PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozessor wichtig für ein Spiel?


Liquaron
2003-12-16, 07:22:44
Hi!

Ich frage mich ob heutige Spiele überhaupt noch von Prozessoren im großen Maße profitieren.
Imo sind ja fast nur noch die Grakas für die eigentliche Performance zuständig oder etwa nicht?

Hat jemand vielleicht einen Link wo die CPU Skalierung mit High End Grakas zu sehen ist?


Mfg Liquaron

Gast
2003-12-16, 07:56:23
Bei den aktuellen Spielen ist grad die CPU die wichtigste Komponente.

[dzp]Viper
2003-12-16, 07:56:57
Kommt drauf an bei welcher art art von Spielen...

Simulatoren können nie genug CPU power haben (siehe Lock On) und genauso auch 3dShooter wenn man sie mit Bots spielt (siehe UT2003 botmatch)

King Rollo
2003-12-16, 08:48:49
Wie schon richtig gesagt wurde, ist der Prozessor keineswegs unwichtig, aber es kommt doch sehr auf das Spiel an und die darin verwendeten Engines und Routinen an.
Beispiel: Bis vor kurzem hatte ich noch einen Duron 800 in meinem System. Damit war Max Payne 2 in 1280*1024 und maximalen Details problemlos spielbar, NFS:Underground hingegen war nur in 640*480 und minimalen Details wirklich gut spielbar. Anere Games wie z.B. Halo oder Deux Ex 2 ruckeln selbst mit dem neuen Athlon XP 2600+.

MfG
Da Rollo

ShadowXX
2003-12-16, 10:07:07
Original geschrieben von King Rollo
Wie schon richtig gesagt wurde, ist der Prozessor keineswegs unwichtig, aber es kommt doch sehr auf das Spiel an und die darin verwendeten Engines und Routinen an.
Beispiel: Bis vor kurzem hatte ich noch einen Duron 800 in meinem System. Damit war Max Payne 2 in 1280*1024 und maximalen Details problemlos spielbar, NFS:Underground hingegen war nur in 640*480 und minimalen Details wirklich gut spielbar. Anere Games wie z.B. Halo oder Deux Ex 2 ruckeln selbst mit dem neuen Athlon XP 2600+.

MfG
Da Rollo

Halo und Deux Ex2 sind allerdings schlechte Beispiele...bei kaum einer Konsolenkonvertierung braucht man wirklich extreme MHz-Zahlen, die sind meist Gfx-Limitiert. (Oder haben extrem schlechten PC-Code, und dann hilft auch der schnellste Rechner nix mehr...)

Aber wie schon erwähnt, braucht KI (in welcher Form auch immer, zB. Bots oder SP-Gegner) oder auch Physik zeimlich viel CPU-Power.
Auch grosse Maps (3 und 2D) brauchen meist sehr viel CPU-Power (allerdings weniger wegen der Grafikverwaltung als für die "Welt"-Verwaltung).

Dann kommt noch dazu, das die CPU ja auch noch andere Sachen gleichzeitig machen muss, ausser nur das Game ablaufen zu lassen....(zB. Teilweise Grafikberechnungen, bei SW-VS und ähnlichem oder auch Soundberechnungen).

Wie gesagt...man sollt den CPU Hunger von Games nicht unterschätzen....aber auch nicht überschätzen.

J.S.Shadow

Tomi
2003-12-16, 10:08:24
Die CPU ist nach wie vor das wichtigste Element bei Spielen. Oder wie soll z.B. die KI berechnet werden ? Wobei in vielen 3D Shootern gerade dafür oft nen P66 ausreichen würde ;), wenn man mal so sieht was da als "KI" bezeichnet wird. Ausserdem muss die Grafikkarte überhaupt was zum rendern haben. Wo kommt das her ? Von der CPU. Zwar unterstützen T&L Karten die CPU bzw. entlasten sie von einigen Aufgaben, aber das Gros der Geometriedaten kommt nach wie vor von der CPU. Es gibt auch noch wenige 3D Spiele die mit einem Duron 800 und Radeon 9800pro gut funktionieren, weil sie ausschließlich an der Grafikpower hängen, aber das ist die absolute Ausnahme. Die meisten Spiele sind ein Gemisch aus CPU-und Grafikpower und solch ungleiche Konfigurationen sind daher nicht zu empfehlen.

Byteschlumpf
2003-12-16, 12:37:40
Interessanterweise zeigt mir der Taskmanager auf meinem Celi1000A@1333Mhz (Gf3 Ti200@220/500) bei NFS7 eine CPU-Auslastung von kaum mehr als 70% an, wobei die Grafikleistung mehr die GPU zu beschäftigen scheint, als die CPU! ???

Bei MBWR ist die CPU wieder eindeutig wichtiger, als die GPU, da es selbst mit einer Gf4 MX 440 64MB auf einem XP2400+ um Längen flüssiger läuft, als auf einem PIII 1000E + Ti4200S 128MB (Ti4400 Niveau).

Selbst auf meinem Celi läuft es erheblich besser, als auf dem 1000E + GF4 Ti eines Freundes.
--------------------------------------------------------
Update:
Die Behauptung mit der CPU-Auslastung und NFS7 bezüglich des Celis muß ich wohl revidieren! ;)