PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten für RAID-System


FMIDA
2003-12-16, 12:00:21
Hallo,

ich möchte mir mit 4 Festplatten ein Raid1 System aufbauen. Ich denke, dass es dann nicht mehr so auf die Geschwindikeit einer einzelnen Platte ankommt. Ausserdem sollen die Platten möglichst wenig Energie verbrauchen bzw. Lärm machen. Kann mir jemand gute mögl. günstige Platten nennen ? (Es gab doch da mal welche mit besonderen Lagern, die sehr leise sein sollen).

Ausserdem noch eine Frage: Wenn ich auf dem RAID mehrere Partitionen anlege, und von einer Partition auf die andere kopieren möchte - macht es dann noch Sinn 4 Platten in einem Verbund zu haben, oder ist dann der Einsatz von 2x2 Platten besser ?

Sailor Moon
2003-12-16, 12:19:40
So richtig ideal ist das mit 4 HD´s an den üblichen (Software-) RAID Controllern nicht, IDE beherrscht ja kein Connect/Disconnect bei Laufwerken am selben Kanal.
Besser sind da die ausgewachseneren Controller wie von 3Ware, die bieten für jede Platte einen Kanal und du könntest über ein RAID 5 nachdenken.

Wie auch immer: Bei 4 Platten, "normalem" RAID Controller, Redundanzwunsch würde ich wahrscheinlich ein RAID 10 erstellen. Aber dran denken: Erst spiegeln, dann stripen (weiß nicht welche Optionen der Controller anbietet).

Du kannst natürlich auch jeweils nur zwei Platten spiegeln, das bringt insgesamt noch die höchste Sicherheit.
Ein wenig wirst du dich aber immer "blockieren", da ja auf jeden Fall zwei Platten am selben Kanal arbeiten.
Ist natürlich nicht so, dass dann gar nichts mehr geht, aber ideal ist eben nur eine Platte pro (IDE) Kanal.

Gruß

Denis

(del676)
2003-12-16, 18:45:28
och nen simplen hpt374 controller (der hat 4 kanäle) - dann raid10 und fertig - is sicher die schnellste und sinnvollste variante - und eine platte kann dabei immer ausfallen - im idealfall sogar 2 :D

harkpabst_meliantrop
2003-12-16, 23:24:54
Original geschrieben von Sailor Moon
Wie auch immer: Bei 4 Platten, "normalem" RAID Controller, Redundanzwunsch würde ich wahrscheinlich ein RAID 10 erstellen. Aber dran denken: Erst spiegeln, dann stripen (weiß nicht welche Optionen der Controller anbietet).

Deswegen weisen seriöse Hersteller auch auf den Unterschied zwischen 1+0 und 0+1 hin, auch wenn beides oft leichtfertig als RAID 10 gezeichnet wird.