PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieso nur bildfehler bei 3dmark03?


Poweraderrainer
2003-12-16, 04:52:24
hi leutz

folgendes: ich besitze eine sapphire radeon 9500@9700 und den VGA silencer drauf

ich habe festgestellt, das ich beim GPU-takt bis 370 gehen kann, danach erhalte ich bildfehler im 3dmark03 (einzelne pixelfehler) - jedoch beim 3dmark01 und beim AM3 und bei allen games läuft alles ohne bildfehler...auch bei nem chiptakt von 380MHz - wieso?

wieso hab ich nur bildfehler beim 3dmark03?
und sollte ich mit dem chiptakt auch lieber nicht über 370MHz gehen?

Nedo
2003-12-16, 07:13:00
Original geschrieben von Hirsch1970
hi leutz

folgendes: ich besitze eine sapphire radeon 9500@9700 und den VGA silencer drauf

ich habe festgestellt, das ich beim GPU-takt bis 370 gehen kann, danach erhalte ich bildfehler im 3dmark03 (einzelne pixelfehler) - jedoch beim 3dmark01 und beim AM3 und bei allen games läuft alles ohne bildfehler...auch bei nem chiptakt von 380MHz - wieso?

wieso hab ich nur bildfehler beim 3dmark03?
und sollte ich mit dem chiptakt auch lieber nicht über 370MHz gehen?
Der 3DMark03 is das anstrengenste für die graka. im AM3:
schau mal, wenn die vielen schönen Pflanzen zu sehen sind, sieht man im Hintergrund Hügel, da gibts dann auch schon die ersten weißen Punktchen ;)
im 3DMark01 gibts wenn überhaupt nur fehler in GT2 auf Low detail, wenn man den Drachenkof von ganz nah hinter ihm sieht, da kann man manchmal ein paar erkennen. aber sonst nirgends.
Ich teste immer mit 3dmark03 meine graka, wenn im Mother Nature dann Fehler kommen isses halt nich stabil ;)

Uni
2003-12-16, 12:54:59
wie kann man eigentlich nur den nature test machen?
ich will nich dauernd den ganzen benchmark laufen lassen. der is so assig langweilig.

Poweraderrainer
2003-12-16, 13:43:32
also beu nature kommen keine fehler, nur in den beiden tests, wo das mädel diesen dunklen raum betritt und die trolle dann im geheimkeller findet (oder wie das war). bei nature sind keine fehler und bei den anderen von dir genannten stellen auch nicht (hab nochmal extra jetzt hingeschaut)
kommen denn normalerweise bei nature zuerst die pixelfehler? (bei mir sind die fehler einzelne langgezogene schwarze pixel)

DrumDub
2003-12-16, 13:55:09
Original geschrieben von Hirsch1970
also beu nature kommen keine fehler, nur in den beiden tests, wo das mädel diesen dunklen raum betritt und die trolle dann im geheimkeller findet (oder wie das war). bei nature sind keine fehler und bei den anderen von dir genannten stellen auch nicht (hab nochmal extra jetzt hingeschaut)
kommen denn normalerweise bei nature zuerst die pixelfehler? (bei mir sind die fehler einzelne langgezogene schwarze pixel)

ist bei mir genauso, bis auf das die pixelfehler bei mir weiß sind und zuerst in der oberen linken ecke des bildes auftreten. der test, den du meinst ist trolls lair. die pixelfehler kann man bei diesem test am besten erkennen, wegen des dunklen hintergrunds.

ich bekommm mein karte so auf 390mhz gpu-takt. darüberhinaus gibts diese pixelfehler im 3dmark03 (gt3 - trolls lair), die bis zur maximalen übertaktung von 410mhz immer mehr werden.

hast du vor der installation des vga-silencers den spacer auf der gpu entfernt? ich habs nämlich nicht gemacht und durch ein nicht 100%ig planes aufliegen des kühlkörpers auf allen ecken des chips kann dies verursacht werden.

Poweraderrainer
2003-12-16, 13:59:27
ich habs auch nicht gemacht...
"durch ein nicht 100%ig planes aufliegen des kühlkörpers auf allen ecken des chips kann dies verursacht werden"

was meinst du mit "dies"?

und sollte ich deiner meinung nach nicht höher als 370 gehen?

DrumDub
2003-12-16, 14:14:14
Original geschrieben von Hirsch1970
ich habs auch nicht gemacht...
"durch ein nicht 100%ig planes aufliegen des kühlkörpers auf allen ecken des chips kann dies verursacht werden"

was meinst du mit "dies"?

und sollte ich deiner meinung nach nicht höher als 370 gehen?

mit "dies" meine ich die pixelfehler, die wohl damit zusammenhängen, das der kühlkörper durch den spacer nicht perfekt auf dem chip aufliegt und die wärmeleitpaste das nicht ausgleichen kann -> abstand zwischen chip und kühlkörper ist an manchen stellen des chips zu groß -> es entstehen hotspots, die sich im pixelfehlern äußern. da durcj weiteres übertakten die pixelfehler mehr werden an den gleichen stellen auf dem bildschirm, vermute ich einfach mal, dass es jenes problem ist.

kann natürlich auch sein, dass das entfernen des spacers nichts bringt und man auch ohne spacer bei der gleichen taktfrequenz das problem hat und der chip einfach seine leistungsgrenze bezüglich des ocen erreicht hat.

zu meiner graka:

sapphire atlantis 9700

standardtakt: 275/270

maximale übertaktung mit standardkühler: 388/300 (380/300 ohne pixelfehler im 3dmark03)

maximale übertaktung mit vga-silencer: 410/300 (390/300 ohne pixelfehler im 3dmark03)

Poweraderrainer
2003-12-16, 14:22:30
mit dem standardkühler einen so hohen gputakt???

meine karte wurde bei 350 schon so heiß das man sich fasr schon wehgetan hat wenn man den kühkörper anfasste...

ich denk auch das da einfach die granze erreicht ist...is ja genauso wie bei den cpus...eine lotterie

aber schneller als die 9500 (die die karte ursprünglich war) ist sie allemal;D

goddh0r
2003-12-16, 15:56:45
Original geschrieben von Uni
wie kann man eigentlich nur den nature test machen?
ich will nich dauernd den ganzen benchmark laufen lassen. der is so assig langweilig.

indem man die volle Lizenz bei Futuremark erwirbt und dann mittels erhaltenen Regkey seinen 3dmark freischaltet =)

DrumDub
2003-12-16, 16:27:26
Original geschrieben von Hirsch1970
mit dem standardkühler einen so hohen gputakt???

meine karte wurde bei 350 schon so heiß das man sich fasr schon wehgetan hat wenn man den kühkörper anfasste...

ich denk auch das da einfach die granze erreicht ist...is ja genauso wie bei den cpus...eine lotterie

aber schneller als die 9500 (die die karte ursprünglich war) ist sie allemal;D

jupp. meine ging mit dem standardkühler so hoch, aber auch nur im frühjahr diesen jahres.

im sommer war bei 340mhz schluss...

eventuell mach ich bei meiner karte den spacer noch ab und berichte dann hier, ob es einen unterschied macht.

TB1333
2003-12-16, 16:35:29
diese weisen pixel können aber auch an der hitze liegen.

meine karte ging mit standardlüfter auf 420mhz, mit standardlüfter und voltmodd auf 440, jetzt mit vga silencer und vmodd auf 470.
die spannungserhöhung kann die weisen pixel scheinbar ausgleichen, aber nur bis zu dem punkt an dem dann die hitze zu stark ist und/oder die spannung zu hoch ist.
meine karte geht mit 1.9v wie sie läuft auf 480mhz gehen.
wenn ich die spannung auf 2v erhöhen würde, ginge sie locker auf 500mhz und vllt noch weiter.
aber das ist mir dann doch zu gefährlich, v.a. mit lukü.

TB1333

DrumDub
2003-12-16, 17:43:05
Original geschrieben von TB1333
diese weisen pixel können aber auch an der hitze liegen.

meine karte ging mit standardlüfter auf 420mhz, mit standardlüfter und voltmodd auf 440, jetzt mit vga silencer und vmodd auf 470.
die spannungserhöhung kann die weisen pixel scheinbar ausgleichen, aber nur bis zu dem punkt an dem dann die hitze zu stark ist und/oder die spannung zu hoch ist.
meine karte geht mit 1.9v wie sie läuft auf 480mhz gehen.
wenn ich die spannung auf 2v erhöhen würde, ginge sie locker auf 500mhz und vllt noch weiter.
aber das ist mir dann doch zu gefährlich, v.a. mit lukü.

TB1333

die weißen pixel enstehen definitiv durch die (nicht abgeführte) hitze. das habe ich auch nicht bestritten. interessant wäre halt, ob es am spacer liegt, oder ob nur nen vmod, wie in deinem fall, hilft.

FaKeAnGeL
2003-12-17, 12:36:29
hmm das dem dem spacer sollte ich auch mal machen, da es bei mir ab 435 mit meiner 9800pro auch schwarze oder weisse pixelfehler gibt