PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel 2.6.0 lässt sich nicht starten


GUNDAM
2003-12-15, 21:09:32
Ich wollt mal den Kernel 2.6.0 testen und hab ihn nach dieser (http://www.linuxfocus.org/Deutsch/July2002/article252.shtml) Anleitung erstellt und konfiguriert. Aber immer wenn ich den Kernel mit GRUB oder LILO starten will lädt Linux trotzdem den Kernel 2.4.20. Was hab ich da falsch gemacht?

(del676)
2003-12-15, 21:40:37
hast das bzImage nach /boot kopiert?
war /boot gemountet
hast im grub auch den neuen kernel dazugefügt oder hast das alte bzImage auf 7boot überschrieben?

GUNDAM
2003-12-15, 21:50:21
Original geschrieben von Ulukay
hast das bzImage nach /boot kopiert?
war /boot gemountet
hast im grub auch den neuen kernel dazugefügt oder hast das alte bzImage auf 7boot überschrieben?

Das ganze mal auf deutsch bitte! Ich bin in sachen Linux nämlich noch anfänger.

liquid
2003-12-15, 21:54:40
Wenn du doch Linux Anfänger bist, warum machste dir denn gleich deinen eigenen Kernel und dazu noch so einen experimentellen. Arbeite dich doch erstmal richtig in die Materie ein, dazu reicht auch ein 2.4.2x Kernel locker aus.

cya
liquid

MadMan2k
2003-12-16, 00:22:32
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Das ganze mal auf deutsch bitte! Ich bin in sachen Linux nämlich noch anfänger.
mach nach dem du den kernel kompiliert(also nach dem "make modules_install") hast nochmal ein "make install" damit verknüpft er die bzImage und setzt auch die richtigen Einträge im jeweiligen Bootmaneger.

EDIT:
aber auch ich würde dir vorerst vom Kernel 2.6 abraten - er hat zwar einige Vorteile, wie die bessere Übersichtlichkeit oder dir intigrierte ALSA Bibliothek, aber er wird noch nicht richtig supported: die nforce Treiber z.B. lassen sich mit ihm nicht installieren.

GUNDAM
2003-12-16, 10:31:53
Original geschrieben von MadMan2k
aber auch ich würde dir vorerst vom Kernel 2.6 abraten - er hat zwar einige Vorteile, wie die bessere Übersichtlichkeit oder dir intigrierte ALSA Bibliothek, aber er wird noch nicht richtig supported: die nforce Treiber z.B. lassen sich mit ihm nicht installieren.

Dann werd ich wohl erst mal noch die finger vom 2.6er Kernel lassen. Dann werd ich mit einem Kernel wohl besser noch ein wenig warten.

HellHorse
2003-12-16, 19:52:44
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Das ganze mal auf deutsch bitte! Ich bin in sachen Linux nämlich noch anfänger.
Steht ja alles im Kapitel
Lilo Konfigurieren (http://www.linuxfocus.org/Deutsch/July2002/article252.shtml#252lfindex4)

ZaCi
2003-12-16, 20:19:46
http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=70838

HellHorse
2003-12-16, 20:29:03
Original geschrieben von ZaCi
http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=70838
dann auch gleich
http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=3913