PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Audigy 2 <-> Audigy 2 ZS


J.Freeze
2003-12-16, 13:30:43
Hallo zusammen!

Aus der Produktspezifikation bekomm ich nicht genau raus, was da nun definitiv der Unterschied ist.

Wisst ihr da mehr drüber?

signum incognitum
2003-12-16, 14:33:01
...kannst 'ne Box mehr drankleben...:chainsaw:

BloodHound
2003-12-16, 16:06:35
Und von der Leistung / Klang her?

ATI-Andi
2003-12-19, 20:43:29
Vom Klang her ist die A2 ZS besser. Creative hat bessere Wandler als als auf der A2 verbaut.

Die Aureon ist jedoch vom Klang her immer noch besser als die A2 ZS. :D

9800ProZwerg
2003-12-20, 00:53:42
Unterschied Audigy2 zu ZS:
ZS unterstüzt 7.1; DTS-ES; bessere Wandler; besser Rauschabstend(108 anstatt 106 bei Audigy2) und DVD-Audio(oder kann die Audigy2 das auch?)und ist THX zertifiziert!

Zeig mir mal bitte den Test,wo die Aureon besser abschneidet als die Audigy2ZS!

Argo Zero
2003-12-20, 03:27:43
Original geschrieben von 9800ProZwerg
Zeig mir mal bitte den Test,wo die Aureon besser abschneidet als die Audigy2ZS!

Er redet auch nicht von Spielen und EAX... :).

Wishnu
2003-12-20, 13:03:59
Am besten man kauft sich einfach beides. :)

BloodHound
2003-12-20, 13:08:47
Du kannst doch nicht zwei Karten gleichzeitig benutzen!

mofhou
2003-12-20, 13:13:46
Ich glaube das war ironisch gemeint...

Quasar
2003-12-20, 14:09:58
Original geschrieben von ATI-Andi
Die Aureon ist jedoch vom Klang her immer noch besser als die A2 ZS. :D

Es gibt mehrere Aureons. Von welcher/n sprichst du gerade? Ich hatte kurzzeitig mal die Aureon Fun 5.1 Games und die klang genauso durchschnittlich, wie jeder onboard-sound mit demselben Chip (CMI8738 IIRC).

9800ProZwerg
2003-12-20, 15:56:52
Ich hab bis jetzt noch kein Review gelesen, in der die A2ZS von irgend einer anderen Soundkarte geschlagen wird.
Zur Zeit ist die A2ZS die beste Soundkarte die man fürs Geld kriegen kann!

Argo Zero
2003-12-20, 17:19:48
@Quasar

Jup, Fun ist der letzte...
Ist die einzige Aureon ohne Envy24HT Chip.

@9800ProZwerg

Ja, wenn du viel zockst oder deine Ansprüche bei Musik nicht zu hoch sind.
Das habe ich oben allerdings schon erwähnt ;).

@Wishnu

Gar nicht mal so abwegig, wenn das stimmt mit Sensaura...

Tobe1701
2003-12-20, 17:55:34
Original geschrieben von 9800ProZwerg
DVD-Audio(oder kann die Audigy2 das auch?)und ist THX zertifiziert!

Die beiden Punkte treffen auch auf die normale A2 zu.

9800ProZwerg
2003-12-20, 18:54:31
Die Audigy2 ZS ist doch die erste Soundkarte mit THX.
Da steht zumindest auch in allen Reviews!

Tobe1701
2003-12-20, 20:58:20
Also auf meinem Karton ist ein SOOOOO großes THX-Logo.

Wishnu
2003-12-21, 22:51:26
Original geschrieben von BloodHound
Du kannst doch nicht zwei Karten gleichzeitig benutzen!

Klaro geht das, man kann unter Windoof problemlos mehrere Karten parallel betreiben.
Bei Musikprogrammen kann man in der Regel einstellen, über welche Karte man das Signal ausgeben will, bei vielen SPielen ebenso. Spiele ohne gesonderte Auswahlmöglichkeit nehmen dann eben die Karte, die zuerst installiert wurde.

So stecken in meinem 2t-Rechner z.B. 2 Karten: Eine Terratec EWS64XL zum Musizieren und eine SBlive zum Zocken (bzw. noch als Midi-Synthi).

FormatC
2003-12-21, 23:55:41
Was genau bedeutet denn ein THX-Zertifikat? Ist das vielleicht eine hohle Marketingphrase?

Mark3Dfx
2003-12-22, 09:17:31
Original geschrieben von 9800ProZwerg
Die Audigy2 ZS ist doch die erste Soundkarte mit THX.
Da steht zumindest auch in allen Reviews!

:lol: :lolaway: :schlag:
Sorry, größer ging das THX Logo auf der Audigy2 leider nicht.

http://content.europe.creative.com/artwork/a6_rgb/Aud2_Card_a.jpg


"Die ultimative 24 Bit THX®-Soundkarte für DVD-Audio, Filme, Musik und Spiele!


Die Sound Blaster® Audigy™ 2 definiert Audioqualität am PC neu!
Die einzige THX®-zertifizierte Soundkarte mit DVD-Audio-Wiedergabe mit 24 Bit und bis zu 192 kHz.
Mit einem Rauschabstand von 106 dB und Dolby Digital® Surround EX stellt sie die meisten HiFi-/Heimkinoanlagen in den Schatten..."

9800ProZwerg
2003-12-23, 13:11:04
Original geschrieben von FormatC
Was genau bedeutet denn ein THX-Zertifikat? Ist das vielleicht eine hohle Marketingphrase?

Das ist ein Zertifikat, welches besagt, dass diese Hardware den hohen Anforderungen der THX-Audio-Tests bestanden hat! Somit handelt es sich bei dieser Hardware mit Zertifikat um ein Top-Audio Produkt.
Gibt es auch bei DVDs. Da wird die DVD auf Bild und Ton getestet und wenn die DVD den hohen Anforderungen gerecht wird, gibt es das Zertifikat!

Tobe1701
2003-12-23, 15:34:49
Original geschrieben von 9800ProZwerg
Das ist ein Zertifikat, welches besagt, dass diese Hardware den hohen Anforderungen der THX-Audio-Tests bestanden hat! Somit handelt es sich bei dieser Hardware mit Zertifikat um ein Top-Audio Produkt.
Gibt es auch bei DVDs. Da wird die DVD auf Bild und Ton getestet und wenn die DVD den hohen Anforderungen gerecht wird, gibt es das Zertifikat!
Naja,in letzter Zeit wird mit dem THX-Logo auch ne Menge Schindluder betrieben. Über die Aufweichung in mehrere Einzelnormen kann man ja noch diskutieren [find ich für normales Heimkino gar nicht so unsinnig], aber wenn ein Spiel wie z.B.NFSU mit THX daherkommt finde ich das schon arg peinlich, was ist wenn ich meine Soundkarte [die zugegeben nun zufällig THX-zertifiziert ist ebenso die Boxen] ausbaue und ne 14 Zoll 60Hz-Monitor anschließe, dann hab ich immer noch "THX-Software" aber von Genuß ist dann keine Rede mehr.

Argo Zero
2003-12-23, 15:38:59
Original geschrieben von Tobe1701
Naja,in letzter Zeit wird mit dem THX-Logo auch ne Menge Schindluder betrieben. Über die Aufweichung in mehrere Einzelnormen kann man ja noch diskutieren [find ich für normales Heimkino gar nicht so unsinnig], aber wenn ein Spiel wie z.B.NFSU mit THX daherkommt finde ich das schon arg peinlich, was ist wenn ich meine Soundkarte [die zugegeben nun zufällig THX-zertifiziert ist ebenso die Boxen] ausbaue und ne 14 Zoll 60Hz-Monitor anschließe, dann hab ich immer noch "THX-Software" aber von Genuß ist dann keine Rede mehr.

Jo, so isses.
Wird halt mit ner menge Geld im Hintergrund gehandelt und die Leute kaufens. Was will man als Verkäufer mehr?

ATI-Andi
2003-12-24, 17:37:47
Original geschrieben von Quasar
Es gibt mehrere Aureons. Von welcher/n sprichst du gerade? Ich hatte kurzzeitig mal die Aureon Fun 5.1 Games und die klang genauso durchschnittlich, wie jeder onboard-sound mit demselben Chip (CMI8738 IIRC).

Ich spreche von der Sky/Space . Die ist vom Klang her momentan neben der 6fire die beste Conmsumerkarte, die es gibt. Die Fun kannste vergessen. Die hat nur einen CMI, wie du auch schon sagst. Die Sky/Space haben den Envy24(HT). Die 6fire hat ebenfalls den Envy24.


@9800ProZwerg: Der Vergleich bezog sich auf den Klang. Wie Argo schon bemerkte. Und es gibt kein Review wo die Audigy2 ZS klanglich besser abschneidet als die Aureon Space. :D

Quasar
2003-12-24, 20:24:24
Ok, nachdem das geklärt wäre (thx an Argo Zero und ATI-Andi) eine weitere, für mich nicht ganz unwichtige Frage:

Ich meine, wills also nicht beschwören, mal in einem Review gelesen zu haben, daß die Audigy (1/2/ZS/sonstnochwas) als Dolby Digital Decoder herhalten können (in diesem Punkt bin ich mir einigermaßen sicher, da meine Audigy I es kann), aber bei den TerraTecs mit Envy24-Chip, also den besseren, hab ich dazu keine Angaben gefunden.

Da ich keinen externen DDigital-Dekoder besitze und auf die Ausgabe über analoge Buchsen angewiesen bin, wäre das für mich in der Kaufentscheidung ein K.O.-Kriterium.

Kann dazu einer was sagen?

Übrigens: Fröhliche Weihnachten!

Argo Zero
2003-12-24, 20:34:56
Original geschrieben von Quasar
Ok, nachdem das geklärt wäre (thx an Argo Zero und ATI-Andi) eine weiter, für mich nicht ganz unwichtige Frage:

Ich meine, wills also nicht beschwören, mal in einem Review gelesen zu haben, daß die Audigy (1/2/ZS/sonstnochwas) als Dolby Digital Decoder herhalten können (in diesem Punkt bin ich mir einigermaßen sicher, da meine Audigy I es kann), aber bei den TerraTecs mit Envy24-Chip, also den besseren, hab ich dazu keine Angaben gefunden.

Da ich keinen externen DDigital-Dekoder besitze und auf die Ausgabe über analoge Buchsen angewiesen bin, wäre das für mich in der Kaufentscheidung ein K.O.-Kriterium.

Kann dazu einer was sagen?

Übrigens: Fröhliche Weihnachten!

Dir auch fröhliche Weinachten :).

Also zu dem decodieren:
Anscheinend haben die das nicht in ihrem Datenblatt geschrieben mit dem Decoderen, denn sonst würde nicht so oft gesagt werden die Aureon Sky/Space würde nicht decodieren.
Bei mir hängt ein Analoges 4.1 und nochmal ein extra Speaker als Center und damit funktioniert problemlos AC3 und DTS decodierung.

Dolby Digital decodierung wird mindestens seit der SB Live beherrscht. Also wäre es ja quatsch, wenn auf einmal neuere Karten es nicht mehr könnten :).

Quasar
2003-12-24, 20:40:05
Ok, THX!

Nächste Frage:
Was mich an der Live/Audigy nervte, waren die extrem umfangreichen Treiber mitsamt ihren ungefragt mitinstallierten Tools.

Ist das bei den Aureons besser gelöst? Sprich, nur Treiber und von mir aus Mixer und der Rest ist komplett optional?

Argo Zero
2003-12-24, 21:34:49
Welches Optinal?
Terratec legt wert auf neutralen Klang, deswegen gibt es kein Optinal :).
Der gesammte Treiber + Panel(Volume, Digital Steuerung) ist 5MB groß.
Ein Review und Bilder vom Treiber Layout findest du hier: http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/terratec_soundkarten/

Quasar
2003-12-24, 21:45:27
"Optional" =)

Das sollte auch bei neutralem Klang drin sein, daß man sich z.B. die Midi-Fonts nicht mit auf die Platte haut oder bsw. den vierten überflüssigen Media-Player, der dir bei Creative ungefragt installiert wird.
Oder der Creative Disc Detector und ähnliches überflüssige autostart-Kroppzeugs...

5MB klingen schonmal so, als könne man da nicht viel Mist mit machen, das Review schau ich gleich mal an, thx dafür.

Argo Zero
2003-12-24, 22:15:50
Bäh, ja, Optional...
Das meinte ich auch.
Blöder Intus ;).

Quasar
2003-12-24, 22:20:01
Das Review von HT4U war ja schonmal ganz interessant. Auch bei uns auf ComputerBase wurde mal die Aureon Space getestet und obwohl die RightMark Audio-Werte ziemlich ähnlich aussahen wie bei HT4U (wo es "nur" eine SB Live als aushäusige Konkurrenz gab :|), wurde sie von der Audigy 2 ZS in fast allen Bereichen bis auf Frequenzgang geschlagen.

Gut, ich würde die Unterschiede nicht hören, so fein ist mein Gayhör sicherlich nicht. Aaaaber: Wie schaut's bei TerraTec mit DVD-Audio aus? Mit "nur" 96kHz max Abtastrate reicht das für 192k-DVD-Audio doch nicht mehr, oder?

Argo Zero
2003-12-24, 22:24:47
Hö? Meine Aureon Space geht bis 192khz. Sieht man sogar im Panel :). Wenns das ist... hab hier keine Monster DVDs zum testen.

Zum Audio Analyzer: Den kannst in der Pfeife rauchen, da dieser wenig über die Wandler ausasgt(alles intern...). Der Computerbase Test geht auch eher in Richtung Gaming, wenn man sich die Lautsprecher anschaut mit denen getestet wurde. Rest ist natürlich auch Subjektiv.
Meiner einer steht auf Neutralen Klang, deswegen brauch ich auch die entsprechenden Kopfhörer. Da kann ich außerdem auf den Vorverstärker der Aureon nicht verzichten ohne mir einen Zwischenverstärker kaufen zu müssen :).


Edit:

Hab nochmal nachgeschaut.
Laut Terratec gehts, wie du sagtest, bis 96khz. Scheint wohl für eines der neueren Aureons da zu sein. Die geht nämlich bis 196khz.

Quasar
2003-12-24, 22:38:13
Bei der "Universe" steht's auch bei TerraTec so, aber die "Space" (http://productsde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=149&mode=thread&order=0&thold=0) geht lt. Homepage nur bis 96kHz.

Was stimmt denn nun?

Oder gibt's da Unterschiede, wie das bewertet wird, was nun DVD-Audio tauglich ist? :confused:

auch_edit:
Dein edit war eben noch nicht da...

Argo Zero
2003-12-24, 22:40:17
Siehe meinem letzten Edit :).

Zur Abtastrate:

Diese höhe an Abtastrate wird bei DVD nicht erreicht.
Eigentlich ist das nur für Aufnahmen gedacht, denn keine DVD geht bis 96khz. Wo soll das auch drauf passen?

Quasar
2003-12-24, 23:02:44
Ich versteh' langsam gar nix mehr...

Wieviel Platz nähme denn deiner Rechnung nach ein durchschnittliches 4-Minuten-Stück Musik in 24Bit/192kHz weg?

3Byte pro Kanal, also 6 gesamt, das Ganze dann 192.000 mal pro Sekunde gesampelt, hätten wir 1152kb/s, ergo ca. 68 Minuten Audio.

Unkomprimiert.

Aber DVD-Audio wird IIRC doch verlustfrei komprimiert (k.A. mit welchem durchschnittlichen Faktor...)

Also das sehe ich weniger als Problem.

Argo Zero
2003-12-24, 23:19:15
Also verlustfrei komprimieren geht eigentlich nicht.
Die meisten DVDs haben einen AC3 Audio Stream oder einen DTS Audio Stream. Beides hat afaik eine Sampling Rate von 48khz, wobei AC3 etwas stärker komprimiert ist als DTS.
Aber mal ne andere Frage: Wo gibts unkomprimierte DVDs? :ratlos:

Quasar
2003-12-24, 23:42:21
Keine Ahnung. (Tut aber auch nix zur Sache, da wir hier offenbar aneinander vorbeireden. Meine "Rechnung" war nur ein Beispiel eines absoluten worst-case.)

Ich rede hier eigentlich von DVD-Audio, nicht von "normalen" DVDs. Und da geht verlustfrei komprimieren offenbar schon.
(Link such' ich nachher oder morgen mal raus)

Argo Zero
2003-12-24, 23:49:15
Habe mal was gefunden: http://www.digitalaudioguide.com/faq/dvd-audio/faq_2.htm#What are the DVD-Audio Specifications?

Dürfte deine Frage glaube ich klären mit der Sampling Rate.

Quasar
2003-12-25, 00:47:19
Jo, vielen Dank. 96kHz pro Kanal also.... Hätte man (ich) auch selbst drauf kommen können. Aber mit meinen 1,152MB/s lag ich ja gar nicht mal so schlecht ;)

Argo Zero
2003-12-25, 12:31:40
Wüsste aber trotzdem gerne mal warum die bei Computerbase schreiben "Kein DVD Audio" bei der Aureon.
Wenn das Audio Format "PCM" ist, dann dürfte damit doch jede Soundkarte damit klar kommen?!

Weißt du zufällig wo man eine Art Sample zum Saugen kommt um dieses "DVD-Audio" zu testen?

Quasar
2003-12-25, 14:39:19
Möglicherweise unterlag Herr Treschanke derselben Täuschung wie ich. Oder aber die Audio-DVD wollte mit der Aureon nicht funktionieren.

Ich frag' ihn mal...

Wishnu
2003-12-25, 17:17:27
Original geschrieben von Quasar
"Optional" =)

Das sollte auch bei neutralem Klang drin sein, daß man sich z.B. die Midi-Fonts nicht mit auf die Platte haut oder bsw. den vierten überflüssigen Media-Player, der dir bei Creative ungefragt installiert wird.
Oder der Creative Disc Detector und ähnliches überflüssige autostart-Kroppzeugs...

Geht aber auch einfacher. Hatte mir irgendwo mal von creative ein File namens AUDDRVPACK_L11.EXE (~11MB) gesaugt. Nach einer Neuinstallation muss ich nur das aufrufen und schwupps geht alles, ohne dass man das ganze sonstige Drumherum mitinstallieren muss.

pt3
2003-12-25, 18:05:58
Original geschrieben von Argo Zero
Also verlustfrei komprimieren geht eigentlich nicht.


... Stichwort WinRar/WinZip ...

Saro
2003-12-25, 20:54:56
Original geschrieben von Quasar
Ok, THX!

Nächste Frage:
Was mich an der Live/Audigy nervte, waren die extrem umfangreichen Treiber mitsamt ihren ungefragt mitinstallierten Tools.

Ist das bei den Aureons besser gelöst? Sprich, nur Treiber und von mir aus Mixer und der Rest ist komplett optional?

Sorry aber das ist mist denn du da redest...

Ich konnte bisher bei jeder meine Creative Karte Live Value/Live 5.1 und Audigy 2ZS genauso in den Treibern auf 3 Buttons klicken die da wären Full, Benutzerdefiniert und Nur Treiber.

Argo Zero
2003-12-25, 22:19:33
Original geschrieben von pt3
... Stichwort WinRar/WinZip ...

Ja und? Meinst du MP3...? Der letzte scheiß in Sachen verlustfrei.

Argo Zero
2003-12-25, 22:24:15
Original geschrieben von Saro
Sorry aber das ist mist denn du da redest...

Ich konnte bisher bei jeder meine Creative Karte Live Value/Live 5.1 und Audigy 2ZS genauso in den Treibern auf 3 Buttons klicken die da wären Full, Benutzerdefiniert und Nur Treiber.

Dann habe ich aber nur Treiber Only, kein Control Panel, was auch mist ist.
Denn ich will zwischen Kopfhörern und 5.1 System hin und her schalten. Dadurch werde ich gewzungen dieses EAX-Panel zu installieren, was ich überflüssig finde.

Saro
2003-12-26, 01:46:29
Original geschrieben von Argo Zero
Dann habe ich aber nur Treiber Only, kein Control Panel, was auch mist ist.
Denn ich will zwischen Kopfhörern und 5.1 System hin und her schalten. Dadurch werde ich gewzungen dieses EAX-Panel zu installieren, was ich überflüssig finde.

Dafür ist Benutzerdefiniert dan tust halt nur Controll Panel und Treiber installieren und alles andere Aus.

Wishnu
2003-12-26, 04:31:21
Es geht auch mit Bordmitteln (hier Win2k):

Systemsteuerung --> Sounds & Multimedia --> Audio --> Audiowiedergabe --> Erweitert --> Lautsprecher

Ok, das ist recht umständlich, aber es geht. :)

Unter 'Systemleistung' gibts hier sogar noch eine Option, mit der man die Konvertierungsqualität einstellen kann. Aber ka, inwiefern das praxisrelevant ist.

Thema verlustfreie Kompression:

Es findet sich diese ja auch bei Bildern (TIFF) oder Video (Huffyuv). Die Effizienz ist natürlich deutlich geringer. Ich denke mal, dass es dergleichen auch für Audio geben wird.

Argo Zero
2004-01-08, 02:25:46
@Quasar

Ich habe durch zufall im Handbuch der Aureon Space folgendes gefunden:


Hinweis!
Bedingt durch Beschränkungen in Win98SE....Windows 2k ist unter diesen Betriebssystemen nur die Nutzung von 6 Kanälen möglich. Unter Win XP stehen die gesamten 8 Kanäle für die Wiedergabe zur Verfügung. Ist außerdem SP 1 installiert, ist auch die Wiedergabe von 24Bit/192khz im Gegensatz zu 24Bit/96khz möglich...


Damit kann die Aureon Space wohl auch 192khz.
Kann es aber leider nicht testen da 1. kein XP und 2. kein 192khz Audio File.

Aber bist du mit dem "DVD Audio" weiter gekommen bzgl. des Computer Base Artikels?

Wolfram
2004-09-30, 10:33:36
Unterschied Audigy2 zu ZS:
ZS unterstüzt 7.1; DTS-ES; bessere Wandler; besser Rauschabstend(108 anstatt 106 bei Audigy2) und DVD-Audio(oder kann die Audigy2 das auch?)und ist THX zertifiziert!


DVD-Audio kann auch die normale Audigy2.

Die THX-Zertifizierung bedeutet einen Sticker auf dem Karton. Die Audigy 2 ist auch THX-zertifiziert: http://www.soundblaster.com/resources/read.asp?articleid=68 .

Der auf dem Papier höhere Rauschabstand kommt wahrscheinlich durch den anderen Wandler (im übrigen hat die ZS auch eine andere Version des DSP). Wobei es herzlich egal ist, ob eine Karte 106 oder 108db Rauschabstand hat. Wichtig ist die Klangqualität der Wandler. Schließlich klingen beide Karten immer noch deutlich schlechter als eine (halb-)professionelle Audioschnittkarte.

Effektiv bleibt nur die 7.1-Unterstützung und DTS-ES. Was auch immer man davon hat/hört- worauf es schließlich ankommt. Kino-Fans mögen im übrigen mal schauen, wie viele DVDs mit (zusätzlichem!) DTS (ES)-Ton sie in ihrer Sammlung haben. Und wie viele mit Dolby Digital 5.1 (EX).

Tobe1701
2004-09-30, 12:03:20
DVD-Audio kann auch die normale Audigy2.
Effektiv bleibt nur die 7.1-Unterstützung und DTS-ES. Was auch immer man davon hat/hört- worauf es schließlich ankommt. Kino-Fans mögen im übrigen mal schauen, wie viele DVDs mit (zusätzlichem!) DTS (ES)-Ton sie in ihrer Sammlung haben. Und wie viele mit Dolby Digital 5.1 (EX).
Och mit der Zeit kommen da schon einige zusammen: Fluch der Karibik, Herr der Ringe (leider nur in Deutsch), Robbie Williams Live at Knebworth fallen mir noch ausm Kopf ein. Und ich finde der Klang bei DVDs durchaus ansprechend wenn man nicht vergisst das es ein PC ist und kein HighEndHomeCinema.

Wolfram
2004-09-30, 12:35:40
Und? Irgendein hörbarer Unterschied zwischen Dolby 5.1 und DTS 6.1?

Tobe1701
2004-09-30, 14:01:02
Das ist schwer zu sagen finde ich zumal der DTS-Track oft lauter oder leiser abgemischt ist.

XxTheBestionxX
2004-10-01, 07:39:46
Habe auch ne Audigy 2ZS mit nem 6.1 System und muss sagen nur geil !!!!!
Habe mal damlit Colin McRae Rally 2005 mit eax 4.0 ;D
Da kannste hammer geil die karren hören hatte noch kein rennspiel mit so einem geilen sound der pott von den karren bluddern extrem fett das hört einfach nur hammer an. Naja Call of Duty usw aber auch Audigy 2 ZS rulezzzz !