PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL -> wie root password wiederfinden bzw. komplett neuinstallieren?


Szudri
2003-12-16, 00:18:26
Hallo!

Ich habe SuSE 9.0 und habe mySQL bei mir installiert, dazu phpMyAdmin und der andere nötige kram.
Ich habe mir danach erstmal das Passwort für den 'root' user festgelegt. Soweit so gut :)

Danach wollte ich phpMyAdmin ausprobieren und promt sagt der mir "permission denied for user 'root@localhost' (password: NO)" oder so ähnlich lautet der Text. Ohne Passwort für root gings.

btw. Wie kann ich einstellen das der nach nem Passwort fragt?


Nun habe ich mit dem Programm mysqlcc ein bisschen am Server gespielt und mir dabei irgendwie das Passwort des root users zerschossen. Auf jeden fall scheint es jetzt etwas zu sein deren Inhalt ich nicht kenne :(
Ohne root Rechte kann ich rein gar nichts anfangen mit mysql.

Weiß jemand Rat wie ich das Passwort wiederfinden kann oder ob mir jemand erklärt, welche Dateien ich alle löschen muss, damit das root Passwort nachher wieder leer ist? (Einfach de-installieren und re-installieren von allem mysql abhängigen Programmen hat nichts genützt).

mfg

szudri

Birdman
2003-12-16, 17:54:55
einfach die 'mysql' database von hand löschen und neu installieren - dannn macht es diese neu und du hast wieder deinen root ohne password.

es gibt auch eine binary/einen command, mit dem man eine neue 'mysql' datenbank erzeugen kann, also ohne dass man das ganze frisch installieren müsste.

wenn du weiss was du tust, kann du auch per vi oder nem andern texteditor, die entsprechende tabelle öffnen und von hand das passwort rauslöschen...

Szudri
2003-12-17, 19:14:25
Danke! Jetzt gehts wieder.