PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu RAMBUS und EDORAM


Knoskoloz
2003-12-15, 16:31:16
Aalso warum muss man bei Rambus immer alle Steckplätze belegen oder Terminatoren verwenden? Und wiso musste EDORAM immer paarweise eingesetzt werden? Und ja natürlich habe ich gegoogelt aber ich hab nur die Infos gekriegt dass es so gemacht werden muss und nicht weshalb.Ist das vieleicht sowas wie Dualchannel?
P.S. nen passenderes Unterforum ist mir nicht aufgefallen.
€: ja das sind nicht grade aktuelle Probleme wills aber wissen.

asskicker
2003-12-15, 19:50:03
ALso ich versuch mal aus meiner Laienposition heraus:

Ein PC neueren Datums (mit SinglechannelInterface)
hat eine 64bittige Ram Anbindung), Edo Rams laufen mit
32 Bit (daher müssen zwei Module rein), Rambus nur mit
16 Bit, daher 4 Module....
Übrigens liefen die 486er noch mit einer 32 Bit Ramanbindung, daher musste dort nur EIN Edo Ram Modul
eingebaut werden...
Hoffe ich hab jetzt keinen Blödsinn geschrieben... :-)

Knoskoloz
2003-12-15, 21:17:28
Supi vielen dank schonmal:)

BlueI
2003-12-15, 21:27:26
Bei RAMBUS müssen jeweils 2 Speicher benutzt werden, da dieser Speicher ein Dual-Channel-Interface benutzt, dass heißt auf beide Speichermodule gleichzeitig zugreift und damit den Durchsatz erhöht. "Alternativ" gibt es noch den i820-Chipsatz, der kein Dual-Channel konnte und 32bit-Speicher, der einfach gesagt zwei Speichermodule in einem sind und damit DC mit einem Modul möglich ist.
Die Terminatoren sind auf Grund des hohen Taktes von RAMBUS nötig. Ohne die Abschlüsse würden die Signale zurückreflektiert und die Datenübertragung gestören.
=)

GloomY
2003-12-21, 01:18:45
Original geschrieben von Knoskoloz
Aalso warum muss man bei Rambus immer alle Steckplätze belegen oder Terminatoren verwenden?Rambus DRAM ist ein serielles Speicherinterface. Wenn man nichts in die unbenutzten Slots stecken würden, dann kämen die Signale gar nicht am Chipsatz bzw. an den Modulen an. Die C-RIMMs dienen also eigentlich nur zum Durchschleifen der Signale (plus Widerstand). Terminiert wird mit den C-RIMMs auch nicht, da RAMBUs ja eine ODT (off-die Termination) hat, die imho auf dem Board und nicht auf den Modulen sitzt.
Original geschrieben von Knoskoloz
Und wiso musste EDORAM immer paarweise eingesetzt werden?Das hat mit EDO RAM nichts zu tun. Vermische bitte nicht die Speichertechnologie mit der Modulbauweise. Es gibt nämlich auch EDO RAM, welches auf DIM Modulen sitzt, die dementsprechend auch nur einen Riegel benötigen.

Ansonsten: Wie erwähnt ist der Grund lediglich die unterschiedliche Breite von FSB und Speicherbus, wobei man dann einfach zwei Speicherbusse zusammenfasst, um die Busbreite zu verdoppeln.