PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich krieg den sch... fsb nicht höher


Atipower
2002-01-24, 19:47:32
Hallo ihr oc-spezialisten,

ich habe eine neuen Rechner aufgebaut und wollte jetzt ein wenig oc. Unlocken möchte ich den XP 1700 nicht, da mir das zu kompliziert erscheint und ich keine Erfahrung damit habe. Ich habe das Soyo Dragon Plus mit einem 512 Infineon chip drauf. Wenn ich schnelle Bios Einstellungen wähle, kann ich den fsb überhaupt nicht erhöhen (auch wenn ich vcore erhöhe). Wenn ich die Bios Einstellungen auf sehr langsam setzte kann ich 138 Mhz stabil laufen lassen, erreiche aber im 3d benchmark einen niedrigeren WErt als bei 133Mhz und den schnellen Bios Einstellungen.

Kann mir jemand helfen?

Gruss
Atipower

Atipower
2002-01-24, 20:16:17
Naja: Jetzt habe ich den FSB auf 150 Mhz, bei erhöter Spannung. Werde jetzt nach und nach die Bios Einstellungen wieder erhöhen. Macht mein Vorgehen Sinn oder sollte ich das anders machen?

Gruss
Atipower

Sebastian
2002-01-24, 21:05:36
der ram is sicherlich CL3, oder?
du solltest versuchen, ihn mit 133 auf cl2 laufen zu lassen.
dann die spannung mal auf 2,6V
dann immer weiter hoch, und benchen.
wenn mit CL2 ende ist, dann stellste auf CL3 und gehst weiter hoch.

der effekt wird wohl sein, dass der ram mit CL3 mit mehr Mhz läuft,
als mit CL2.

was dann schneller is, musste du rausbenchen, die spannung sollte nich über 2,7V gehen, sonst wirds warm.

Gohan
2002-01-24, 21:59:50
Aber eine gute CPU Kühlung nicht vergessen ;)

Atipower
2002-01-24, 23:59:50
okay. Vielen Dank. Mittlerweile bin ich auf cl2 bei 150 Mhz stabil. Habe 3dmark2001 dadurch von 7100 auf 7600 steigern können. Müsste aber noch ein bisschen mehr drin sein. Auf 2,7V kann ich nicht gehen, da ich das Soyo nur auf 1,85 (+0,1) erhöhen kann. Ich habe zwar gelesen, dass man da was löten kann, um auf 2,4 erhöhen zu können. Ich hatte aber noch nie einen Lötkolben in der Hand, also lass ich das lieber. Mal schaun. Wenn die Bios-Einstellungen wieder auf schnell sind, probiere ich mich mal an meiner Grafikkarte. Wobei ich da auch ein bisschen Schiss habe, dass Bios auf Retail zu fläschen. Irgendjemand hat auch mal geschrieben, dass das unter XP nicht so gut funktioniert.


Gruss
Atipower

Tigershark
2002-01-25, 01:20:43
HALT !!!

Mit 2,7 V hat Sebastian die RAM-Voltage gemeint, nicht die VCore der CPU !
Also versuch das gar nicht erst !! ;)

Atipower
2002-01-25, 01:28:12
Ach so! Die RAM-Voltage kann ich im Soyo-Bios sowieso nicht ändern. Jetzt bin ich bei 3DBenchmark 7761. Aber ich habe die RAMS nur auf 2-3-6-3 laufen. Wenn ich irgendetwas davon erhöhe wirds unstabil. Hat noch jemand ne Idee? Geht das ATI-flashen unter XP?

Gruss
Atipower

Littlehonk
2002-02-08, 12:18:51
Hab jetzt auch das Dragon+ und bekomm den FSB trotz PC333 Speicher auch nicht so recht hoch, jedenfalls nicht auf die Werte die ich mir gedacht hatte. Habs jetzt schon wegen der Dauerstabilität auf 134 MHz FSB laufen, mehr kann ich erst probieren wenn mein Alpha da ist.

Was für ein Bios hast Du denn drauf?


Gruß
Littlehonk

kinkel
2002-02-08, 15:43:32
Mir geht es so ähnlich; bei 150 FSB hab ich vereinzelt Hänger im 3DMark 2001 & in Windows XP, der Rest & Windows 98 geht einwandfrei (System siehe unten).
Scharfe Ram Timings kann ich selbst auf 133 FSB nicht laufen lassen.

Eine Anfrage bei SOYO brachte nichts; "bei dieser Konfiguration müßte es laufen" hieß es.

Ich tippe mal auf die 2,4 - 2,6 Volt Ram Spannung.

//Edit Mode On
@ Atipower
Du hast ja ein ähnliches System wie ich; über 8500 Punkte müßtest also auch du kommen.
http://gamershq.madonion.com/compare2k1.shtml?2525251
// Edit Mode Off