PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4P800 Deluxe SPDIF out???


FZR
2003-12-16, 13:39:24
Hoi,

da ich nächste Woche mein DolbySurround Sys bekomme würd ich mal gerne wissen wie ich das an meinen Rechner anschließen soll.

Digital out geht nicht, weil die Slot Karte nicht anbei ist. Ich würde gerne per Cinchkabel verbinden, aber die CInchbuchse auf der Rückseite vom Reciever hat 2 Anschlüsse (1x Links 1x Rechts) mein Mainboard hat aber nur einen Cinch out!

Muss man da nen 1in2 Adapter benutzen oder wie?

Dr.Dirt
2003-12-16, 17:20:03
Die Anschlüsse an Deinem Receiver, die Du beschreibst sind analoge Eingänge. Digitale Eingänge (optisch oder koaxial) haben immer nur einen Anschluß.

FZR
2003-12-16, 18:08:12
Original geschrieben von Dr.Dirt
Die Anschlüsse an Deinem Receiver, die Du beschreibst sind analoge Eingänge. Digitale Eingänge (optisch oder koaxial) haben immer nur einen Anschluß.

Aber ein einzelner Cinch Ausgang (der 2. an der BLende ist für Eingang) kann nicht Digital sein (ist beim Auto auch CInch und nicht Digital).

Ich hoffe mal da geht nur SIgnal drüber (wenn ich daran nen Cinch Kabel anschließe und mit dem Fernseher verbinde kommt nämlich kein Sound, also geh ich davon aus es kommt nur SIgnal raus. Steht auch beim SoundMAX SPDIF AC3 dabei usw.):

Dr.Dirt
2003-12-16, 18:52:16
Sorry, aber aus dem Kauderwelsch werde ich nicht schlau.

Original geschrieben von derbis
Aber ein einzelner Cinch Ausgang (der 2. an der BLende ist für Eingang) kann nicht Digital sein (ist beim Auto auch CInch und nicht Digital).

Wenn Du jetzt das Mainboard meinst, ist das Quatsch.
Mein P4P800 hat einen Digitalausgang (S/PDIF OUT), den ich über einen Wandler (koax -> optisch) mit meinem Receiver verbunden habe.

"Signal" kommt da nur raus, wenn ich das auch so konfiguriert habe:

http://www.drdirt.privat.t-online.de/SPDIF.jpg

FZR
2003-12-16, 20:08:34
Original geschrieben von Dr.Dirt
Sorry, aber aus dem Kauderwelsch werde ich nicht schlau.



Wenn Du jetzt das Mainboard meinst, ist das Quatsch.
Mein P4P800 hat einen Digitalausgang (S/PDIF OUT), den ich über einen Wandler (koax -> optisch) mit meinem Receiver verbunden habe.

"Signal" kommt da nur raus, wenn ich das auch so konfiguriert habe:

http://www.drdirt.privat.t-online.de/SPDIF.jpg

ahhhh, genau das wollte ich wissen. Ob da wirklich Signal rauskommt. Danke :)

Aber dieser SPDIF ist ja nur eine Buchse, da brauch ich dann ja nen 2in1 Adapter um den mit den 2 Buchsen meiner Surround Anlage zur Verbinden, oder?

Dr.Dirt
2003-12-16, 20:26:48
Original geschrieben von derbis
Aber dieser SPDIF ist ja nur eine Buchse, da brauch ich dann ja nen 2in1 Adapter um den mit den 2 Buchsen meiner Surround Anlage zur Verbinden, oder?

Wie in meinem ersten Post bereits gesagt, handelt es sich bei den beiden Buchsen an der Surround Anlage um analoge Eingänge.
Du benötigst jedoch einen digitalen Eingang, das ist entweder ein optischer oder koaxialer (eine einzelne Chinchbuchse z.B.).
Schau mal in der Bedienungsanleitung zur Surroundanlage nach.

FZR
2003-12-16, 20:56:01
Original geschrieben von Dr.Dirt
Wie in meinem ersten Post bereits gesagt, handelt es sich bei den beiden Buchsen an der Surround Anlage um analoge Eingänge.
Du benötigst jedoch einen digitalen Eingang, das ist entweder ein optischer oder koaxialer (eine einzelne Chinchbuchse z.B.).
Schau mal in der Bedienungsanleitung zur Surroundanlage nach.

Hm, muss ich mal nachschauen wenn das Ding da ist.

Die Buchsen die ich meine sind 2x vorhanden. An ein paar schließt man den DVD Player an. Wenn der DVD Player das AC3 bzw. Surround Signal so übertragen kann, wieso kann der SPDIF out aufem Board nicht?

Sorry, hab davon nicht so wirklich ahnung...also nicht böse sein :)

Dr.Dirt
2003-12-16, 22:19:29
Original geschrieben von derbis
Hm, muss ich mal nachschauen wenn das Ding da ist.

Die Buchsen die ich meine sind 2x vorhanden. An ein paar schließt man den DVD Player an. Wenn der DVD Player das AC3 bzw. Surround Signal so übertragen kann, wieso kann der SPDIF out aufem Board nicht?

Sorry, hab davon nicht so wirklich ahnung...also nicht böse sein :)

Jo, das merkt man ;D

Mein Surround Receiver hat auch 2 Anschlußmöglichkeiten für einen DVD Player:
1. 2 Chinch Buchsen (analog)
2. Optischer Eingang (digital)

Ich hab den optischen Eingang für meinen PC mißbraucht. ;D

FZR
2003-12-16, 22:26:12
Original geschrieben von Dr.Dirt
Jo, das merkt man ;D

Mein Surround Receiver hat auch 2 Anschlußmöglichkeiten für einen DVD Player:
1. 2 Chinch Buchsen (analog)
2. Optischer Eingang (digital)

Ich hab den optischen Eingang für meinen PC mißbraucht. ;D

Hm, morgen mal nachsehen beim Ausstellungsstück. Hab da auf den ersten Blick nur 4x Cinch gesehen.

Wenn ich noch fragen habe, dann nerv ich dich einfach mal...

FZR
2003-12-16, 23:56:37
So ich hab endlich die hersteller HP gefunden :)

Ich denke mal das du Ahnung von den Sachen hast, deßwegen hau ich hier mal ein paar Werte rein. Hoffe du kannst mir sagen ob das ok ist.

Ausgangsleistung (RMS Angaben - nicht PMPO oder so):
Subwoofer - 30W
Front - 2x15W
Center - 15W
Surround - 2x15W

Frequenzbereich gesamt - 20Hz - 20kHz
" Subwoofer - 40-150Hz

Kanaltrennung @ 1 kHz - 50dB
Rauschabstand @ 1 kHz - 60dB

Verzerrung (R,L) - 1%

PS: Ein digital eingang hat der Reciever nicht. er hat stattdessen 5x Cinch für DVD Surround. Und der DVD Player hat nur Optischen Digitalen Ausgang sowie Digitaler Koaxial Ausgang. Brauche ich dafür den besagten Wandler?

Dr.Dirt
2003-12-17, 18:12:55
Original geschrieben von derbis
PS: Ein digital eingang hat der Reciever nicht.

Wenn er keinen digital Eingang hat, kann man auch nur analog einspeisen

Original geschrieben von derbis
Brauche ich dafür den besagten Wandler?

Mir ist kein günstiger Wandler bekannt, der digital -> analog wandelt. Es ist dann besser den PC analog mit dem Receiver zu verbinden.
Und so wie es aussieht, kannst Du den DVD-Player auch nicht am Receiver anschließen.

P.S.: Warum hast Du keinen Receiver mit digitalem Eingang gekauft?

FZR
2003-12-17, 19:56:40
Original geschrieben von Dr.Dirt
Wenn er keinen digital Eingang hat, kann man auch nur analog einspeisen



Mir ist kein günstiger Wandler bekannt, der digital -> analog wandelt. Es ist dann besser den PC analog mit dem Receiver zu verbinden.
Und so wie es aussieht, kannst Du den DVD-Player auch nicht am Receiver anschließen.

P.S.: Warum hast Du keinen Receiver mit digitalem Eingang gekauft?

Hi,

jo hab heute die Sachen abgeholt bzw. gleich wieder abgegeben. Weil ich gestern herausgefunden hab, das man den einzelnen Digital Out nicht in die 6 erforderlichen Analog wandeln kann ohne extra Reciever.

War dann eben noch im Metro und habe dort ein komplett Set gekauft. DVD Player mit integriertem 5.1 Dolby Digital Reciever, RDS-Radio, Digital EIngang für meinen Rechner und nem passenden Boxen System (leistung knapp besser als die oben beschriebenen).

Das sollte dann auch soweit funzen wie ich mir das vorgestellt habe.

Danke für deine hilfe!!! :)