PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Müßt ihr Winterreifen fahren?


The Dude
2003-12-16, 02:32:27
Ich komme auf die Frage, weil ich heute schon meine Winterreifen, die sich noch bei meinem Händler befinden und nicht etwa "schon" an meinem Auto, tierisch vermisst habe.

Heute Abend hat es kurz mal tierisch geschneit und als ich dann vor kurzem Heim gefahren bin, wurde mir klar, wie wenig Grip 205er-Sommerreifen auf Schnee haben ;D!

Ich wohne auf der Alb, ca. 700m üNN. Das heißt: Winterreifen brauche ich unbedingt! Doch leider warte ich jedes Jahr bis es geschneit hat und ich komme nicht etwa auf die Idee die Reifen schon früher zu Montieren! ;D

Wie sieht´s bei euch aus? Wo wohnt ihr und vor allem: Könnt ihr es euch erlauben das ganze Jahr mit Sommerreifen durch die Gegend zu fahren?

Greez.

BUG
2003-12-16, 03:01:10
..ich habe meine schon seit anfang/mitte Novermber drauf um meiner Sommer Schluffen etwas zu schonen. :) Allerdings mußte ich vor ca 3 Wochen ne Vollbremsung auf der Autobahn hinlgen von knapp 200 auf 100 (mein Auto hat kein ABS) und jetzt hab ich nen Bremsplatten bzw laufen meine Reifen "leicht" unrund (seit dem steht mein Auto und ich brauch ein Paar neue Winer Reifen). Da musste son Opa mit 100 sachen noch nen LKW überholen und kurtz vor mir rüber fahren obwohl ich das "drängel" Licht an hatte. Die weiche Gummi-Mischung is wohl nix für Temperaturen über 10°C und Vollbremmsungen, anderseits wären ggf meine deutlich teuren Sommer Reifen auch im arsch gewesen. :(

Nungut, das Auto (bis auf die Reifen) und ich sind noch heile, dass is wohl das wichtigste. ;)

cu
BUG

ScottManDeath
2003-12-16, 03:56:50
wir haben die winterreifen schon im august draufgemacht da wir in norwegen überwintern, haben trotz diesen ab und an doch noch probleme mit dem grip....

WeyounTM
2003-12-16, 04:54:15
Meine Winterpneus sind seit 3 Wochen montiert. Bei Temperaturen von +16° war es bis vor kurzem ja auch noch etwas verfrüht. Generell sollten aber alle Leute Winterreifen aufziehen, egal ob im Flachland wohnend oder in Gebirgslage. Mal abgesehen davon, dass Winterreifen einen besseren Grip bei tieferen Temperaturen haben, schont man seine Sommerreifen und gibt folglich auch nicht wirklich mehr Geld dafür aus.

Ich bin schon auf den ersten Tag mit Schnee hier gespannt. Dann rutschen alle Leute mit ihren schicken Alufelgen und Breitreifen vor einem umher und halten den Verkehr auf :bonk:

/me wohnt übrigens am linken Niederrhein...also keine Schneehochburg ;)

Web_Freak
2003-12-16, 07:37:44
Meine Winterräder sind auch schon seit Anfang/Mitte November aufgezogen(die Zeit in der es nochmal warm geworden ist).
Ich würde im Winter nicht mit Sommerreifen oder Allwetterreifen fahren. Mir persönlich ist da das Risiko zu hoch das doch etwas passiert. Es muss ja nicht einmal Schnee liegen damit sich Winterreifen lohnen. Es ist ja allgemein bekannt(und auch schon oben gepostet worden), dass die Winterreifen bessere Haftung haben bei niedrigen Temperaturen.
Und aufziehen tu ich sie auch lieber zu früh als zu spät(bevor ich noch im Straßengraben oder so lande).

Gruß
Web

P.S. Wohne im Fachland. Aber auch hier gab es schon Jahre in denen mächtig viel Schnee gelegen hat.

Das gute A
2003-12-16, 09:00:46
Hab Winterreifen auch Mitte November aufgezogen, ist denke ich mal früh genug in NRW bzw. in Düsseldorf (wo es ja bekanntlich meist nicht ganz so dolle und früh schneit wie weiter südlich).

Bin aber froh dass ich die Winterreifen habe, jetzt gehts ja langsam los mit Schnee und Eis.. außerdem wollen wir nach Winterberg dieses Jahr zum Skifahren.

Gruß

Matti
2003-12-16, 09:22:37
ich wohne in Görlitz, und da braucht man auf jeden Fall WR. Ich mach die immer schon Ende Oktober drauf, wenn's noch etwas warm ist...
...bei Frost die Reifen wechseln macht mir keinen Spaß...

Firepower
2003-12-16, 09:54:28
In Köln schneits eigentlich eher selten, hab aber trotzdem Winterreifen. Die Reifen sind immer von O(ktober) bis O(stern) drauf.

raibera
2003-12-16, 10:04:57
gezwungenermaßen hab ich meistens vor dem heimischen schneefall winterreifen drauf, weil ich meistens vorher schon zum snowboarden gefahren bin.

GBWolf
2003-12-16, 10:59:44
hab winterreifen drauf, wenn man winterreifen hat sollte man die auch drauf, tun sonst ist man ein idiot!
Allerdings brauche ich sie auch aus dem Grund dass ich von Kölle oft in die Eifel fahre. Aber ich kann die Kölner hier net verstehen die keine draufmachen obwohl 100% klar sit, das es einige Tage geben wird und sehr viele nächte, wo auch hier die Straßen und sogar die Autobahnen spiegelglatt sind, dann ist das gejammer in den Stauß wieder groß...
Mit Sommerreifen würde ich jedenfalls net auf ne glatte strasse fahren, wer das tut gefährdet alle verkehrsteilnehmer um ihr Leben!

demklon
2003-12-16, 12:29:26
hab gar keine sommerreifen und fahre seit juli mit meiner karre auf winterpneus ... bisher problemlos ;D nur der grip im nassen is zu bemängeln, was aber eher auf ein fehlendes abs zurückzuführen ist :D

StefanV
2003-12-16, 12:39:51
1. Winterreifen sollte man schon bei ~7°C draufziehen.
Bei 10°C hats aber IMO keinen Sinn...
Wenn man nicht soo viel fährt, dann sollte man IMO Allwetterreifen draufziehen oder das Auto im Winter stehenlassen.
DENN: Wenns 'ne Beule gibt, bist DU schuld, mit Sommerreifen, außerdem kann es durchaus vorkommen, daß die Versicherung sich weigert zu zahlen, da man grob fahrlässig gehandelt hat...

PS: ich wäre für 'ne Strafe, wenn man im Winter mit Winteruntauglicher Bereifung fährt...
So 25€ 'nachdenkpauschale' wäre nicht verkehrt :)

2. bei mir sind die AFAIK seit mitte Nov. drauf, kann aber auch schon früher gewesen sein (wobei ich seit dem meiner Mutter gesagt hab, daß die Reifen auf sind, was sie mir aber erst seit letzten Dienstag glaubt :bonk: )

3. ich wohn hier in der Ostsee, mitten drin.
Witerbereifung braucht man hier eigentlich 'nur', weil die Temperaturen für eine Zeit lang unter 7°C sind...
Schneien tuts hier nicht wirklich viel...

Allerdings sollte man denjenigen, die das ganze Jahr mit Sommerreifen fahren, mal die Bereifung beschlagnahmen, da sie durch ihren Geiz bzw ihre unwissenheit andere Leute gefährden...

Hansolo
2003-12-16, 13:00:37
Nee, ich brauch hier keine Winterreifen, dafür ist es hier eigentlich nicht so kalt und die Straßen auch fast immer frei. Kann natürlich mal vorkommen, dass hier auch die Straßen zugeschneit sind, dann muß man mal langsamer fahren und kurze Zeit später ist der Schneematsch auch schon wieder weg.


Gruss
Hansolo

StefanV
2003-12-16, 13:32:42
Original geschrieben von Hansolo
Nee, ich brauch hier keine Winterreifen, dafür ist es hier eigentlich nicht so kalt und die Straßen auch fast immer frei. Kann natürlich mal vorkommen, dass hier auch die Straßen zugeschneit sind, dann muß man mal langsamer fahren und kurze Zeit später ist der Schneematsch auch schon wieder weg.


Gruss
Hansolo

Sorry, aber das ist ein irrglaube!!!

Winterreifen haften ab ~7°C besser als Sommerreifen, weswegen der Einsatz ab jenen Temperaturen empfohlen wird.

Gab letztens mal einen Bericht auf einem Privaten, bei dem 2 gleiche Fahrzeige, eins mit Sommerreifen und eins mit Winttereifen auf nasser Fahrbahn von 'Kommisar Schatz' gefahren wurden.

Das Ergebnis war, daß die Haftung mit Sommerreifen nicht wirklich vorhanden ist und es nur noch eine Schlitterpartie war, während das Fahrzeug mit Winterbereifung noch einigermaßen kontrollierbar war...

Journalo
2003-12-16, 14:17:07
wieso rutschen mit Sommerreifen eigentlich große Autos mehr als kleine? Bei plötzlicher Glätte ist mir aufgefallen dass die größeren Autos wie BMW's hilflos umherschlittern während die Klein und Mittelwagen kaum Schwierigkeiten haben. Die Großen haben doch mher Gewicht und müßten deshalb doch besser auf der Straße liegen als die Kleinen.

StefanV
2003-12-16, 14:41:01
Original geschrieben von Journalo
wieso rutschen mit Sommerreifen eigentlich große Autos mehr als kleine? Bei plötzlicher Glätte ist mir aufgefallen dass die größeren Autos wie BMW's hilflos umherschlittern während die Klein und Mittelwagen kaum Schwierigkeiten haben. Die Großen haben doch mher Gewicht und müßten deshalb doch besser auf der Straße liegen als die Kleinen.

Heckantrieb...

Die 'kleinen' haben eigentlich Grundsätzlich ein angetriebenes Vorderrad, während z.B. bei BMW und Mercedes die hintere Achse die ANtriebsachse ist (ebenso auch bei vielen Sportwagen).

Audi ist da eine Ausnahme, die haben auch 'nur' eine angetriebene Vorderachse...

Wurzelsepp@Uni
2003-12-16, 14:44:31
Original geschrieben von Stefan Payne
Heckantrieb...

Die 'kleinen' haben eigentlich Grundsätzlich ein angetriebenes Vorderrad, während z.B. bei BMW und Mercedes die hintere Achse die ANtriebsachse ist (ebenso auch bei vielen Sportwagen).

Audi ist da eine Ausnahme, die haben auch 'nur' eine angetriebene Vorderachse...

Zusätzlich ist auch noch die Masse größer, die über die Reifen gelenkt, beschleunigt und gebremst werden muss.


Ich fahr Oktober bis April Winterreifen, weil ich die eh schon dahab.

Hansolo
2003-12-16, 15:02:00
Das mag sein Stefan, jedoch war ich mit meinen kleinen Polo kaum noch, da ich einen Firmenwagen habe, werd mir also für meinen Wagen keine Winterreifen zulegen, da ich sie gleich wieder abmontieren könnte.
Wenn ich aber meine Verwandschaft in Thüringen besuchen sollte, werd ich mir mit Sicherheit welche aufziehen lassen, bin mal als kleiner Junge mit meiner Tante dort im Winter gefahren, Horror sag ichnur Horror.
Wenn es aber zum Wintereinbruch hier im Münsterland kommen sollte, einfach langsamer und vorsichtiger fahren, wenn ich dann doch mal mit meinen kleinen Wagen unterwegs sein sollte.

Gruss
Hansolo

BadFred
2003-12-16, 15:14:03
Seit ein paar Tagen sind die Winterreifen drauf.
Sonntagnacht war ich darum auch heilfroh, da es da hier in Leipzig den ersten Schnee gab.

:D

Sharee
2003-12-16, 15:53:43
Original geschrieben von Matti
ich wohne in Görlitz, und da braucht man auf jeden Fall WR. Ich mach die immer schon Ende Oktober drauf, wenn's noch etwas warm ist...
...bei Frost die Reifen wechseln macht mir keinen Spaß...

hallo Matti ... grüss mir meine heimat :eyes:

also es ist recht empfehlenswert winterreifen aufzuziehen, denn sollte es zum unfall kommen und du bist nachweislich mit sommerlatschen unterwegs gewesen, dann kann dich deine versicherung eiskalt sitzen lassen

Ajax
2003-12-16, 16:12:47
Ihr seid lustig. Bin wieder mal beruflich in Bad Tölz unterwegs. Das heisst jeden Morgen von München nach Bad Tölz und am Abend wieder zurück. Seit Montag morgen herrscht bei uns "Schneetreiben" ab Wolfratshausen. Ausserdem fährt der Schneedienst ab in der früh um 2 Uhr, aber das langt halt nicht, um alle Strassen und Autobahnen freizuräumen. Also wer jetzt noch mit Sommerreifen in der Gegend fährt :bonk: , der soll heute abend mal die Nachrichten anschauen. Und aufpassen, wieviele Unfälle es wieder gegeben hat. Irgendwie ist das nicht so witzig, wenn man in der Früh an einen Unfall kommt und die Feuerwehr gerade jemanden aus dem Auto schneidet. Blöd auch, wenn man heute in der Zeitung liest, dass jener während der Fahrt ins Krankenhaus verstorben ist.
Also bitte, spielt nicht den "Verdrängungskünstler", sondern schaltet Euer Hirn ein, und lasst Euch die WR etwas kosten.

Denkt mal drüber nach ...

So long Ajax

Amarok
2003-12-16, 16:23:21
Wie schon Stafan gesagt hat: So ab 7°C Winterreifen, alles andere ist IMO unverantwortlich: Bremsweg länger, ab 5°C kann sich durch die Verdunstung leichter Reisf auf der Straße bilden.

Wer glaubt, das man Winterreifen nur auf Schnee braucht hat sich geirrt...

Korrom
2003-12-16, 17:54:09
Ohne Winterreifen sollte im Winter niemand fahren, Schnee oder nicht. Eben wegen der Temperatur, die wohl in Deutschland überall unter 7° liegen sollte, oder? Bei uns Pirmasens (RP) kommt noch erschwerend hinzu, daß die Stadt ähnlich wie Rom auf 7 Hügeln gebaut ist. Straßen ohne Steigung gibt's hier nicht. Und versucht das mal mit Sommerreifen auf Schnee/Eis/Matsch. Immer wieder eine Freude, einen der vielen supercoolen Kadett GSI (tief, breit, stark, 205er Sommerreifen) am Hang kleben zu sehen. ;D

Gunslinger
2003-12-16, 19:47:36
Sobald die Temperaturen nur mehr etwas über Null sind montiere ich die Winterreifen; dieses Jahr habe ich die Reifen Mitte Oktober gewechselt.

Es ist jedes Jahr aufs neue lustig wenn die ganzen Städter vom Wintereinbruch überrascht werden und auf den Straßen herumschlittern, nur weil sie glauben sie könnten das Geld für die Winterreifen sparen. :asshole:

Madkiller
2003-12-16, 19:50:41
Original geschrieben von The Dude
Wie sieht´s bei euch aus? Wo wohnt ihr und vor allem: Könnt ihr es euch erlauben das ganze Jahr mit Sommerreifen durch die Gegend zu fahren?

Greez.

Ich wohne in Schwaben ca 400m üNN.
Ich mache es da ähnlich wie du, und mach meine Winterreifen erst drauf, wenn es das erste Mal glatt war.
Also habe ich die jetzt schon ca 2 Wochen drauf, und gestern und heute keine großen Probleme gehabt. :)

StefanV
2003-12-16, 19:51:25
Original geschrieben von Hansolo
Das mag sein Stefan, jedoch war ich mit meinen kleinen Polo kaum noch, da ich einen Firmenwagen habe, werd mir also für meinen Wagen keine Winterreifen zulegen, da ich sie gleich wieder abmontieren könnte.
Wenn ich aber meine Verwandschaft in Thüringen besuchen sollte, werd ich mir mit Sicherheit welche aufziehen lassen, bin mal als kleiner Junge mit meiner Tante dort im Winter gefahren, Horror sag ichnur Horror.
Wenn es aber zum Wintereinbruch hier im Münsterland kommen sollte, einfach langsamer und vorsichtiger fahren, wenn ich dann doch mal mit meinen kleinen Wagen unterwegs sein sollte.

Gruss
Hansolo

Wenn du dir keine Winterreifen kaufen möchtest und auch nicht viel fährst, dann kauf dir doch Allwetterreifen oder lass das Auto bei weniger als 7°C ganz stehen!!

Sorry, daß ich bei diesem Thema leicht gereizt reagiere aber bei mir hört der Spaß beim Autofahren da auf, wo man andere gefährdet.

Und das mit dem Langsamerfahren usw. das ist auch nur ein Irrglauben wie z.B. daß man, wenn man nach dem Poppen einen Handstand macht, nicht schwanger wird!!

Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß die Versicherung sich bei einem Unfall weigert zu zahlen, da du grob fahrlässig gehandelt hast.

PS: du solltest dich wirklich mal über die Beschaffenheit von Sommerreifen informieren, denn die Gummimischung der Sommerreifen ist recht hart, die Winterreifen sind weicher.
Was dazu führt, daß die Sommerreifen ab einer bestimmten Temperatur so hart sind, daß sie garnicht mehr haften (genau, GARNICHT!!).
Ist genau wie in der Formel1, wo die Reifen auch erst eine bestimmte Temperatur erreichen müssen, bis sie anfangen richtig zu haften, so ist es auch bei Sommerreifen.

Du solltest echt mal auf einen ADAC Übungsplatz fahren und mal mit einem Fahrzeug mit Sommerreifen und einem mit Winterreifen diverse Fahrmanöverdurchführen.
Ich garantiere dir, daß das Fahrzeug mit Sommerreifen bei Temperaturen unter den empfohlenen 7°C unkontrollierbar ist, mit Winterreifen hingegen einigermaßen beherschbar.

Sorry, aber meine Meinung ist, daß, wer im Winter mit Sommerreifen fährt, der sollte bestraft werden, am besten ordentlich, egal wo man wohnt...

Lethargica
2003-12-16, 19:52:30
Ne, Winterreifen sind 2 Monaten drauf.

Auf die Paar € wird es nun auch nichtmehr ankommen (im Vergleich zu nem kaputten Auto ganz zu schweigen)

Morbid Angel
2003-12-16, 20:08:29
Original geschrieben von Stefan Payne
ich wohn hier in der Ostsee, mitten drin.


Du wohnst in der Ostsee?
Brauchst du da nicht eher ein Boot lol?

Oder wohnste auf ner Insel :)

Morbid Angel
2003-12-16, 20:10:57
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
Auf die Paar € wird es nun auch nichtmehr ankommen (im Vergleich zu nem kaputten Auto ganz zu schweigen)

Allgemein sollte man bei Autoreifen nicht sparen...

StefanV
2003-12-17, 10:18:08
Original geschrieben von Morbid Angel
Allgemein sollte man bei Autoreifen nicht sparen...

Genau, denn gerade die Bereifung kann z.B. den Bremsweg verkürzen bzw verlänger und die Haftung verbessern/verschlechtern, macht also schon den Unterschied zwischen neben dem Baum und gegen dem Baum aus...

Mit anderen Worten:

Die Bereifung ist lebenswichtig, ebenso die Bremsanlage...

Original geschrieben von Morbid Angel
Du wohnst in der Ostsee?
Brauchst du da nicht eher ein Boot lol?

Oder wohnste auf ner Insel :)

Ich wohne auf 'ner Insel ;)

The Dude
2003-12-17, 10:26:20
Original geschrieben von Stefan Payne
Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß die Versicherung sich bei einem Unfall weigert zu zahlen, da du grob fahrlässig gehandelt hast.



Die Frage ist interessant, kennt sich hier im Forum jemand wirklich damit aus?

Nehmen wir mal ein Extrem-Beispiel:
Ich bin ohne Winterreifen unterwegs und verursache einen Unfall in dem ich in ein superteures Auto reinfahre, z.B. einen Mercedes SLR.
Der teure Sportwagen erleidet einen Totalschaden und die Polizei ist der Meinung dass der Unfall wohl nicht so schlimm oder gar nicht passiert wäre, wenn ich mit Winterreifen gebremst hätte.
Dass eine Versicherung nicht verwillig zahlt ist klar, woraufhin vielleicht ein Verkehrsgutachten gemacht werden würde. Was wäre jetzt wenn die Versicherung den Schaden des SLR-Fahrers nicht zahlen würde, weil das Gutachten die Meinung der Polizei bestätigen würde?

Der Geschädigte müsste mir gegenüber dann wohl Ansprüche erheben und von mir die halbe Million zurückverlangen. Wenn ich nun aber arbeitslos wäre, Unterhaltszahlungen für zwei Kids leisten müsste und keine Müde Mark auf der Seite hätte, sprich von mir gäbe es einfach nix zu holen, was dann?

Somit denke ich, dass eine Versicherung, zumindest was die Haftpflicht angeht, grundsätzlich zahlen muss.

Aber auch bei der Vollkasko können sie wohl nicht ohne weiteres eine Zahlung ablehnen wenn ich ein neues Auto auf eisglatter Straße und ohne Winterbereifung in den Graben setze. Da kommen sie vielleicht dann mit einer "Strafe" daher oder so.

Wie gesagt: Kennt sich hier jemand damit aus?

Greez...

Freak_XL
2003-12-17, 11:45:35
Original geschrieben von The Dude
Die Frage ist interessant, kennt sich hier im Forum jemand wirklich damit aus?

Nehmen wir mal ein Extrem-Beispiel:
Ich bin ohne Winterreifen unterwegs und verursache einen Unfall in dem ich in ein superteures Auto reinfahre, z.B. einen Mercedes SLR.
Der teure Sportwagen erleidet einen Totalschaden und die Polizei ist der Meinung dass der Unfall wohl nicht so schlimm oder gar nicht passiert wäre, wenn ich mit Winterreifen gebremst hätte.
Dass eine Versicherung nicht verwillig zahlt ist klar, woraufhin vielleicht ein Verkehrsgutachten gemacht werden würde. Was wäre jetzt wenn die Versicherung den Schaden des SLR-Fahrers nicht zahlen würde, weil das Gutachten die Meinung der Polizei bestätigen würde?

Der Geschädigte müsste mir gegenüber dann wohl Ansprüche erheben und von mir die halbe Million zurückverlangen. Wenn ich nun aber arbeitslos wäre, Unterhaltszahlungen für zwei Kids leisten müsste und keine Müde Mark auf der Seite hätte, sprich von mir gäbe es einfach nix zu holen, was dann?

Somit denke ich, dass eine Versicherung, zumindest was die Haftpflicht angeht, grundsätzlich zahlen muss.

Aber auch bei der Vollkasko können sie wohl nicht ohne weiteres eine Zahlung ablehnen wenn ich ein neues Auto auf eisglatter Straße und ohne Winterbereifung in den Graben setze. Da kommen sie vielleicht dann mit einer "Strafe" daher oder so.

Wie gesagt: Kennt sich hier jemand damit aus?

Greez...

Ich hab sowas in der Art schon mitgemacht :

Ein Arbeitsloser hat die Karre von meinem Kollegen ganz böse gebumst ,und dann erstmal Panik bekommen und ist abgehauen.Dank einem Fussgänger der die Situation beobachtet hatte und dann auch noch auf uns gewartet hat(THX das es noch so leute gibt!) ,konnten wir der Polizei genaue Angaben zum Fahrer und Auto machen und die haben den Sünder noch am gleichen Abend zu Hause besucht.Die Spuren an seinem Auto waren eindeutig(Höhe der Kratzer ,Beulen und Lackreste).
So dann ging der Versicherungsdriss los....
Die Versicherung wusste wohl das die bei dem Mann nix holen könnten ,haben aber auf den Druck unseres Anwaltes recht zügig gezahlt und versucht sich nun die Kohle vom dem Schuldner zu holen....Also so gesehen braucht der Mann nie wieder Arbeiten zu gehen denn er muss einiges blechen.
Wäre er nur einfach da geblieben und hätte er den Unfall zugegeben ,dachten wir uns ,währe das alles net so schlimm für ihn.Die Wahrheit war nur das er total betrunken war und so einer schlimmeren Strafe entgehen wollte....
Aufjeden Fall scheint es so zu sein das die Versicherungen erst zahlen dann schauen wer wieviel Schuld an allem trägt(ohne Winterreifen im Winter gibt es ganz sicher ne Teilschuld ,sogar wenn dir jemand die Vorfahrt nimmt!),und sich dann das Geld von dem Schuldner holen.

Gast
2003-12-17, 15:16:54
Wer ohne Winterreifen fährt, verdient Haue, weil es einfach gefährlich für andere ist. Wem sein eigenes Leben egal ist, der darf andere nicht mit reinziehen.


Und das Argument "Ich hab kein Geld" ist der grösste Schwachsinn überhaupt. Erstmal sollte man ein gewisses Polster an Geld haben, wenn man der Meinung ist, man benötigt ein Auto. Wer nicht zu Fuss gehen will, muss halt mehr als Benzin investieren.

Und ausserdem verursachen Winterreifen kaum zusätzliche Kosten - sie verlagern sie nur. Denn wer keine Winterreifen hat, fährt seine Sommerreifen viel schneller ab und darf dann auch früher neue Sommerreifen kaufen.

Manche kaufen in 3 Jahren eben 1 Satz Sommerreifen und 1 Satz Winterreifen, andere dafür 2 Sätze Sommerreifen. Und Sommerreifen sind meistens teurer als Winterreifen...

Aqualon
2003-12-17, 16:59:01
Ich fahre meist ab Ende Oktober mit Winterreifen und wäre auch dafür das für den Zeitraum Oktober/November bis März/April gesetzlich vorzuschreiben. Im Winter mit Sommerreifen fahren ist IMO genauso verantwortungslos wie Fahren unter Alkoholeinfluss.

@Versicherung: AFAIK haben die meisten Versicherungen in den Verträgen die Klausel, dass sie bei Unfällen, die durch falsche Bereifung entstanden sind, nicht zahlen müssen. In den meisten Fällen wird es dann darauf hinaus laufen, dass die Versicherung zwar den Schaden begleicht, aber das Geld von dir zurückfordert.

Da sollte jeder genau darüber nachdenken, ob ihm seine Zukunft und die der anderen, die er bei einem Unfall gefährdet, nicht die 200-300€ für einen Satz guter Winterreifen alle 3 Jahre wert sind. Und wenn man sich schon nur einen Satz Reifen leisten will, dann lieber Winterreifen im Sommer als umgekehrt, wobei im Flachland wo wenig Schnee fällt Ganzjahresreifen wohl am besten sind.

Gute Infos zu Reifen gibt es z.B. bei http://www.sicherbestellen.de/reifendirekt/start.html

Aqua

AHF
2003-12-17, 18:34:18
Original geschrieben von Madkiller
...Ich mache es da ähnlich wie du, und mach meine Winterreifen erst drauf, wenn es das erste Mal glatt war.


[erbsenzähler]also ich wechsel ja immer die kompletten räder und nicht nur die reifen. :eyes: [/erbsenzähler]

(del676)
2003-12-17, 18:58:15
Winterreifen/Sommerreifen ... macht bei mir wenig Unterschied bei ALL Terrain Reifen :D

(ok ich hab aber fürn Winter einen Satz der eher fürn Winter und Eis gedacht is)

Korrom
2003-12-18, 02:29:25
War nicht neulich ein Test bei ADAC der gezeigt hat, daß die All Terrain Reifen für den Winter ungeegnet sind? Weiß da jemand mehr?

Murhagh
2003-12-18, 14:50:03
Also ich wohne in Niedersachsen. Hier schneit es nur ein paar Tage im Jahr (leider). Trotzdem fahre ich jedes Jahr mit Winterreifen. Ich montiere sie meist beim Wetterumschwung, also ca. im September / Oktober. Ich mache das einfach der Sicherheit wegen und zudem kann es schon vorkommen, dass die Versicherung bei einem eventuellen Unfall die Zahlung verweigert, da man mit Sommerreifen gefahren ist.

(del676)
2003-12-18, 16:41:41
Original geschrieben von Korrom
War nicht neulich ein Test bei ADAC der gezeigt hat, daß die All Terrain Reifen für den Winter ungeegnet sind? Weiß da jemand mehr?

ja deswegen hab ich extra nen "Winterreifen" Satz (mit Lamellen), aber auf Coolness Gründen heissen die eben auch All Terrain

Korrom
2003-12-19, 04:08:13
Ah, verstehe. Ich wußte nicht, daß es diese All Terrain Reifen auch als Winterreifen gibt. Haben die eigentlich dann auch dieses grobstollige "Geländeprofil"?

(del676)
2003-12-19, 06:53:12
Original geschrieben von Korrom
Ah, verstehe. Ich wußte nicht, daß es diese All Terrain Reifen auch als Winterreifen gibt. Haben die eigentlich dann auch dieses grobstollige "Geländeprofil"?

nein eben ned, fast alle 4x4 Reifen sind "All Terrain"

im Sommer hab ich solche 50/50 (Offraod/Onroad) Reifen
im Winter die die ich zum Auto dazubekommen hab, die haben bei weitem ein anderes, viel feineres Profil, sieht aus wie ein zu gross geratener normaler Winterreifen

sommer: http://www.ulukay.devisland.net/reifen.jpg
winter: http://www.canadianautoreview.com/4x4alpin.jpg (sind ned meine, aber von meinen hab ich kein bild mehr gefunden)