PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SOF 2 mit Radeon VE 64 DDR


Gast
2003-12-16, 09:36:45
Hi,
hab gestern versucht Soldier of Fortune 2 zu zocken. Hab einen AMD Duron, 330MB Ram und ne ATI Radeon VE mit 64MB DDR Ram. Aber: Das Spiel hängt, und zwar bei 640x480 !!! Das kann doch nicht sein oder? Das Spiel gibt folgende Systemvoraussetzungen an: 128MB Ram, P3 mit 450MHz und OpenGL fähige Grafik. Kann mir jemand helfen???

ShadowXX
2003-12-16, 09:46:13
Original geschrieben von Gast
Hi,
hab gestern versucht Soldier of Fortune 2 zu zocken. Hab einen AMD Duron, 330MB Ram und ne ATI Radeon VE mit 64MB DDR Ram. Aber: Das Spiel hängt, und zwar bei 640x480 !!! Das kann doch nicht sein oder? Das Spiel gibt folgende Systemvoraussetzungen an: 128MB Ram, P3 mit 450MHz und OpenGL fähige Grafik. Kann mir jemand helfen???

Minimalvorraussetzungen, die auf einen Spieleschachtel stehen kannst du getrost in die Tonne treten...

Selbst die "Empfohlenen"(recommend) Systemvorraussetzungen sind meist noch zu tief gestapelt.

Dein System ist für SoF2 einfach nicht schnell genug....
Um SoF2 halbwegs Gamen zu können sollte es schon eine ca. 1.5GHz CPU (oder P-Rating) und eine GeForce3 irgendetwas sein...(und mehr Speicher schadet auch nix, wobei das das geringste Problem zu sein schein, ausser es ist SD-Ram).

J.S.Shadow

Gast
2003-12-16, 09:59:37
Original geschrieben von ShadowXX
Minimalvorraussetzungen, die auf einen Spieleschachtel stehen kannst du getrost in die Tonne treten...

Selbst die "Empfohlenen"(recommend) Systemvorraussetzungen sind meist noch zu tief gestapelt.

Dein System ist für SoF2 einfach nicht schnell genug....
Um SoF2 halbwegs Gamen zu können sollte es schon eine ca. 1.5GHz CPU (oder P-Rating) und eine GeForce3 irgendetwas sein...(und mehr Speicher schadet auch nix, wobei das das geringste Problem zu sein schein, ausser es ist SD-Ram).

J.S.Shadow

Hi,
also ich würde dein Kommentar ja einfach so hin nehmen, wenn da nicht noch was wäre, und zwar: ein kumpel von mir hat einen 1.2 GHz (Ich habe einen 1GHz Rechner), ne Geforce 2mx, 256MB Ram. Er kann das Spiel flüssig spielen!!! Wie kann das sein??? Dann müsste ich es doch auch spielen können...

zeckensack
2003-12-16, 10:28:51
Original geschrieben von Gast
Das Spiel hängtHeisst das, dass es überhaupt nicht läuft, oder dass es zu langsam ist ?(

ShadowXX
2003-12-16, 10:50:37
Original geschrieben von Gast
Hi,
also ich würde dein Kommentar ja einfach so hin nehmen, wenn da nicht noch was wäre, und zwar: ein kumpel von mir hat einen 1.2 GHz (Ich habe einen 1GHz Rechner), ne Geforce 2mx, 256MB Ram. Er kann das Spiel flüssig spielen!!! Wie kann das sein??? Dann müsste ich es doch auch spielen können...

Naja...flüssig und flüssig sind denn auch noch Ansichtssache...

Egal...hast du die neusten Treiber drauf??
Falls, wenn wie von Zeckensack erwähnt, das Game nämlich einfach nur nicht startet, könnte es auch ein Treiberproblem sein.

Aber erwarte keine Performancewunder....

J.S.Shadow

Quasar
2003-12-16, 10:52:13
Hat(te) SOF2 nicht dieses neuartige Animationssystem (im Vergleich zu ganz alten Q3-Games)?

Und hatte die Radeon VE nicht keinen HW-Vertexshader?

Das würd' den Unterschied zur GF2MX IMO erklären.

ShadowXX
2003-12-16, 11:04:04
Original geschrieben von Quasar
Hat(te) SOF2 nicht dieses neuartige Animationssystem (im Vergleich zu ganz alten Q3-Games)?

Und hatte die Radeon VE nicht keinen HW-Vertexshader?

Das würd' den Unterschied zur GF2MX IMO erklären.

Ist die Radeon VE nicht die jetzige Radeon7000??

Das Wiederum ist doch der abgespeckte r100, oder??

....so mal bei ATI nachgeguckt...(http://www.ati.com/products/radeon7000/radeonve/specs.html)....

Du hast recht Quasar:
Die Radeon VE aka Radeon 7000 hat keine HW-Vertexshader (aka CHARISMA ENGINE™).

Was entweder das laufen des Games verhindert, oder es zumindest unspielbar machen würde, zumindest bei einer 1GHz Duron CPU.....

J.S.Shadow

StefanV
2003-12-16, 11:15:01
Original geschrieben von Gast
Hi,
hab gestern versucht Soldier of Fortune 2 zu zocken. Hab einen AMD Duron, 330MB Ram und ne ATI Radeon VE mit 64MB DDR Ram. Aber: Das Spiel hängt, und zwar bei 640x480 !!! Das kann doch nicht sein oder? Das Spiel gibt folgende Systemvoraussetzungen an: 128MB Ram, P3 mit 450MHz und OpenGL fähige Grafik. Kann mir jemand helfen???

1. die Radeon VE hat keine TnL Engine (bzw ist deaktiviert).

2. die Radeon VE hat 'nur' ein 64bit DDR-SDRAM Interface, welches aber bei den BBA Karten auf 183MHZ läuft.
Wenn du keine BBA Karte hast, sondern eine 7000, dann hast du ein größeres Problem, da da meist langsameres RAM eingesetzt wurde, sogar SDR-SDRAM ist möglich...

3. die Radeon VE aka RV100 hat auch nur eine 3D Pipeline mit 3 TMUs (nagut, sind eigentlich nur 2,5)...

4. schick die Radeon VE in Rente und organisiere dir eine wirklich schnellere Karte...

BlackArchon
2003-12-16, 11:36:14
Original geschrieben von Stefan Payne
1. die Radeon VE hat keine TnL Engine (bzw ist deaktiviert).Bei meiner Radeon 7000 von Connect3D erkennen aber die Programme wie der 3DMark2001 oder die PowerVR-Techdemos eine T&L-Einheit. Anscheinend ist die nicht mehr deaktiviert.

ShadowXX
2003-12-16, 12:02:00
Original geschrieben von BlackArchon
Bei meiner Radeon 7000 von Connect3D erkennen aber die Programme wie der 3DMark2001 oder die PowerVR-Techdemos eine T&L-Einheit. Anscheinend ist die nicht mehr deaktiviert.

Folge doch mal meinem Link...dort wird du sehen, das diese Karte keine HW-TnL hat....

Da sie sich aber auch Dx8 kompatibel schimpft, wird es vielleicht einen SW-Ersatz innerhalb der Treiber dafür geben....

J.S.Shadow

StefanV
2003-12-16, 12:05:51
Original geschrieben von ShadowXX
Folge doch mal meinem Link...dort wird du sehen, das diese Karte keine HW-TnL hat....

Da sie sich aber auch Dx8 kompatibel schimpft, wird es vielleicht einen SW-Ersatz innerhalb der Treiber dafür geben....

J.S.Shadow

1. ja, früher hatte sie auch keine TnL Einheit (bzw war es nicht bekannt, daß die TnL Einheit nur deaktiviert wurde).
Jemand aus diesem Forum fand aber heraus, daß sie pyhsikalisch auf der RV100 vorhanden ist und nur per Treiber deaktiviert wurde...

2 :???:

ShadowXX
2003-12-16, 12:14:00
Original geschrieben von Stefan Payne
1. ja, früher hatte sie auch keine TnL Einheit (bzw war es nicht bekannt, daß die TnL Einheit nur deaktiviert wurde).
Jemand aus diesem Forum fand aber heraus, daß sie pyhsikalisch auf der RV100 vorhanden ist und nur per Treiber deaktiviert wurde...

2 :???:

Also laut ATI hat sie immer noch keine TnL-Einheit....
Zumindest nach deren eigenen TechSpecs...

J.S.Shadow

StefanV
2003-12-16, 12:26:39
Original geschrieben von ShadowXX
Also laut ATI hat sie immer noch keine TnL-Einheit....
Zumindest nach deren eigenen TechSpecs...

J.S.Shadow

Wen interessiert, was auf www.ati.com steht?! :D

Da ist die Radeon 8500 schon seit urzeiten mit 300/300MHz eingetragen (was man allerdings erst umrechnen darf)...

Gast
2003-12-16, 12:53:37
Also,

auf der Packung steht Radeon VE 64MB DDR. Als das Spiel am Anfang garnicht starten wollte, weil irgendwas mit OpenGL nicht funtzte, habe ich einen neuen Treiber bei ATI auf der Homepage runtergelden und installiert. Jetzt wird die Karte bei dem Geräte Manager als Radeon 7000 series erkannt. Ob das jetzt so stimmt,....keine Ahnung! Aber der Treiber war schon der richtige.
Jetzt kann ich das Spiel ganz normal starten, aber es ruckelt halt beim Spielen...

ShadowXX
2003-12-16, 13:12:36
Original geschrieben von Gast
Also,

auf der Packung steht Radeon VE 64MB DDR. Als das Spiel am Anfang garnicht starten wollte, weil irgendwas mit OpenGL nicht funtzte, habe ich einen neuen Treiber bei ATI auf der Homepage runtergelden und installiert. Jetzt wird die Karte bei dem Geräte Manager als Radeon 7000 series erkannt. Ob das jetzt so stimmt,....keine Ahnung! Aber der Treiber war schon der richtige.
Jetzt kann ich das Spiel ganz normal starten, aber es ruckelt halt beim Spielen...

Jo...und jenes liegt daran, das das Ding keine HW-TnL-Einheit hat (oder sie zumindest nicht nutzt)....Deine CPU muss alles berechnen.
Dazu kommt noch das erwähnte 64Bit-Speicherinterface...reisst die Performance nochmals runter.

Alles in allen...mit deine jetzigen GraKa kannst du SoF2 nicht vernünftig spielen...

J.S.Shadow

Gast
2003-12-16, 14:11:45
Original geschrieben von ShadowXX
(oder sie zumindest nicht nutzt)....

J.S.Shadow

Bedeutet das jetzt, das ich es evtl. noch einschalten muss oder sowas??

StefanV
2003-12-16, 14:33:18
Original geschrieben von Gast
Bedeutet das jetzt, das ich es evtl. noch einschalten muss oder sowas??

erstmal einen aktuellen Treiber installieren und danach mit einem Tuner (z.B. rtool und IIRC auch aTuner) die Option 'TCL Einheit aktivieren' anclicken.

Winter[Raven]
2003-12-16, 14:42:39
Hat(te) SOF2 nicht dieses neuartige Animationssystem (im Vergleich zu ganz alten Q3-Games)?

Jep ^^. Heißt Ghoul Engine ;) und das war die Version 2.0 | Bei Jedi Knight Academy kommt die 2.5 Version vor. Die Engine wird aber derzeit von Gil umgeschrieben auf die DOOM III Engine ^^.

Gast
2003-12-16, 15:32:23
Gut danke erstmal!
dann werd ich mal mein Glück mit dem aTuner probieren!

Cpl. Dwayne Hicks
2003-12-16, 17:09:14
Original geschrieben von Stefan Payne
2. die Radeon VE hat 'nur' ein 64bit DDR-SDRAM Interface, welches aber bei den BBA Karten auf 183MHZ läuft.
Wenn du keine BBA Karte hast, sondern eine 7000, dann hast du ein größeres Problem, da da meist langsameres RAM eingesetzt wurde, sogar SDR-SDRAM ist möglich...




wobei 128bit SDR SDRAM immernoch schneller ist als 64bit DDR RAM!