PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor wegen Steckerleiste vom TSP-Netzteil kaputt???


Gast
2003-12-16, 12:03:34
Hallo.


Ich habe das neue TSP-Netzteil mit dieser Steckerleiste. Ich habe an dieser Steckerleiste meinen Monitor angeschlossen. Somit wird der Monitor vollständig ausgeschaltet, wenn man den PC ausschaltet. Das funktioniert Problemlos.

Die Steckerleiste kann man mit einem Schalter auch ausschalten!

Jetzt folgendes Problem:

Ich habe eben meinen Rechner und folglich auch den Monitor angehabt – also der Monitor hängt an dieser Steckerleiste! Ich habe schon ganz vergessen, dass das so eine Steckerleiste ist und habe ohne zu überlegen den Trafo von einem Modem an die Steckerleiste angeschlossen. In diesem Moment gibt es so ein Geräusch und der Monitor ist aus. Der Monitor lässt sich auch nicht mehr einschalten.

Sicherlich habe ich den Fehler gemacht und hätte vorher die Steckerleiste via Schalter ausschalten müssen. Aber so etwas dürfte doch trotzdem nicht passieren. An den ganz normalen 0 8 15 Steckerleisten die direkt am Strom hängen (und nicht am Netzteil) geht das auch.

So ein Mist. Ist das jetzt einfach nur meine Schuld – oder auch von TSP... oder gar dem Monitor?

Der Monitor hat AFAIK noch 1 Woche Garantie. Vielleicht habe ich Glück. Aber das mit der Steckerleiste lasse ich wohl in Zukunft, da einmal vergessen auszuschalten –> PECH!

https://www.pc-cooling.de/catalog/tpl/159100211/159100211e.jpg

https://www.pc-cooling.de/catalog/tpl/159100211/159100211.jpg

Gast
2003-12-16, 12:07:01
PS: Das Netzteil selber hängt an einem Überspannungsschutz von Belkin!

Ist glaube ich dieser:

-> http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Merchant_Id=&Section_Id=200944&pcount=&Product_Id=97010&Section.Section_Path=%2FRoot%2FÜberspannungsschutz%2FSurgeMaster%2FSurgeMas%2E%2 E%2Eeihe2002%2FHeimSerie%2F

Master Cube F5C095gTEL
Der Belkin MasterCube™ schützt vor Spannungsspitzen bis zu 27.000 A und bietet Telefon-, Fax- und Modemschutz, Überspannungsschutz- und Erdungsanzeige sowie eine Garantie für angeschlossene Geräte von bis zu € 25.000.

Gast
2003-12-16, 15:30:56
:???:

tsaG
2003-12-16, 15:33:15
funktioniert der Pc noch?
Was ist denn das für ein Monitor?

anddill
2003-12-16, 15:35:44
Möglich, daß das Steckernetzteil nicht richtig Kontakt hatte, und bei auftrennen des Stromkreises ein fette Überspannung entstanden ist. Passiert das dann hinter einem Überspannungsschutz, kann die Ladung dann (je nach innerem Aufbau des Schutzes) nicht mal über das "große" Netz abfließen.
Ist aber eher Spekulation.

Gast
2003-12-16, 15:36:56
Der PC scheint normal zu laufen! Aber ich sehe ja nichts ohne Monitor. Aber scheint alles zu gehen wie vorher. Nur der Monitor halt nicht! Steckerleiste ist auch OK!


Monitor: Irgendso ein NoName (AFAIK) mit Samsung Lochmaskenröhre.

Kommt eh irgendwann ein TFT. Hoffe dass das mit Garantie noch geht...

Schuld bei

- mir
- Steckerleiste TSP
- Monitor

:???:

Gast
2003-12-16, 15:39:02
Der Monitor hatte aber schon gestern immer sein Bild verschoben gehabt und kam mir irgendwie komisch vor. Nach aus-einschalten war das Bild wieder oK



FRAGE:

Kann durch solche Aktionen auch der PC beschädigt werden?

Steckerleiste mache ich wohl am besten nach dieser Aktion weg oder?

Dr.Dirt
2003-12-16, 17:38:48
http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/98/25/16.shtml&words=Steckerleiste

Gast
2003-12-17, 00:23:18
Original geschrieben von Dr.Dirt
http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/98/25/16.shtml&words=Steckerleiste

Das ist ja was ganz anderes. Das Netzteil hängt normal am Netz - nur am Netzteil ist ein Relay mit Steckerleiste. Also die ganzen Geräte hängen sogesehen am Netzteil...

Kurgan
2003-12-17, 03:29:08
Original geschrieben von Gast
Das ist ja was ganz anderes. Das Netzteil hängt normal am Netz - nur am Netzteil ist ein Relay mit Steckerleiste. Also die ganzen Geräte hängen sogesehen am Netzteil...
ne, nit ganz ..
das nt schleift nur den strom durch und schaltet den an oder aus, mit der eigentlichen leistung auf der leiste hat es aber nix zu tun ..
ist sozusagen eine ins netzteil integrierte master/slave steckdosenleiste

Gast
2003-12-17, 10:17:31
wenn solche scherzre passieren können, dann sollte man die finger von der leiste lassen...

Gast
2004-01-20, 13:08:06
ist der überspannungsschutz der schuldige.
könnte man den monitor von belkin ersetzt bekommen? schliesslich bietet belkin eine extra garantie für seine produkte!

z.B.
Er bietet vollen Schutz für Notebook, Telefonleitung und Modems und eine Garantie für angeschlossene Geräte von bis zu € 55.000.