlich bei einer Karte im Originalzustand nicht sein, oder?

the_MAD_one
2003-12-15, 15:50:47
Solche fehler hatte ich bei meiner alten R9700Pro nachdem ich beim versuch den spacer zu entfernen einen Kratzer neben dem DIE fabriziert hatte.

Xwave
2003-12-15, 16:06:12
Original geschrieben von der_mav
kleine Blech oben links auf der Rückseite einmal berührt, dann verbrennt man sich fast die Pfoten

Doch das ist völlig normal, bei der Graka. Bist Du Dir 100% sicher das es sich um eine originale 9700 handelt ?
Wo hast Du die Karte her, egay ???

**EDIT**

und wann gekauft ?

Weed_m@x
2003-12-15, 16:25:25
Original geschrieben von Xwave
Doch das ist völlig normal, bei der Graka. Bist Du Dir 100% sicher das es sich um eine originale 9700 handelt ?
Wo hast Du die Karte her, egay ???

**EDIT**

und wann gekauft ?


also ich würde sagen,am besten das Gehäuse aufmachen,
Ventilator draufhalten,und sehen ob das Problem immer noch vorhanden ist.

Denn ein Hitzeproblem ist das mit großer Wahrscheinlichkeit


Weed_m@x

kalleDLX
2003-12-15, 16:38:12
sicher? schon erfahrungen damit gemacht?
würde dieses problem nämlich auch gern beseitigen wollen!!!
aber: ich kann mir kaum vorstellen, dass es an der hitze liegt..naja ma sehen

der_mav
2003-12-15, 17:02:11
Die Karte hab ich nach Weihnachten 2002 bei gigatech.de gekauft. Ich habe die Karte auch schon eingeschickt und die meinten, die sei völlig in Ordnung. Gehäuse ist auch schon offen. Die Karte hab ich mit Quittung usw. bekommen.

aehmkei
2003-12-15, 17:12:49
Tut mir leid dir mitteilen zu müssen, aber bei deiner Karte ist entweder der Core (GPU) oder der Ram im Eimer.

War bei mir auch so:

Posting & Screenies bei Rage3D (http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33728130)


[Edit: Karte mal in einem anderen Rechner getestet?
Meine defekte Karte produzierte in zwei anderen Rechnern die gleichen Probleme.
Ansonsten kommen noch Netzteil, RAM und MoBo als Fehlerquelle in betracht. Im Bios auch unbedingt "Fast Writes" ausschalten. ]

der_mav
2003-12-15, 19:10:58
Nen anderer rechner bringt auch nix.....

aehmkei
2003-12-15, 19:18:19
->Karte putt:O

der_mav
2003-12-15, 19:27:35
Dann ist meine Karte wohl kaputt :cryl:

Hab mich schon ein zweites Mal mit dem Händler (gigatech.de) in Verbindung gesetzt. Ich hab sie heute erst zurück bekommen, nachdem der Händler meinte die Karte sei in Ordnung. Ich habe ihm jetzt auch Screenshots geschickt und hoffe, dass er mir jetzt glaubt, wenn ich sage, dass die Karte kaputt ist.

Naja, zumindest thx@all für die Hilfe

die lb
2003-12-15, 19:34:20
ich tippe ebenfalls auf defekte radeon, waere nicht die erste, leider...

Gast
2003-12-15, 19:49:16
sieht nach nem hitzeproblem mit dem ram aus, sollte es jedoch an einer pipe liegen, kannst du mal versuchen, mit dem rivatuner patchscript, das eigentlich zum 9500->9700 softmod gedacht ist, 4 pipes zu deaktivieren. also "force 9500 capabilities" auswählen. wird imo aber nichts bringen.

kmf
2003-12-15, 20:23:39
Original geschrieben von der_mav
Dann ist meine Karte wohl kaputt :cryl:

Hab mich schon ein zweites Mal mit dem Händler (gigatech.de) in Verbindung gesetzt. Ich hab sie heute erst zurück bekommen, nachdem der Händler meinte die Karte sei in Ordnung. Ich habe ihm jetzt auch Screenshots geschickt und hoffe, dass er mir jetzt glaubt, wenn ich sage, dass die Karte kaputt ist.

Naja, zumindest thx@all für die Hilfe

Hast du nicht zufällig smartgart.lnk im Verzeichnis vom CP gestartet und an dem aufpopenden Fenster die Einstellungen manipuliert?

der_mav
2003-12-15, 20:43:33
??? :)
Abgesehen davon dass ich nicht GANZ folgen kann, muss ich sagen: "Nein!"

Nebenbei hab ich schon beim Booten Grafikfehler. Fastwrite disablen usw. hilft auch net.

kmf
2003-12-15, 20:52:40
Original geschrieben von der_mav
??? :)
Abgesehen davon dass ich nicht GANZ folgen kann, muss ich sagen: "Nein!"

Nebenbei hab ich schon beim Booten Grafikfehler. Fastwrite disablen usw. hilft auch net.

Sachte... War ja nur eine Frage. :D

Sieht halt ähnlich aus, wenn man an den PCI-Einstellungen rumfummelt.

Da dem nicht so war, ist die Karte warscheinlich putt.

Gast
2003-12-15, 21:30:48
Hier dein FIX !!!!

->> Behebt alles andere an BugFixes auch...


http://www.ati.com/support/infobase/4289.html


Wenn du nich mehr auf den offiziellen 3.10 Treiber warten willst (~3Tage) -> INSTALLIER DIR DEN AKTUELLSTEN (LINK daoben).


DIE KARTE sollte nicht defekt sein habe dieseleben Bug unter BF1942 gehabt.

Sphinx

der_mav
2003-12-15, 21:35:21
Ich habe den Bug in allen möglichen 3D-Anwendungen (Spielen) und auch in Windows und beim Booten

der_mav
2003-12-15, 22:07:00
Naja, nachdem ich den Treiber installierte, konnte ich Windows ein letztes mal starten. Folgende Fehlermeldung:
http://mave.forumlan.de/fehler/vpu_recover.jpg
Der darauf folgende Neustart ließ den Windows-Bildschirm schwarz. Da nichts mehr ging, hab ich jetzt wieder meine gute alte TNT2 M64 drin.

Gnubbel
2003-12-15, 22:42:24
HiHo,
die GraKa ist hops.
Hatte das selbe Problem mit meiner Radeon9700er, nur bei mir waren die fehler noch etwas schlimmer (Bootscreen total hinüber + windows kaum was zu erkennen)

Lass dich von den Leuten nicht veräppeln, tausch sie um. Sollte auch kein Problem sein wenn du an der Karte nicht gebastelt hast.

Gruss Gnubbel