PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren - aber was?


Gast
2003-12-15, 16:19:44
Da ich mir jetzt bald Gedanken um ein Studium machen sollte (11. Klasse) würde ich mich gern ein wenig beraten.
Bevor ich zur Berufsberatung gehe würde ich gerne wissen, was man allgemein in diesen Themen studieren kann: Englisch, Latein, Geschichte. Mit diesen 3 Fächern würde ich gerne auch später arbeiten und deshalb frage ich euch, ob jemand Ahnung hat was man in diesen Bereichen studieren und später arbeiten kann ?

demklon
2003-12-15, 17:07:17
englische archäologie? ;D

Popeljoe
2003-12-15, 17:34:24
Damit kannste nur Lehrer werden...:D
Popeljoe

aths
2003-12-15, 23:13:10
Original geschrieben von Gast
Da ich mir jetzt bald Gedanken um ein Studium machen sollte (11. Klasse) würde ich mich gern ein wenig beraten.
Bevor ich zur Berufsberatung gehe würde ich gerne wissen, was man allgemein in diesen Themen studieren kann: Englisch, Latein, Geschichte. Mit diesen 3 Fächern würde ich gerne auch später arbeiten und deshalb frage ich euch, ob jemand Ahnung hat was man in diesen Bereichen studieren und später arbeiten kann ? OT: Studiere doch erst mal die gültige Maschinenschreibweise :freak: (www.aktiv-gegen-plenken.de) (http://www.tastschreiben.de/p0400040.htm)

Ontopic: Es gibt afaik sowas wie eine Studien-Beratung. Allerdings halte ich "Englisch, Latein, Geschichte" für eine ziemlich vage Interessen-Beschreibung. Ich würde auch anders herum rangehen: Frage dich, was du später machen willst (und nicht nur, wo du für später Berufs-Aufstiegschancen siehst) und entscheide dann, was du studierst.

MoP
2003-12-15, 23:35:53
Original geschrieben von Gast
Da ich mir jetzt bald Gedanken um ein Studium machen sollte (11. Klasse) würde ich mich gern ein wenig beraten.
Bevor ich zur Berufsberatung gehe würde ich gerne wissen, was man allgemein in diesen Themen studieren kann: Englisch, Latein, Geschichte. Mit diesen 3 Fächern würde ich gerne auch später arbeiten und deshalb frage ich euch, ob jemand Ahnung hat was man in diesen Bereichen studieren und später arbeiten kann ?

Das dürften die optimalen Voraussetzungen für Lehramt Englisch /Geschichte sein --> mit dem Latinum ist Dir z.B. für Geschichte schon mal sehr geholfen.

Anárion
2003-12-16, 01:28:37
Original geschrieben von MoP
Das dürften die optimalen Voraussetzungen für Lehramt Englisch /Geschichte sein --> mit dem Latinum ist Dir z.B. für Geschichte schon mal sehr geholfen.

Richtig,

empfehle dir ebenfalls ein Lehramt anzustreben, wenn du dich gerne weiter damit beschäftigen möchtest.

Gast2
2003-12-16, 03:48:40
Naja auf Lehramt ist sicherlich nicht uninteressant aber wie siehts denn mit den Jobchancen aus? Man hört zwar überall Lehrermangel, eingestellt wird aber auch nicht. Eine Freundin von mir geriet so auch in eine Sackgasse, wurde nach einem Vertretungsjob von 4 Monaten arbeitslos und arbeitet heute als Übersetzerin, überaus gut bezahlt übrigens, kommt auch viel rum dabei.

Aguti
2003-12-22, 08:40:17
Man kann Englisch und Geschichte ja nicht nur auf Lehramt studieren, wenn das auch sicher häufig gemacht wird. Es gibt da noch die Magister-Studiengänge. In Englisch kannst Du Dich da mehr spezialisieren als beim Lehramtstudium. Du mußt Dich im Hauptstudium normalerweise zwischen Sprach- und Literaturwissenschaft entscheiden. Das Grundstudium ist allerdings so gut wie gleich. Beim Magister kannst Du Dich halt tiefer in eine Materie einarbeiten und das bietet sich z.B. an, wenn Du später in Richtung Forschung gehen möchtest oder Dir ganz sicher bist, dass Du nicht Lehrer werden willst. Zur Not kann man sich aber auch noch umschreiben. :)
Viel Glück bei Deiner Entscheidung!
Aguti

Colin MacLaren
2003-12-22, 11:43:43
Ich als Geschichtsstudent will Dich da mal versuchen zu beraten :)

Ein Magister-Stuidengang besteht i.d.R. aus zwei Hauptfächern oder einem Hauptfach und zwei Nebenfächern.
Der größte vortiel besteht darin, daß man seine Seminare und Vorlesungen selbst wählt und sich somit seinen Interessen und Neigungen nach spezialisieren kann. Das ist nciht nur wie in der Sekundarstufe II beim Abi so eine Floskel, sondern wirklich so. Wem die Französiche Revulotion absolut nicht anhebt, der braucht im ganezn Studium damit auch nicht in Berührung zu kommen oder sich darin prüfen lassen. Im Gegensatz zu technischen Studiengängen ist solch ein Studium auch problemlos in der Regelstudienzeit zu packen, ich kann mcih zumindestnicht über Streß beklagen :)

Die drei Grunddisziplinen sind
- Alte Geschichte
- Geschichte des Mittlealters
- Neuere und Neueste Geschichte

Dabei kann man allerdings maximal ein Haupfach und ein Nebenfach in den drei Disziplinen studieren, zwei Geschichtshauptfächer oder alles zusammen geht nicht. Allerdings ist die Wahl der Disziplin nicht sooo entscheidend, da man immer Veranstaltungen in allen drei Disziplinen besucht und problemlos nach dem Grundstudium wechseln kann. An meiner Uni z.B. besteht der Untertschied darin, daß ich im Hauptfach im ganzen Grundstudium gerade mal ein Proseminar in der gewählten Disziplin besuchen muß. Latein braucht man immer, für Alte Geschichte im Hauptfach benötigt man zusätzlich noch das Graecum.

Sei aber gewarnt, daß, falls Du Dich auf Alte Gescichte spzialisieren möchtest, ein Althistoriker Englisch, Französiche, Italienisch, Latein und Altgriechisch draufhaben muß, um überhaupt ernst genommen zu werden.

Weiterhin empfiehlt es sich natürlich, die Geschichte sinnvoll zu kombinieren. Wenn Dich Latein so sehr fesselt :|, böte sich z.B. klassiches Philologie an. Aber auch Archäologie, Ägyptologie, Wirtschafts- und Sozialgeogrpahie, Kunstgeschichte, Philosophie und ähnliche passen. Eine weitere Kombinatiosnmöglichkeit wäre Erwachsenenbildung, es muß ja nicht immer Lehramt sein :)
Prinzipiell läßt sich aber sagen, daß auch im Geschichtsstudium an sich hin und wieder mal Lateinsiche Quallen vorliegen, bzw. Du Dich auch problemlos intensiver damit auseinandersetzen kannst, die Philologie also nicht unbedingt ein Muß ist, wenn Du Dich mit Latein beschäftigen willst.

Als neuen Studienrichtung wurde nun die Europäische Geschichte geschaffen, die man entweder als Bachelor (3 Jahre) oder sinnvoller Master (5 Jahre) studieren kann. Ist im Grunde genommen genau dasseble wie der Magister Geschichte, aber mit Schwerpunkt auf Europa und aufrund vorgegebener "Module" eingeschränkteren Wahlmöglichkeiten beim Stundenplanbasteln. Hier sutdiert man dann aber "komplett" Geschichte, ohne andere Nebenfächer. Der Bachelor braucht kein Latein, der Master aber schon. Theoretisch sind diese Studiengänge international "anerkannter", weil halt internationaler Standard (es gibt im Ausland z.b. auch kein Diplom), aber es dürfte imho einen potentiellen Arbeitgeber im Ausland schon zu verklcikern sein, daß "Master" = "Magister ist ;)

Falls Du lieber dem Schwerpunkt auf Sprachwissenschaften legen willst, gibt es Möglichkeiten, Anglistik, Romanistik, klassiche oder mittellateinische Philologie und andere Sprachwissenschaften (Linguistik ect.), sowie z.B. Geschichte im Nebenfach, zu kombinieren. Hier würde ich Dir dann aber doch lieber raten, eine Studienberatung aufzusuchen, da in dem Bereich kenn ich mich nicht so intensiv aus.