PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gute Maus für Ego Shooter


R300
2003-12-16, 13:23:39
Hallo,
ich will mir eine neue Maus kaufen, die gut für Spiele wie UT2003, QuakeIII etc. geeignet ist.
Welche Maus könnt ihr mir empfehlen?

Hatstick
2003-12-16, 14:18:14
Eigentlich die komplette MX-Serie von Logitech
oder die Razer Boomslang die von Terratec vertireben wird.Die würde ich aber mal vor Ort testen da sie nicht jedermanns Geschmack ist!

Wolfram
2003-12-16, 15:18:57
Ich hatte selbst eine Razer Boomslang 1000 und habe mich nie recht an die Ergonomie gewöhnen können. Pluspunkt waren aber die Präzision und die extrem leichgängigen, großen Tasten.

Jetzt habe ich eine Logitach MouseMan DualOptical (nur noch Reste im Handel). Liegt _mir_ besser in der Hand als MX500, 300 und 310. Aber Geschmackssache ;) Beim Spielen merke ich sie meist schon nicht mehr bewußt, was sicher das Beste ist, was man über eine Maus sagen kann.

Nur das Leuchten der LED finde ich störend, weil ich meistens im stockfinsteren Raum zocke. Man gewöhnt sich dran, aber optimal ist es nicht. Dürfte aber alle optischen Mäuse betreffen.

R300
2003-12-16, 15:26:02
Original geschrieben von Wolfram
Ich hatte selbst eine Razer Boomslang 1000 und habe mich nie recht an die Ergonomie gewöhnen können. Pluspunkt waren aber die Präzision und die extrem leichgängigen, großen Tasten.

Jetzt habe ich eine Logitach MouseMan DualOptical (nur noch Reste im Handel). Liegt _mir_ besser in der Hand als MX500, 300 und 310. Aber Geschmackssache ;) Beim Spielen merke ich sie meist schon nicht mehr bewußt, was sicher das Beste ist, was man über eine Maus sagen kann.

Nur das Leuchten der LED finde ich störend, weil ich meistens im stockfinsteren Raum zocke. Man gewöhnt sich dran, aber optimal ist es nicht. Dürfte aber alle optischen Mäuse betreffen.

Die verschiedenen MXs unterscheiden sich also nur in der Ergonomie, aber die Präzision ist gleich, oder?
Sind die MX Mäuse auch Dual Optical oder nur die MouseMan?

Capt'N Coax
2003-12-16, 15:52:20
Also, soweit ich weiß unterscheiden sich die MX700 & 500 nicht in der Ergonomie. Die MX700 ist Kabellos und trotzdem sehr schnell, was bei anderen non Logitech Funkmäusen ganz anders aussieht.

Dann gibts da noch eine abgespeckte MX310 , die hat aber weniger Tasten und eine andere Form.

Ab der MX Serie ist die Genauigkeit gleich der Dual Optical aus dem selben Hause. Die Dual besitze ich selber, die Form ist super für mittlere Hände.
Allerdings hat die Dual einen Nachteil:
Sie funktioniert NICHT mit jedem optical Mousepad, da die beiden Sensoren versetzt angebracht sind. Testberichte googeln!
Ansonsten findest du die Informationen auch auf der Logitech Page.

Anmerkung Flamewar Logitech/Microsoft:
Meiner Meinung nach sind die Logitech Mäuse in Sachen Qualität ungeschlagen. Microsoft Mäuse sind in der Regel etwas schwerer und größer, was Vielen besser gefällt. Allerdings haben Microsoft Produkte IMO immer etwas "schwammiges" an sich.

Wichtig ist allerdings auch ein vernünftiges MousePad. Ohne minimum n Glidepad würd ich diese Mäuse nicht nutzen, da verschenkst zu viel Feeling.

Mein Tip: MX500, ca. 49 Euro.

Gruß,
Coax

R300
2003-12-16, 16:05:03
Original geschrieben von Capt'N Coax
Wichtig ist allerdings auch ein vernünftiges MousePad. Ohne minimum n Glidepad würd ich diese Mäuse nicht nutzen, da verschenkst zu viel Feeling.


OK, was ist ein vernünftiges MousePad? Was muss ich beachten?

Original geschrieben von Capt'N Coax
Mein Tip: MX500, ca. 49 Euro.


Nö, nur 36,46 ;)
hier (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/3fdf1dc00018da402741c0a80118064b/Product/View/0008541#.filereader)

Scotty23
2003-12-16, 16:11:50
als mousepad hab ich das "Ratpadz GS"
hier :http://www.ev-shop.at/new/catalog/product_info.php?products_id=185&osCsid=252ac1a99f34fe5501c997bb336cc8bc

die maus brauchst nur anstubbsen und die duest da drueber !

mfg

Dr.Dirt
2003-12-16, 17:31:55
Hier mal zwei Testberichte von optischen Mäusen und Mauspads:

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=000045

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=000047

R300
2003-12-16, 17:51:27
THX

Endorphine
2003-12-16, 18:38:40
Da bei optischen Mäusen nur die Abtastrate über die Bewegungsauflösungsfähigkeit entscheidet ganz klar -> Microsoft. Intelli Mouse Explorer 3.0 oder gleich die neue mit Tilt Control (Mausrad nach links und rechts kippbar für horizontale Befehle).

Leider ist das auch eine typische Fanboyfrage. Und da Microsoft ja (wie Intel und nVidia auch) eine "evil company" ist sind deren Produkte natürlich in den Augen der meisten erst einmal grundsätzlich "Scheisse".

Deshalb am besten selbst in den Laden gehen und beide in Frage kommenden Modelle von MS oder Logitech selbst ausprobieren und unabhängig vom Hersteller die Maus kaufen, die einem selbst am meisten zusagt.

Dr.Dirt
2003-12-16, 19:05:15
Original geschrieben von Endorphine
Da bei optischen Mäusen nur die Abtastrate über die Bewegungsauflösungsfähigkeit entscheidet ganz klar -> Microsoft.

Da sagt der o.g. Test aber was anderes aus, die Auflösung von MS-Mäusen ist nicht so dolle.

WTC
2003-12-16, 19:07:37
Hab mir grad die MX 500 bei MF bestellt!
Hab schonmal mit einer gespeitl und die war hammer geil, konnte sie auch schonmal mit der Dual Optical vergleichen, und die MX war wesentlich "bequemer" ;)

Endorphine
2003-12-16, 19:16:35
Original geschrieben von Dr.Dirt
Da sagt der o.g. Test aber was anderes aus, die Auflösung von MS-Mäusen ist nicht so dolle. Die Sensorauflösung ist ein konstruktives Detail. Die entscheidet _nicht_ über das Bewegungsauflösungsvermögen. Die Abtastrate ist entscheidend.

Der Sensor soll nicht die Oberfläche fotografieren, er soll aus Differenzinformationen einen Vektor ermitteln. Damit das möglichst flüssig und mit kürzestmöglicher Latenz vonstatten geht muss die Abtastrate so hoch wie möglich sein.

Wenn eine Struktur erst mal erkannt ist ist jede höhere Sensorauflösung nur unnötiger Datenballast. Es handelt sich dabei also nur um ein konstruktives Detail. Das Bewegungsauflösungsvermögen wird durch die Abtastrate bestimmt. Die Maus soll ja Bewegungen auflösen, nicht die Oberfläche fotografieren.

Eine Erkenntnis, die auch bei vielen Reviewern noch nicht angekommen ist.

MiamiNice
2003-12-16, 20:31:00
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich meine Dual Optical erneuern kann?
Auf der unterseite sind diese 5 Plasikteile zum besser rutschen. Die sind bei mir schon komplett ab und die Umrandungen dafür hab ich auch schon "wechgezockt".
Spiele also quasi auf der ganzen Unterseite, da die Maus jetzt glatt aufliegt.

???

Argo Zero
2003-12-16, 20:36:58
Wie Endoo.. äh Endorphine schon sagte, selbst in den Laden gehen und mal paar Nager angriffeln.

@Dr.Dirt
Ich kenne die Seite nicht mal. Würde mich auch nicht nur auf eine Quelle verlassen :).

Dr.Dirt
2003-12-16, 22:27:22
Ich unterstelle dem verlinkten Review schon eine gewisse Objektivität.

Endorphine
2003-12-16, 22:48:27
Wenn der Reviewer nicht mal um Grundlagen wie dem Zusammenhang von Sensorauflösung vs. Abtastrate bei optischen Mäusen weiss kann man das Review guten Gewissens als quasi irrelevant abtun.

Es nimmt ja auch niemand Autotests für voll, wenn der Tester im Fazit erzählt, dass der Dieselmotor ja so grottenschlecht sei, weil dieser nur bis 4000 rpm dreht, der Benzinmotor des Konkurrenzmodells aber bis 6500.

In der gleichen Art und Weise stellt sich folgender Satz dar: Betrachtet man den Test aus Sicht des Gamers, so schneidet erstaunlicherweise Microsoft als großer Verlierer in unserem Review ab. Mit 400 dpi ist man einfach nicht mehr zeitgemäß, die Bedienung schwammig und auch Treiberprobleme waren bei den anderen Herstellern nicht mehr zu finden, so dass auch die "Hardware & Software aus einer Hand"-Werbung ins Leere läuft. ;D

Die "Benchmarks" sind auch ohne jede wissenschaftliche Grundlage. So etwas lächerliches, wie einen Vergleich von Mäusen mit Abschüssen in einem first-person shooter habe ich auch noch nicht gesehen.

Dr.Dirt
2003-12-17, 18:25:51
Mag ja sein, daß der Benchmark ungewöhnlich und sehr subjektiv, da personenbezogen ist.
Ein großer unbekannter Faktor dabei ist die "Handgröße" des Testers, denn wenn eine Maus schlecht in der Hand liegt, ist sie sowieso schon "schlechter".

Leider geben die Maushersteller keine einheitlichen Hardwaredaten an, an denen man die Mäuse vergleichen kann, außer der Auflösung.

Wie würde denn, Deiner Meinung nach, ein objektiver Test, der eigentlich unmöglich ist, aussehen?

Wolfram
2003-12-17, 19:04:24
Original geschrieben von R300
Die verschiedenen MXs unterscheiden sich also nur in der Ergonomie, aber die Präzision ist gleich, oder?
Sind die MX Mäuse auch Dual Optical oder nur die MouseMan?
Zwei Sensoren hat nur die DualOptical. Dafür aber auch offenbar mehr Probleme mit bestimmten Unterlagen.

Wolfram
2003-12-17, 19:09:51
Original geschrieben von Endorphine
Leider ist das auch eine typische Fanboyfrage. Und da Microsoft ja (wie Intel und nVidia auch) eine "evil company" ist sind deren Produkte natürlich in den Augen der meisten erst einmal grundsätzlich "Scheisse".

Deshalb am besten selbst in den Laden gehen und beide in Frage kommenden Modelle von MS oder Logitech selbst ausprobieren und unabhängig vom Hersteller die Maus kaufen, die einem selbst am meisten zusagt.
So ist es. Die DualOptical wollte ich auch nicht wegen der zwei Sensoren, sondern weil sie _mir_ besser in der Hand liegt als die MXe, oder die Intellimouse Explorer. Die einfache IntelliMouse geht bei mir auch ganz gut.

Das Problem ist nunmal, das man die Dinger nicht ausführlich und in Ruhe am PC testen kann. Ich hab sie halt nur probehalber im Saturn in die Hand genommen und geschaut, wie´s mit der Erreichbarkeit der Tasten und dem Angeben aussieht. <- edit: Anheben sollte das heißen. Freudsche Fehlleistung, vermutlich ;D

Nicht alle sind Fanboys. Meine erste ordentliche Maus war die alte asymmetrische Microsoft-Mouse. Für mich super. Gab es aber leider nur bis max. 2 Tasten + Rad, IIRC, und mit Kugel, natürlich.